Fdisk will meine neue HDD nicht

Scoty

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
1.994
habe ein kleines Problem, und zwar habe ich mir eine neue WD 100GB gekauft aber mein Fdisk findet nur 50GB. bei meiner IBM 60GB hatte ich keine Probleme. Im Bios werden die 100GB auch erkannt. wie kann ich jetzt meine neue HDD partitionieren und anschließend Formatieren wo bei das Formatieren danach kein problem ist. ich will die 100GB nicht als ganzes sondern ich will diese aufteilen. habe XP installiert.
 
U

Unregistered

Gast
habe XP

habe Windows XP und die platte soll als 2 laufwer dienen.
muß ich bei der 2 HDD auch erst eine primäre partition machen oder kann ich nur logische laufwerke erstellen? habe mal mit XP
einen test gemacht aber nach der 3 oder 4 logischen platte wollte es eine primäre machen obwohl ich das nicht wollte.
ein 2 System will ich nicht installieren da mir XP alleine reicht.
 

koloth

Ensign
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
214
Re: habe XP

Original erstellt von Unregistered
habe Windows XP und die platte soll als 2 laufwer dienen.
muß ich bei der 2 HDD auch erst eine primäre partition machen oder kann ich nur logische laufwerke erstellen? habe mal mit XP
einen test gemacht aber nach der 3 oder 4 logischen platte wollte es eine primäre machen obwohl ich das nicht wollte.
ein 2 System will ich nicht installieren da mir XP alleine reicht.
Mach nur logische Laufwerke auf die 2. nachtäglich eingebaute Platte.
Sobald Du da eine Primärpartition anlegst und Du auf der ersten Platte mehr als eine Partition hast, stimmen sonst die Pfade zu den Laufwerken ab Buchstabe D nicht mehr. Windows vergibt die Buchstaben zuerst an die Primärpartitionen, erst dann kommen die logischen Laufwerke. Wenn Du eine Primärpartition auf der 2. Platte anlegst, rutschen alle logischen Laufwerke der 1. Platte einen Buchstabe nach hinten.
Die CD-Laufwerke natürlich auch, deshalb vergebe ich denen fixe Buchstaben weit hinten im Alphabet, damit ich vorne Spielraum habe.
 

koloth

Ensign
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
214
Original erstellt von Scoty
habe ein kleines Problem, und zwar habe ich mir eine neue WD 100GB gekauft aber mein Fdisk findet nur 50GB. bei meiner IBM 60GB hatte ich keine Probleme. Im Bios werden die 100GB auch erkannt. wie kann ich jetzt meine neue HDD partitionieren und anschließend Formatieren wo bei das Formatieren danach kein problem ist. ich will die 100GB nicht als ganzes sondern ich will diese aufteilen. habe XP installiert.
Boote einfach mal mit einer WinME-CD und rufe dort im Dos-Modus fdisk auf. Damit kannst Du die neue Platte im vollen Umfang partitionieren (so habe ich mein 2x40GB-Raidsystem komplett partitioniert für 98SE, obwohl fdisk nur ca. 12 GB angezeigt hat). Auch jetzt zeigt fdisk nur diese 12 GB an, wenn man aber sich die logischen Laufwerke anschaut, habe ich den vollen Platz zur Verfügung.
Wenn fdisk danach immer noch zu wenig anzeigt, ist das nur ein kosmetisches Problem. Die vollen 100 GB hast Du trotzdem zur Verfügung. Falls Dich das aber stören sollte, gibts einen fdisk-Patch, der das Problem behebt (z.B. bei wintotal).
 
Top