Festplatte auf einmal "nicht formatiert"

Hallo zusammen!

Gestern kam ich an meinen Rechner und hatte auf einmal keinen Zugriff mehr auf eine meiner Festplatten. Schnell im Arbeitsplatz gecheckt was Sache ist: Die Platte wird gelistet, als "lokaler Datenträger". Wenn ich draufklicken will kommt "Datenträger ist nicht formatiert, formatieren?"

Die Platte ist eine Maxtor Diamond Max Plus 9 mit 80 GB , Mod Nr. 6Y080P0.

Am Tag vorher lief sie noch einwandfrei, auch habe ich den Rechner zwischendurch nicht ausgeschaltet, es war am nächsten Morgen einfach so.

Durch meine Recherche bin ich dann hier gelandet, habe mir erstmal Testdisk gesogen und laufen lassen und drei Screenshots (hoffentlich die richtigen)gemacht:

http://home.arcor.de/michael_winterstein/Screen1.JPG
http://home.arcor.de/michael_winterstein/Screen2.JPG
http://home.arcor.de/michael_winterstein/Screen3.JPG

Ich denke zwar, dass ich durch formatieren die Platte zwar wieder brauchbar machen kann, aber das ist nicht mein Ziel, mir liegt einiges an den (natürlich wie immer ungesicherten) Daten.
Daher Danke im Voraus für jede Antwort und alles, was mich weiter bringt.

MfG Michael

Bei dir ist wahrscheinlich der Bootsektor (Partitionsektor) defekt.
Hattest du auch mal p gedrückt um zu schauen ob deine Daten angezeigt werden?
Zurück kommst du einfach mit q drücken.

Ich gehe von deinem letzten Bild aus.

Setze die Partition wenn du von der nicht bootest von * Stern bitte mit dem Links und Rechtspfeil auf der Tastatur auf P (Ist der Buchstabe bei der Partition ganz links.) für nur primäre Partition.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Write und bestätige mit Enter, y und OK.
Dann kommt ein Menü Boot.
Bestätige dort bei [Backup BS] auch mit Enter, y und OK.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Achte auf chkdsk.
Wenn Autochk bei Systemstart kommt beende es.
Geht normal innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Und Danke für deine schnelle Antwort. Hat mit [Backup BS] alles geklappt, ist soweit ich beurteilen kann alles wieder da :)
Wusste gar nicht, dass es einen zweiten BS zur Sicherheit gibt....Wie kommt es, dass auf einmal der BS futsch ist? Nicht, dass ich jetzt beruhigt bin und mir übermorgen die Platte komplett absche...

Danke für die kompetente Hilfe :)

MfG Michael

Für eine Beschädigung des Bootsektors oder der Partitionstabelle gibt es mehrere Ursachen.
Oftmals durch einen Crash werden diese Werte beschädigt.
Können Anwenderprobleme (zumeist) sein, Laufwerkserkennungsprobleme oder wärend Defrag, wie auch Systemabstürze oder Stromausfall.
Schutz ist eigentlich Backup.
Trotzdem sind Dateisysteme recht stabil.
Backup immer verfügbar, chkdsk und defrag als Wartung von Zeit zu Zeit sollten ausgeführt werden.

Viele Grüße

Fiona

Hi.
Vielen Dank Fiona!!
Hatte genau das gleiche problem! Und es hat dank deiner Hilfe bestens geklappt!!
Alles wieder da!
Das musste ich einfach mal loswerden!
Du bist spitze!;)

Hallo Fiona,

ich hab das gleiche Problem, das eine Partition meiner Festplatte auf einmal als unformatiert im Arbeitsplatz erscheint.
Partitions Magic und andere Programme zeigen mir die Partition als leer an.

Ich bin dann mal die einzelnen Schritte nach deiner Anleitung durchgegangen.

Und denke ich habe den Fehler gefunden, denn genau das wird mir bei Testdisk angezeigt:

Wichtig!
Wenn der Bootsektor in Ordnung ist, bitte nichts reparieren.
Anonsten kann es zu größeren Datenverlust führen.
Ein intakter Bootsektor (Partitionssektor) sieht in Testdisk folgendermaßen aus;
Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

Wenn dieses dort steht und die Partition trotzdem als unformatiert oder RAW erscheint, ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Hier kann Testdisk nicht helfen.

Wie muss ich jetzt vorgehen um meine Daten sichern zu können?
Laut Testdisk ist alles noch vorhanden. Es werden mir alle Dateien nach drücken von "P" angezeigt.

LG Babyblues

Hier noch ein Screenshot von testdisk:

Anhänge

• Bild1.gif
    Bild1.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 487
Ich denke nicht das der Bootsektor defekt ist.
Wenn der die Daten anzeigt brauchst du da auch nichts machen.
Daher besteht die Möglichkeit evtl eines Fehlers in der Partitionstabelle oder evtl. auch mit den Zugriffsrechten.
Manchmal ist trotzdem ein Fehler im Dateisystem obwohl die Dateien angezeigt werden, da Testdisk die Festplatte ähnlich mounted wie zum Beispiel Knoppix, das auch Daten anzeigt die in Windows nicht mehr angezeigt werden.
Das erkennt man zumeist auch daran das in Testdisk weder im MBR, der Partitionstabelle oder Bootsektor ein Fehler ist.
Wenn dann die Zugriffsrechte auch stimmen bleibt das Dateisystem.
Chkdsk Laufwerk: /r zum reparieren des Dateisystems wird von mir nicht ohne Backup empfohlen.
Chkdsk ist ein Festplattenutility zum Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Daten retten.
Muß daher jeder selbst entscheiden.

Auch mal Infos zu den Zugriffsrechten mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/zugriff-auf-dateien-nicht-moeglich.181807/#post-1770361

Ich bräucht mal um das zu prüfen 3 Bilder für Diagnose in Testdisk.

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf P drücke, werden meine Dateien angezeigt. Keine Fehlermeldung.

Hier sind schonmal Screenhot 1 und 2

1.gif

2.gif

Und ein Screen von der tieferen Suche (im Moment bei 53%)

Es werden bisher 2 Lesefehler angezeigt.

3.gif

LG Babyblues

Read Error in Sektoren betrifft das Dateisystem.
Ein Sektor sind 512 Byte.
Abhilfe könnte chkdsk Laufwerk: /r schaffen.
Ich kann es aber ohne den Hinweis auf Backup nicht empfehlen.
Wenn du die Daten sichern möchtest wäre die Freeware Knoppix eine Alternative.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Einschränkung;
Mit Knoppix kannst du kein NTFS schreiben.
Daher nur die Daten markieren und auf eine Fat32 Partition kopieren.
Wenn du eine Wiederherstellung mit Datenrettungssoftware auf NTFS wünschst dann bist du regulär schon im Shareware-Bereich.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben