Fenster über zwei Monitore strecken, mittlerweile machbar?

steve277

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
65
Ist es mittlerweile in Win10 (aktuelle Version) möglich ein Fenster über 2 Monitore zu maximieren?

Bisher ging das in keiner Win Version und ich nutze 8.1 deswegen kann ichs nicht selbst testen.

2 Monitore mit der selben auflösung und im Extendet Desktop Modus.

Falls es nicht geht, dann kennt einer von euch einen weg die auflösung vom fenster selbst festzulegen in einer config oder so? (also max bildschirm höhe und breite abzüglich der win leiste)

Es ist einfach nervig das ständig manuell auf die größe zu ziehen und ich will auch keine tools installieren.

Für brauchbare tipps wär ich dankbar.
 
Hi, ja geht. Ich nutze das im Büroalltag mit meinem Notebook unter Win10Pro an den 2 Monitor per Portreplicator angeschlossen sind.
Auf den beiden Monitoren läuft eine VM im Fullscreen der sich über beide erstreckt. Am Notebook ein MP3 Player usw.
Ich muss das Fenster auf die Mtte der beiden Monitore schieben und dann Fullscreen wählen. Der Maximieren Button selbst scheint aber nicht zu gehen. Muss manuell auf Grösse zieen.
 
Weiß nicht, ob es in 10 mittlerweile mit Bordmitteln geht, aber unter 7 nutze ich dafür UltraMon, das für das Maximieren über zwei Monitore eine Schaltfläche neben dem typischen Schließen, Vollbild/Nichtvollbild und Minimieren einblenden kann, die das mit einem Klick erledigt.

https://www.realtimesoft.com/ultramon/tour/windows.asp
 
Man leute echt, geht doch alles am Thema vorbei, der eine postet wie man Monitore einrichtet der andere wie man Bildschirme dupliziert.
Ihr scheint euch selbst net mit den Grundkenntnissen auszukennen wozu dann anderen noch tipps geben.
PS da steht doch ohne Tools, was ist daran nicht zu verstehen?
Es geht um Extendet und (ein fenster) maximieren über 2 Bildschirme

@BFF War nicht an dich gerichtet, dein Tipp ist genau was ich suche und meine thnx
 
Ihr scheint euch selbst net mit den Grundkenntnissen auszukennen
Eben weil wir das kennen wollen wir die klarmachen, dass das mit Bordmitteln nicht geht.
Nur händisches Ziehen auf maximale Fläche (oder dieses Vollbild) kommt in Betracht.
Der Umgang mit mehreren Monitoren ist immer noch schrottig. So undurchdacht wie die mehrfachen Desktops.

CN8
 
Naja.
Dann zieh Dir den Link rein den ich Dir gepostet habe. @steve277
Vielleicht hast Du die passende Hardware plus Control dazu, dann geht es.
Oder Du legst etwas Hand an, dann gehts auch. Sogar mit STRG+WIN+UP.

BFF
 
Machbar ist Alles - programier dein OS um und es wird gehen.

Kannst Du nicht?

Nimm das was angeboten wird mMn.
 
Entweder bin ich blind oder in BFFs superuser-com-Link sind auch nur Lösungen ohne Bordmittel. :freak:
 
Hast Recht @DeusoftheWired Treiberbasiert und Kontrolpanel ist kein Bordmittel.

Egal. Der TE soll zusehen wie er das fuer sich loest.
 
Jo steht zwar da dass @BFF das schrieb was ich suche aber was solls.
Ich weiss nicht warum man postet wenn die antwort am Thema vorbeigeht?

Denke da steht klar verständlich Extended und keine tools, warum sind die ersten 2 antworten dann "Ultramon" und Dupliziert modus.

Völlig überflüssig sowas, aber manche wollen nunmal überall mitreden und als experten auftreten, selbst wenn die eigene kenntniss gegen null geht.
 
steve277 schrieb:
Jo steht zwar da dass @BFF das schrieb was ich suche aber was solls.

Genau deshalb hab ich den Beitrag ja geschrieben, um eben nachzufragen, welcher Beitrag aus dem superuser.com-Link denn eine Lösung für dein Problem beinhaltet, die nur aus einem Bordmittel besteht.
 
Ich meinte damit dass ich nach solchen lösungsansätzen suche.

Soweit ich weiss ist es durchaus machbar weil zb "Videowall" oder "Surround" (nvidia) soll genau das ermöglichen und Windows Media Player als Bsp dann standardmäßig über alle Monitore abspielt.

Im Prinzip muss Windows doch die Fenstergröße irgendwo ablegen, als Config/Registry etc, dachte hier ist jemand der weiss wo und wie man drauf zugreift.

Statt mir zu empfehlen mein eigenes OS zu programmieren.
 
aber manche wollen nunmal überall mitreden und als experten auftreten, selbst wenn die eigene kenntniss gegen null geht.
Das nnenne ich mal schlicht unhöflich..

Per Bordmittel ist ein (typisches) Maximiren über Bildschirme hinweg nicht vorgesehen. (Punkt.)
Was immer ich maximierte maximiert sich bei mir auf dem Schirm wo der Löwenateil ist. So ein Maximieren-je-Anzeige ist der gewollte Standard von MS - und auch nicht mal unlogisch.
Das Fenster spreizen geht. Und mutmaßlich kann MS ja den Dummies kein Fenster zumuten das durch Bildschirrahmen geteilt ist…

CN8


Im Prinzip muss Windows doch die Fenstergröße irgendwo ablegen, als Config/Registry etc, dachte hier ist jemand der weiss wo und wie man drauf zugreift.
Schön wärs, schön wärs… Das kriegen die seit W95a nicht gebacken. Denk doch allein an die Iocn-Tools die dir mit vorgeschlagen wurden.
 
Zurück
Oben