News Filme- und Serien-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr und könnt ihr Accounts noch teilen?

Ich hatte HBO Max plus Sportabo jeweils für einen Monat abonniert für die Olympischen Spiele 2024 und die Tour de France 2025.

Für solche Liveübertragungen finde ich es einen guten Komfort. Besonders wenn man einer Nische folgen will bei den Olympischen Spielen. Damit kann man echt jedes Event anschauen & wiederholen.

Rest wird via Torrent geladen.

DeziByte schrieb:
Generell ist mir das alles viel zu viel, und ich frage mich, wann die Leute das eigentlich alles gucken?
Ja, das ist schon selbstgemachtes Problem.
Ehrlich gesagt, geht es mir tatsächlich manchmal so, dass ich, mit dem Vorsatz, einen netten Filmabend zu machen, einen der Streamingdienste starte und anfange, zu suchen, was man denn nun so schauen könnte
Nur um dann ob des Überangebots entnervt zu kapitulieren und dann doch etwas anderes machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Messala
habe nur noch einen anbieter zur selben zeit. und werbung habe ich nirgends im internet. weder bei prime noch woanders. werbung wird mir einfach nicht angezeigt. youtube komplett frei und alles was mit werbung ist wird bei mir frei angezeigt. und das wird sich auch nicht ändern egal wo. addblocker bleiben scharf und an. dazu habe ich mehrere level an blockern. und kann alles ohne einschränkungen sehen und lesen....

WaipuTV und fertig.
Früher hatten wir die Accounts geteilt, heute hat keiner mehr einen account bzw. nutzt mehr die dienste.

Ich habe sogar alle meine DVDs entsorgt, man bekommt für den Crap eh nur mehr Kilopreis von den Gebrauchthändlern. Blueray erst gar nie wirklich begonnen und auch abgegeben.

Netflix Premium für die zwischendurch immer wieder richtig guten Sachen, TrillerTV für Wrestling (AEW) und Setanta Sports für die Bundesliga.
Smart Tube ist auf dem Fernseher installiert, auf YouTube gibt es auch immer wieder legal gute Filme und Dokus zu sehen
Und dann läuft noch Jellyfin auf meinem Unraid Server 😙🎶

Ich habe noch nie einen Streaming Dienst abonniert und schaue nur 60-90 Minuten vor dem Schlafen meinem Twitch Streamer beim spielen zu. Ansonsten spiele ich selber, es ist für mich interessanter geworden selber aktiv was zu machen, anstatt passiver Unterhaltung. In den letzten 10 Jahren nur 0 Filme, 2 Serien und 5 Animeserien geschaut (ohne Abonnements, sondern durch Kauf, Leihe oder bei Freunden).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Apple+ und Spotify und kaufe auch aktiv DVD's/Blu-Rays und vereinzelt UHD's.
Letzter Kauf war "La Casa de Papel" (Moneyheist). Ja Original in Spanisch.

Von Streaming bin ich wenig begeistert, wie viele andere hier ist die Suche furchtbar und der Informationsgrad schlecht plus die Geiselung wenn man Content mit einem Linux OS schauen möchte.
Ein Film/Serie z.B. nach Originalsprache suchen? Nope.
Und die zerstückelten Lizenzrechte der Vertonung und Untertitel sind mir auch zu wider.
Wenn man Material aus anderen änderen Ländern schauen möchte (wenn man die Sprache lernt oder kontinuierlich am Ball bleiben will) - ohne VPN - schwer. Da hilft auch unsere EU nicht.

Auch Mediatheken nutze ich ab und an, was wir bekommen ist nicht schlecht und arte hat wenigstens etwas grenzüberschreitendes Europa-Programm aber auch hier ist die Suche und Filter sowie der Aufbau dürftig.

Shops die Blu-Rays und DVD's anbieten sind im Informationsgehalt nicht gut, Angaben zu Untertiteln und Sprache fehlen oft komplett oder sind unvollständig. In dem Falle muss man Seiten wie bluray-disc.de oder blu-ray.com nutzen um an mehr Daten zu kommen.
Blu-Rays/DVD's sind in manchen Bereichen auch kein Weg mehr. z.B. Serien, weil es diese nicht mehr auf der Scheibe gibt.

Größtes Manko ist die Fragmentierung von Streaming. Man wird also früher oder später dazu gebracht sich mit Alternativen auseinanderzusetzen.

Grundlegend ändert sich da auch nichts an der Art und Aufmachung, von Kunde ist "König" mekt man beim Angebot von legalen Film und Serienstreaming nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ich oute mich mal als einer der wenigen Nutzer von Discovery+. Wintersport könnte ich zwar auch über die Öffentlich-Rechtlichen schauen, aber Eurosport hat einfach die besten Sport-Kommentatoren und Experten. Und die Tennis-Majors fehlen da komplett.
Ich zahle für das Abonnement 3,99 €, finde ich sehr fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
InsaneTequila schrieb:
Ich nutze permanent Netflix und Prime wobei Prime eigentlich nur noch fürs einkaufen mit gratis Versandt besteht, ansonsten hatte ich es bereits gekündigt.
Probier es mal ohne Prime.
Meist ist der Versand dennoch inklusive. Die paar mal die ich dort noch bestellt habe war es kostenlos.

Und man ist auch nicht mehr so an Jeffs Amazon gebunden…

Und wenn es nicht klappt: Da sie es Dir dauernd anbieten verpasst Du ja nix. Kannst sofort aktivieren. Du wirst sehen es wird andauernd angeboten. Elend nervig 😬

Utopisch wie man sich so für die Konzerne bücken kann
1769349392115.png

Kein Wunder dass die immer mehr Geld verlangen und dreister werden. Die Konsumenten glauben ja auch das ganze PR Geschwafel weil die Konzerne wollen ja wirklich nur unser bestes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, EmanuelB, Col. Jessep und 2 andere
Da ich fast nur noch alte Filme und Serien gucke (90er - ~2015) und nur wenige neue schaue wie z.B die neuen Walking Dead Serien, ich es aber bisschen bunt gemischt haben wollte, gab es letztes Jahr ein Angebot von Magenta inkl Netflix, Disney und noch welche kp grad, 6 Monate 0€ danach 12€ das sind 180€ für 2 Jahre (für mich) genug Vielfalt.

Prime nutze ich immer nur dann (oder auch nicht xD) wenn ich mal wieder mehrere Bestellungen tätige oder gewisse Monate (alle 2-6) das Abo wegen Abo Bestellungen aktiviere, aufgrund der Vergünstigungen von 15% oder auch mal mehr + billiger als im Laden = da rechnen sich die 8,99€ alle paar Monate dann auf jeden Fall.
Filme gucke ich dort selten, bei Serien lande ich eigentlich immer wieder bei denen die vor 2020 gedreht wurden oder zumindest anfingen. Mag Ausnahmen gehen aber rein fürs Streamen würde ich keine 9€ für Prime-Video zahlen, das muss sich dann mit Bestellen oder gewissen Abos schon lohnen.
Schade das sie nicht Nur-Versand ohne Video anbieten..

Netflix habe ich damals mit Frau zusammen genutzt. Als es von 5,99€ hoch ging und immer mehr Content raus flog oder nicht weiter gedreht aber dafür Schrott produziert wurde, hatte ich glaub noch 1-2€ mehr mitgemacht aber mich nur noch aufgeregt was da alles rausflog. 2017/2018 war dann auf Prime eigentlich damals noch alles breit gefächert und da damals Jahresabo für 59/69€ für uns mega lohnte und ich mich immer wieder dabei ertappt habe wie selten ich Netflix nur noch nutzte, hab ich dann auch gesagt das sie von mir kein Geld mehr bekommen aus Prinzip. Bei den heutigen Preisen wird mir schlecht, da ist selbst das Magenta Paket billiger wo ich noch viel mehr + Netflix schon drin habe.

HBO Max regt mich extrem auf, noch einer mehr der viele gute Serien aus den anderen reißen wird, das fing ja schon mit Big Bang Theory an - eine Serie die ich gern zum Einschlafen geguckt habe :D
ich befürchte jedoch das auch das ganze Walking Dead Universum dort noch hin wandern wird, obwohl die nächsten 2 Jahre Magenta die neuen behalten und auch weiter supporten wird.

Fear The Walking Dead war (dachte ich immer) auf Prime safe, waren auch die einzigen die das hatten, doch das flog nun auch raus und wird wohl irgendwann auf HBO kommen.

Tales of The Walking Dead (6teilige Serie mit Einzelgeschichten - zugegeben mir gefällt davon bisher nur eine Folge, hab aber noch 2 vor mir) gibt es auch nur noch ~25 Tage auf Magenta, danach verschwindet es ebenso.

Generell bietet HBO diese Serien noch nicht an und auch kein andere Streaming Dienst. Tolle Sache! Nicht...
früher haste 1 Max 2 Abos für 4,5,6,7 € pro Monat gehabt und hattest dort einfach alles womit man zufrieden war, noch dazu ohne Werbung. Das kann man heute absolut vergessen und entweder man passt Angebote ab wie z.B das Magenta Paket oder man schaut sich nach Gratis Monate um (Disney hatte letzten Herbst 3 Monate für 0€) und denkt direkt ans Kündigen und sonst gibt es auch genügend kostenlosen Content wie Pluto.tv usw wo es zwar schneller eintönig wird aber man schon mehrere Monate was zu tun hat und eben warten bis neuer Content kommt.

Meine 2 Fazits:
1x das Thema Werbung, es kommt drauf an wo und wie lange die Spots gehen. Bei Disney kann ich mit den 30-40Sek Spots leben, sie kommen immer erst nach einer Szene und nie einfach so, es ist irre selten wenn mal was 1min+ geht aber da schalte ich oft zurück und mach neu klappt meistens - kommt aber nur alle paar Tage mal vor.
Ich finde bei den Preisen war es auch nur noch eine Frage der Zeit bis sie billige und dafür mit Werbung Abos anbieten. Ist genauso traurig wie sich YouTube usw entwickelt haben aber einen 4K Preis etc wäre ich auch nicht mehr bereit zu zahlen und würde wohl ganz verzichten. Zur ganzen Entwicklung hab ich kürzlich mal ein Video gesehen, fand ich sehr interessant und auch logisch warum es heute so ist wie es ist.

Und 1x die Angebote selbst, das man ohne Kombi Paket (weil meist billiger) nur noch eine so beschränkte Auswahl hat wo früher 1 mit Luxus 2 Streaming Dienste ausreichten, dafür aber so viel Schrott gemacht wird - finde ich noch weit schlimmer als einfach nur die gestiegenen Preise. Wäre es wie früher dann wäre es zwar teurer aber der Content vorhanden.

Azeron schrieb:
Utopisch wie man sich so für die Konzerne bücken kann..... fq
irgendwie passt in dem Zusammenhang der Begriff "utopisch" nicht..

blaub4r schrieb:
Dann schaust du wahrscheinlich nur über den PC oder auf dem Handy/Tablet.
Ich wüsste nicht, wie man Werbung am Smart TV oder einem der Streaming Boxen/Sticks Werbung blockieren könnte

Wie soll man wegen Amazon Prime abstimmen, wenn man das eigentlich nicht wegen des Streaming hat, aber doch alle paar Monate sich was anschaut?

freifacht schrieb:
irgendwie passt in dem Zusammenhang der Begriff "utopisch" nicht..

Dann schaust du wahrscheinlich nur über den PC oder auf dem Handy/Tablet.
Ich wüsste nicht, wie man Werbung am Smart TV oder einem der Streaming Boxen/Sticks Werbung blockieren könnte
pi hole ... relativ einfach wenn man weiß wie unter anderem

Knuddelbearli schrieb:
Wie soll man wegen Amazon Prime abstimmen, wenn man das eigentlich nicht wegen des Streaming hat, aber doch alle paar Monate sich was anschaut?
Deswegen lautet die Frage auch wo du die letzten 12 Monate was gestreamt hast.
Ob du nun 3 Filme in einem Jahr streamst und sonst nur bestellst ist ja egal, du hast das Streaming ja die letzten 12 Monate mindestens 1x genutzt.

