News Firmware-Update beschleunigt Plextor PX-716

hab den Brenner auch, er ist gut, kann ihn auf jedenfall weiterempfehlen! Dazu muss ich aber sagen das ich vorher noch nie ein Plextor Brenner hatte.
Das der Brenner so laut sein soll ist mir gar nicht aufgefallen, muss ich mal beim nächsten Brennen drauf achten.

Auf Zeitschriften würde ich sowieso nicht viel geben, die Bewerten die Hardware nach ihren eigenen Kriterien, siehe Gamestar . Dort ist der Brenner auf Platz1.
Am besten man googelt, und liesst in Foren.

Also PCGH ist ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluß und C`T schon lange nicht mehr das was sie mal waren.
Bin selber Besitzer eines Plextors PX 716A und kann fast keines der erwähnten Mängel nachvollziehen. Hab vorher einen Pioneer DVR-A07XLB besesen und der war trotz Wabenstruktur lauter und lief bei weitem nicht so rund, wie es der Plextor tut.
Also bevor man hier einfach was schlecht redet, oder mitredet, weil es viele andere machen, ohne selber das betreffende Gerät zu besitzen .. sollte ruhig weiter bei ALDI seine Hardware kaufen ;)

Gruß Krallos

krallos schrieb:
Also PCGH ist ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluß und C`T schon lange nicht mehr das was sie mal waren.
Bin selber Besitzer eines Plextors PX 716A und kann fast keines der erwähnten Mängel nachvollziehen. Hab vorher einen Pioneer DVR-A07XLB besesen und der war trotz Wabenstruktur lauter und lief bei weitem nicht so rund, wie es der Plextor tut.
Also bevor man hier einfach was schlecht redet, oder mitredet, weil es viele andere machen, ohne selber das betreffende Gerät zu besitzen .. sollte ruhig weiter bei ALDI seine Hardware kaufen ;)

Gruß Krallos

Stimmt, die Magazine sind alle schlecht, ist ja nur deren Job täglich 8h Hardware zu testen ;)

Und zum schlecht reden oder mitreden: Der Trend geht hier eher zum Schön-Reden! Nur weil man selben Brenner besitzt oder mal nen Plextor hatte wird er in den Himmel gelobt, die vielen Nachteile einfach vergessen oder Magazine in denen er getestet wurde in den Dreck gezogen!

1. Der Brenner ist teurer als andere mit vergleichbarer oder sogar besserer Ausstattung!
2. Der Brenner ist laut (mehrere Tests -> ct und PCGH : wobei ich keins davon lächerlich finde)
3. Hohe Brenngeschwindigkeit, aber erkauft mit deutlich unsauberem Brennergebnis

Also warum etwas schön reden was Mängel hat!
Wie gesagt ich hatte selber einige Plextor Laufwerke aber diesemal hab ich mich dagegen entschieden!

Mein neuer LG-Brenner kann DVD-RAM (was der Plextor nicht kann), ist statt über 4 Sone nur 2,5 laut und kostet auch noch ein ganzes Stück weniger!

Hi!
Ich weiß gar nicht, was ihr habt... Die PCGH hat den Plextor doch zum Testsieger gekührt! Was wollt ihr denn mehr. An den Brennergebnissen und den Fehlern ändert das trotzdem noch nichts. Bei Plextor scheint man doch immer auch für den Namen usw. mitzubezahlen, wenn freilich auch der Service spitze ist und das haben die von der PCGH doch auch deutlich erwähnt. ;) Und deswegen hat der Brenner doch auch gewonnen. Trotzdem liefern eben auch die Komkurenten von NEC oder LG gut Brenner...
Wie sieht es denn bei LG mit Firmwareupdates aus?! Wie ist deren Support?!
cu

Zuletzt bearbeitet:
Also der FW Support von LG ist sch****e!
Nur mit Mühe erreicht man die richtige Downloadseite.
Beim Plextor gibts schon die FW 1.03 (c't Test 1.02).
Plextor wird immr besser dank neuen FW, während bei der Konkurrenz der Support eingestellt wird.

Also da muss ich dir zustimmen: Die Downloadseite bei LG ist schlecht!

aber wenn man mal weiss wo genau (oder Google bedienen kann) ;) , dann dürfte das auch kein Problem sein!

LG-Firmware-Download: http://www.lge.com/support/software_gcsc.jsp

aktuell: New firmware (ver. A102) for only GSA-4163B (Internal 16X Super multi DVD Writer)

ich habe selber noch den voirgänger px 712a, aber ich ferage weshlab der 716 bei sovielen magazinen testsieger geworden ist, wenn er so schlecht ist! das sind doch alles subjektive meinungen, ein ferrari kostet auch ne menge geld, fährt dafür aber 300, obwohl man auch mit 200 schnell genug am ziel ist ;-) aber ein solches auto ist nun mal auch von einer spitzenqualität, und trotzdem kauft asich nicht jeder ein solches auto, obwohl er vielleicht das geld hätte.
es gibt immer leute die auch auf intel oder amd schwören, das is nun mal affinität zu einer bestimmten marke. jede hardware hat vor und nachteiel, für den einen wiegt das eine schwerer, für den anderen das andere. also streitet euch nicht, bringt eh nichts. meiner meinung nach ist plextor führend im laufwerksbau und bietet einen sensationellen service, dafür zahlt dann eben auch der eine kunde 10% mehr geld.

Ich habe den Plextor nun seit 2 Wochen und bin mehr als zufrieden. Ja, er ist etwas lauter, aber nicht störend. Vorher hatte ich einen Nec1300A, mit dem Teil habe ich Daten-DVDs gebrannt, die der Brenner nach einigen Tagen selber nicht mehr lesen konnte. Und nein, ich nehme prinzipiell keine No-Name-Rohlinge. Der Plextor läuft wesentlich runder, macht einfach einen besseren Gesamteindruck und Fehlbrände hatte ich bisher auch nicht.
Ich kann den Brenner nur empfehlen.

Info am Rande....

hatte vor drei Wochen einen defekten 716. Der wurde innerhalb von 3!!!!!Tagen von Plextor getauscht.
Altes Gerät wurde kostenlos abgeholt und neues (Original Verpackt) mir zugesendet....

In diesen Breich ist Plextor eindeutig die Nummer 1 :D :D :D :D

Gruß
megabyte0469

Der Plextor 716a scheint wirklich ein Streitthema zu sein. Einerseits hat man Zeitschriften wie Chip, PC Games Hardware oder GAmesstar, wo der Brenner erster oder zweiter ist, andererseits die c't, wo dem Brenner schlechte DVD Brenneigenschaften zugeschrieben werden und er zudem mit über 6 sone als extrem laut gilt.

Ich habe den Brenner selbst, und muss eher den erst genannten Heften recht geben. Die Lautstärke ist auf keinen Fall so extrem, wie von der c't angegeben. Lesend ist der Brenner kaum zu hören, und wenn er brennt dann stört er mich auch nicht, obschon mein PC ansonsten dank WaKü flüsterleise ist.

Meine Empfehlung: Verlasst euch nicht auf ein Magazin und lest euch die Kommentare anderer Käufer durch.

Lautstärke und unsaubere Brennergebnisse wurden aber nicht nur von der ct sondern zB auch von der PCGH vergeben! ER wurde aber trotzdem Testsieger dort!

Also ich will sowieso nicht sagen der Brenner sei schlecht, nur das es was Besseres gibt, für weniger Geld ;)

Die 1.04er Firmware ist sehr fein.
Die Medienunterstützung wurde nochmals deutlich verbessert.

Wer sagt dass der px-716 nen schlechter Brenner ist, verlässt sich auf Ergebnisse sogenanter Fachzeitschriften die nicht ordentlich getestet haben.
Das Hauptproblem war hierbei die Medienwahl.

Wer den Brenner mit den richtigen Medien füttert, z.B. MCC003 / 004 oder YUDEN000-T02 wird nur sehr gute bis exzelente Ergebnisse bekommen. Mit 16x natürlich!

Die Ergebnisse von 12x und 8x gebrannten DVDs waren auch schon mit der 1.03er Firmware vom feinsten.

Was die Tester geritten hat den Brenner als laut einzustufen kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe noch nie so eine leise Schublade bei einem Laufwerk "gehört".
Brennen tut der auch leise, wird allerdings bei zunemender Brenngeschwindigkeit hörbar.
Allerdings dürfte das bei anderen Laufwerken nicht anders sein, schließlich drehen die bei 16x Geschwindigkeit schon fast mit 10000 Umdehungen/Minute.
Außerdem gibts in den Plextools viele Möglichkeiten den Brenner leiser zu machen.
Wer nicht volle Lesegeschwindigkeit braucht (z.B. beim DVD guggn) der begrenzt die halt.

Den hohen Preis finde ich gerechtfertigt denn man bekommt deutlich mehr als bei der Konkurenz.
Diagnosetools en masse braucht sicherlich nicht jeder aber Tools wie AutoStrategy oder PoweRec tragen deutlich zur Brennqualität bei.
GigaRec ist auch ein nettes Feature was einem mal eben erlaubt bis zu 1.2GB auf ne CD zu brennen. Aktuelle Hifi Geräte oder Autoradios haben keine Probs mit solchen "überbrannten" CDs.
Und sollte der Brenner irgendwann doch mal streiken bekommt man innerhalb maximal einer Woche ein neues Gerät zugeschickt.

Das wars erstmal an Werbung für diesen Brenner =)

Achso nochwas:

Der Brenner brennt mit der 1.04er Firmware nun DVD+DL mit 6x und DVD-DL mit 2x.
Ich meine hier im Thread irgendwo was falsches gelesen zu haben...

Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, habe mich vorher ausgiebig durch viele Beiträge gelesen und Plextor war auch schon in meinem Rechner verbaut gewesen, ist meine Entscheidung zu Gunsten des LG GSA 4163B gefallen.:cool_alt:

Selber schuld!!

Also ich muss sagen ich bin zufrieden mit dem Brenner. Ist beim lesen zwar etwas lauter, aber bei aktiviertem Silentmode durchaus ein echter Leisetreter.
Beim Brennen ist er zumindest mit 8x Speed nahezu unhörbar, ebenso beim CD Brennen mit 16x. Also mich hat die Qualität dieses Brenners absolut überzeugt, das einzige Manko dürfte das nicht beiliegende SPDIF Kabel sein sowie die abgespeckte Nero OEM Version, aber andere Hersteller sind da auch nicht besser, und ein Nero hat man schliesslich immer irgendwo rumfliegen ;)
Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht, es lohnt sich ab und an eben doch etwas mehr Geld auszugeben. Und teuer ist der Plextor wirklich nicht wenn man sich mal den Funktionsumfang anschaut sowie die wirklich mächtige Software die beiliegt. Dazu noch die Gratis Schwarze Blende und ein vorgefertigter notauswurf stift, sowas habe ich noch nie bei einem laufwerk beiliegen sehen. Ausserdem ist der Brenner sehr kompakt gebaut, was grade in Barebones ein Vorteil sein dürfte. Und bedenkt man das man vor 5 Jahren 500DM für einen 4x Brenner bezahlt hat ist der Plextor ein richtiges Schnäppchen!

Solche Firmeware Updates sind immer schön. Schnellere Brenngeschwindigkeiten, bessere Rohlingkompatibilität. Ich finde dennoch Plextorlaufwerke etwas zu teuer und es gibt Alternativen.

Gruß

Willüüü

Willüüü schrieb:
Solche Firmeware Updates sind immer schön. Schnellere Brenngeschwindigkeiten, bessere Rohlingkompatibilität. Ich finde dennoch Plextorlaufwerke etwas zu teuer und es gibt Alternativen.

Gruß

Willüüü

Eine wirkliche Alternative gibt es leider nicht wie ich finde, denn Qualität geht bei mir vor. Egal wie billig die Konkurrenz sein mag. Und welcher Brenner hat heutzutage noch 8MB Cache?

Auch ich bin mit dem PX-716A sehr zufrieden !!

Hatte vorher einen LG GSA4040B und dann den PX-712A. Den habe ich verkauft, weil ich momentan noch gut Geld dafür bekommen habe und so der Aufpreis zum 716A nur ca. 20 Euro waren (bei mindfactory 114 Euro Retail).

Außerdem bringt Plextor häufiger Firmware-Updates heraus als andere Hersteller. Dadurch erzielt man immer gute Brennergebnisse auf neueren Medien.

Ich kann auf jeden Fall +R Medien von Platinum (8x; je nach Hersteller, wie ricoh, 12x brennbar) und Verbatim (8x mit 12x brennbar; 16x - unter 6 min. bei hoher Qualität !).

Auf jeden Fall ein TOP-Produkt mit anscheinend sehr guten Support, falls mal etwas ist.

Zurück
Oben