News Files 2.3.7: Dateimanager für Windows 10 und 11 weiter optimiert

Q-DIR seit bestehen.
http://q-dir.com/

Supported Operating Systems:
Windows 11
- Pro / Enterprise / Home,
Windows 10 - Pro / Enterprise / Home,
Windows 8.1 - Enterprise / Pro,
Windows 8 - Enterprise / Pro,
Windows 7 - Enterprise / Home Basic / Home Premium
Windows 7 - Home Premium / Pro / Starter / Ultimate
Windows 10 - 2020
Windows 11 - 2021
Windows Vista
- Enterprise / Ultimate / Business,
Windows XP - Home / Pro,
Windows Serve r - 2000-2008 / 2012 / 2016,
Windows 98.
(x32/x64)
- All versions of Windows.

http://www.softwareok.com/?Download=Q-Dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical, Little N, dayo21 und 2 andere
DocAimless schrieb:
Wer ihn nicht vermisst braucht auch keine alternative, die beim Ansehen vom internen Windows Explorer ein Lachen bekommen wissen wo es gute Alternativen gibt. ;)
Ich würde ja eher sagen, wer die Alternativen nicht kennt, weiß nur noch nicht, was man alles vermissen kann :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Onkel Föhn, dev/random und 3 andere
@Zensai
Ich glaube, den Meisten, die sich auf "Files" freuen (wenn die Performance hoffentlich mal optimiert wird), freuen sich auf die Möglichkeit verschiedene Ansichten in Tabs abzubilden.

Ich bin während der Suche nach einer Alternative noch über QtTAbBar gestolpert. Macht genau das, was es soll - dem Windows Explorer sehr anpassbare Tabs hinzufügen. Allerdings muss man hier experimentierfreudig sein, denn die Deinstallation funktioniert aktuell unter Windows 11 nicht ohne Hilfsmittel (ich wollte noch ein drittes Addon testen). Wer da Probleme hat und ins selbe Fettnäpfchen getreten ist, wie ich, gern mal via PN anstubsen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und Zensai
Gurkenwasser schrieb:
Total Commander - hauptsächlich wegen der Mehrfachumbenennfunktion und zum Synchronisieren von Verzeichnissen
Magst du das weiter ausführen? Ev sogar mit Screenshots? Unter Windows fehlt mir nämlich noch so ein Tool, unter Linux verwende ich Thunar, das kann zumindest die Mehrfachumbenennungen.

Edit: Bild von Thunar mit den Optionen die dort Verfügbar sind damit man sich was drunter vorstellen kann @Gurkenwasser. Einfach 2 oder mehr Dateien auswählen und das Menü geht automatisch auf wenn man F2 drückt. Meiner Meinung nach sollte das JEDER File Explorer haben da
  1. die Leute die sich nicht damit auskennen eh nicht F2 drücken zum Umbenennen
  2. die Funktion einfach unglaublich praktisch ist
1660575290513.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenferenzu Mache ich heute Abend, wenn ich an meinem privaten PC sitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
@Tenferenzu lad dir einfach mal z.B. DoubleCommander als Portable runter und starte ihn, dann markierst du ein paar Dateien und drückst Strg + M und schon kannst du nach Belieben die Dateinamen ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und Tenferenzu
Nutze seit über 10 Jahren Directory Opus und brauch auch nix anderes, weil der alles kann :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman, Hardkorn, akuma84 und 3 andere
Ich hab schon einige Dateimanager getestet aber was mich immer gestört hat, dass sie den Explorer nie ersetzt haben zumindest nicht richtig. Ich hab z.B. oft das Problem dass wenn ich einen Dateipfad aus einen Programm heraus öffne sich dann der Explorer öffnet statt dem alternativen Dateimanager.
 
Mir fehlt eigentlich nichts, Explorer.exe läuft meist stabil (besser als 3. Programme nach meiner Erfahrung)
Mängel bestehen natürlich aber nichts gravierendes.
Ehrlich gesagt, hätte ich gerne Explorer in Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M
Zensai schrieb:
Files ist gut, aber es ist vor allem eines: Langsam.

