Firewall: System will ins Internet?

gibmirusb3

Ensign
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
151
Hallo,

ich habe gerade beim Start meines Compis eine seltsame Meldung bekommen.

Ich habe Windows10Pro 1809 und Windows10Firewall. Das System habe ich Mitte letzter Woche frisch installiert.

Letztere meldet sich gerade direkt nach dem Start mit:
Anwendung: System. Darunter ebenfalls nur: System - sonst nichts.

Und das allerseltsamste. Ich habe normalerweise die Auswahl: Enable all, Enable all read only, disable und disable all.
Bei dieser Meldung steht aber überall: Enable all

Ich habe mal einen Screenshot angehängt

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?
WinFW.jpg

Danke
 

sklaes

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
342
Ich würde Mal vermuten dass es sich hierbei um den Windows Update Agent handelt, der im System Kontext läuft und nach Updates suchen möchte.
So ein Zugriff wird beispielsweise auch noch benötigt um abzugleichen ob deine Windows Lizenz noch gültig ist.
 

Ost-Ösi

Captain
Dabei seit
März 2012
Beiträge
3.496
Was mir etwas merkwürdig erscheint ist, dass auch bei den Anwendungsinformationen nicht angeführt ist - normal wäre dort "Microsoft .....". Ich würde die erlaubten Programme und das Protokoll eingehend prüfen.
 

gibmirusb3

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
151
Ich habe jetzt todesmutig den Zugriff erlaubt. In der Verbindungsliste ist das System nun mit enable all - read only eingetragen.
Ich habe in der Verbindungsliste den Dateipfad geöffent. ich lande im System32-Ordner.
Unter "verbunden mit" steht: [2a01:488:42:1000:57e6:3e28:5d:40ef]:443

Kann damit jemand was anfangen?
 

d2boxSteve

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.282
Na das in den eckigen Klammern ist eine IPv6 Adresse und dahin verbindest du dich per https (tcp/443).
Auf ipv6 kann man ganz normal nslookup machen:

nslookup [2a01:488:42:1000:57e6:3e28:5d:40ef]
Server: <mein DNS-Server im Keller>
Address: <mit meiner IP>

Name: vwp0545.webpack.hosteurope.de
Address: 2a01:488:42:1000:57e6:3e28:5d:40ef
 
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
221
Expanded Address: 2a01:488:42:1000:57e6:3e28:5d:40ef
Reverse Lookup: vwp0545.webpack.hosteurope.de.
 

d2boxSteve

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.282
Hosteurope vermietet Server ... ich weiß nicht, wer den gemietet hat.
 
Top