• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz The Witcher: Netflix zündet Trailer-Feuerwerk vor Serien-Start

Für alle, welche die Frage stellen, ob man durch die Spiele die Serie spoilert.
Die Spiele haben nichts mit der Serie zu tun. Sie basiert auf den Romanen. Die Spiele hingegen sind deutlich abgeändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, JohnVescoya, Blackland und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Nur hat Sapkowskj einiges an Boden gutzumachen seitdem er es sich bei der Fangemeinde durch die Kritik an den Spielen sowie die Streiterei rund ums Geld verscherzt hat.
Die Streitereien um die Summe für die Rechte ist eine Sache, warum er aber bei der Fangemeinde von den Spielen etwas gutzumachen hätte sehe ich nicht.
Da nehmen sich wohl einige Zocker zu wichtig....
Sapkowski kann man vielleicht ankreiden, er hätte nicht verstanden dass Games wo man zu 95% mit dem Hauptcharakter durch die Gegend tingelt eine andere Dramaturgie brauchen als Bücher/Filme wo man mehrere Charakterstränge einbauen kann.
Dass sich Gamer aber gekränkt fühlen weil ein Autor Kritik an ihrem Spielzeug äussert, zu dem sie selber aktiv nicht das geringste beigetragen haben, ist mehr als lächerlich...
(ähnliches Beispiel umgekehrt: Apple bezahlt Leute schlecht -> Zeitung berichtet -> iPhone-Fan: Zeitung böse...)
Ich hab selber alle 3 Teile (der erste war 2009 oder so mal auf einer ComputerBild-Spiele DVD) und ich finde selber manche Sachen auch nicht gut an den Spielen, weil sie eben anders sind als in den Romanen.
Man sollte aber Serie/Bücher/Games bitteschön als eigenständig sehen.
Es sind keine 1:1 Umsetzungen sondern Adaptionen.
Wurde auch immer so kommuniziert von CDPR bzw den Netflix Showrunnern.

Der Erfolg der Games war so auch wohl nicht vorher absehbar.
Der erste Teil war "ganz nett" aber technisch keine Offenbarung.
Nachverhandlungen gibt es durchaus immer wieder mal in der Unterhaltungsbranche.
Sapkowski wurde zum Teil von seinen Anwälten vielleicht auch schlecht beraten bei den Tantiemenverhandlungen.
CDPR hat ihm dann aber auch aussergerichtlich noch etwas bezahlt, da sie selber mit dem riesigen Erfolg nicht gerechnet hatten.

Wegen Hamill:
Hamill hat Luke in 5 Teilen gespielt, ich spreche ihm mehr Kompetenz zu seine Rolle zu beurteilen als diesen Drehbuch-Schreiberlingen der letzten 2 Filme.
Disney wollte G.Lucas ja leider nicht dabei haben bei der Produktion.
(Wobei, diese plüschigen Ewoks und den Nervling Jar Jar hat auch Lucas verbrochen....)

Wegen King:
Wenn ein King die Filmadaptionen kritisiert, dann meistens weil er auch nicht direkt beteiligt war.
JEIN ! Gibt genug Filme die sehr gut sind wo er nicht direkt am Script beteiligt war.
Ich hab so gut wie jeden gesehen, und knapp 30 Bücher von ihm im Regal und einiges als E-Book/Höhrbuch..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Khalinor
@gustlegga Sapkowskj hat in mehreren Interviews nicht nur den Erfolg der Spiele angezweifelt (dafür kann man ihn nicht kritisieren, völlig legitim), aber vor allem auch bekräftigt dass er Spiele nicht sonderlich ernst nimmt wenn es um das Thema Unterhaltungsmedium geht. Der genaue Wortlaut liegt mir grade nicht vor.
Aber es war jedenfalls nicht sonderlich positiv.

Dass er dann noch wegen seinem Geld rumzickt, hat die Sache einfach nur noch schlimmer gemacht.


Zu Hamill: natürlich hat er eine gewisse Kompetenz in Sachen Star Wars, und es steht ihm Frei, Kritik am Franchise zu äussern. Haben die Darsteller von Game of Thrones nicht anders gemacht.
Aber es ist immernoch was anderes wenn man sich als Autor einer Buchreihe gegen die Adaption stellt. Vor allem ist die Hexer-Saga seine bekannteste Reihe, während jemand wie King gefühlt 200'000 Bücher geschrieben hat.
 
gustlegga schrieb:
Die Streitereien um die Summe für die Rechte ist eine Sache, warum er aber bei der Fangemeinde von den Spielen etwas gutzumachen hätte sehe ich nicht.

Die Kritik an ihm ging immer darum, daß er bei der Lizenzierung der Rechte an CDPR nur einen Festbetrag verlangte und eine prozentuale Beteiligung am Gewinn ablehnte, weil er nicht an den Erfolg des Spiels glaubte, nach dem immensen wirtschaftlichen Erfolg der Witcher-Spielereihe aber mehr Geld von CDPR forderte.

Andrzej Sapkowski schrieb:
They offered me a percentage of their profits. I said, 'No, there will be no profit at all - give me all my money right now! The whole amount. It was stupid. I was stupid enough to leave everything in their hands because I didn't believe in their success. But who could foresee their success? I couldn't.

https://www.eurogamer.net/articles/...ccessfully-demands-more-money-from-cd-projekt
 
Captain Mumpitz schrieb:
aber vor allem auch bekräftigt dass er Spiele nicht sonderlich ernst nimmt wenn es um das Thema Unterhaltungsmedium geht.
Politiker nehmen Games auch nicht ernst als Kulturgut oder sehen Gamer als Killerspiel-Spieler die man überwachen muss.
Also ausser es ist Wahlkampfzeit, da eröffnet dann die deutsche Mutti gerne wieder die GamesCom.
Weil sind ja auch Wählerstimmen.... abgesehen von den Milliarden die mit Games und zugehöriger Hardware umgesetzt wird - die Steuern dafür mag der Finanzminister dann allerdings schon wieder ganz gerne. ^^
Ergänzung ()

@DeusoftheWired Darum mein ich ja, dass er vielleicht einfach von seinen Anwälten schlecht beraten wurde bei den Vertragsverhandlungen.
Sonst würde man im Normalfall ja sagen eine Summe X als Fixbetrag und bei mehr Umsatz eine prozentuale Beteiligung. Zumindest in der Filmindustrie ist das Gang und Gäbe, dass auch Schauspieler (die manchmal sogar noch als Produzenten mitlaufen) solche Klauseln in den Verträgen haben.

Ob er selbst auf die Idee mit Nachzahlungen gekommen ist, oder seine Anwälte wieder den Reibach gesehen haben, das weiß wohl auch keiner von uns.
Ich will ihn hier ja nicht direkt verteidigen, aber man sollte auch mal andere Gesichtspunkte ins Auge fassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freue mich auch wie ein schnitzel :cheerlead: in einer woche gehts los:daumen:
 
DarkerThanBlack schrieb:
Für alle, welche die Frage stellen, ob man durch die Spiele die Serie spoilert.
Die Spiele haben nichts mit der Serie zu tun. Sie basiert auf den Romanen. Die Spiele hingegen sind deutlich abgeändert.


Da wäre ich vorsichtig - auch wenn die Spiele mehr oder minder direkt nach den Büchern spielen.
Gerade der dritte Teil der Spiele spoilert die Bücher in einem Punkt extrem.
Es gibt ein Detail, dass ist im dritten Teil von Anfang an im Grunde "common knowlege" ist, in den Büchern aber erst ganz zum Schluss enthüllt wird und einiges erklärt.

Ich weiß es nicht, kann mir aber vorstellen, dass es in der Serie vielleicht auch nicht von Anfang an so klar ist


Wer Bücher gelesen oder die Spiele gelesen hat, darf in den Spoiler schauen

In den Büchern wird eigentlich erst nachdem die Handlung durch ist offenbart, dass Ciri die Tochter von Emhyr ist - im dritten Spiel ist das von Anfang an (nach dem Einführungskapitel) klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Captain Mumpitz schrieb:
während jemand wie King gefühlt 200'000 Bücher geschrieben hat.
Vergiss die anderen 1000 als Richard Bachmann nicht. :daumen:
Ein verrückter Mann ... Ich bin froh, dass er tot ist. Stephen King auf die Frage seiner Meinung von Bachman
 
Weiß man schon welche Stimme Geralt erhalten wird? Supermen Stimme oder Witcher 3 Stimme? Das zweite würde ich besser finden.
 