Kommt immer ganz drauf an bei was. Ich benutze Files vor allem für Ordner mit vielen Fotos. Wenn ich im Windows-Explorer einen Ordner mit vielen Fotos oder Videos nach Erstellungsdatum, Änderungsdatum o. ä. sortieren will, dauert das Minuten bis Windows alle Dateien im Ordner gelesen hat und dann die Ansicht sortiert - und wehe, man wechselt den Ordner (Tabs gibt es ja keine), dann geht es wieder von vorne los.

Die Suche in Files ist aber nicht so gut wie im Explorer, und auch das Navigieren durch Orderbäume ist im Explorer noch schneller, das stimmt.
 
Ich muss mich als Windowsexplorer Benutzer outen :D
Ich habe nie wirklich den Mehrwert bei den Alternativen gesehen.

Auch die vielgeliebten zweifenstrigen Dateimanager sind fuer mich keine Alternative fuer die taegliche Arbeit. Ds sind zwei voneinander unabhaengige Windowsexplorer Fenster meiner Meinung nach wesentlich flexibeler. Natuerlich nur bei ungruppierter Taskleiste :p (Sorry, den Seitenhieb auf Windows 11 konnte ich mir nicht verkneifen)

Mit einer Ausnahme: Ein als anderer User (runas) gestarteteter Totalcommander ist unglaublich praktisch, da das ja mit dem Windowsexplorer nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Hab ihn mir gerade mal angeschaut, bei mir sind die Schriften unscharf und die Animation wenn ich Ordner anklicke kann man anscheinend nicht ausschalten.
 
@SVΞN: Im Artikel steht, Total Commander sei kostenlos, dem ist aber nicht so. Man kann ihn kostenlos testen, aber eine dauerhafte Lizenz kostet 37€ netto (was er meiner Meinung nach zweifelsohne Wert ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
washieiko schrieb:
Ich habe Antwort B) geklickt und mir gleichzeitig die Frage gestellt, wieso ich keinen alternativen nutze.
Keine Ahnung, wie es unter Win 11 ist, aber bei Win 7 und 10 dauert die Suche von Dateien mit dem Windows-Tool eine Ewigkeit, während zum Beispiel der Total Commander in wenigen Sekunden selbst größte Ordner durchsucht.
washieiko schrieb:
Frage an die Community (1/3 geben bisher an einen alternativen Dateimanager zu nutzen), was nutzt ihr da und weshalb ? Files 2.3.7 sieht sehr nice aus auf den Screenshots, gibts noch bessere Alternativen ?
Siehe oben und dazu folgendes: Total Commander und andere Dateimanager haben eine Zwei-Fenster-Ansicht. Das ist seit den Anfängen von Windows in den 90-er Jahren so und gefällt mir einfach.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
@SVΞN: Im Artikel steht, Total Commander sei kostenlos, dem ist aber nicht so. Man kann ihn kostenlos testen, aber eine dauerhafte Lizenz kostet 37€ netto (was er meiner Meinung nach zweifelsohne Wert ist).
Wo kostet der Geld? Für Privatpersonen ist er kostenlos, wie es bei Firmen aussieht, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Garret
Ich hoffe im Update ist jetzt endlich Drag&Drop möglich, das ist mein einziger Kritikpunkt gewesen. Ist der weg werde ich es immer nutzen. Im Moment aber nicht.

Toll dass ich grade an einem Internet hänge dass mega lahm ist, da werden selbst 90 MB zur Geduldsprobe ^^
 
Hmh, dann habe ich wohl geschnorrt, ohne es zu merken?
Auf Arbeit nutzen wir ebenfalls den Total Commander, obwohl die Firma in der IT normalerweise spart, wo sie nur kann.
 
+1 für QtTabBar. Benutze ich jetzt schon länger und will es nicht mehr missen. Einzig die vielen Einstellungen erfordern ein wenig Beschäftigung mit dem Programm.

@SonyXP Habe nicht die Absicht, das Ding wieder herunterzuwerfen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Zurück
Oben