Festplatten Problem!

Sabotage15

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2001
Beiträge
71
Festplatten Problem!!

Ich hatte diese Frage schonmal gestellt,nur geklappt hat nichts...
also hier ist der 2. Versuch.
Mein Problem:
ich habe eine kleine Festplatte,und eine große.
ich habe leider aufjemanden gehört und habe seitdem her das Problem,dass nur noch meine kleine Festplatte:C läuft.
Die große D wird nicht erkannt,auch nicht im Bios.

Meiner Meinung nach liegt der Fehler an den Jumpern die ich damals umgesteckt habe.

Falls es weiterhilft:wenn ich PC starte erscheint nach einiger Zeit der Satz Pri Slave Error und ich muss dann F1 drücken um weiterzukommen.

Weiß hier jemand,wie man die Jumper bei diesen Platten setzt,bzw nur die große D,denn die kleine C läuft noch?
 
Du musst die zweite Platte auf "Slave" jumpern, wenn sie am gleichen Kabel wie die erste angeschlossen ist. Die Position der Jumper müsste auf deiner Platte oder auf dem Faltblatt dazu abgedruckt sein.
 
Sonst mach sie doch erst mal alleine an den 2.ten Port, dann weißt Du ob sie noch i.O. ist, dann siehst Du ob sie Master oder Slave ist, CDrom umjumpern wieder dran machen und müßte gehen. Oder sieh beim Hersteller der Platte nach, wie sie gejumpert wird. Steht aber wie @PuppetMaster schon erwähnt hat auf der Platte oder dem Faltblatt.
 
re

Da steht leider nur Slave off drauf.
Was hat das denn für ne Bedeutung?
 
Re: re

Original erstellt von Sabotage15
Da steht leider nur Slave off drauf.
Was hat das denn für ne Bedeutung?
Schreib doch mal was das für eine Platte ist, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
 
"Slave off" könnte bedeuten, dass die Platte ohne gesteckten Jumper im Slave-Modus läuft. Entferne mal den/alle Jumper und probier ob es geht...
 
Nein, ne 32049H3 gibts wirklich, ich schau mal, ob ich da was mit Juperbelegung finde...

edit
Die Platte gabs nur als OEM ohne Faltblatt oder Kabel, siehe hier. Die Jumperbelegung hab ich aber immer noch nicht...
/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von PuppetMaster ...snip...
edit
Mist, ich war zu langsam ;)
/edit
*loool* :schaf:

...wer zu spät kommt, dem bestraft das Leben....wer zu früh kommt, dem bestraft die Frau ;)
 
re

Also ich bin jetzt ziemlich müde und werde nun nicht mehr rumbasteln.

Also wenn ich es nun richtig verstehe...
die D muss ohne Jumper auf Slave stehen
die C muss mit der Jumperbelegung die drauf steht,auf Master gejumpert sein?,richtig?
wenn nicht,verpasst mir einen tritt in meiner A****
 
Re: re

Original erstellt von Sabotage15
die D muss ohne Jumper auf Slave stehen
die C muss mit der Jumperbelegung die drauf steht,auf Master gejumpert sein?,richtig?

Sieh Dir doch mal das beiliegende Bild an, es ist doch genau abgebildet wie Du es machen mußt. Du kannst auch bis hier kommen und ich mach es gerne für Dich, habe morgen noch frei(bis Nächste Woche Freitag).
 
Und wieder einmal ist es uns gelungen, aus einer Wanze 3 Kottlets zu schlagen

Tolle Boardy's hier, weiter so :daumen:
 
Will ja keinen ärgern, aber aus der Textdatei lässt sich klar entnehmen, dass J50 sowie alle anderen Jumpersteckplätze bei Slave-Betrieb offen gelassen werden müssen. Die 32049H3 ist halt ne ganz andere Platte als die 32049H2.
 
Original erstellt von PuppetMaster
Will ja keinen ärgern, aber aus der Textdatei lässt sich klar entnehmen, dass J50 sowie alle anderen Jumpersteckplätze bei Slave-Betrieb offen gelassen werden müssen. Die 32049H3 ist halt ne ganz andere Platte als die 32049H2.
Pin 1
J1 IDE Connector | J2 Power
___________ ________|_________________________
| .................... || @ * * o |/ \
| .......... ......... || @ o o o o || O O O O |
|______________________||___________||_________|
| | | | | | | | |
| | | | | | | | |
J50 Master/Slave -----' | | | | | | | `-+12V
J48 Cable Select -------' | | | | | `---+12V Return
J46 4092 Cyl Limitation---' | | | `----- +5V Return
J44 Factory Reserved -------' | `------- +5V
J42 Factory Reserved ---------' @ = Default Jumped Positions
* = "Spare" Jumper Position o = Default Open Positions

Keinen Ärger, aber siehst Du die Sternchen, es ist aber egal, da alle Maxtor Platten gleich gejumpert sind, ich habe jedenfalls in den letzten 3 Jahren keine andere Jumperung mehr gesehen. Früher war es anders, aber so alt kann die Platte noch nicht sein.
Der Jumper von J50 wird doch nur auf dem einzelnen Pin rechts in der Ecke geparkt, der kann auch ab. Der Stecker von 47-49 bleibt sitzen, im Slave Betrieb (spare [sp*] 1 (adj) den/die/das man nicht braucht,übrig pred; (surplus) überzählig,übrig pred;) kann aber auch ab, weil es EIN ERSATZJUMPER ist.
 
Habs mal als jpg-Anhang gepostet.
 

Anhänge

  • maxtor.jpg
    maxtor.jpg
    93 KB · Aufrufe: 586
re

Sorry,
nun blick ich nicht mehr so ganz durch,

ist es nun gemeint,dass die Jumper so sitzen müssen:
- ** -
- - - - -
also die Sterne soll der Jumper sein.

und wenn ich gar keine drin hab,gehts immer noch nicht-

oder soll es so:
*- - -
*- - - -
 
Zurück
Oben