Superman Stimme.
Wobei ich hier den Englischen Originalton vorziehen würde, falls man der Sprache mächtig ist. Cavill kommt Doug Cockle in Sachen Stimmfarbe als Hexer relativ nahe, das passt wirklich gut.

Aber der deutsche Synchronsprecher ist halt seit Jahren Alexander Doering, das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch im Witcher so sein.
 
gustlegga schrieb:
Darum mein ich ja, dass er vielleicht einfach von seinen Anwälten schlecht beraten wurde bei den Vertragsverhandlungen.

Auch wenn Sapkowski in den Neunzigern einer der bekanntesten Fantasyautoren Polens war, würde ich nicht darauf wetten, daß er zum Zeitpunkt der Rechteverhandlung mit CDPR überhaupt einen Anwalt hatte. The Witcher 1 erschien im Oktober 2007, also müssen die Verhandlungen ungefähr zwei oder drei Jahre vorher stattgefunden haben, ergo 2004 oder 2005.

Fairerweise muß man sagen, daß den Erfolg der Witcher-Spielereihe damals niemand vorhersehen konnte. Kein Entwickler, kein Zocker und schon gar kein Anwalt. Sapkowski hatte die Wahl zwischen zwei Optionen und hat sich für die entschieden, die kurzfristig mehr Geld bringt. Mit einem Schlag hatte er umgerechnet rund 9350 USD in der Tasche. Daß sich das als die schlechtere Wahl herausstellen sollte, konnte niemand wissen. Angekreidet wird ihm ja nur die Forderung einer Nachbesserung in Form von umgerechnet rund 16,1 Mio. USD. So was kratzt halt an der Integrität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
DenMCX schrieb:
Weiß einer, wo die Story in der Serie ansetzt?

Grund der Frage: Ich will demnächst alle drei Teile spielen und würde gerne wissen, ob ich mir was spoilere, wenn ich ZUERST die Serie schaue und DANACH die Spiele spiele...

die Serie basiert auf den Büchern nicht auf den Spielen (die Zeitlichgesehen nach den Büchern stattfinden)
 
DeusoftheWired schrieb:
So was kratzt halt an der Integrität.
Das bin ich durchaus bei dir.
Was mich ja interessieren würde, von den Leuten die A.S. deswegen kritisieren wieviele sich die Games - E-Books von diversen OCHs gezogen haben und das wohl auch mit der Serie machen. ^^
Das ist immer so eine Sache mit der Doppelmoral....
Naja.... es gibt Leute die mögen Uli Hoeneß weil er soviel für Wohltätige Zwecke gespendet hat...
Oder Bezos... ich bin ihm dankbar dass er The Expanse gerettet hat, auch wenn mir lieber wäre Amazon würde anständig Steuern bezahlen und die Leute vernünftig entlohnen.
Neulich wieder in einer Doku bei ARTE(?) Amazonhauptsitz in Seattle: 30% der Angestellten sind auf Lebensmittelmarken angewiesen....
Ein Grund warum ich seit Jahren für mich persönlich nichts bei Amazon kaufe.
Zumeist haut das auch hin, nur voriges Jahr den Chipresetter, um die Tintenpatronen für meinen neuen DinA3-Multifuntionsdrucker wieder befüllen zu können hab, ich da gekauft, weil der deutsche Hersteller ab Geschäft nicht nach Österreich versendet, aber über ihr Amazon-Marketplace Konto schon.
Für Amazon-Serien tausche ich gelegentlich mit einem Freund mein Netflix Account.
Aber das wird jetzt zuviel Offtopic....
 
DeusoftheWired schrieb:
Stranger Things
La casa de papel
Narcos
House of Cards
Orange Is the New Black
The Crown
Mindhunter
Arrested Development
The Haunting of Hill House
Marianne
Love, Death & Robots
Altered Carbon
Maniac
Black Mirror
Lost in Space



Kannst du ein paar Beispiele für Zeichentrickserien bringen, die deiner Meinung nach mehr Charme als die oben genannten Serien haben, Kanten zeigen, charakterstark sind und lebhaft dargestellt werden? Bojack Horseman läuft übrigens auch auf Netflix. Sagt mir inhaltlich zu, aber ich komm an den Zeichenstil einfach nicht ran.
1)
Black Mirror - OK
Narcos - ganz Gut

Jedoch die restlichen hatte ich spätestens nach der 1. Folge nicht mehr weiter angesehen


2)
auch wenn alt, Futurma lohnt sich immer mal zu wiederholen.

Sonst z. b.
Disenchantment
Family Guy
South Park
Bobs Burger
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wobei ich hier den Englischen Originalton vorziehen würde, falls man der Sprache mächtig ist.
Das ist leider öfters so, dass in der Synchro manchmal viel verloren geht.
Egal ob Games oder Filme. Schau mir deswegen auch manchmal Serien in O-Ton an.
The Witcher wird sicher auch wieder in englisch verfügbar sein bei Netflix.
Doering´s Stimme fand ich aber passend in Superman und in den den Witcher Trailern kam es bis jetzt auch ganz gut.
In einer Woche wissen wir mehr.
Jetzt aber erst mal einen Freund anrufen wegen dem Prime-Konto, ich will am Wochenende The Expanse gucken. :)
 
Ich hab halt den deutschen und den englischen Trailer miteinander verglichen und werde hier definitiv zu englisch greifen, da ich Geralts stimme dort einfach viel passender finde - einfach alleine von der Klangfarbe.

Es gibt unzählige Serien und Filme, die ich lieber auf deutsch gucke. Andere wiederum kann ich mir nur auf englisch antun. Ist immer ein Abwägen und Austesten bei mir :)
Aber glücklicherweise kann ich beides fliessend, also ist der Wechsel kein Thema ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
KraitES schrieb:
Jedoch die restlichen hatte ich spätestens nach der 1. Folge nicht mehr weiter angesehen
Das liegt zum Teil auch an der Erwartungshaltung der Leute, und die Amis ticken halt auch anders als wir Europäer.
Manche Serien werden aber auch besser mit der nächsten Staffel wenn die Showrunner/Autoren getauscht werden. Da sollte man mancher Serie durchaus eine 2.Chance geben.
ST Discovery hätte mit Staffel2 zu Beginn einiges an Potential gehabt, zum Schluss haben sie es halt dann leider wieder vergeigt. Da bleib ich lieber bei The Orville; auch wenn mir die Beziehungskisten in mancher Folge ebenfalls arg auf den Zeiger gehen.
Dass es allerdings viel Mist und leichte Kost gibt, da hast du schon recht.
Zuviel und zu schnell produziert ist Mode geworden. Und solange der Hypertrain rollt noch schnell ein paar Fortsetzungen raus hauen um ordentlich Kohle zu scheffeln.
Ein Transformers-Aufguß nach dem anderen, selbiges bei CoD/Battlefield usw.
Die Leute kaufen es ja trotzdem.....
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab halt den deutschen und den englischen Trailer miteinander verglichen und werde hier definitiv zu englisch greifen, da ich Geralts stimme dort einfach viel passender finde - einfach alleine von der Klangfarbe.
Oh, ok... Ich hab eigentlich fast nur die deutschen gesehen und da auf die Stimmunterschiede in den englischen gar nicht so geachtet. Viel reden tut Geralt da ja auch nicht. ^^
Aber Danke, das werd ich noch nachholen.
Man muss dann halt bei einer Sprache bleiben.
Hatte von einem Freund mal eine Staffel einer Serie auf BluRay geliehen bekommen, und mir den O-Ton angeschaut weil er so geschwärmt hatte von der englischen Spur.
Das war dermaßen ungewohnt dass ich wieder zurück zur gewohnten DE-Spur bin.
(Die war aber auch recht anständig gesprochen)
Mein englisch wäre jetzt auch nicht so schlecht, aber manchmal quasseln die so schnell, dass ich zu DE switche oder zumindest englische Untertitel reinmache.
Englisch schauen und DE Untertitel geht ja überhaupt nicht.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Wird wohl so ein "...mhh naja..." - und sich dann trotzdem weiter anschaut, und nach ein Paar Folgen nicht mehr.
 
Zurück
Oben