Festplatten Freeze

S

Sh4rp3nZ

Gast
Hallo,
ich weiss leider echt nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe dazu auch nichts gefunden :
Habe mir eine WLAN Karte von TP geholt.
Modell : TL-WN881ND V2
Alles eingesteckt soweit so gut. Bei der Installation des Treibers dann das Problem.
Bei ca. 54% freezed der Bildschirm. Die Fesplatten LED ist aus, zeugt mir also die Festplatte macht nichts mehr, kann die maus nicht bewegen, ton bricht komplett ab und rebooten über den reboot knopf geht auch nicht. Nur noch abwürgen.
Dachte mir okay mies gelaufen schreib ich mal den Support an. Warte jetzt erstmal auf die Antwort. Habe mir dann gedacht hm.. Machst mal vielleicht das neuste windows update. Und manch einer ahnt es schon... Wieder das gleiche. Irgendwann freezed plötzlich der Bildschirm, die Ladeanimation stoppt und Festplatten LED... Aus. Nichts passiert. Muss den PC wieder abwürgen.
Habe zuerst meine Graka vermutet und die rausgenommen.. Dann einen RAM-Riegel usw halt alles mögloche probiert. Dann hab ich meine Festplatte bisschen frei gemacht und mit Crystal geprüft. S. M. A. R. T Werte gut. Bis jetzt hat die HDD nie macken gehabt und gestern konnt ich ohne Probleme noch ein Driver Update bei meiner Graka (R9380) machen. Ich hab auch unterschiedliche Festplatten Überprüfungen gemacht und dachte mir hm okay.. Vielleicht liegt es einfach an einem mega treiber bug.
Aber das mit dem Windows update ergibt für mich mit der These keinen Sinn.
Hier konnte ich außerdem nach etwas warten doch mit dem Reboot Knopf Rebooten.

Ich hoffe sehr ihr wisst was zu tun ist. seufz
Ich liefer euch gern alle möglichen Infos fragt mich gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Ps:
Hw:
I5-6400
2x8 Crucial Ballistix 2333mHz
Asus Gaming Pro H170 Motherboard

Erstmal Willkommen im Forum!
Sh4rp3nZ schrieb:
mit Crystal geprüft. S. M. A. R. T Werte gut.
Das Gut alleine sagt wenig aus! Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@Sh4rp3nZ
Wie kommst Du drauf, dass Deine bisherige Hardware kaputt ist, wenn Du eine WLAN-Karte reinbaust und der Rechner bei der Treiberinstallation abstürzt? Sprich WLAN-Karte raus, wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe, und das sollte alles wieder funktionieren. Dann kannst Du erstmal die Windows-Updates machen und danach nochmal nach der Karte schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
@Holt

Ich hoffe das passt so
Ergänzung ()

@TorenAltair
Mein PC ist heute kein einziges mal abgestürzt obwohl die Karte drinn war. Konnte spielen, programmieren etc ohne Probleme. Auch die Installation des Treibers meiner Graka ging problemlos. Trotz Karte.
Ergänzung ()

@can320
Der letzte Fehler :
Die Installation des Windows-Updates ist mit Fehler 0x1900101 fehlgeschlagen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    91,3 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt und die Werte sind alle bestens, auch mit dem SATA Datenkabel gibt es keine Probleme. Hast Du den Treiber der vermutlich beilag genommen oder den von der Homepage des Herstellers?

@Holt
Habe den mitgelieferten von der CD, den auf der Herstellerseite und mittels windows automatisch nach treiber updates suchen benutzt

@Motorrad
Tut mir leid.. War noch nie gut darin mich auszudrücken :
Ich kann die WLAN Karte nicht benutzen da es beim Installieren des Treibers zum Freeze kommt.
Gerade eben ist mein Windows 10 Update ebenfalls eingefroren.

Kannst Du den PC direkt mit dem Router verbinden? Wenn ja tu es. Mit Netzwerkkabel.

