News Filme- und Serien-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr und könnt ihr Accounts noch teilen?

Das Streamingtheater habe ich von Anfang an verweigert.

Fernsehen generell interessiert mich sowieso praktisch gar nicht mehr, die früher dafür genutzte Freizeit geht für PC-Spiele drauf.

Und was nicht auf Disc oder im freien Sat-TV erscheint, existiert für mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib
Mir sind die Preise und Fragmentierung einfach zuviel geworden, daher habe ich jegliche Streamingdienste gekündigt.
Einzige Ausnahme ist Prime, das habe ich aber eher wegen dem Versand.

Die Streamingdienste sind zudem geworden was die bekämpft haben (Kabelfernsehen)
Die Konzerne verstehen halt am Ende nur eine Sprache und zwar, dass man denen kein Geld mehr gibt.

1769355033165.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Col. Jessep
Ich habe alle Dienste aus den USA schon vor einer Weile gekündigt und alle Konten löschen lassen.

Die Amis können sich mal ins Knie f****n mit ihrem faschistischen Orangenmann.

Matt Damon hat ja kürzlich bestätigt, dass man bei Netflix und Co. sowieso nur noch für Vollidioten produziert, die ständig auf ihr Telefon glotzen und syomit alle paar Minuten einen exposition dump brauchen, da schaue ich doch lieber zehn mal sowas wie "The Wire" als eine Folge "Strangers Thins oder ähnlichen Schrott für die "modern audience".

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
ich zahle für keinen der dienste, ich nutze keinen der dienste, ich schau aber auch seit jahren keine serien oder filme...ganz selten mal was altes was hier noch irgendwo auf ner alten hdd rumliegt aus zeiten von vor den streaming diensten...und den einen film alle paar jahrte den ich dann doch ganz unbedingt ansehen muss weil sonnst geht die welt unter, zumindest nach der meinung der anderen...ja den findet man schon irgendwo in der weiten des internets...und in den meisten fällen wär die welt wohl doch nicht nunter gegangen wen ich den nicht geschaut hätte...wenns demnächst doch passiert war ich wohl schuld weil ich den film nicht geschaut hab...

Ich liebe es, mir regelmäßig Blu-rays oder ältere DVDs zu kaufen – das Sammeln und das besondere Filmerlebnis machen für mich einfach einen großen Unterschied. Nebenbei habe ich zwar noch Prime Video (das ich aber kaum nutze) und Waipu.tv, aber für mich ist es einfach unschlagbar: Eine Blu-ray auf einem hochwertigen Blu-ray-Player an einem tollen OLED-Fernseher zu genießen, übertrifft für mich jeden Streaming-Dienst bei Weitem.

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/blu-ray-reviews
https://collectors-junkies.com/

Edit:
Ein internen 4K Blu-Ray Player sowie ein USB BR Player für den PC habe ich auch noch. Das hebt die Freiheit des Schauens doch sehr an :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Enshittification

sehenswert:

12 Jahre später: Der langsame Tod des Streamings
Streaming: ein Ort, ein Preis, keine Werbung, volle Freiheit -> das war einmal

📌 Kapitel im Überblick:
00:00: Intro
00:17: Enshittification - Streaming im Wandel
00:55: Fragmentierung
02:40: Streamflation
05:38: Lizenz statt Besitz
07:18: Austauschbare Inhalte
08:34: Überforderung im Feierabend
10:50: Die Suche nach Einfachheit
12:58: Wendepunkt mit neuen Chancen
Enshittification beschreibt den Prozess, bei dem Online-Plattformen und digitale Dienste durch die Maximierung von Gewinnen für Betreiber und Aktionäre systematisch an Qualität verlieren und für Nutzer schlechter werden, nachdem sie diese erst durch anfängliche Nutzerfreundlichkeit an sich gebunden haben. Der Begriff, geprägt von Cory Doctorow, beschreibt einen dreistufigen Zyklus: Erst lockt man Nutzer an, dann beutet man diese zugunsten von Werbekunden aus, und schließlich beutet man auch die Geschäftskunden aus, bis die Plattform für alle wertlos wird.
Der Zyklus der Enshittification

Phase 1: Anlocken der Nutzer
Plattformen bieten anfänglich einen großen Mehrwert für die Endnutzer, um diese zu gewinnen und an sich zu binden (z. B. durch gute Suchergebnisse bei Google oder Vernetzung bei Facebook).

Phase 2: Ausnutzen der Nutzer für Geschäftskunden
Sobald Nutzer gebunden sind, werden sie zur Monetarisierung genutzt, oft durch mehr Werbung und weniger relevante Inhalte (z. B. mehr Ads auf Google, überflutete Feeds auf Facebook).

Phase 3: Ausnutzen der Geschäftskunden und Ende
Wenn auch Geschäftskunden abhängig sind, werden auch diese ausgebeutet, um Gewinne für die Plattformbetreiber und Aktionäre zu maximieren. Das Ergebnis ist ein wertloses Produkt, das nur noch den Betreibern dient.

Beispiele und Folgen:
Google Suche:
Zunehmend viele Anzeigen und KI-generierter Spam statt relevanter organischer Ergebnisse.
Social Media:
Überflutung durch Werbung und Inhalte, die weniger mit den eigenen Kontakten zu tun haben.
Geräte & Software:
Funktionen werden hinter Paywalls versteckt, die Nutzerfreundlichkeit sinkt (z. B. bei Autos).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ich gehöre zur krassen Minderheit ohne jegliche Streamingdienste, aber einer großen DVD/BluRay Sammlung im Regal sowie einer lange gepflegten Filmesammlung auf Platte und keinerlei Ambitionen, daran etwas zu ändern. Habe kürzlich erst einen neuen Big Tower angeschafft und es war dringlich wichtig, dass dieser auch einen 5.25 Zoll Slot für mein BluRay Laufwerk hat. War garnicht mehr so einfach, was passendes zu finden... Hab auch mehrere Ersatzlaufwerke hier. Ich bin mit den Preisen für Streamingdienste absolut nicht einverstanden, selbst für 5,99€ für ein Premium-Abo wäre ich raus, auch mit der Geschäftpolitik im allgemeinen und mit solchen Auswüchsen wie Werbung trotz Bezahl-Abo, mittelmäßiger Qualität und dergleichen Arbartigkeiten bin ich nicht einverstanden. Ich finde es sehr sehr erstaunlich, wie viele Leute diese Unsitten trotzdem mitmachen oder irgendwie billigen. Ich höre so oft, dass die Leute vor lauter Überangebot garnicht mehr wissen, was sie schauen sollen und nach einer Stunde Scrollen keine Lust mehr auf irgendwas haben. Dann lese und sehe ich auch immer wieder Meldungen wie "der langsame Abstieg/Tod des Streamings" usw... Davon merke ich nicht viel, Streaming scheint nach wie vor sehr gut anzukommen und noch zuzulegen, selbst nach diesem Irrwitz der Account-Sharing Eingrenzungen, krassen Preiserhöhungen usw. Oder übersehe ich da was? Was ist so toll daran?

Zuletzt bearbeitet:
Myon schrieb:
Ich höre so oft, dass die Leute vor lauter Überangebot garnicht mehr wissen, was sie schauen sollen
Das Problem habe ich nicht. Wenn ich was finde, was interessant ist, dann schau ich das und such nicht weiter.

Was ist so toll daran?
Man kann mehr Filme/Serien sehen, ohne diese gleich als DVD/BluRay kaufen zu müssen. Ist ja nicht alles wert gekauft zu werden. Vieles ist gut für genau 1x schauen. :) Dann kennt man es ja. Das müssen schon Perlen sein, damit ich mir davon eine bleibende Kopie ins Regal stelle. Und so viele Perlen gibts nicht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Euphoria schrieb:
Mir sind die Preise und Fragmentierung einfach zuviel geworden, daher habe ich jegliche Streamingdienste gekündigt.
Einzige Ausnahme ist Prime, das habe ich aber eher wegen dem Versand.

Die Streamingdienste sind zudem geworden was die bekämpft haben (Kabelfernsehen)
Die Konzerne verstehen halt am Ende nur eine Sprache und zwar, dass man denen kein Geld mehr gibt.

Anhang anzeigen 1700404
Genauso sehe ich das auch. Ständige Preiserhöhungen, immer höhere Fragmentierung und auch noch Werbung die immer mehr zunimmt. Der letzte Anbieter der bei mir rausgeflogen ist war Disney als sie die 10€ Marke ohne Werbung gerissen haben. Seit dem baue ich wieder eine physische Datenträgerbibliothek auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Mir fehlt die Option:
Bluray/DvD Verleih

Nutze ich sporadisch immer noch, vor allem für meine Lieblingsfilme mit entsprechender Bildqualität.

Myon schrieb:
Habe kürzlich erst einen neuen Big Tower angeschafft und es war dringlich wichtig, dass dieser auch einen 5.25 Zoll Slot für mein BluRay Laufwerk hat.

Haben die Softwareplayer noch ein künstliches Verfallsdatum ?

Wegen des Lizenztheaters habe ich nie ein PC-Laufwerk gekauft, sondern nur Standalone-Player. Und anscheinend sind die Möglichkeiten des eingebauten Kopierschutz-Polizeistaats auch da nicht ausgenutzt worden. Mein uralter Sony BDP-S490 spielt immer noch alles ab, was ich ihm vorsetze, obwohl es schon ewig keine Updates mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Die Einführung von Werbung hatte mich wieder komplett auf den "alternativen Pfad" gebracht. Ich hatte noch 'ne Weile paar Dienste wie netflix oder Paramount+ und Prime im Abo, aber wegen der erzwungenen Werbung habe ich diese nicht mehr zum Sehen selbst genutzt. Irgendwann hab ich dann bis auf Prime komplett gekündigt. Prime behalte ich nur wegen der anderen Benefits, Video nutze ich da quasi nicht mehr.

Mich nervt übrigens nicht nur hart die immer stärker werdende Fragmentierung, Dreistigkeit (Werbung!) und Gier des Streamingmarktes (und rein digitale Käufe von DRM-geschützen Medien als solche sind bei mir eh seit jeher prinzipiell ausgeschlossen - da kann ich mein Geld auch direkt verbrennen!) - auch ist die Präsentation und Navigation/Übersicht der Oberfläche und Medienauswahl auf den meisten Plattformen seit jeher einfach nur unter aller Sau, ohne Liebe und offensichtlich für rein oberflächlichen Massen-Serien-Konsum (früher beim seriellen TV nannte man das zappen) gemacht. z.B. Netflix. Selten mehr als ein knapper Satz als Beschreibung... WTF??? Prime Video hatte früher wenigstens noch die Kundenbewertungen in der Oberfläche drin, wurde irgendwann vor vielen Jahren mit 'nem neuen Design "rausoptimiert". Wenn man nicht genau weiss was man sehen will und gezielt danach sucht, vergiss es...

Ich hab bislang noch keinen Streamingdienst im Abo gehabt (Prime, Netflix, Disney, Paramount+) wo ich die Oberfläche und das Informationsangebot (ohne etwaige Drittanbieter Addons) zur Auswahl nicht zum Kotzen fand. Ohne Liebe hingeklatscht, Friss oder Stirb - Keine/kaum Metadaten, Bewertungen, Informationen um sich zu informieren, schlechte Übersicht mal von Sachen wie Datenexport (Fortschritt/Watchlist/...) o.Ä. ganz abgesehen - das machen diverse "Drittanbieter" auf hoher See tatsächlich schon lange wesentlich besser mit mehr Übersicht, Informationen, Optionen und "Liebe".

• Gefällt mir
Also ich habe vor ein paar Monaten Disney+ gekündigt. Ich hab da eigentlich erstmal alles angesehen, was mich interessiert hat. Sollte was Neues kommen, dann abonniere ich evtl. mal wieder....

Auch bei DAZN zeichnet sich das Ende ab. Wenn die Champions League nicht mehr dort läuft, kommt das eben weg.

Heyho @Vitche
Für mich passt nicht ganz zusammen das in der ersten Frage auch spotify steht, es danach aber nur um videoinhalte geht, das hat es bei etwas verfälscht, da ich am Anfang dachte es geht auch um Audio (Hörbuch, Musik).
Maßnahme gegen hohe kosten wäre bei mir noch die Nutzung der öffentlich-rechtlichen Mediatheken. ZB gibt es bei Arte gerade Twin Peaks

InsaneTequila schrieb:
Eine Zeit lang hat sich Prime via Katzenfutter Abo und entsprechende Ersparnis selbst bezahlt. Den Luxus nicht suchen und überlegen zu müssen, leiste ich mir für die weniger als 10€ im Monat, damit ist meine Frau glücklich und ich kann damit leben
Okay das ist ein interessanter Fall.

Blood011 schrieb:
Also ich müsste mit jeder bestellung sonst 6Euro versand bezahlen.

Ka diese Aktionen müssen wohl dauernd an mir vorbei gegangen sein wo ich kein Prime hatte.

Auf den min Bestellwert kam ich auch nur in den seltesten fällen.
Habe gerade nochmal geschaut 35 Bestellungen 2025 und 30 Bestellungen 2024. 6€ habe ich glaub ich noch nie für den Versand bezahlt.

Ich nutze vorwiegend ddownload und teilen ist auch problemlos möglich.

• Gefällt mir
Mein ddownload account + NAS reichen mir völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und H@rlekin
Zurück
Oben