Fertig PC - Intel & RTX 3060

vic1705

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
GTA, Warzone,
WQHD wäre toll
Hohe Grafifeinstellungen
60 FPS wäre gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, der PC soll Windows bekommen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gehäuse mit Beleuchtung, Wasserkühlung, leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, hae micg och nicht entschieden, muss auch noch gekauft werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

  • Prozessor (CPU): Intel i7
  • Arbeitsspeicher (RAM): mind. 16 GB
  • Mainboard: ?
  • Netzteil: 700 W?
  • Gehäuse: 3- USB, Mikrofon
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 oder3070
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 - 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, ist ein Geschenk von den Eltern, warte schon sooo lange

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen, kenn mich da wenig aus
Ergänzung ()

Hallo,
habe weiter oben den Fragebogen so gut ich konnte ausgefüllt. Dies soll ein Geschenk an unsren Sohn sein, der sich sehr viel Mühe gemacht hat und dies verdient hat. Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich absolut keine Ahnung habe......die Details, die ich angegeben habe, habe ich von anderen als Tipp bekommen.
Vielen Dank im voraus.
LG
 
Muss es mit Wasserkühlung sein? Es steht drin, " ABER " muss es, oder ist es mehr ein kleiner Wunsch.
 
Wilhelm14 schrieb:
Alleine die Grafikkarte (3070) würde schon 1000 EUR kosten.
Seht ja 3060-3070 und als Komplettsystem zahlste grundsätzlich nicht den Einzelpreis.
WaKü grundsätzlich schwierig bei Fertig-PC.


https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4391
Hier haste ne 3060 mit nem i7, der kommt aber OHNE vorinstaliertem Windows und Lizenz.
Gesamtpreis 1.473,70 € zzgl. VSK.
Der 11400F würde es auch tun, dann hätte ich bei den anderen Komponenten mehr machen können.
Anforderung ist haber halt i7, also wirds eng.
 
Moin,

WaKü heißt nicht automatisch leise, auch eine waKü hat Radiator und Pumpe die Geräusche erzeugen, gerade bei günstigen bist du hier häufig lauter als mit Luft unterwegs.
Daher würde ich mir diese sparen und mich soweit es möglich ist auf die Leistung konzentrieren, unter normalen Umständen würde man für 1500€ schon einen sehr schnellen PC bekommen, durch die überteurten GPUs gibts leider im Augenblick nur vergleichsweise wenig Gegenwert.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=5082 ID 1437682 würde ich mal in den Raum werfen, alles soweit vernünftige Komponenten, hochwertiges Gehäuse inkl. etwas RGB.

Wilhelm14 schrieb:
Den gabs schon mal im Frühjahr für 100€ weniger, ist halt fast reine OEM Hardware und vieles aber nicht leise.
 
vic1705 schrieb:
Hallo und vielen Dank für die Mühe und Zeit! Mein Sohn hat diesen gesehen......Sein Vater wäre evtl. bereit das Geld draufzulegen.
War das jetzt so gemeint dass du diesen kaufst oder willst du damit fragen ob das System akzeptabel ist?

Wenn du fragen wolltest ob das akzeptabel ist:
Nein.

Komplettsysteme auf Amazon kannst du zu 99% in die Tonne treten.
Bei dem hier genau so.

  • Unbekanntes Netzteil (zu 90% Sicherheit irgendein alter AZZA Böller)
  • Unbekanntes Mainboard (zu 90% Sicherheit das Billigste vom Billigen das im schlimmsten Fall sogar die CPU drosselt)
  • Eine 2TB HDD gehört in dem Preisbereich einfach nicht mehr dazu.


Wenn du einen Kommentar über dir schaust hat dir @Mork-von-Ork ein System gebaut dass im Vergleich zu dem von dir verlinkten Amazon PC eine schnellere und bessere Grafikkarte drin hat und eine große SSD. Selbst wenn du in das System noch eine 2te SSD einbauen würdest und die CPU auf die selbe wie vom Amazon PC änderst kommst du günstiger raus.

