Finger weg von Mainboards bei MF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xexex schrieb:
wenn ein Händler nicht bereit ist ein Produkt im vollen Umfang mitsamt aller Garantien anzubieten, sollte er schlichtweg die Produkte nicht verkaufen.
Ich bin der Meinung wenn ein Hersteller nicht bereit ist die Garantie abzuwickeln, sollte er sie nicht anbieten :)

Im übrigen habe ich oben geschrieben, dass das Verfahren nicht kundenfreundlich ist.
Das ändert für mich aber nichts daran dass hier der Hersteller in der Pflicht ist danach zu schauen.
Denn offensichtlich stört Asrock sich ja nicht daran, dass seine Kunden dadurch Probleme bei der Abwicklung haben, sonst würden sie da handeln.
Am Ende des Tages ist denen aber das (gesparte) Geld halt auch am wichtigsten :)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich spinne mal deinen krummen Vergleich weiter, wenn du dir demnächst ein Auto mit 5 Jahren Garantie kaufst, schickst du es auch zurück zum Hersteller wenn eine Reparatur fällig ist?
Dein Vergleich hinkt ganz schön. Kannst du ein Auto mal eben einschicken..? Ich glaube nicht.
Andere Hersteller zeigen sehr gut wie es geht. PNY z.B. - da geht das Paket einfach nach Frankreich, bezahlt von PNY, und trotzdem - ich weis, es ist nicht vorstellbar für dich, hab ich die aus Deutschland angeschrieben. 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Fuchiii schrieb:
Im übrigen habe ich oben geschrieben, dass das Verfahren nicht kundenfreundlich ist.
Das Verfahren ist kundenfreundlich weil dein Vertragspartner in erster Linie dein Händler ist und wenn du nach drei Jahren eine Gutschrift bekommst, was bei solchen Garantien meist der Fall ist, kannst du dir bei dem Händler direkt ein neues Gerät, von egal welchen Hersteller kaufen.

Wenn ich ein Gerät bei Amazon kaufe und es nach 5 Jahren kaputt geht, kann ich es genauso zurückschicken wie ich es sonst gewohnt bin und muss mich nicht mit einem Hersteller auseinanderschlagen, mit dem ist sonst direkt nichts zu tun habe.
 
Herrlich, lies gefälligst richtig. Ich habe weiter oben geschrieben, dass die Art wie MF das handhabt nicht kundenfreundlich ist.
Aber du musst recht behalten und vor allem widersprechen.^^

Davon abgesehen dauert es meist länger über den Händler als direkt über den Hersteller. Und Gutschrift gibts sowieso erst wenn das Ding 6-10 Wochen unterwegs war.
 
Fuchiii schrieb:
Dein Vergleich hinkt ganz schön. Kannst du ein Auto mal eben einschicken..? Ich glaube nicht.
Du hast damit angefangen.... Aber gut, wie sieht es bei Matratzen, Heizungen, Töpfen und sonstigen aus? Suchst du dir dann immer den Hersteller raus und versuchst die Ware nach Jahren dort zu reklamieren? Was hast du mit dem Hersteller zu tun? Der Händler hat dir die Ware mit 10 Jahren Garantie verkauft, oder etwa nicht? Dann hat er auch für die Abwicklung zu sorgen, oder muss ausdrücklich schreiben, bei uns ohne Garantie.

Genau das macht MF aber nicht, sie verkaufen Produkte mit 12 Jahren Garantie, weigern sich aber später diese abzuwickeln.
 
xexex schrieb:
Das Verfahren ist kundenfreundlich weil dein Vertragspartner in erster Linie dein Händler ist
Funktioniert ja offensichtlich nicht, damit ist es in dem Fall nicht Kundenfreundlich.
Entweder die Garantieabwicklung wurde Vertraglich mit MF vereinbart, dann muss sich MF auch daran halten. Wenn MF trotz Vertrag sich nicht daran hält, dann darf der Händler nicht mehr beliefert werden. Macht der Hersteller es trotzdem, dann ist der Hersteller Schuld. Gibt es keinen Vertrag über die Garantieabwicklung dann ist auch der Hersteller Schuld.

