Finger weg von Mainboards bei MF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DigitalBlizzard

Gast
Moinsen,

ich habe gerade eine Erfahrung machen dürfen, die mich mehr als verärgert hat.
Einige Mainboards, in meinem Fall ein Z490 von ASRock haben 3 oder teilweise sogar 5 Jahre Herstellergarantie, wenn man diese bei Mindfactory kauft, kann man sich diese Garantie in die Haare schmieren.

In meinem Fall hatte das Mainboard einen defekt, nach exakt 25 Monaten, da es aber 36 Monate Herstellergarantie hat, kein Problem dachte ich.
Also wendete ich mich an Mindfactory, dort wurde ich kurz und pampig abgefertigt.
" Wir machen nur RMA innerhalb 24 Monaten nach Kauf, danach müssen sie selbst sehen wie sie das hinbekommen!"
Also wendete ich mich an ASRock direkt, wo man mir mitteilte, dass man keinen B2C Support anbietet, Support nur über den Fachhändler.
Als ich die Situation schilderte, war der ASRock Mitarbeiter in Holland so fair, und bot mir die Ausnahme an, direkt Support zu leisten, lediglich für den Hin- und Rückversand musste ich selbst aufkommen, was zusammen schon fast 30€ Versandkosten nach und von Holland machte.
Zusätzlich riet mir ASRock, solche Produkte nicht bei MF zu kaufen, eben wegen solcher Probleme.
Da MF sich generell sperrt, nach mehr als 24 Monaten eine RMA einzuleiten, sollte man also bei MF keinerlei Produkte kaufen, die eben mehr als 24 Monate Herstellergarantie haben, denn schlimmstenfalls bleibt man auf dem Schaden sitzen.
Da kann MF noch so günstig sein, ich bin durch mit dem Laden, ein für alle mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, iron-man, Esenel und 16 andere
Die Frage ist, ob es woanders besser ist, außer evtl. Amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RubinDublone593 und Knutengore
Die niedrigen Preise müssen eine Ursache haben. An dieser Stelle merkt man es dann.
Moralisch einwandfrei ist Amazon sicherlich (ebenfalls) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, chris193, DannyA4 und 5 andere
Der Händler hat doch mit der Herstellergarantie überhaupt nichts zutun. Das ist eine Sache zwischen dem Hersteller und dem Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge, Fuchiii, agoptron und 19 andere
@Incanus
Doch, weil die (in der Regel) über den Händler abgewickelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Burfi, mrcoconut und eine weitere Person
Du bist weder der Erste, noch der Einzige mit solchen Problemen bei MF. Für AsRock leistet JZ Electronic eigentlich guten Support im deutschen Raum. Ist zwar ein paar Euro teurer, dafür aber ein zuverlässiger Händler.
Incanus schrieb:
Der Händler hat doch mit der Herstellergarantie überhaupt nichts zutun.
Leider doch, weil die Herstellergarantie gemäß Garantiebedingungen oft über den Händler abgewickelt werden muss. Eine Herstellergarantie kann auch ggü. dem Händler geleistet werden... Mitnichten ist eine Garantie zwingend zwischen Hersteller und Endverbraucher ;) Es geht sogar so weit, das nicht jeder Händler die gleiche Garantie für ein Produkt anbieten muss... Sieht man iirc bei INNO3D GPUs, die über Amazon erworben werden.
 
so ist aber die Gesetzliche Lage, 2 Jahre Verkäufer, dann ist der raus und der Hersteller in der Pflicht.
Der Verkäufer kann das machen, nennt sich dann Kulanz, das kostet nämlich richtig Geld. (Mitarbeiter die das machen und bezahlt werden wollen, Versand, etc.)
Kann mit nicht vorstellen, das ein Hersteller zu dir sagt: Kauf nicht beim Verkäufer XY.
Da war wohl deine Wut auf dein Unwissen Grund für den Quatsch.
Da hätte ich gerne einen Beweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge, eYc, alan_Shore und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Moralisch einwandfrei ist Amazon sicherlich (ebenfalls) nicht.
Das ist richtig, aber die haben letztens ein 6 Jahre altes Netzteil ohne zu zucken ausgetauscht.
Incanus schrieb:
Der Händler hat doch mit der Herstellergarantie überhaupt nichts zutun. Das ist eine Sache zwischen dem Hersteller und dem Käufer.
Ganz so stimmt das nicht, sehr viele Hersteller gerade im PC Bereich, geben die Garantie an den Händler somit muss dieser die Abwicklung vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Tzk
sBronco schrieb:
so ist aber die Gesetzliche Lage, 2 Jahre Verkäufer, dann ist der raus und der Hersteller in der Pflicht.
Leider nein. Wie oben erwähnt wollen viele Hersteller, das die Herstellergarantie auch nach den 2 Jahren über den Händler läuft. Und Händler wie MF haben da keinen Bock drauf. Das braucht keinen "Beweis", sondern ist mittlerweile leider üblich. Einfach mal selbst die Garantiebedingungen beim jeweiligen Hersteller durchlesen oder auch gerne den Artikel dazu hier auf CB lesen. Die wenigsten Hersteller bieten eine direkte RMA (B2C) an. EVGA gehört z.B. dazu ;)

EDIT mit Link. Einfach mal im folgenden Artikel die Tabelle in der Mitte der Seite lesen und schauen wie oft dort "Händler" steht...

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

1662274242490.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Rush.23, xexex und 5 andere
https://www.ihk.de/osnabrueck/recht...elsrecht/gewaehrleistung-und-garantie-1086220

Wenn man 3 oder 5 Jahre Händlergarantie erwartet, dann sollte es auch so heißen und das muss auch so im Kleingedruckten aufgeführt sein. Ich sehe hier eher beim Hersteller das Problem, der an seine Händler auf seine Produkte eine Herstellergarantie weitergibt, dann aber den Kunden an den Händler verweist.

Gibt schon genug Hersteller mit denen ich aufgrund der Garantie direkte Kontaktaufnahme hatte, ohne dass man mir mit Abwehrhaltung begegnet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Knutengore, Loopman und 4 andere
Bitte, das ist die Antwort von ASRock, die weißen ganz klar auf JZ Electronic hin:

"
Hallo Daniel,



Ich versteh nicht recht, gibt Mindfactory 36 monate garantie, oder ASRock?

Wenn ASRock 3 jahre garantie gibt (und du das auf papier hast, oder im mail) muss Mindfactory das einfach ersetzen.

Wenn es auserhaldb die Mindfactory garantie ist, kann es vieleicht uber ein direkten RMA, aber die versandkosten, zu den Niederlanden und zurueck, must du dan bezahlen.

Es durfen kein beschadigte sockelpins da sein, und mann muss den plastik schutzkappe auf den sockel haben.

Wenn es keinen mechanischen fehler an das board, gibt, kann es sein das unser RA abteilung es umtauscht, aber die entscheidung dazu nimmt meine kollegin Nguyet.

Veileicht kaufst du nachstes mal, besser ein baoprd uber JZ Electronic in Iserlohn, dann hast du diese art probleme nicht.

Uberprufe das baord, und den CPU sockel auf beschadigungen, wenn alles in ordnung ist, kann ich meine kollegin von RMA fragen.



Mit freundlichen Grüßen
Kind regards"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und M4ttX
Vertragspartner ist immer der Händler, der ist auch für die Garantieabwicklung zuständig. Wurde dir das Board mit 36 Monaten Garantie verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Bei MF wundert mich nichts. Wer extra Geld für einen Service verlangt der eigentlich selbstverständlich sein sollte. (Service Level Gold). Dem traue ich alles zu, nur nichts gescheites.

Bei mir schon seit Jahren auf der don't buy Liste!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Klaus05, JAIRBS und eine weitere Person
sBronco schrieb:
so ist aber die Gesetzliche Lage, 2 Jahre Verkäufer, dann ist der raus und der Hersteller in der Pflicht.

Hier Mal nicht Gewährleistung und Garantie durcheinander bringen. Der Händler ist erstmal nur der Gewährleistung verpflichtet. Der Hersteller kann aber eine freiwillige Garantie mit selbst bestimmten Bedingungen anbieten. Legt der Hersteller nun fest dass die Garantie nur über den Händler in Anspruch genommen werden kann muss dieser natürlich mitspielen.

Wirbt Mindfactory auf den Produktseiten mit entsprechenden Hersteller-Garantien dann müssen die sich um die Abwicklung kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, feidl74, Pjack und 6 andere
das ist doch genau um 180° verkehrt herum gesehen!

das Problem ist doch folgendes: HERSTELLER Garantie kommt von wem?
genau, dem Hersteller! Und wenn der diesen meiner Meinung nach eh sehr zweifelhaften Service nur über "sein" Händlernetz anbietet und dabei dann wesentlich höhere Preise verlangt, dann ist das eben so.

ich habe mein erstes MB 1985 gekauft und seitdem schon sehr, sehr viele!
EIN EINZIGES ist direkt bei der Inbetriebnahme gestorben, rate mal welche Firma? Asrock!
bei den vom MoBo selber vorgeschlagenen OC Einstellungen (Auto Modus) für meinen damaligen i7 965 Extreme Edition haben es die Spannungswandler nicht geschafft (bei hervorragender Kühlung, keine WK oder so).

ansonsten halte ich es für eine absolute Ausnahme, dass mal ein MoBo innerhalb der normalen Laufzeit stirbt. Tatsächlich laufen hier noch zwei Z97A von Asus, die noch nicht volljährig, aber im gut zweistelligen Alter sind.

wenn ein Händler solchen Service für Leute anbietet, die mit großer Wahrscheinlichkeit selbst für den Schaden verantwortlich sind, dann will ICH nicht die Kosten dafür tragen!
daher sehe ich das als Pro MF an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
DigitalBlizzard schrieb:
Veileicht kaufst du nachstes mal, besser ein baoprd uber JZ Electronic in Iserlohn, dann hast du diese art probleme nicht.
Hatte ich ja oben schon empfohlen. JZ ist für AsRock definitiv der Händler der Wahl und erstens an einer Lösung sowie Kundenzufriedenheit interessiert. Bei MF bist du nur ne Nummer im System, von der idealerweise Geld auf deren Konto fliesst.

Mickey Mouse schrieb:
wenn ein Händler solchen Service für Leute anbietet, die mit großer Wahrscheinlichkeit selbst für den Schaden verantwortlich sind, dann will ICH nicht die Kosten dafür tragen!
Du unterstellst also direkt mal das die Leute absichtlich ihre Hardware beschädigen? Nett.
 
Incanus schrieb:
Der Händler hat doch mit der Herstellergarantie überhaupt nichts zutun. Das ist eine Sache zwischen dem Hersteller und dem Käufer.
Leider nicht bei Mainboards. Das ist die Realität, die bei fast jedem MB-Hersteller so angegeben ist.

Warum? Keine Ahnung, braucht man nur mal bei Geizhals ein paar Motherboards anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Der Händler hat immer was mit der Garantie(Abwicklung) zu tun, weil er dein Vertragspartner ist und nicht der Hersteller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben