Festplatte klonen fehlgeschlagen

DIGGA1994

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
219
Hallo,

ich habe vor kurzem exzellente Erfahrungen mit dem Klonen gemacht (480GB SSD auf eine 1TB SSD). Mit EaseUs Partition Master.

Jetzt würde ich gerne eine 1TB HDD auf eine (nagelneue) 480GB SSD klonen.
Damit das funktionieren kann, habe ich die große (930GB) Partition auf 350GB verkleinert, die restlichen 580GB sind nicht zugewiesen.

Beim 1. Klonversuch hat EaseUs Parition Maser mit einer Fehlermeldung abgebrochen, weiß nicht mehr genau was darin stand, war jedenfalls nicht viel informatives.

Der 2. Versuch mit dem MiniTool Parition Wizard ist ebenfalls fehlgeschlagen.... Fehlermeldung im Anhang (NTFS-Dateisystemfehler)
Im Anschluss habe ich das Dateisystem überprüfen lassen, doch auch hier wieder eine Fehlermeldung... (Masterdateitabelle ist beschädigt)

2 Klonprogramme, beide schlagen fehl... Beschädigt kann es aber kaum sein, denn der PC bootet ganz normal von der HDD....

Vielen Dank im Voraus :)
 

Anhänge

  • Masterdateitabelle.png
    Masterdateitabelle.png
    37,9 KB · Aufrufe: 383
  • NTFS Dateisystemfehler.png
    NTFS Dateisystemfehler.png
    225,6 KB · Aufrufe: 400
DIGGA1994 schrieb:
Beschädigt kann es aber kaum sein, denn der PC bootet ganz normal von der HDD....
Um eine solche Beschädigung, die einen Systemstart verhindert geht es auch nicht zwingend. Du siehst ja selbst in dem einen Screen die Fehlermeldung von CHKDSK. Da stimmt was nicht mit dem Datenträger / Dateisystem.

Generell sollte eine Datensicherung sowieso vorhanden sein (ansonsten jetzt zuerst erledigen) und dann kannst du die Platte noch einmal - über die Windows CMD als Admin - mit CHKDSK /r"bearbeiten".

Edit: Vorab könnte man ja auch den Gesundheitszustand der problematischen HDD mit CrystalDisk (Standard, Zip Version reicht) Info überprüfen. Wenn es nicht so gut ausschaut, dann wäre ein Klon ja auch eher keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIGGA1994 und foo_1337
Da steht doch was der Fehler ist.
Dann prüfe das Laufwerk mal mit chkdsk.
Und lasse es auch zu das Fehler korrigiert werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIGGA1994 und foo_1337
Motorrad schrieb:
Welche Optionen hast du denn beim Klonen ausgewählt, Sektor für Sektor oder sonst wie?

Wieviel an Daten war auf der HDD vorhanden, bevor du die Partition geändert hast?
Ich habe den Assistenten gewählt, dort konnte ich lediglich auswählen, wie der nicht zugewiesene Speicher verwendet werden soll.

Auf der HDD sind etwa 300GB Daten.


M@rsupil@mi schrieb:
Generell sollte eine Datensicherung sowieso vorhanden sein (ansonsten jetzt zuerst erledigen) und dann kannst du die Platte noch einmal - über die Windows CMD als Admin - mit CHKDSK /r"bearbeiten".

Edit: Vorab könnte man ja auch den Gesundheitszustand der problematischen HDD mit CrystalDisk (Standard, Zip Version reicht) Info überprüfen. Wenn es nicht so gut ausschaut, dann wäre ein Klon ja auch eher keine gute Idee.
Datensicherung hätte der Klon zugleich werden sollen :D Aber eine zusätzliche Sicherheitskopie macht definitiv Sinn, wenn das Klonen so problematisch ist.

CrystalDisk Auswertung lade ich demnächst hoch.

leipziger1979 schrieb:
Da steht doch was der Fehler ist.
Dann prüfe das Laufwerk mal mit chkdsk.
Und lasse es auch zu das Fehler korrigiert werden!
Der CHKDSK Befehl vom laufenden System aus ausgeführt, führte zu einem Bluescreen mit anschließender automatischen Reparatur von Windows.
Den Befehl von Mini Parition Tool lasse ich durchführen, sobald die Datensicherung abgeschlossen ist.



BmwM3Michi schrieb:
Ich habe eine Crucial BX gekauft, aber das Samsung Tool müsste dennoch funktionieren?
Habe gerade nachgelesen, dass Crucial wohl Acronis empfiehlt, werde es damit auch noch ausprobieren.

Vorab schonmal vielen Dank.
Ich melde mich wieder.
 
Acronis kann ich weiterempfehlen!

Um auch gleich eine Sicherung zu haben und auch eventuell weniger Probleme als beim Klonen zu haben, empfehle ich dir, ein Image auf einer entsprechend großen externen Festplatte anzulegen, mit dem du dann bei Bedarf relativ schnell wieder deinen Systemdatenträger herstellen kannst.

Wichtig bei der Imagerstellung ist, daß du Acronis oder ein ähniches Programm nicht von einem laufenden Windows heraus startest, sondern den Rechner mit dem eigens vom Tool erstellten Datenträger startest (CD, DVD, Stick). Somit läuft während des Klonens oder besser dem Erstellen eines Images kein aktives Windows im Hintergrund (nennt sich dann "cold backup"), was dann die eine oder andere Fehlerquelle ausschließt.
Beim Rückspielen des Images gehst du dann bezüglich des Rechnerstarts genauso vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIGGA1994
Ich Depp habe gestern Abend auf die schnelle noch CHKDSK ausgeführt, ohne vorher die Daten zu sichern.
Meines Wissens nach macht CHKDSK nichts kaputt, vorallem wenn man das Dateisystem nur überprüfen lässt....

Den CHKDSK-Befehl habe ich um mögliche Fehler auszuschließen über den Windows Explorer ausgeführt. (Screenshot im Anhang)

Die Überprüfung landete wie bereits erwähnt bei einem Bluescreen mit automatischer Windows Reparatur.
Diese "Reparatur" lies ich über 8 Stunden laufen. Der PC startete alle 2 Minuten neu und begann mit der Reparatur von vorn.

Das Dateisystem ist nun nicht mehr NTFS sondern RAW (siehe Anhang).
Wie kann ich jetzt noch für die Datensicherung auf das Laufwerk zugreifen? 🙄
 

Anhänge

  • CHKDSK.png
    CHKDSK.png
    19,5 KB · Aufrufe: 262
  • RAW.png
    RAW.png
    68 KB · Aufrufe: 253
DIGGA1994 schrieb:
Wie kann ich jetzt noch für die Datensicherung auf das Laufwerk zugreifen? 🙄
Falls die Daten wichtig sind hast du hoffentlich schon vorab eine Datensicherung gemacht, auf die du jetzt zurückgreifen kannst.
 
up.whatever schrieb:
Falls die Daten wichtig sind hast du hoffentlich schon vorab eine Datensicherung gemacht, auf die du jetzt zurückgreifen kannst.
Für mich nicht wichtig, sind nicht meine 😄
Heißt das, die Daten sind jetzt unerreichbar? 😨
 
Gibt nicht viele Tools, welche RAW lesen können.
Bei Wondershare Recoverit hat mir das Lizenzmodell nicht gefallen.
Von MiniTool Data Recovery gibt es eine Lifetime Lizenz. Echt geniales Programm. Kann notfalls auch vom USB auf dem betroffenen PC gebootet werden. Wiederherstellung hat super funktioniert, auch die Ordnerstruktur und Dateinamen sind vollständig.

Die HDD habe ich vorerst noch nicht formatiert, von daher kann ich noch keine CrystalDisk vorzeigen.
 
Zurück
Oben