Also:
Amazon = Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vic1705
Netzteil wird weder Marke noch Effizienz genannt.
Auf einem der Bilder ist zwar ein Gigabyte GP650 zu sehen,
aber das ist nicht garantiert und auch das glänzt nicht gerade mit Effizienz (80 PLUS Bronze).
Gleiches beim Mainboard, weder Hersteller noch Chipsatz wird genannt.
Der Hersteller brüstet sich damit ausschließlich schnellen 3000Mhz Ram zu verbauen,
die CPU selber ist aber von Intel mit 3200 spezifiziert.
Die verbaute Wasserkühlung ist hat nen mickrigen 120mm Radiator und ist irgend eine Eigenproduktion bzw Auftragsfertigung mit unbekanntem Fertiger ohne dass man dazu Reviews finden kann.

Die Zielgruppe ist hier wie immer unerfahrene meist jüngere Käufer die ne Wasserkühlung und RGB haben wollen. Das System ist als solches aber keine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal was bei dubaro konfiguriert aber mit deinem Budget und den Anforderungen i7 + RGB + Wasserkühlung +fertig vom Händler momentan kaum möglich. Bin auf über 1800€ gekommen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

WaKü heißt nicht automatisch leise, auch eine waKü hat Radiator und Pumpe die Geräusche erzeugen, gerade bei günstigen bist du hier häufig lauter als mit Luft unterwegs.
Daher würde ich mir diese sparen und mich soweit es möglich ist auf die Leistung konzentrieren, unter normalen Umständen würde man für 1500€ schon einen sehr schnellen PC bekommen, durch die überteurten GPUs gibts leider im Augenblick nur vergleichsweise wenig Gegenwert.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=5082 ID 1437682 würde ich mal in den Raum werfen, alles soweit vernünftige Komponenten, hochwertiges Gehäuse inkl. etwas RGB.
Hallo und Danke. Würde es hier Sinn machen auf Intel i7 gegen Aufpreis aufzurüsten?
Mork-von-Ork schrieb:
Den gabs schon mal im Frühjahr für 100€ weniger, ist halt fast reine OEM Hardware und vieles aber nicht leise.
Ergänzung ()

4schnarchi schrieb:
Also ich habe mal was bei dubaro konfiguriert aber mit deinem Budget und den Anforderungen i7 + RGB + Wasserkühlung +fertig vom Händler momentan kaum möglich. Bin auf über 1800€ gekommen.
Verstehe! Danke, ich denke wir überlegen nochmal, ob Wasserkühlung unbedingt sein muss.
 
vic1705 schrieb:
Hallo und Danke. Würde es hier Sinn machen auf Intel i7 gegen Aufpreis aufzurüsten?
Das kann man machen, die 130€ Aufpreis für den 11700F sind im Rahmen, mit 8 Kernen ist das Ding auf jeden Fall zukunftssicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
vic1705 schrieb:
Hallo und Danke. Würde es hier Sinn machen auf Intel i7 gegen Aufpreis aufzurüsten?

Ergänzung ()


Verstehe! Danke, ich denke wir überlegen nochmal, ob Wasserkühlung unbedingt sein muss.
Ich schau mal wie es Sinn macht und optisch was her macht.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das hier gibt es bei CSL, leicht angepasst, um ca. 1560,- ohne Betriebssystem: https://www.csl-computer.com/k/X3fB7qB3
Wenn schon ein i7 würde ich aber noch die 45€ Aufpreis für ein B560 Mainboard statt des H-Mainboards löhnen. Das macht den Bock nicht fett aber ist doch irgendwie sinnvoll.
 
