Festplatten-Server

nats_fh

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Festplatten, mit so richtig viel Speicherplatz, welche die zB Firmen verwenden die als Dienstleistung das Speicher und Verwalten von Daten von Fremdunternehmen anbieten.

Hab schon im Internet gesucht, aber hab immer nur Festplatten mit ein paar TB bzw. irgendwas zum selber bauen gefunden..

Kann mir da jemand eine Firma empfehlen!?

thx

Machen die Hoster genauso nur mit einer Menge an redundanten Festplatten mit SAS Anbindung Replikationen und weiteren Spässen. Mehr als 4TB findest du nicht, da es aktuell physikalisch nicht möglich ist, mehr als 4 TB unterzubringen.

Mehr als 4-5 TB wirst du pro Festplatte kaum finden. Viel Speicherplatz bekommt man durch VIELE Festplatten, die in RAID Systemen zusammengefasst werden. Das sorgt für bessere Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit.

WD Red sind gute Datenspeicher, für solche Zwecke optimiert.

Üblicherweise kommen die in ein NAS. (Google bedienen ;) )

"Ein paar TB"...
Was schwebt dir denn vor? Bzw, was ist denn "so richtig viel Speicherplatz"?
Bei 4TB ist im Consumer-Bereich einfach grad mal Sense, technisch bedingt.

Ich denke mal, das Zauberword für dich heißt: Raid

Die nehmen auch keine anderen Festplatten (zumindest von der Größe her) als was du auch kaufen kannst. Es gibt keine Festplatten > 4TB. OK, 5TB mit Helium mittlerweile.
Im Gegenteil: Enterprise SAS und SCSI Platten sind meist kleiner von der Kapazität her.

Mit einem Nas kann man sowas realisieren. Ich habe in meiner Synology Diskstation 413 auch 16 TB verbaut.

da kannst entweder professionelle Storage Systeme für mehrere 10K (je nach Speichermenge sinds dann auch mehr als 100K) Euro nehmen oder z.B. wenns "relativ" kostengünstig sein muss ein NAS, da gibts welche z.B. mit 16 Slots (19 Zoll Format und machen einen Höllenkrach :D) welche in jeden 4 TB reinpassen, zusammen mit Raid 6 kämst da schon mal auf rund 60 TB; dazu kannst daran weitere sogenannte Expansionseinheiten anhängen und so problemlos auf über 100 TB kommen.
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=528&t=2969&n=10236
http://www.synology.com/de-de/products/overview/RS3614xs+

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was auf professioneller Ebene aufziehen willst, dann schau dich bei den üblichen Serverherstellern wie HP und Dell um. Die haben auch entsprechende Storagesysteme in allen Größen im Angebot.

Danke für die schnelle Info :)

hab ich das jetz richtig verstanden, die haben so einen kasten, wo die einfach ganz viele von den 4 TB festplatten rein tun!?

kann mir noch eine ungefähre schätzung geben wie viel speicherplatz man benötigt um 1 std videomaterial mit 29 fps und einer auflösung von 1920x1020 zu speichern?

Na ja, "einfach ganz viele" Festplatten in einen Kasten rein tun trifft es nicht so ganz...

Schau dir mal den Link von tr3bor an, was so ein "Kasten" beispielsweise kosten kann.

die haben so einen kasten
eher viele Kästen, nicht nur Einen.

kann mir noch eine ungefähre schätzung geben wie viel speicherplatz man benötigt um 1 std videomaterial mit 29 fps und einer auflösung von 1920x1020 zu speichern?
unkomprimiert?
8 bit @ 1920 x 1080 @ 29.97fps = 119 MB per/sec, or 417 GB per/hr.
http://en.wikipedia.org/wiki/Uncompressed_video
Da reicht dann bereits ein einfacher Gbit Anschluss nicht mehr um das in Echtzeit zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fannon schrieb:
Mehr als 4-5 TB wirst du pro Festplatte kaum finden. Viel Speicherplatz bekommt man durch VIELE Festplatten, die in RAID Systemen zusammengefasst werden.
5TB und wohl ach 6TB HDDs gibt es zwar schon, aber man kann sie nicht kaufen.

Fannon schrieb:
Üblicherweise kommen die in ein NAS.
Entweder nimmt man ein NAS, baut die Platten ins Gehäuse oder nimmt einen Microserver wie den HP Proliant N54L, der kostet nicht wirklich mehr als die günstigsten NAS für 4 Platten.

Ein RAID erhöht übrigens nicht die Ausfallsicherheit sondern nur die Verfügbarkeit im Falle eines Ausfalls und ersetzt auch kein Backup! Bei einem RAID 0 nicht einmal das, denn da erhöht sich das Ausfallrisiko, weil schon bei Ausfall einer Platte das RAID komplett ausfällt und die Daten i.d.R. komplett verloren sind.

Audioliebhaber schrieb:
Ich habe in meiner Synology Diskstation 413 auch 16 TB verbaut.

16TB? Niedlich :D

DunklerRabe schrieb:
Wenn du was auf professioneller Ebene aufziehen willst, dann schau dich bei den üblichen Serverherstellern wie HP und Dell um. Die haben auch entsprechende Storagesysteme in allen Größen im Angebot.

NetApp FAS im Keller FTW *muha* Reichen 5700TB für's erste? ;)

Oh, ihr seid ja alle Prollis mit eure Monster-NAS :-D - Bei mir werkelt ne Synology DS112+ mit 1x 4TB :-)

Das ist für mich schon ein kleines Highlight *g*

NetApp FAS im Keller FTW *muha* Reichen 5700TB für's erste?
Unglaublich... Was für Dimensionen :-O - Ist halt für Leute wie mich irgendwie Wahnsinn :-D
Ich bin ja schon stolz, dass ich hier insgesamt knapp 11.000 GB Speicherplatz in meiner Wohnung habe. Aber sowas ^ ....

Zuletzt bearbeitet:
ok ich rechne mal mit €40/TB , muss ja nur ungefähr sein..

nochmal zu den Videos..

ich brauch für 2 Std Video-Aufnahme 1 TB? im ernst?

ähm wenn die in MPEG oda AVI sind sind die dann kleiner?

Zurück
Oben