Mal schauen wie es dieses Jahr weitergeht, vor über einem Jahr habe ich mich zum Blackfriday für ein gutes Bundleangebot zu angenehmem Preis/Leistungsverhältnis entschieden, das zwei Jahre läuft und somit dieses Jahr im Oktober/November ausläuft (dadurch blieb ich bisher auch von zwischenzeitlichen Preissteigerungen verschont), sollte das dieses Jahr wieder möglich sein, würde ich mich vermutlich aus Bequemlichkeit wieder dafür entscheiden. Wäre das nicht mehr der Fall, würde ich immer so abonnieren, wie es im jeweiligen Monat für mich notwendig ist, momentan genieße ich einfach den Luxus aus fast allem frei wählen zu können und dennoch einen annehmbaren Preis dafür zu zahlen. Dabei wähle ich immer das höchste Abo, weil ich gerne die Vorzüge von Werbefreiheit und den besten Bild/Tonformaten profitiere. Werbung käme für mich gar nicht in Frage und wieso sollte ich auf Bildqualität verzichten, wenn genau dies einer der Gründe ist, weswegen ich nicht nur einen 08/15 TV gekauft habe.
Heißt: ich bin gerne bereit wenn Preis/Leistung in Verbindung mit Bequemlichkeit für mich passt auch was dafür zu zahlen, mal sehen was der Blackfriday 2026 in der Hinsicht bereit hält :-).

Da kann ich mir doch gleich mal ein paar Gedanken machen und mein eigenes Nutzungsverhalten reflektieren.

Folgende Abos hab ich derzeit aktiv:
AppleTV - für mich mittlerweile das wichtigste Abo, weil hier die besten Serien kommen und alles im guter Qualität gestreamt wird (4K, Dolby Vision, oft Dolby Atmos, auch auf deutsch, und brauchbare Bitrate). Hab ich bisher on/off verwendet aber ich denke ich werde es halten und ist mit 9,99€ noch akzeptabel. Sofern es so bleibt.

Netflix Premium - Hab ich zusammen mit waipu.tv im Paket zum halben Preis. Selbst nutze ich beides nicht viel aber in der Familie wird es ausgiebig genutzt. Netflix legt einen da leider ein paar Steine in den Weg weil halt unterschiedliche Adressen aber bisher geht es doch noch irgendwie. Kostet zusammen knapp 17€.

Prime Video - Hin und wieder ist da was brauchbares dabei und Preis/Leistungsverhältnis passt wenn man hin und wieder bei Amazon einkauft. Ca. 7,50€.

Youtube Premium Lite - Youtube ist mein meistgenutzter Dienst und und die Werbung geht mir auf den Sack, Premium Lite ist ein guter Kompromiss weil für Musik hab ich Spotify und die meisten Videos die ich schaue sind damit werbefrei. Das für 5,99€ finde ich auch absolut in Ordnung.

Macht zusammen rund 40€.

Dienste die ich in der Vergangenheit abonniert hatte:
Disney+ - Zu wenig neue Inhalte, zu viele Preiserhöhungen, die Qualität wurde verschlechtert wegen Patentstreitigkeiten, muss alles nicht sein. Buche ich nur noch 1-2 mal nach Bedarf um neue Inhalte nachzuholen.

WOW TV - Miese Streaming-Qualität die noch mieser wird wenn man nicht 5€ extra für 1080p und schlechtes 5.1 bezahlt - lächerlich. Hatte ich lange abonniert aber da war dieses "Premium" Paket auch noch kostenlos mit drin. Das haben die mir im Sommer genommen und damit war das Abo auch Geschichte. Verdient, dass sie die HBO Inhalte langsam an HBO Max verlieren. Und mit RTL haben sie ja einen Partner gefunden mit dem sie sich bzgl. schlechter Qualität die Klinke in die Hand geben können. Weg damit.

