Festplatte arbeitet obwohl nur am Strom

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
953
Guten Morgen..

Da ich auf Fehlersuche in meinem neuen System war habe ich alle Komponenten abgeklemmt und nach und nach wieder in Funktion genommen.

Dabei ist mir aufgefallen das die HDD (Datengrab) permanent "arbeitet" obwohl sie nur am Strom hing, also keine Daten hin- und herschaufelte. Kann mir jemand kurz erläutern wieso sie das macht? Segnet sie bald das zeitliche?

Modell: WD10EADS

Frohen 3. Advent!!!
 
Was heißt "arbeitet"? Wenn sie am Strom hängt, geht sie auch an und macht dementsprechend auch Geräusche.

Kannst ja mal mit CrystalDiskInfo drüber schauen.

Ebenso einen schönen 3. Advent.
 
Woher weißt du das die "arbeitet" und nicht einfach nur läuft?

In Windows kann man ja im Energiesparplan einstellen das Festplatten sich nach einer gewissen Zeit ohne Zugriff abschalten sollen. Standard ist 20 Minuten eingestellt, man kann aber auch z.b. auf 1 Minute einstellen, schon getestet?
 
Generell läuft eine HDD an und läuft weiter, sobald man Strom anschließt.

Beschreibe deine Geräusche doch etwas genauer!

Wäre möglich, dass die Mechanik vom Arm spinnt oder der Motor einen Treffer hat. Nur ohne genaue Beschreibung oder Soundfile bringt uns deine Aussage recht wenig.
 
sebulba05 schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen das die HDD (Datengrab) permanent "arbeitet" obwohl sie nur am Strom hing
Naja, sobald die Strom bekommt läuft sie nun mal an, die Magnetscheiben drehen sich, das ist normal.
 
Für die Leistung einer traditionellen HDD zählt jede nanosekunde.
Beim Anlaufen des Festplattenmotors müsste jedesmal die Trägheit der rotierenden Datenträger überwunden werden, das kostet Zeit.
Somit laufen bei HDDs die Motoren ständig. Von daher haben in der Regel auch Festplatten mit 7200 U/Min einen höheren Datendurchsatz als Festplatten mit 5400 U/min.
Anders die Leseköpfe welche immer an die Position der zu lesenden Datenblöcke gebracht werden müssen, evtl. wird am Anfang mal etwas in den Zwischenspeicher eingelesen, ansonsten würde ich erwarten das hier Ruhe herrscht.
 
Es handelt sich hierbei um eine Platte aus der Green-Serie von WD... Die zeichnen sich dadurch aus, dass sie nach einer bestimmten Zeit ohne Datenzugriff die Köpfe parken und den Motor ausschalten (hab selbst noch so eine). Dass die dauerhaft läuft ist also seltsam, könnte aber auch damit zu erklären sein, dass sie nicht am SATA-Anschluss hing: Vielleicht wird Kontakt zum SATA-Controller benötigt, um die Abschaltfunktion zu aktivieren. Ich würde das noch einmal unter realen Bedingungen (laufendes Betriebssystem, Platte voll angeschlossen) testen.
 
@sebulba05 die WDs hatten vor ein paar Jahren etwas was sich Data Lifeguard nennt, das dürfte auch laufen wenn nur Strom dran ist. Sprich sie prüfen sich mMn selbst.

Im Windows Betrieb schalten zusätzliche Platten mittlerweile aber oft ab nachdem Microsoft am AHCI Treiber rumgefingert hat
 
Du kannst doch mal den Taskmgr aufmachen dort auf den Reiter "Leistung" und unten dann auf "Ressourcenmonitor" klicken. Dort kann man dann nach Zugriffen sortieren lassen und dann solltest du eigentlich sehen, was die Platte macht. Evtl. wird Sie vom AV-Programm gescannt, weil gerade angeschlossen.
 
@Nordwind2000 Sorry für die späte Antwort. Logo das sie läuft weil Strom anliegt, aber es hört sich wie Schreib-/Lesezugriffe an, also diese typische HDD rattern halt. Auslesen kann ich ja nichts weil die Platte nicht mit dem SATA angeschlossen ist, nur Strom.
 
Das normale Verhalten ist, dass HDDs anlaufen wenn Saft da ist. Es kann sein, dass die Platte ohne externe Signale ihre Freizeit für Selftests nutzt. Selftests werden protokolliert und lassen sich wie andere Smartwerte auch auslesen.

Ist also alles iO
 
OK, war verwirrt weil ich das so noch nie mitbekommen habe. So oder so scheint die Platte aber schlussendlich der Problemfall im System gewesen zu sein. Hänge ich sie wieder ein, "stürzen" die USB-Controller ab und ich kann nichts mehr machen. Ohne die Platte läuft es ohne Probleme, obwohl die Werte alle top sind..
 
Ich habe hier eine alte WD Green rumliegen, die zwar bisher einwandfrei funktioniert, die ich aber trotzdem als defekt ansehe. Diese Platte verhält sich komplett normal bei Zugriffen, fängt aber sofort im Idle an leise vor sich hin zu rattern, als ob die Köpfe ständig leicht umpositioniert werden. Das macht die seit Jahren so. Es scheint aber ein Fehler zu sein, der weder die Funktion an sich beeinträchtigt, noch in dem SMART-Werten irgendwie auftaucht. Womöglich hat Deine Platte das gleiche Leiden.

Obwohl sie an sich keine Probleme macht benutze ich die nicht mehr für wichtige Dateien, und auch nur dann wenn sie keine Gelegenheit bekommt länger ihre Geräuschkulisse in den Raum zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Zurück
Oben