@JollyRoger2408
Da würde ich aber auch noch das Board anpassen, das ASRock B560 Pro 4 im Dubaro ist für den 11700 schon eher dünn, bei dem CSL bin ich mir relativ sicher, dass das den i7 nicht unter voller Last mitmacht.
Leider ist die Auswahl hier mal wieder sehr bescheiden, ein vernünftiges b560 Board sehe ich bei CSL nicht und mit einem Z590 wird das Angebot unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Kombra
Gib mal bei dubaro.de diese Config ein:

1438193

...1560€ mit nem intel 10700f ... Wenn du unter 1500 kommen möchtest nimmst stattdessen den 10400f mit 6 Kernen
 
vic1705 schrieb:
Wenn sowas ins Budget passt spricht nichts dagegen.

Aber: beißt euch nicht so an diesem "i7" fest. Das ist erstmal nur eine Bezeichnung für eine Modellreihe. Ursprünglich war das mal die Oberklasse im Desktop-Bereich. Mit Einführung der Xeons und später der i9 im Desktop wurde der i7 zur gehobenen Mittelklasse degradiert.
Wesentlich wichtiger als i7 ist aber die Nummer danach. Die sagt nämlich aus, welches Modell aus welcher Generation genau gemeint ist. Ein i7 10700K ist z. B. aus der zehnten Generation. Die hat schon eine Weile auf dem Buckel. Aktuell ist die 12. Generation. Und ein i5 12600K ist zum Beispiel schneller als der i7 10700K. Deswegen ist der 10700K aber keine schlechte CPU.

Gleiches Spiel gilt letztendlich für die Wasserkühlung. Klingt erstmal ziemlich mächtig und das kann es auch sein. Zumindest wenn wir von Systemen mit großen Radiatoren sprechen. Die meisten Kompakt- bzw. All-in-one-Wasserkühlungen sind einem Luftkühler aber in keinster Weise überlegen. Eher im Gegenteil. Das sind geschlossene Systeme. Hier lässt sich im Falle eines Defekts nichts reparieren und ein Austausch des ganzen Systems wird notwendig. Und aufgrund des komplizierteren Aufbaus gibt es hier deutlich mehr Teile, die einem gewissen Verschleiß unterliegen und kaputt gehen können.
Bei einem klassischen Luftkühler gibt es nur einen Lüfter. Der ist nur aufgeklippst und lässt sich im Zweifelsfall sehr einfach austauschen.
Wasserkühlung sieht also schick aus und KANN sehr leistungsstark sein. Ein Luftkühler kann aber auch sehr leistungsstark sein (und ist mehr als ausreichend) und da gibt es auch sehr schicke Teile. Aber Luftkühlung ist halt deutlich unkomplizierter in der Handhabung.

Und zu guter Letzt: AMD hat sowohl im Bereich der CPUs als auch bei den Grafikkarten sehr leistungsstarke Modelle im Angebot.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vertraut auf die Empfehlungen der Leute hier und ihr bekommt eine qualitativ hochwertige Kiste, die stimmig konfiguriert ist und an der euer Sohn lange seine Freude haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vic1705, Mork-von-Ork und Kombra
Mork-von-Ork schrieb:
Leider ist die Auswahl hier mal wieder sehr bescheiden, ein vernünftiges b560 Board sehe ich bei CSL nicht und mit einem Z590 wird das Angebot unattraktiv.
Darum habe ich das Board zähneknirschend gelassen.
Irgendwie ist die schon länger aktuelle Situation zum kotzen; da will man 1500,- ausgeben, was in Wahrheit ja viel Geld für ein Spielzeug ist und muss unangenehme Kompromisse eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@JollyRoger2408
Das ist leider wahr, für 1500 hat man mal echt schöne PCs bekommen, Problem ist halt, dass der i7 mit so einem Board dann auch keinen Sinn ergibt, da kann man sich das Geld gleich sparen und beim i5 bleiben und selbst ein 11400f würde ich auf dem Board schon kritisch sehen.
 
Vielen Dank an Alle für die sehr hilfreiche Hinweise. Wir haben uns für das "Angebot" von Mork-von-Ork entschieden.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und JollyRoger2408
Zurück
Oben