In beiden Fällen ist der Hersteller Schuld. Ich denke ASRock möchte MF nicht als großen Händler verlieren oder es gibt keinen Vertrag über die Garantieabwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Fuchiii schrieb:
Gutschrift gibts sowieso erst wenn das Ding 6-10 Wochen unterwegs war.
Gutschrift gibt es bei allen Produkten die der Hersteller nicht mehr herstellt oder vorrätig hat. Das kann dir bei bei elektronischen Sachen auch schon immer halb der Gewährleistung passieren und je länger der Produktionszeitpunkt zurückliegt, desto häufiger gibt es nur noch eine Gutschrift.

Ich kenne es nur von unserer Abwicklung in der Firma, da wird schon oft beim Einreichen der RMA auf Gutschrift verwiesen und wir machen dem Kunden ein Angebot für ein neues Gerät fertig.
 
xexex schrieb:
Suchst du dir dann immer den Hersteller raus und versuchst die Ware nach Jahren dort zu reklamieren?
Inzwischen..? ja. Das Theater mit den Zwischenhändlern ist mir nämlich zu doof^^
Und bisher hat das auch sehr gut funktioniert - besser als jemals zuvor über die Händler ;)
Ergänzung ()

Im übrigen steht auf der Asrockseite lediglich, dass die Gewährleistung über den Händler abgewickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xexex schrieb:
Was hast du mit dem Hersteller zu tun? Der Händler hat dir die Ware mit 10 Jahren Garantie verkauft, oder etwa nicht? Dann hat er auch für die Abwicklung zu sorgen, oder muss ausdrücklich schreiben, bei uns ohne Garantie.
Es ist eine Herstellergarantie, der Händler hat damit zunächst mal gar nichts zu tun. Über die gesetzliche Sachmängelhaftung hinaus ist der Händler überhaupt nicht in das Thema involviert.
Es sei denn in Ermangelung einer eigenen Vertretung in Deinem Land trifft der Hersteller mit dem Händler eine Vereinbarung die Abwicklung für ihn zu übernehmen. Dann ist das aber ein Thema zwischen Hersteller und Händler und Du hast damit nichts zu tun.
Aber das hatten wir ja alles schon mehrfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Helge01 und Fuchiii
Nein, all die aufgeführten leisten sich KEINEN eigenen Support in Deutschland, lediglich eine Supporthotline , und die in den meisten Fällen sogar outgesourced über Dienstleister wie Ingram Micro, Markensturm usw
Einige leisten sich noch eine Postadresse über einen Dienstleister, darüber finden aber keine Reparaturen statt, sondern maximal Austausch, Reparaturen werden dann an Ingram Micro usw gegeben.

Das was die bieten, bietet ASRock letztlich auch.
 
DigitalBlizzard schrieb:
Das was die bieten, bietet ASRock letztlich auch.
Ach... dann hab ich nicht mit dem Support der Firmen geschrieben...? Und die haben mir auch nicht den Versandaufkleber geschickt..? Und die haben mir dann auch nicht das Ersatzprodukt geschickt..?

Und weder Corsair noch Sapphire noch PNY noch beQuiet hat auf einen Händler verwiesen. Natürlich nicht, schließlich sind Sie es, die die Garantie versprechen^^
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Das was die bieten, bietet ASRock letztlich auch.
Offensichtlich ja nicht....
DigitalBlizzard schrieb:
Also wendete ich mich an ASRock direkt, wo man mir mitteilte, dass man keinen B2C Support anbietet, Support nur über den Fachhändler.

Meine defekte PNY NVMe ging über den PNY-Support nach Frankreich zu PNY und wurde dort fix getauscht gegen eine neue. Ich hatte keine Kosten. Dauerte grade ma ne gute Woche.

Anfrage bei Corsair zwecks einem defekten Gehäuseteil. Wurde mir zugeschickt, dauerte nur ein paar Tage.

Anfrage bei Sapphire zwecks Austausch eines Lüfters. Lüfter wird gegen einsenden des defekten ausgetauscht. Gefragt ob ich nen Lüfter laufen kann, statt auf meine Karte zu verzichten, kein Problem. 7€ - kam innerhalb von 2 Wochen an.

Anfrage bei Gigabyte für ein Ersatzteil - Antwort trotz 2 Anfragen erst nach Monaten. Antwort - jobbet nüscht, machen wir nüscht.

Wo werd ich wohl in Zukunft kaufen...?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Incanus schrieb:
Es ist eine Herstellergarantie, der Händler hat damit zunächst mal gar nichts zu tun. Über die gesetzliche Sachmängelhaftung hinaus ist der Händler überhaupt nicht in das Thema involviert.
Es sei denn in Ermangelung einer eigenen Vertretung in Deinem Land trifft der Hersteller mit dem Händler eine Vereinbarung die Abwicklung für ihn zu übernehmen. Dann ist das aber ein Thema zwischen Hersteller und Händler und Du hast damit nichts zu tun.
Aber das hatten wir ja alles schon mehrfach.
Der Händler hat dann damit zu tun, wenn er einen Distributionsvertrag mit dem Hersteller hat, in dem auch die Herstellergarantien Annahme geregelt ist.
Solche Verträge machen z.B. Gigabyte, ASRock , Asus, Biostar und auch wir, MSI.
Vertraglich ist die Abwicklung der Herstellergarantie, also über die 24 Monate Gewährleistung hinaus immer über den Händler geregelt und vereinbart.

Aufgeführte Marken wie z.B. Sapphire geben gar nicht mehr als die 24 Monate in Deutschland, Crucial, Listan und Corsair hat seinen Support genau wie ASRock in den Niederlanden, wickelt auch darüber ab, nur mit Hotline dazwischen und deutscher Logistikadresse oder kostenlosem Label im Garantiefall.

Bei Mainboards ist es allerdings so, das ALLE Hersteller KEINE direkte Endkundeanwicklung im Falle der Herstellergarantie leisten, es ist vertraglich immer der Händler verantwortlich für die Annahme und Weiterleitung.

Wir sind bei MSI die einzigen die in Deutschland ihren eigenen Support, eigene Reparaturen und Austausch aus eigenen Logistiklagern und eingener RMA Werkstatt.
Alle anderen nutze sogenanntes Fullfillment über beauftragte Firmen wie Ingram Micro, die den Support stellvertretend übernehmen.

Aber bei allen gilt, Herstellergarantie Annahme über den Händler, wenn dieser das verweigert, dann machen es auch alle direkt B2B.

Aber MF ist so ziemlich der einzige Händler der das auch bei uns strikt verweigert, Alternate, Caseking etc kommen ihrem Distributionsvertrag nach.
MF Schein zu wissen, das sie am Ende durch die Absatzmengen nur geringen Ärger wegen des Vertragsverstoßes bekommen, wenn überhaupt
Ergänzung ()

Musst schon vollständig zitieren, ASRock, hat wie es im Übrigen auch, Asus, Gigabyte und wir machen, darauf hingewiesen uns zuerst an den Händler zu wenden, nur wenn dieser das nicht erfüllt, machen sie es direkt.
Das hat ASRock ebenfalls getan.
Und da ist bei KEINEM Mainboardhersteller eine Ausnahme.
Mainboards Herstellergarantie immer über den Händler anmelden
 
Wenn es einen Vertrag gibt und MF sich strickt weigert die Garantie für ASRock abzuwickeln, warum werden sie dann noch von ASRock trotz Vertragsbruch weiter beliefert?
 
Kein Hersteller verweigert, sofern gerechtfertigt, die Herstellergarantieansprüche, aber man verweist auf den Händler als Ansprechpartner für die Annahme des Garantiefalles.
Und wie gesagt, nur MF verweigert das konsequent, die anderen Händler nehmen regulär auch nach 24 Monaten an, sofern Herstellergarantie berechtigt besteht, und leiten das dann weiter.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Wenn es einen Vertrag gibt und MF sich strickt weigert die Garantie für ASRock abzuwickeln, warum werden sie dann noch von ASRock trotz Vertragsbruch weiter beliefert?
Weil MF einfach zu großen Umsatz generiert, als das man denen ans Bein pissen möchte.
 
