Feuerwerk am 1.1.

Precide

Admiral Pro
Rein aus Interesse möchte ich mal wissen wie lang es erlaubt ist zu böllern/Feuerwerke abzubrennen.
Oft lese/höre ich, dass am Neujahrestag gegen 6.00 Uhr (bzw. ein anderer Zeitpunkt in der Früh) Schluss sein muss, allerdings war ich mir all die Jahre sicher, dass man ohne Probleme die zwei vollen Tage (31.12; 0.00 Uhr bis 1.1; 23.59) Feuerwerk zünden/böllern darf.
Wikipedia gibt mir da auch Recht, da steht, dass Klasse-II-Artikel in jenem Zeitraum gezündet werden dürfen.
Allerdings frage ich mich jetzt ob alle in Deutschland erhältlichen Feuerwerksgegenstände in diese Klasse II fallen?

Auch das steht in dem Wikipedia Artikel.

Klasse I darf das ganze Jahr verkauft und gezündet werden. Unter Klasse I fallen Tischfeuerwerke und ähnliches Spielzeug.
Klasse II darf nur 3 Werktage vor Silvester verkauft werden und auch nur Silvester bis zum 1.1. 8 Uhr gezündet werden. Die genaue Uhrzeit, ab wann Silvester, habe ich nicht im Kopf, früher wars mal 16 Uhr, ob das noch so ist, weiß ich nicht.
Beachten mußt Du auch, daß die Feuerwerkskörper nicht in der Umgebung von Krankenhäusern, Kirchen, Altersheimen, Kinderheimen, ..., gezündet werden dürfen.
Auch wenn Dir das aktuell vielleicht nicht mehr hilft, weißt Du es gleich beim nächsten Silvester.

Davon abgesehen ist das für mich rausgeschmissenes Geld, an mir verdient die Industrie seit 30 Jahren nix mehr mit dem Zeug.

ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich... bei uns hätte man noch heute bis 24:00h knallen können

Edit:
Zitat von der Webseite meiner Stadt:
"Gezündet werden dürfen Feuerwerkskörper übrigens nur zwischen dem 31. Dezember, 00:00 Uhr, und dem 01. Januar, 24:00 Uhr, also nur am Silvestertag und Neujahr"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben