Festplatte eher nur lesend einbinden?

thomnes

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
59
Welche Möglichkeiten gibt es bitte auf einem Win10/7 PC eine Festplatte erstmals anzuschließen, ohne das Windows sich sofort schreibend darauf verewigt? Denn Windows legt ja glaube auf jeder neu angeschlossenen Festplatte sofort Ordner im Verzeichnis "System Volume Information" an und beschädigt/manipuliert vielleicht das dort vorhandene Betriebssystem.

Gibt es da nur die Variante die Festplatte Read-only zu mounten oder gibs da noch andere Tricks auch mit Schreibzugriff?

Ich will die Festplatte aus einem Embedded-PC (mit WinXP+Spezialprogramm drauf) ausbauen, und sie an einem Win10oder7 PC anschließen, damit ich einige hundert Dateien davon herunter verschieben kann.
Von der gesäuberten Festplatte will ich mit einer Boot-CD dann noch ein Backup Image erstellen.

Bleibt da jetzt nur Read-only mounten indem ich mit DOS Befehlen mountvol und diskpart jongliere?
Und wer kennt eine gute Anleitung wo alle nötigen mountvol, diskpart Befehle beschrieben sind? Kann mich erinnern vor 10 Jahren mal so eine Anleitung gesehen und genutzt zu haben.
 
Das geht nicht! Verschieben ist auch schreiben... Wenn du ReadOnly nutzt geht nur lesen.
Das würde ich einfach mit einem Linux Live System machen. Das verewigt sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr3ak1987
Read-only wäre wie gesagt eher die Notlösung, etwas wo ich auch schreibend zugreifen kann wäre mir lieber?

Linux Live System mit Desktop Oberfläche und Dateimanager, wo kriege ich so was schnell her? Ich habe glaube nur so 10 Jahre alte heise c't Notfall-DVDs rum liegen von denen ein Live Linux gestartet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomnes :
Viele User hier schwören auf Knoppix, es geht aber auch jedes andere Linux (Ubuntu, Manjaro usw. usf.). Fast alle Linux-Derivate müssen nicht installiert werden, man kann sie erstmal Live starten und testen . . .

Zunächst vielleicht erstmal hier suchen und auswählen:

https://distrowatch.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Read-Only: Caine Live:
-> https://www.caine-live.net/

Ansonsten, auch für Anfänger/Einsteiger intuitiv bedienbar, Ubuntu Mate als Live-System vom USB-Stick booten:
-> https://ubuntu-mate.org/download/amd64/hirsute/

Beides kann mit Rufus bootfähig auf einen zuvor leeren USB-Stick gebracht werden:
-> https://rufus.ie/de/

thomnes schrieb:
einige hundert Dateien davon herunter verschieben
Nein, bitte nicht verschieben, sondern nur kopieren. Ginge beim Verschiebe-Prozess etwas schief, und hättest Du keine weiteren Kopieren der Daten auf anderen Datenträgern, könnten sie verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Caine habe ich glaube noch nie gehört, ist Knoppix da hier nicht weitaus bekannter.
Und können diese Live Linux auch alle direkt auf Windows Festplatten zugreifen oder werden Windows Laufwerke sogar automatisch gemountet und ich muss nur mehr im Dateimanager mit der Maus Dateien von Platte zu Platte verschieben?
 
@thomnes:
Die Windows-LW sollten automatisch gemountet werden, die relevanten Daten solltest Du auf eine externe Festplatte runterziehen, falls Du welche sichern willst. Verschieben wird nicht gehen, denn das heißt von der Quelle kopieren und im Nachgang von der Quelle köschen, das geht aber mit read-only nicht. Du wirst also nur kopieren können, aber das auch geht per drag-and-drop.

Bitte lies Dich ein, was "move" und "copy" unterscheidet. Die Linux-Befehle dafür heißen mv für verschieben und cp für kopieren; mv setzt aber ein rw-Dateisystem voraus; cp geht mit ro.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomnes schrieb:
Caine habe ich glaube noch nie gehört
Das kann ich mir vorstellen, das ist ja auch eine Spezial-Distribution. Read-Only ist hier Standard, und weil Du danach gefragt hattest, habe ich sie als Beispiel genannt.

thomnes schrieb:
ist Knoppix da hier nicht weitaus bekannter.
Knoppix ist wieder eine andere Distribution mit anderen Schwerpunkten.

thomnes schrieb:
Und können diese Live Linux auch alle direkt auf Windows Festplatten zugreifen oder werden Windows Laufwerke sogar automatisch gemountet und ich muss nur mehr im Dateimanager mit der Maus Dateien von Platte zu Platte verschieben?
In der Regel brauchst Du maximal im Dateimanager der Live-Distribution mit der Maus auf das jeweilige Laufwerk bzw. den Datenspeicher zu klicken, dann kannst Du die darauf liegenden Ordner und Dateien einsehen, markieren und kopieren.

Und wie gesagt: Kopieren sei empfohlen, nicht Verschieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Read-only war für mich eigentlich nur bei Windows Einsatz ein Thema. Aber die letzten zwei Postings über mir erwähnen Read-only auch im Zugsamenhang mit Live Linux.
Besteht etwa auch beim einem Live Linux die Gefahr das es selber irgendwas auf die Windows Platten schreibt? Oder mounten die Live Linux etwa alle Windows Platten read-only und ich muss das erst entfernen um Dateien zwischen den zwei Windows Platten zu transferieren?

Und kann ich doch auch Knoppix verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomnes:
Es tut mir leid, aber ich kann Dir leider nicht folgen:
was willst Du eigentlich?
Platten unter Linux einhängen und davon etwas lesen bzw. kopieren; irgendwas an den Platten muss dann doch rw-tauglich sein. Man kann von der einen Platte etwas kopieren und das auf die zweite Platte schreiben. Das Live-Linux wird nicht von sich selbst aus irgendwas auf eine Platte schreiben . . . warum auch? Es existiert doch nur im RAM!
 
omavoss ich hatte zuerst mal angenommen das Live Linux hoffentlich nicht selber irgendwas auf die Windows Platten schreibt. Wegen eurer Linux Read-only Postings habe ich aber nachgefragt wieso ihr da Read-only erwähnt.
Das Betriebssystem soll selber nichts auf die Platten schreiben, sondern nur ich im Dateimanager beim Dateien verschieben.

Dr. McCoy schrieb:
Was ist denn dort bitte der Unterschied zw. knoppix-cd/ und knoppix-dvd/ ? Sind in der größeren 4,5GB dvd .iso viel mehr unnötige Extras drin und mir reicht die kleine cd .iso?
Und brauche ich von dort nur die .iso Datei?
 
Windows10/7 gibt es bitte auch da Tricks, abseits von Read-only, ein Laufwerk einzubinden ohne das Windows selber schreibend darauf zugreift?
 
Ich würde da z.B. über Gruppenrichtlinien arbeiten:
-> https://www.windowscentral.com/how-...devices-windows-10#usb_proteciton_grouppolicy

thomnes schrieb:
omavoss ich hatte zuerst mal angenommen das Live Linux hoffentlich nicht selber irgendwas auf die Windows Platten schreibt.
Es gibt so viele verschiedene Linux-Distributionen zu verschiedenen Zwecken und mit variierenden Schwerpunkten, sodass man hier nicht völlig verallgemeinern kann. Aber: Weder Knoppix noch Ubuntu Mate schreiben beim Mounten automatisch Dateien auf die Partitionen, so wie es z.B. unter Windows geschieht, wenn die Systemwiederherstellungsfunktion auch für externe Datenträger aktiviert ist. Es wird also mit diesen Live-Systemen nicht so etwas wie "System Volume Information" auf die Datenträger geschrieben.

thomnes schrieb:
Wegen eurer Linux Read-only Postings habe ich aber nachgefragt wieso ihr da Read-only erwähnt.
Ich habe "Read Only" erwähnt, weil Du explizit danach gefragt hattest. Dieses Feature wird dann besonders wichtig, wenn man Daten von einem Datenspeicher retten möchte. Damit geht man dann, soweit man es abseits professioneller Datenrettungslabore kann, auf größtmögliche Nummer Sicher, da somit garantiert wird, dass aussließlich Lesevorgänge stattfinden, und für sowas ist eben out of the box das benannten Caine Live geeignet.


thomnes schrieb:
Das Betriebssystem soll selber nichts auf die Platten schreiben, sondern nur ich im Dateimanager beim Dateien verschieben.
Nein, nochmals, wenn Daten gerettet werden müssen, verschiebt man nicht, sondern man kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und omavoss
Zurück
Oben