Festplatten weg

Erinyz

Cadet 2nd Year
Und wieder einmal ist mir die Festplatte davongeschwebt. Letztens wars noch die externe, welche ich durch Fionas Hilfe retten konnte (danke dir nochmal dafür) und nun sinds die beiden internen. Fragt mich nicht, wie ich das geschafft hatte, ich hab selbst keine Ahnung.

Jedenfalls komm ich nun an meinen PC nicht mehr ran. Zur Erklärung:
Mein System (Win XP prof mit SP 1 [SP2 ließ sich nicht aufspielen, warum auch immer]) ist auf einer Festplatte gewesen (Wester Digital, lief bis vor drei Tagen perfekt). Die andre Platte ist eigentlich auch nur da, um noch Daten zu speichern.
Hatte dann vor drei Tagen versucht meinen PC zu starten, was aber nicht mehr ging, da er die Festplatten nicht mehr erkannte. Hab auch die XP-Cd eingelegt, da ich noch die Hoffnung hatte das über die Reparation oder wenigstens Neuinstallation von XP wieder zu packen. Tja, ging aber eben nicht, da mir der gute PC eröffnete, dass da keine Festplatten mehr sind, auf die er greifen kann....
Ich komm eben dadurch auch nicht mehr ins BIOS und eigentlich auf gar nix mehr.

Wenn mir jetzt einer von euch helfen kann wär das echt genial. Irgendwie, hauptsache ich krieg meine Festplatte wieder und komm wieder an den PC - ohne nen teuren Fachmann einzuschalten, denn dazu fehlt mal wieder das Geld.
Wenn dann vielleicht auch noch die Hoffnung besteht die paar Daten, die auf der Platte sind, zu retten, wär das noch geiler. Muss nicht zwangsweise sein, da es nur ein paar Dateien waren, aber ganz unwichtig waren sie nicht.

However - ich wär euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwie helfen könnt.

Mit verzweifelten Grüßen, Erinyz

Was bedeutet komm eben dadurch auch nicht mehr ins BIOS ?

//Es ist wohl nicht nötig einen vorangehenden großen Beitrag komplett zu zitieren.
Wurde daher von mir zwecks Übersuchtlichkeit aufgeräumt.
Schaue dazu auch mal die Regeln an.
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dass ich eben nicht mehr ins BIOS komme... Ja gut, das "eben dadurch" müsste weg... Immerhin hat das BIOS ja nicht wirklich viel mit den Festplatten zu tun, oder?

Also ich komm eben auf den Strabildschirm, bei dem normalerweise der vorhandene Arbeitsspeicher angezeigt wird und die Festplatte(n) sowieso andre Laufwerke erkannt werden. Soweit gehts ja noch. Nur erkennt er eben die Festplatten nicht mehr. Zeigt mir in dem Moment an, dass er danach sucht, und dabei bleibts dann aber auch. Also er friert nicht ein, oder so, aber sucht und sucht und sucht und findet nicht... Meine Cd-, bzw. DVD-Laufwerke werden erkannt, nur die Platten nicht.
Und wenn ich ins BIOS rein will öffnet sich ein schwarzer Bildschirm, bei dem sich dann auch nichts weiter tut.

Wenn du nicht mehr ins Bios kommst sind es nicht deine Festplatten die kaputt sind sondern wird dein Mainboard einen ich sage mal schaden haben ,mach mal ein cmos reset

Mach mal ein Cmos-Reset und wenn das nicht hilft steck mal die Festplatten ab und schau mal ob du ins Bios kommst.

festplatten hatte ich schon abgesteckt, kam trotzdem nicht ins bios rein.

was bitte is ein cmos reset??

und warum erkennt der die cd-laufwerke, aber die festplatten nicht? soll das echt nur am motherboard hängen?

hat was mit Controller zu tun denk i mal. wenn du Reset machen willst musst du die batterie von mainboard rausnehmen und ganz kurz die zwei kontakte überbrücken. batterie wieder rein, dann ist bios auf standardwerte zurück gestellt worden. vergess nich vorher am netzteil den schalter auf aus zu stellen

...musst du die batterie von mainboard rausnehmen und ganz kurz die zwei kontakte überbrücken...

Aber unbedingt vorher das Netzkabel ziehen/Netzteil ausschalten und noch einmal den Ein-Taster betätigen!

mfg

cutulhu

mh ja, gut... aber is das nich a bissl gefärhlich?
ich mein - ich hab ehrlich gesagt sowas von null ahnung, und möcht nicht unbedingt noch mehr kaputt machen, als sowieso schon is (und glaubt mir - fürs zerstören hab ein talent!)

Zurück
Oben