Ab hier bezieht sich auf die TP-Link.
Entferne den Treiber der installiert ist.
Ueber Programme/Features und direkt ueber den Geraetemanager.
PC herunter fahren, Karte ausbauen, dann PC neu starten.
Im Geraetemanager die Anzeige ausgeblendeter Geraete anschalten und schauen ob die Karte irgendwo noch zu sehen ist. Wenn ja entfernen mit Treiberdeinstallation.
PC runterfahren, Karte in einen anderen Slot einbauen wenn moeglich, PC an.
Abwarten ob Windows den Treiber selbst identifiziert.

Mach keine Installation des Treibers vom Hersteller.
Windows sollte einen Treiber automatisch finden fuer den Chipsatz der Karte. Ist ein RTL8192EE. Der ist seit 2016 im Windowsupdate enthalten.

Wozu brauchst Du eigentlich die Karte?

@BFF
Danke erstmal an alle und ja hab ich schon paar mal versucht also den slot zu wechseln und nochmal den treiber installieren zu lassen. Mit "windows sollte den Treiber selber finden" meinst du damit ich soll Windows automatisch nach dem Treiber suchen lassen beim Geräte Manager? Oder einfach warten, dass was passiert?

Und die WLAN Karte brauche uxh, weil ich mit dem LAN-Kabel nicht an den Router komme. Das Teil hat nur einen LAN Anschluss und der wird schon anderweitig benutzt.

Die WLAN Karte wäre dann ne alternative zu meinem Stick der vor Kurzem kaputt gegangen ist. Dachte das wäre besser
Ergänzung ()

@can320
Habs ausprobiert, bei 54% stoppt die installation und es geht nicht weiter aber es und es freezed ausnahmsweise nicht alles ein. Diesmal hatte ich den Geräte Manager daneben offen und die Liste hat sich aktualisiert. Kurz darauf hatte ich den TP-Link Wireless N PCI Express Adapter als Treiber bei den Netzwerkadaptern angezeigt.
Bei Eigenschaften-> Ereignisse
Konnte ich dann als letzte und neuste Meldung sehen - > Gerät installiert
Der Prozess zum installieren von Treiber... Wurde mit folgendem Status beendet : 0x0

Um in den abgesicherten Modus reinzukommen musste ich aber mehrmals neustarten, weil mein PC schon beim booten eingefroren ist.

Neu:
mein PC bootet nun gar nicht mehr. Freezed beim Laden des Asus Bildes und nicht beim Windows boot. :/
Die automatische Reperatur die er durchführt zeigt auch keine Ergebnisse an

edit: Wenn er schon beim Asus Bild hängt, wird wohl ein Hardwaredefekt vorliegen. Teste den PC lieber mit memtest und mach einen Belastungstest für die Grafikkarte (sofern windows wieder bootet).

@can320
Hab die WLAN Karte rausgenommen und jetzt bootet alles wieder ganz normal.. Ich mach trotzdem mal n backup und dann das inplace update. Ich meld mich dann wieder. Danke schon mal

Also entweder hat die Karte einen Schaden oder die Windows Installation. Ich hatte mal Probleme mit Updates und Installationen weil ich mal eine RAM Disk ausprobiert hatte und der %TEMP% noch auf diese RAM Disk verwiesen hatte, die es aber nicht mehr gab und es damit ein ungültiger Pfad war.

Vieles ist möglich, aber wenn schon das Bios mit eingebauter Karte Startprobleme hat, dann braucht man den Fehler in Windows nicht zu suchen...

Bios Update falls nicht das aktuellste und andere Slots versuchen wenn das nichts bringt.

Sh4rp3nZ schrieb:
Und die WLAN Karte brauche uxh, weil ich mit dem LAN-Kabel nicht an den Router komme. Das Teil hat nur einen LAN Anschluss und der wird schon anderweitig benutzt.

Dann stell da einen Gigabit Switch hin mit 5 Ports. Vom Router das Kabel in den Switch und Du kannst noch 4 weitere anschliessen.

BFF

BFF schrieb:
Vom Router das Kabel in den Switch und Du kannst noch 4 weitere anschliessen.
Nein, drei. (5 minus der eine Teilnehmer welcher am LAN-Port vom Router hängt und minus dem Uplink-Port am Switch).

Den hab ich mit in den 4 inkludiert. 😎

Sprich 4 weitere LAN-Kabel.

Zurück
Oben