DigitalBlizzard schrieb:
Weil MF einfach zu großen Umsatz generiert, als das man denen ans Bein pissen möchte.
Genau das habe ich schon erwartet, damit ist ASRock nicht besser wie MF. Zwei billig Anbieter dem die Kunden egal sind, da kann man auch Vertragsbrüche dulden. Wenn ASRock das nicht durchsetzen kann, oder wie hier nicht will, dann sollten sie so ehrlich sein und für Deutschland keine Herstellergarantie anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus ist der einzige Boardhersteller der auf MF verzichtet, einfach weil sie es sich NOCH leisten können.
Ergänzung ()

Das gleiche trifft dann auch auf MSI, Gigabyte usw zu, denn bei uns allen verweigert MF die Annahme der Herstellergarantie trotz Vertrag , also lässt man sie gewähren und streicht stattdessen Einkaufsrabatte für MF

Das Problem ist die Erpressbarkeit, wenn wir, also MSI sagen würden, wir verkaufen an MF keine Boards mehr, geht der Umsatz ggf an Gigabyte oder ASRock.
Die einzige Chance währe, wenn alle großen Hersteller gemeinsam MF nicht mehr beliefern würden, so wie es Asus getan hat.
Dann hätte MF maximal noch Biostar im Angebot

MF nutzt seine Marktmacht in Deutschland, deswegen liefert MF auch nicht nach Österreich z.B. weil da die gesetzlichen Regelungen schärfer sind als hier.

Auch Abzug von Nutzungsentschädigung im Gewährleistungsfall gönnt sich nur MF, sobald man das Geld zurück nimmt, statt Reparatur oder Ersatzware, wird eine Nutzungsentschädigung abgezogen und die ist gesalzen

Bestehst auf Warenersatz, und MF hat das Produkt nicht auf Lager oder gar nicht mehr im Sortiment, bekommst gleich den dezenten Hinweis, dass das dann aber dauern kann, Monate ggf. Dann schlagen sie Geld zurück vor und ziehen dann massig ab.
Mittlerweile bietet MF den Kunden sogar 5€, wenn man in den 24 Monaten Gewährleistung MF gar nicht behelligt, sondern sich direkt an den Hersteller wendet.
MF will viel verkaufen, aber wenig RMA Aufwand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xexex schrieb:
Genau das macht MF aber nicht, sie verkaufen Produkte mit 12 Jahren Garantie, weigern sich aber später diese abzuwickeln.

Vor allem macht MF das, obwohl ASRock für diese "RMA Abwicklung über Händler" größere Rabatte gewährt.

Wenn man bei ASRock die längere Garantie für die Kunden abwickelt, kriegst du die Produkte günstiger, war schon immer so bei denen.

Daher bleibe ich dabei, MF ist ein Laden mit moralischem Durchfall. Man sollte genau drauf achten, wann man da etwas kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und DigitalBlizzard
MF nennt das Nutzungswertersatz, pro Monat 1/36 des Kaufpreises.
Angenommen du kaufst eine Grafikkarte die 720€ kostet, nach 15 Monaten ist die defekt, kann nicht direkt ausgetauscht werden, weil nicht mehr im Sortiment, RMA dauert zu lange, schlägt dir MF den Kaufpreisersatz vor.
Das schlägt dann der Nutzungswertersatz zu.
Pro Monat der Nutzung sind das in dem Fall 20€, also bekommst nur 420€ statt 720€ erstattet, MF lässt sich jedoch den vollen Einkaufspreis vom Hersteller gutschreiben.
Wird also mit RMA bei MF auch Geld verdient.
Bei Alternate bekam ich für eine Defekte Grafikkarte nach 13 Monaten die vollen 735€ zurück.
Ergänzung ()

Ich sag ja, Nutzungswertersatz, 5€ Gutschein wenn man während der 24 Monate Gewährleistung MF aus dem Spiel lässt und den Hersteller direkt in Anspruch nimmt usw.
MF, will keine RMA machen, aber gleichzeitig Massen verkaufen, also wird die RMA so gestaltet, das man damit halbwegs kostenfrei wegkommt.
MF ist für mich höchst fragwürdig, was den Kundenservice anbetrifft.
Kunden die sich Beschweren oder mehr als 1-2 Mal Artikel zurückgeben, werden gerne Mal rausgeschmissen, also Kundenaccount gesperrt usw.
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
Vor allem macht MF das, obwohl ASRock für diese "RMA Abwicklung über Händler" größere Rabatte gewährt.
Das fällt im Moment bei Gigabyte auf, bei Gigabyte Produkten ist MF extrem viel günstiger als viele Andere Händler, das seitdem die RMA Quote bei Gigabyte an der 5% Marke kratzt, die RMA Quote von ASRock liegt noch um moderate 2%>
Ergänzung ()

Kann ja jeder MF die Stange halten, wer das für richtig hält, ich für meinen Teil bin mit MFs Praktiken was den Service anbetrifft durch, ich kaufe nur noch bei Galaxus, Alternate etc.
Die paar Euro mehr ist mir der ordentliche Service im Gewährleistungsfall wert.
Nutzungswertersatz ist schon die Frechheit des Jahres.
Dem Kunden ein Produkt verkaufen, wenn es ein Gewährleistungsfall ist, auf Erstattung statt RMA drängeln, dann Nutzungswert abziehen und vom Hersteller den vollen Ersatz des EK inklusive RMA kosten kassieren.
Am geschädigten Kunden doppelt verdienen.
So ne 720€ VK Karte kauft MF für ca 590€ ein, RMA Erstattung nach 15 Monaten 420€ an den Kunden, vom Hersteller gibt's die 590€ zurück.
Das heißt an der RMA Erstattung mit Abzug verdient MF bestenfalls mehr als am Verkauf.
130€ Gewinnspanne am Verkauf, dann nochmal 170€ Gewinnspanne durch den Nutzungswertersatz auf dem Rücken des Kunden.
So kann man die Gewährleistung aushebeln und doppelt Abzocken.
Ergänzung ()

Laut MF verliert ein Elektronisches Produkt seinen vollen Wert nach 36 Monaten.
Lustig ist das wenn Du ein BeQuiet NT kaufst, 150€ das nach 24 Monaten defekt ist.
Dann bekommst von MF 50€ erstattet, und das bei einem Produkt mit 5 Jahren Herstellergarantie.
Wer sowas annimmt, ist selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
1662485958127.png

Immer und immer wieder wird behauptet, dass der Händler die Garantie bearbeiten muss. Ich find das weder bei MF noch bei Asrock irgendwo. Da ist nur die rede von der Gewährleistung^^

Wer mit so viel Beschuldigungen um sich wirft, hat hoffentlich auch handfeste Beweise dafür^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PHuV schrieb:
Weil eben viele oder fast alle über billig lieber online oder in den Großmarkt gehen, und das hat die kleinen PC-Läden fast alle kaputt gemacht. Ein ähnliches Verfahren hatten wir vorher mit Lebensmittel und dann mit Elektro-/Hifi-/Weiße Ware.
Naja ich lebe in einer 15.000 Einwohner Gemeinde und wir hatten zwei "Fachgeschäfte".
Leider war es in beiden Geschäften üblich die unerfahrene Kundschaft über den Tisch zu ziehen.
Als kleines Beispiel, mein Vater wollte einen Fernseher kaufen. Markengerät von Sony, 1200 Euro. Gut das er noch mal bei seinen Kindern nach gefragt hat. Das Model war fünf (5!) Jahre alt. Die aktuelle Generation gab es bei Saturn für 699 Euro. Und nur mal am Rande, 1200 Euro für das Gerät, Lieferung und Inbetriebnahme circa 2 Arbeitsstunden + Anfahrt.

BtT
Habe auch nach Ablauf der Gewährleistung Erfolgreich Reklamationen über MF abgewickelt und kann den Support nur als freundlich und zuvor kommend beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben