Firefox "pausiert" beim scrollen

PhillyGran

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
92
Hi.

Neulich habe ich hier ein Thema aufgemacht zum Thema Firefox ruckelt beim scrollen. Auch per SuFu hier und mit google wurde das Adjektiv ruckeln verwendet. Also was mich betrifft, ist es im nachhinein eindeutig falsch. Lasst es mich kurz erklären. Ich wähle mit google einen Suchbegriff und klicke auf Bilder. Rechts erscheint ein Mausbalken. Er ist in der Regel sehr kurz, was auf eine hohe Trefferquote schließen lässt. So ab etwa der Mitte stockt das scrollen, die Bilderfenster bleiben leer und Firefox muss nachladen. Dann geht`s weiter. Das Problem ist jedoch, ich muss wieder hoch scrollen, weil sich Firefox sozusagen "verschluckt" hat und ich nicht weiß, ab welcher Stelle das nachladen begann. Mir fehlen also Hunderte Bilder.

In den Einstellungen habe ich bereits die Hardwarebeschleunigung und den sanften Bildlauf deaktiviert, wie es vorgeschlagen wird. Auch den Cachespeicher habe ich um ca. 90 % geleert. Ansonsten ist FF immer fix dabei, nur bei diesem Bilder srcollen nicht. Das Problem hatte ich von Beginn an, also seit etwa 6 Jahren. Hab` es immer hingenommen, dachte, es liegt vielleicht an der Internetgeschwindigkeit, aber die habe ich von 16 auf 50 MBit erhöhen lassen und mit google chrome klappt es ja.

Habt ihr noch Vorschläge, wie ich FF dieses nachladen abgewöhnen kann? Ich muss aber noch dazu sagen, als ich das Notebook für ne Minute weglegte und dann wieder weiter scrollte, lief es. Möglicherweise ein Zeitproblem, das man in den Einstellungen beheben kann?
 
@PhillyGran Erstell dir auf dem Desktop eine neue Verknüpfung mit Firefox und mach dann rechtsklick auf die Verknüpfung und hänge an den Pfad die Option " -p" (mit Leerzeichen) an:
1621790440318.png


Anschließend mit OK bestätigen. Dann die Verknüpfung starten und im folgenden Fenster ein neues Profil anlegen und dieses Profil starten. Wenn es dann weg ist, hast du ein Problem mit deinem Profil, sonst dürfte es am System (evtl. Treiber) liegen.
 
deineMudda schrieb:
ein neues Profil anlegen
Alternativ einfach oben in die Adressleiste das eingeben:

Code:
about:profiles

und mit Enter bestätigen.

Hier kann man sich dann ganz einfach per Klick ein neues Profil erstellen.

1621792042456.png
 
Ich habe absolut keine Ahnung, was das mit den Profilen auf sich hat. Das ist vergleichbar mit jemandem, der zum ersten mal ein Auto sieht, sich auf den Beifahrersitz setzt und nicht weiß, wie er von da aus das Auto lenken soll. :DIch habe vor Jahren FF installiert und mehr habe ich, glaube ich, nicht gemacht. Trotzdem sehr gute Hinweise und mithilfe von google werde ich mich mal in diese für mich neue Thematik einarbeiten.
 
Da wurden "böse" Erinnerungen wach, denn ich habe vor Tagen im letzten Fenster auf refresh FF geklickt und musste z.B. noscript wieder installieren und komplett für jede Seite neu anlernen. Dieses Mal habe ich auf open geklickt, weiß nicht, ob du das im Sinn hattest. Jedenfalls sind diese Sprünge immer noch. Ich habe mal Test halber VW Golf eingegeben. von dem es ja tausende Seiten gibt. Ich habe versucht, mir beim scrollen markante Bilder zu merken, um zu seh`n, wie groß der Sprung ist. Es sind etliche Zeilen, die ich wieder zurück scrollen musste, um zum Startpunkt des Sprunges zu gelangen. Ich versuch`s mal auf einem anderen Notebook.
 
Ja schon gut. ;) Ist ja nicht schlimm, das ganze war auf englisch, was es für mich ein wenig erschwerte. Schließlich konnte ich nur zwischen refresh und open wählen. Und auch das open kam mir suspekt vor. Das tauchte in deiner deutschen Antwort nicht auf. ;) Na gut, auf dem anderen NB genau das gleiche. Da ich es kaum benutze, habe ich mich ganz bewusst für refresh entschieden. Den sanften Bildlauf und die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Es handelt sich um ein altes NB mit einem 4:3 Bildschirm. Als FF beim scrollen die Seite neu lud, vollzog es einen Sprung von 16 Zeilen. Innerhalb dieser 16 Zeilen fand das nachladen der neuen Bilder statt. Aber jetzt kümmere ich mich erst mal darum, was das mit den Profilen auf sich hat.
 
Wollte gerade eh noch was zum besten geben. Alte Hardware? Relativ. Ein Lenovo T430s, schon älter, ist aber mit einem i7 Prozessor und 12 GByte RAM ausgestattet. Auf dem ist Linux Mint. Das "4:3" Notebook ist noch älter, ein Lenovo T60p. Um es nicht zu überfordern, ist ein schlankes Xubuntu drauf. Gerade habe ich noch meinen Windows 10 Desktop PC gestartet. Was er drin hat, weiß ich gerade nicht, aber weit weniger als das T430s. Auch auf dem Desktop stockt der FF. Dann habe ich Test halber Microsoft Edge ins Rennen geschickt. Bestnoten, alles lief flüssig, genau wie auf den beiden Lenevos mit google chrome. Ich glaube, so langsam kreisen wir das Problem ein. 3 x FF auf unterschiedlichen Geräten und 3 x das gleiche Ergebnis. Ich werde mich mal der ersten beiden Antworten widmen und mich näher mit den Profilen befassen.

Ich habe mir zwar kürzlich noch ein T460s gekauft, als Partner zum T430s, aber mit dem bin ich z.Z. in der Testphase mit einem Linux Livesystem per USB Stick. Das ist für mich völliges Neuland, daher wird mir ein weiterer Versuch nicht viel nützen.
Ergänzung ()

So diesen noch, dann ab ins Bett. Hab` dann doch noch mal kurz das T460s mit i5 Prozessor und 8 GByte RAM angeworfen und FF mit Live Linux Solus gestartet. Ergebnis, das gleiche, wie bei den anderen Dreien. Im Grunde kein Wunder, wenn ich auf allen 4 Geräten den FF gleich lasse, also in der Grundausstattung, bis auf die Deaktivierung des sanften Bildlaufs und Hardwarebeschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Zwischenergebnis nach dem erstellen eines neuen Profils. Ich habe nichts verändert, es 1:1 so übernommen, habe dem Profil lediglich einen Namen gegeben. Vielleicht könnt ihr ja Schlüsse daraus ziehen. Als Startseite wurde wieder wie vor 6 Jahren Linux Mint aufgerufen und die Standardsuchmaschine war yahoo. Kein noscript, kein Ad Guard, gar nichts. Dann habe ich wieder VW Golf eingegeben. Jetzt kommt die größte Änderung gegenüber meines alten Standard Profils. Der Mausbalken auf der rechten Seite war von Beginn an ca. 10 x so lang, wie in meinem alten Profil. Das bedeutet, hier stockt beim scrollen gar nichts. Dafür muss ich jedoch viel öfter auf "weitere Bilder anzeigen" klicken. Na gut, wäre jetzt nicht schlimm. Aber ich vermute, das ist eine Yahoo Angelegenheit. Ich habe meinen FF so eingerichtet, dass er mit leerem Desktop startet plus meine 6 wichtigsten Seiten. Ohne "Pocket" und ohne "Überblick", sowie FF-Startseite in den Einstellungen. Lässt sich mithilfe dieser Informationen oder anderer Einstellungen auch ein größerer Mausbalken erzeugen? Das manuelle Nachladen weiterer Seiten würde ich dann in Kauf nehmen.

EDIT: Ja wer steht denn da schon wieder auf der Matte? Genau, ich schon wieder. :rolleyes: Das dient aber als mein Beitrag zur Lösungsfindung. Ich war gerade auf einer Baumarktseite und suchte nach einem Produkt. Zahllose Treffer kamen herein mit entsprechendem kleinen Mausbalken. Das scrollen lief super flüssig, ohne dass nachgeladen werden musste. Das gleiche auf anderen Seiten. Es betrifft anscheinend nur "google und Bilder".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben