Festplattentransplantation mit installiertem Windows problematisch?

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei nahezu identische PCs, bei einem ist auf der Festplatte eine Win10-Installation drauf. Ich möchte nun die Festplatte aus einem der beiden ausbauen und in den anderen einbauen. Frage: Kann ich das einfach so tun, ohne dass Windows erkennt, dass ein Hardware-Wechsel stattfand, und sich neu aktivieren möchte?

Für Interessierte: Einer der PCs hat ein WLAN-Modul, der andere nicht, soll aber in einen Raum ohne Ethernet-Anbindung kommen. Die Festplatte zu tauschen ist einfacher als das WLAN-Modul (es geht um zwei HP ProDesk 400 G2 Mini Desktop PCs).

Viele Grüße,
Michael Kogan
 
Hallo,
Und wenn du dem PC ohne W-LAN, ein W-Lan Modul/Stick verpasst?

Die Windows installation kann die Änderung anhand der Hardware ID feststellen.
Ob das zu Problemen führen kann weiß ich nicht 100%.
 
Möglich, aber nicht wahrscheinlich. z.B. die CPU hat eine andere Seriennummer intern und daher geht Windows von einer Änderung aus und die andere Hardware, wie HDDs, SSDs sind dann ja auch mit anderen Nummern verstehen. Beide einfach wieder aktivieren ist keine Òption, weil?
 
tRITON schrieb:
Beide einfach wieder aktivieren ist keine Òption, weil?
Die PCs sind durch eine Firma mit einem Image aufgesetzt worden, ich weiß leider nicht, wie sie von der Firma aktiviert worden sind. Außerdem ist ein Programm drauf, das jegliche Änderungen verhindert (HD Guard). Ich hätte prinzipiell die Zugangsdaten, um es abzuschalten, es ist aber wohl eine aufwendige Prozedur und der Plattentausch wäre ja schnell gemacht.
 
Die PCs sind prinzipiell baugleich, aber irgendwelche Seriennummern dürften sich natürlich unterscheiden.

Kann ich es denn versuchen und dann die Platten wieder zurücktauschen, wenn es nicht klappt? Oder ist der zweifache Wechsel trotzdem ein Wechsel und Windows meckert?
 
Photon schrieb:
Die PCs sind prinzipiell baugleich, aber irgendwelche Seriennummern dürften sich natürlich unterscheiden.
Die Serienummern selbst haben da keinen Einfluss, sie stehen da nur geschrieben.
In die Hardware-ID fließen womöglich aber auch MAC-Adressen mit ein, Onboard Lan/WLan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ausprobieren, und wieder zurück, sollte nichts an der Aktivierung ändern.
Ergänzung ()

Zurück bezieht sich darauf:

Photon schrieb:
Kann ich es denn versuchen und dann die Platten wieder zurücktauschen, wenn es nicht klappt? Oder ist der zweifache Wechsel trotzdem ein Wechsel und Windows meckert?
 
Photon schrieb:
Kann ich das einfach so tun, ohne dass Windows erkennt, dass ein Hardware-Wechsel stattfand, und sich neu aktivieren möchte?
nein
wobei ich glaube das auf beiden der Windows Key im BIOS hinterlegt ist und somit sich Windows wieder selber aktiviert. Außer es wahr ursprünglich ein Windows 7/8.

Du musst für den Tausch doch das Gehäuse sowieso öffnen.
Ob du hier jetzt das WLAN Modul oder die SSD rausnimmst ist doch schon fast egal:
1706099927197.png

gegebenenfalls die WLAN Antenne umbauen, fals in dem Gehäuse ohne WLAN keine Antenne verbaut ist.


Die einzige Alternative wäre ein WLAN USB Adapter. Gute gibt es ab 20€:
https://geizhals.at/?cat=nwpcie&xf=14067_USB-A~14072_WLAN+802ac11~14769_WLAN
Wäre für dich fast die schnellste und günstigste Option.
 
Photon schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei nahezu identische PCs

Für Interessierte: Einer der PCs hat ein WLAN-Modul, der andere nicht, soll aber in einen Raum ohne Ethernet-Anbindung kommen.
Und warum so kompliziert und nicht einfach die kompletten PCs tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Warum dann nicht den ganzen PC umziehen und gegen den anderen tauschen?
Nichts einbauen, nichts ausbauen, nur Peripherie an und abstecken.
 
Ab Werk haben die Kisten den Key im UEFI. Wenn das original ausgelieferte Windows nicht durch eine Enterprise Version ersetzt wurde sollte sich das Windows automatisch reaktivieren.
Ein Problem könnte es geben, wenn der WLAN Treiber nicht installiert ist und HD_Guard verhindert, das er automatisch nachinstalliert wird.
 
Wenn der PC so geschützt ist, und sowieso ein Firmengerät ist - lass die Finger davon. Das führt zur Abmahnung bis hin zur Kündigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Photon schrieb:
ich habe hier zwei nahezu identische PCs, bei einem ist auf der Festplatte eine Win10-Installation drauf. Ich möchte nun die Festplatte aus einem der beiden ausbauen und in den anderen einbauen. Frage: Kann ich das einfach so tun, ohne dass Windows erkennt, dass ein Hardware-Wechsel stattfand, und sich neu aktivieren möchte?
Nein. Jeder PC hat eine eindeutige ID wie die UUID/GUID
https://www.wintotal.de/tipp/identische-guid-aller-rechner/

Mit Powershell kannst Du es bei beiden PCs mal auslesen:
Code:
get-wmiobject Win32_ComputerSystemProduct  | Select-Object -ExpandProperty UUID
und Du wirst sehen, sie unterscheidet sich. Daher wird eine neue Aktivierung Probleme machen, wenn auf beiden bereits ein Windows aktiviert ist.
 
Zurück
Oben