News Firefox wird zum Multi-Prozess-Browser

Kingt nett, besonders bei diesen **** Schulrechnern (zum glück sind Ferien, meine Nerven sind blank bei den Rechnern^^)
Da schmiert im Minuten takt der IE6 ab und die Portable Firefoxversion die ich draufgepackt hab läuft auch nicht sehr stabil-.-

Sogesehen eindeutig vorteilhaft =)
 
kann ich nur begrüßen das endlich was in diese richtung passiert.
frag mich nur was da so dauert und warum man dies nicht gleich in den jetzt kommenden 3.5er eingebaut hat ? naja immerhin arbeiten sie dran.
 
Währe das Selbe nicht mit mehreren Threads machbar ohne den Overhead durch einzelne Prozesse?
 
Überhaupt finde ich fehlen Chrome und IE essenzielle Sachen... Ohne Adblock+ gehts nicht, ohne Rechtschreibprüfung will ich nicht mehr uvm... egal ob der FF dafür um 10% langsamer ist...
Was ich jedoch sehr positiv an Chrome finde ist das platz sparende Interface! Mal ehrlich... wenn in FF die Titelleiste weg wäre würds auch keinen stören oder? die minimize maximize close Buttons könnte man einfach eine Ebene weiter runter legen... hätte man schon wieder mehr platz auf 14,1 notebooks ^^
 
also es ist auf keinen Fall vernachlässigbar das der Fox so viel speicher frisst!

ist es absiecht den ist es schlecht ( versucht der Fox das was Vista nicht geschafft hat )
hat man verschlafen den speicher frei zu geben ist des weit aus schneller.

ps: als ich irgend wann mal den Fach Info gemach habe hielt in meinem Lehrgang irgendwie keiner was von speicher freigeben
da hieß es auch immer hat ja genug. und sowas darf sich dann Informatiker nennen? traurig
 
Schade, dass die Mozilla Jungs und Mädels nun auch diesen Mist machen müssen. Für Multi Core Unterstützung brauche ich keine Prozesse, Threads reichen dafür vollkommen aus. Und Sicherheitsattribute kann ich für Threads genauso festlegen. Bleibt unterm Strich nur der Vorteil bei einem Absturz. But, who cares? Man sollte besser daran arbeiten, dass der Browser nicht abstürzt. Und mit der aktuellen Wiederherstellungsfunktion kann ich gut leben. Dem gegenüber steht ein höherer Speicherverbrauch und eine höhere Systembelastung. Alles in allem ein ziemlich fragwürdiger und imo falscher Schritt.
 
Es gibt für Chrome doch einen Adblock, was haben denn alle?
 
w0mbat schrieb:
Es gibt für Chrome doch einen Adblock, was haben denn alle?

und gibts dafür auch:

SCREENGRAB
MAUSGESTEN
DOWN THEM ALL
COLORFULL TABS

usw.

?????????????

wohl eher nicht!?

außerdem will ich mich nicht von google ausspionieren lassen!

silent-efficiency schrieb:
lol, früher hat man einfach mehrmals den Internet-Browser/Firefox gestartet, dann hat man Tabs eingebaut und nun werden die einzelnen Tabs quasi wieder zu vielen parallel gestarteten Browsern... ...so fortschrittlich ist das also alles gar nicht.

nur mit dem unterschied, daß es immernoch tabs innerhalb EINES browserfensters sind!
 
_endlich_
 
Ja ich hab ihn Probiert den Chrome Adblock... der bekommt nicht mal das Werbebanner auf Winfuture (rechts) weg... Wenns bei Adblpck+ nicht weg is --> rechtsklick ausblenden und ich sehs nie wieder...

@gruffi Es geht darum, dass man einerseits so die Stabilität verbessert und andererseits bessere Multi-Core Unterstützung hat... und das hat man.. egal oba man Threads oder Prozesse her nimmt (Ich seh keinen Unterschied)... Wenn man wie du sagst nur Threads hernehmen würde könnte wieder der ganze Browser abstürzen --> FF hat die beste Lösung ausgesucht, warum Flamst du hier rum?
 
grundsätzlich gut, doch mit der jetztigen lösung bin ich auch zu frieden, dass wenn der FF abstürzt und man ihn neu startet gefragt wird, ob man die alte session öffnen will. und by the way: ich bin mir sicher, dass es für diejenigen RAM-sparfüchse, die diese mutli-prozess-option nicht wollen, eine option gibt, wo man das deaktivieren kann ;-)
 
Theorie und Praxis laufen da auseinander. Wenn bei mir Chrome hingt, dann oft der gesamte Browser. Und bei IE ist es noch extremer, da hängt oft der ganze Windows-Explorer (also die Öberfläche).
 
Einhörnchen schrieb:
Großer Vorteil: Ein Flash-Player in Tab 1 blockiert nicht mehr die anderen tabs.

Sprichst du da zB. Seiten wie Myspace an?

Da kommt es ja öfter mal vor, dass eine überladene Seite sich schießt. Begrüße es, wenn man nicht den ganzen Browser neu starten muss.
 
Ich nutze zZ Die Opera 10 Beta. Auch wenn der Browser im Penismeter von Futuremark nicht ganz oben dabei ist, gefühlt gibt es keinen besseren Browser. Achja, als AdBlock nutze ich Proxomitron, nen art Proxyserver ohne Zwischenspeicherung, der arbeitet auch schneller wie FireFox mit AdBlock+ ^^
 
dMopp schrieb:
Ich nutze zZ Die Opera 10 Beta. Auch wenn der Browser im Penismeter von Futuremark nicht ganz oben dabei ist, gefühlt gibt es keinen besseren Browser. Achja, als AdBlock nutze ich Proxomitron, nen art Proxyserver ohne Zwischenspeicherung, der arbeitet auch schneller wie FireFox mit AdBlock+ ^^

Proxomitron arbeitet schneller als Adblock Plus, ist klar und meine Oma rennt schneller als ein 13 Jähriger. Proxomitron war früher mal aktuell aber es wird gar nicht mehr wirklich weiterentwickelt und was blockt Proxomitron schon ordentliches?
 
Tut es, verbraucht auch weniger CPU, tut mir sehr leid aber deine Oma muss rasend schnell sein...

(Vergleichen wir mal das Schema, AdBlock stellt ne RIESIGE Textdatei im Hintergrund die ejdesmal durchgesucht wird währed dem Rendern der Page, Proxo hat nen Algorythmus und fängt den Werbekack schon beim Request ab um dann den Quelltext erst garnet zu Rendern ....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben