Festplatte fehlt nach Downgrade

Hiddenhunter

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
40
Hallo zusammen,

mir geht grad etwas der Arsch auf Grundeis. Ich hab ein Downgrade von Windows 11 auf Windows 10 durchgeführt. Übers Media Creation Tool, hat alles wunderbar geklappt. Windows 10 startet und ich sehe unter "Dieser PC" nur noch zwei Festplatten, von insgesamt eigentl. 4 vorhandenen. Bei der einen handelt es sich um eine HDD mit 250gb die ich noch formatiert habe VOR dem Downgrade, die sollte eigentl. jetzt dann rausfliegen.

Die Daten dieser Platte habe ich auf meine kürzlich erworbene 2 TB SSD Samsung 870 EVO geschoben, diese soll jetzt die Daten weiterführen. Nach dem Downgrade ist diese Platte jedoch, genau wie die HDD nicht mehr vorhanden. In der Datenträgerverwaltung lässt sich der HDD ein Laufwerkbuchstabe zuweisen, der 2TB Platte jedoch nicht. Da die HDD aber bereits formatiert ist sind die Daten hier natürlich weg.
Die 2 TB SSD wird als "Datenträger 3 Partition 2" angezeigt, warum auch immer, ein Dateisystem wäre nicht vorhanden (sollte ja eigentlich nach wie vor NTFS sein) und das für mich schlechteste Zeichen, freier Speicher: 100%.

Ich brauche eure Hilfe.


Datentraegerverwaltung.PNG
 
Hiddenhunter schrieb:
sollte ja eigentlich nach wie vor NTFS sein)
Ich weiß nicht inwiefern sich die Versionen von NTFS zwischen Windows 10 und 11 unterscheiden, oder ob die gleich sein sollten. aber das könnte halt ein grund sein...

also erstmal komplett updaten lassen? und die Platten nicht weiter anfassen.
 
Die Daten liegen ja sicher noch irgendwo in einem oder mehreren Backups verwahrt und bei der Installation von Windows war die 2TB SSDs ja auch nicht angeschlossen oder?

Ansonsten ist die 2TB gerade mit einer GPT-Schutzpartition versehen. Welche Windows 10 Version hast Du denn in welchem Modus installiert?
 
Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hiddenhunter schrieb:
mir geht grad etwas der Arsch auf Grundeis.
Naja, mindestens ein Backup von wichtigen Daten sollte immer vorhanden sein.
Deswegen hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.

Und wenn du dann noch, an deinem System fummelst, ohne ein Backup zu haben, dann können es keine wichtigen Daten gewesen sein.
Aber ganz ab dessen, eine Platte kann immer von jetzt auf gleich sterben, ohne Ankündigung.
Ebenso muss immer durch Einfluss von außen damit gerechnet werden, Daten zu verlieren.
(Brand/Überspannung/Diebstahl/Viren und Trojaner, etc.)

Ich hoffe für Dich, das die Daten nicht verloren sind - es sei aber eine Warnung an dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Doch die Festplatten waren regulär angeschlossen, so wie eigentlich immer. Ich hab Windows 10 Pro über das Media Creation Tool gezogen, auf einen USB Stick schreiben lassen. Neugestartet den USB Stick gebootet und Windows installiert, vorher die "Systemplatte" gelöscht, formatiert, anschließend Windows 10 wie immer installiert.

An sich hat ja auch alles funktioniert wie immer, die alte "Daten" Platte ist ja oben auf den Bild aufgeführt der muss nur noch ein Laufwerkbuchstabe zugeordnet werden dann funktioniert die auch wieder. Muss sie ja eigentlich nicht weil sie jetzt dann rausfliegen sollte.
Die 2 TB Platte, die weiterbetrieben wird ist oben nur als Datenträger 3 Partition 2 aufgeführt, ich kann auch keinerlei Einstellungen dran vornehmen (ist ausgegraut).

Die "Spiele alt" Platte hat er allerdings ohne zu murren und knurren übernommen und auch einen Laufwerkbuchstaben zugeordnet. Der Zugriff funktioniert hier direkt.
 
Das Problem ist die Schutzpartition.
Du hast die Platte wohl unter einem MBR basierten System als GPT Datenträger eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hiddenhunter
So sieht es wohl aus und das war mir so nicht bewusst, das einfachste wird sein die Platte an einen PC mit Win11 zu hängen, die Daten zu ziehen und sie anschließend im Win10 Rechner entsprechend zu formatieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
So würde ich es auch einschätzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hiddenhunter
Also dann mal die Auflösung zu dem Fiasko. Ich habe die 2 TB SSD dann schließlich in den Rechner meiner Frau gesteckt. Dort wurde die Platte als wäre nichts gewesen erkannt, normaler Dateizugriff.
Habe die Daten dann entsprechend sichern können, also alles gut.

Jetzt ist es so dass ich immer noch die Schutzpartition drauf hatte. Und ich fing an ein wenig an zu Experimentieren. Ich konnte nach wie vor in Win10 die Platte nicht anrühren, also hab ich versucht das Volumen dann im Rechner meiner Frau löschen, ging auch. Dachte zunächst das reicht aus, wieder in den Win10 Rechner rein. Nix da. Die Platte wurde zwar als nicht zugeteiltes Volumen angezeigt, mehr konnte ich jedoch dann auch nicht über die Datenträgerverwaltung machen, weil weiterhin alle Optionen ausgegraut waren.

Letztlich hab ich dann mit Diskpart über die Eingabeaufforderung die Platte abgeschossen und konvertiert.

@ Meidericher: das Tool hab ich ausprobiert, das hat die Platte gar nicht erst angezeigt. Hab auch noch weitere Tools probiert die alle die Platte nicht angezeigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Rokitt
Zurück
Oben