Festplatte zu Klein ?

M4rc.Marc

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
35
Guten Nachmittag CB,

ich habe mir einen von (@Tresenschlampe) zusammengestellen PC bestellt.. die Lieferung ist heute auch nach Umwegen angekommen (allerdings fehlte der Tower der soll morgen geliefert werden!) nunja ich schaute mir die teile an und es war alles Vorhanden(!!!) nur das die "Festplatte" etwas anders aussah als ich diese für einen Desktop PC kenne... ich bin mir nicht Sicher wo ich diese später einbauen/einstecken soll.. hier sind 2 Fotos der "Festplatte" (das Mainboard ist das Intel B75MA-P54)


Foto 1:
RrZ5P.jpg



Foto 2:
pe0zA.jpg





Wo soll ich dies einbauen / ist es falsch geliefert ?! es ist eine
HDD 500 GB
von (HGST)
Z5K500-500


Sry für die schlechte Bildquali - Webcam Kamera




MfG
Marc
 
Ja ok nur bekomme ich die dort eingebaut/eingsteckt? wenn ja - wo? und womit? denn es lagen keine Kabel/gebrauchs anweisung bei..
 
Ist eine normale S-ATA Festplatte im 2,5" Form-Faktor, das dazugehörige Datenkabel findest in der Mainboard-Verpackung, flaches, dünnes Kabel, welches als Stecker ein L-förmige Vertiefung hat.

An der Festplatte findest du 2 Anschlüsse, an den kleineren steckst dieses Kabel, die andere Seite kommt ins Mainboard, die Steckplätze sind eigentlich immer unter dem großen Stromstecker auf der rechten Seite zu finden.
Den großen Anschluss (an der Festplatte) wirst du mit einem Stromanschluss belegen, den findest du am Netzteil. Gleiche Form nur etwas breiter.

Wo du die Platte plazierst ist abhängig von deinem Gehäuse, ob dieses interne 2,5" Plätze bereit hält, weiß ich nicht. Wenn es so eine Art Wagensystem hat kannst du diese auf den Boden dieses "Wagens" festschrauben, wenn du kein solch ein Enkopplungssystem hast, dann würde ich die Platte auf etwas Schaumstoff (kein Styropor!) legen und dann mit etwas Tape o.ä. am Boden des Gehäuses befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ist halt kleiner als eine 3,5" (wer hätte das gedacht;)) - ein einbaurahmen wäre sinnvoll, bzw vll hat dein tower aber auch ein festplattengehäuse mit 2,5" slots
 
Danke dann hat sich das erledigt - ich war 3,5" Festplatten gewohnt und habe derzeit einen laptop wo vergleichsweise die Festplatte auch so groß ist und naja wie der Newbie eben so ist gedacht das etwas falsch geliefert worden ist da ich mich auch auf das bild bei der bestellung verlassen hatte ^^

#Closed
 
Also diese 2,5" Festplatten werden oft empfohlen, da sie in der Regel leiser arbeiten. Die Teile sind halt kleiner und dadurch gibts weniger Schwingungen.
Anschließen kannst du sie sofort. Notfalls legst du sie erstmal ins Gehäuse. Auf dauer ist verschrauben aber schon sinnig.
Wenn du es sehr leise haben willst und der Tower nicht großartig bewegt wird kannste die HDD auch einfach mit Gummis aufhängen.
Such einfach mal bei google usw. nach "Festplatte Gummis" in der Bildersuche...
 
achso, du bist das :D dein Tower hab ich gerade angeguckt, es hat nen Fach für 1 x2.5 Festplatte ^^ Aber wieso hast du dir denn ne 2.5" HDD für Desktop PC gekauft?
p.s. und die hat nur 5400RPM ^^
 
ich werd an den PC noch ne usb 3.0 festplatte ranschließen und evtl ne (WD1600) Festplatte ? unsicher.. ob die noch etwas Taugt weil die so alt ist etc.. ob die überhaupt kompatibel ist
 
Es geht doch wohl um das Zalman ZM-T2 und das sollte laut Preisvergleich einen 2.5" Einbauplatz haben. Den hätte ich zwar für eine SSD genommen, aber das ist ja Deine Sache. Ansonsten musst du Tresenschlampe fragen, warum er Dir eine 2.5" statt einer 3.5" empfohlen hat, günstiger als 3.5" mit 500GB ist sie aber immerhin und leiser vermutlich auch. Da Du das ursprüngliche Post im ursprünglichen Thread nach der Empfehlung komplett umgeschrieben hast, steht uns hier auch kein Kommentar über die Empfehlung mehr zu, da wir nicht wissen, was Dir bzgl. Preis, Lautstärke und Performance wichtig war.
Ergänzung ()

M4rc.Marc schrieb:
evtl ne (WD1600) Festplatte ? unsicher.. ob die noch etwas Taugt weil die so alt ist etc.. ob die überhaupt kompatibel ist
Wenn die schon ein SATA Interface hat, dann sollte es gehen und ob die noch was taugt, kann man an den S.M.A.R.T. Werten ganz gut ablesen, dafür sind die ja da. Poste bitte also einfach mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.
 
Holt schrieb:
Ansonsten musst du Tresenschlampe fragen, warum er Dir eine 2.5" statt einer 3.5" empfohlen hat, günstiger als 3.5" mit 500GB ist sie aber immerhin und leiser vermutlich auch.

Wahrscheinlich wegen des Preises, denn Tresenschlampe schreibt weiter unten, wenn er das Budget auf 600€ erweitert, würde er ihm eine 1 TB 7200er Platte empfehlen.

Eine 5400er Notebookplatte macht eigentlich keinen Spaß als Systemplatte, aber eine günstige 64 GB SSD fürs System kann ja noch nachgekauft werden, wenn sie sich als zu langsam erweist. Nur in dem Fall bitte keinen Schrott auf gut Glück kaufen, sondern lieber hier nochmal fragen - bei SSDs kann man u.U. ganz schön ins Klo greifen, wenn man ein paar Euro unbedingt sparen will und sich nicht auskennt.
 
Zurück
Oben