Relevante Dienste die ich noch nicht abonniert hatte:
Paramount+ - Lange Zeit zu schlechte Qualität, mittlerweile brauchbar (mit Premium), wollte ich mal ausprobieren aber bisher hatte ich keinen Bedarf weil zu wenig Zeit das Abo auszukosten. Ein paar gute Inhalte haben die aber schon.

HBO Max - Qualität sollte passen (mit Premium), Inhalte sehen auch interessant aus aber auch hier, zu wenig Zeit, und noch einen Dienst? Vielleicht wenn bei Apple länger nix interessantes in Aussicht ist, mal gucken. Und wenn der Netflix-Desl mit Warner über die Bühne gehen sollte schauen wir mal was draus wird.

Ich glaube das wars. Der Rest ist für mich nicht wirklich relevant oder ich hab mir noch keine Gedanken drüber gemacht.

Ich finde 40€ im Monat für Unterhaltung (mit Spotify und Gamepass Ultimate sind es eher 70€) noch akzeptabel, klar nicht wenig aber dafür habe ich eigentlich immer irgendwas zu tun und wenn ich schon ne insgesamt fünfstellige Summe ausgegeben habe um Filme, Serien, Musik und Games anständig konsumieren zu können sodass es meinen Ansprüchen entspricht dann soll es am Inhalt nicht scheitern.
Mein Limit hatte ich mal vor Jahren auf 100€ im Monat gesetzt, da bin ich drunter.

Deswegen kaufe ich auch ab und zu nach wie vor (4K) Blurays und CDs, aber eigentlich nur von Dingen die mir auch wirklich gut gefallen. In 2025 habe ich tatsächlich von beidem nichts gekauft.

MetalForLive schrieb:
Ich finde die Preise mittlerweile einfach nur frech.
Jetzt versuchen die Anbieter auch noch Werbung zu verkaufen.
Seit dem das Account Sharing bei Netflix nicht mehr ging war ich da auch raus.

Und das Amazon Prime nun Werbung schaltet, hat für mich das Fass zum überlaufen gebracht.
Ich nutze nun tatsächlich nur noch Spotify mit Familienabo und für Videostraming habe ich jetzt eine andere private "Lösung" im Einsatz. ;)
Die Streaminganbieter sehen jedenfalls von mir keinen Cent mehr mit der aktuellen Preispolitik.
Finde ich auch. Die Qualität vieler Eigenproduktion bei Netflix und Prime ist einfach unterirdisch. Selbst wenn sie dort mit großen Stars aufwarten. Die Werbung bei Prime mittlerweile geht mir auf den Keks. Und wenn ich abends mal was gucken will schenkt auch noch die Bitrate. Und ich bekomme alles von 4k bis runter auf SD und manchmal auch drunter. Ich habe jetzt wieder auf der Black Pearl angeheuert. Dazu habe ich mir die UCI Unlimited Card im Black friday gekauft. Ein Jahr für 200 Euro soviel Kino wie ich will.

Bei den Streaming Diensten stürzt das Preis Leistungsverhältnis gerade total ab. Schlechter Content, Preise steigen jedes Jahr. Dann soll man auch noch Werbung gucken. Dann muss ich noch so gucken wo läuft welcher Film oder welche Serie. Und dann diesen Dienst buchen. Am besten immer nur Monatsweise. Ich weiß ist ja ganz einfach und schnell gemacht.
Aber mal ganz ehrlich bequem geht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und MetalForLive
Ich habe nur Amazon Prime, aber Hauptsächlich wegen dem Versand. Ansonsten bin ich wieder dazu übergegangen mir Filme wieder physisch zu kaufen die ich sehen will. Taugen die nichts, werden sie wieder verkauft. Der Rest landet in meiner Bibliothek. Habe ich mal bock auf einen alten Film kucke ich auf dem Gebrauchtmarkt. Ansonsten nutze ich die Mediatheken des ÖR, Tele5 (StarTek für Lau) und den kostenlosen teil von Joyn.

Für Streaming zu bezahlen ist rausgeschmissenes Geld, man bekommt Temporär Content in schlechter Qualität (Inhaltlich und Handwerklich) und eingekaufte Werke werden geschnitten bzw sonstig verändert.

Zurück
Oben