Festplatte für Home Server

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.505
Hi,

ich suche eine Festplatte für meinen Homeserver. In erster Linie soll mein Datenverzeichnis von nextcloud ausgelagert werden. Das enthält momentan rund 150 GB. Der Zuwachs ist eher langsam, ich rechne nicht damit, dass ich in den nächsten Jahren über die 500 GB komme. Jährliche Schreiblast liegt sicher deutlich unter 10TB, Schreibvorgänge sind es vlt. 100 pro Tag. Ansonsten halt 24/7 Einsatz.

Ich dachte dabei an die Crucial MX300 mit 750GB. Für das gleiche Geld würde ich natürlich auch eine WD Red 4TB bekommen. Eigentlich brauche ich aber nicht so viel Platz und ich erhoffe mir von der SSD, dass die Haltbarkeit länger ist, wenn die Schreibköpfe nicht 100 Mal pro Tag geparkt werden müssen.

Was denkt Ihr?
SSD vs HDD?
MX300 750 GB?

Vielen Dank für eure Einschätzung
 
wenn du bereit bist "soviel" Geld für eine Datenhalde in eine "kleine" SSD (also im Vergleich zu einer gleich teuren HDD) zu stecken spricht eigentlich nichts dagegen ;)
 
Die SSD wird schneller sein, vor allem wenn viele kleine Dateien vorhanden sind und wenn Dich der Preis nicht stört, nimm sie. Denke aber daran, dass jede HW, auch jede SSD und jede HDD auch mal ausfallen kann und man daher immer auch Backups machen und aktualisieren sollte, wenm man dann keine Daten verlieren möchte.
 
Zurück
Oben