Projekt Flachmann

• Ersteller Ersteller Pickebuh
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,

"nächstes Jahr" ist fast vorbei.

Wie siehts aus? :D

Du machst dir viel zu viel Sorgen um einen einzigen Menschen.

Bleib bei deine Monsanto-ist-das-Übel Sache. Ist zumindest schlauer als bastel- und risikofreudige Menschen zu nerven. Auch wenn sich Pickebuh wahrscheinlich nicht genervt fühlt. Vielleicht sogar unterhalten. :)

Noch was: Es kann immer etwas schief laufen. Immer. Egal was. Immer. Also wie dir schon gesagt wurde. Einfach ruhig Blut. ;)

fjmi schrieb:
deine richtig tiefen kommentare zu meiner signatur kannst du dir ersparen wenn du sonst nichts besseres an arguemnten hast. denn davon gibt es in deinem beitrag 0!
übrigens schreibe ich gar nicht monsanto wäre übel, das machst du! ich schreibe "monsanto" nicht mehr und nicht weniger.

Warum? Darf ich wirklich nicht? :-(
Du hast es nicht geschrieben. Aber ganz ehrlich. Wir wissen alle, dass Monsanto EINES der Übel aller Übel auf der Welt ist. Das brauchst du auch gar nicht versuchen zu leugnen! Du wirst ja wohl nichts anderes dazu meinen, schätz ich mal.
Es muss nicht etwas explizit drauf stehen, wenns so schon offensichtlich ist. Verstehst...

fjmi schrieb:
du bist übrigens elektrotechniker oder woher kommt deine sicherheit?

Nein, bin ich nicht. Aber stell dir vor.. Ich bin trotzdem in der Lage zu wissen, wie unberechenbar Strom sein kann und wie schnell man bestraft werden kann. Dazu braucht man kein Spezialist sein. Das sollte eigentlich jeder wissen.

Sag mal. Und woher willst du wissen, wie sicher sein PC im Eigentlichen ist? Wenns nach dir ginge, müsste man zu etwas 100% wissen, bevor man dieses etwas von sich geben kann und sonst lieber die Füsschen still halten. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es wohl noch Zweifler unter meiner Gemeinde... :D

Also:
1. Ich lebe noch und das ist das Wichtigste.
2. Ja, auch der Flachmann ist 100% in Funktion und verrichtet seinen Dienst nach Vorschrift.
3. Nein, ich sehe keine bewusstlosen Leute um den Flachmann liegen. Alle sind wohl auf.
4. Auch die Wohnung ist noch tipp top und ohne Brandflecken. :daumen:

Also wenn weiter keine Beschwerden folgen, gehe ich jetzt erst einmal meinen PC hochfahren.

Sorry, aber wie beknackt ist das hier eigentlich geworden ?

@fjmi,
Deine Bedenken sind zur Kenntnis genommen.

Das Netzteil ist 12 fach geerdet (sieht man eben nicht auf den Bilder) und sämtliche PC-Komponenten sind ebenfalls mehrfach geerdet.
Das alles sitzt in einem brandfesten, abgeschirmten und geerdeten Gehäuse, an einem Platz wo es nur schwer zu einem Brand kommen kann (keine Gardinen ect. in der Nähe).
Wenn es dich beruhigt, dann stelle ich noch einen Feuerlöscher daneben und installieren einen Rauchmelder mit Sprinkleranlage. :freaky:

Und ganz nebenbei; Pfuscher gibt es überall. Aber Leute, die alles als Pfusch umschreiben gibt es noch viel mehr.

@john carmack
Ja ich weis... :p
Der Flachmann läuft einfach wie ein Uhrwerk und so schnell möchte ich nichts daran ändern.
Aber sobald ivy-Bridge da ist, wird eh alles wieder über den Haufen geworfen.

Da habe ich schon so eine Idee... Sogar fjmi wird begeistert sein ... oder auch nicht... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sofern du auf dem PC einen Aufkleber "...Blitz... ,Vor dem Öffnen des Gerätes den Netzstecker Ziehen" drauf hast sollte nichts schief gehen.

denn das Gehäuse ist aus Metall welches Geerdet ist.
der SK I ist also meiner Meinung nach genüge getan.
(eine Messung würde aber ganz sicher auch nicht schaden ;))

das mit dem Wasser sollte auch kein Problem sein, denn wenn Wasser ausläuft kann man davon ausgehen dass es einen Kurzschluss verursacht und somit nicht unter Spannung steht. (ist ja bei allen Wasserkühlern das selbe Thema)

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
sofern du auf dem PC einen Aufkleber "...Blitz... ,Vor dem Öffnen des Gerätes den Netzstecker Ziehen" drauf hast sollte nichts schief gehen.

:p

denn das Gehäuse ist aus Metall welches Geerdet ist.
der SKIII ist also meiner Meinung nach genüge getan.
(eine Messung würde aber ganz sicher auch nicht schaden ;))

Das Netzteil hat sogar eine Sicherung. ;)
Natürlich ist das ausreichend. Aber manche Leute tun eben so, als müsste noch eine Notleitung zur Feuerwehr ect. vorhanden sein.

das mit dem Wasser sollte auch kein Problem sein, denn wenn Wasser ausläuft kann man davon ausgehen dass es einen Kurzschluss verursacht und somit nicht unter Spannung steht. (ist ja bei allen Wasserkühlern das selbe Thema)

Deshalb verstehe ich nicht, warum man sich da so aufregen kann. Es gibt vermutlich ganz andere Grunde für das Verhalten von fjmi, die hier aber nichts zu suchen haben !

Ich wünsche allen noch ein fröhliches neues Jahr und einen guten Rutsch.

Ich verspreche hiermit, hoch und heilig, das ich meine Silvesterraketen auch ausreichend erden werde. :D

erstmal vorweg, ein klasse projekt. ich werde die ein oder andere idee warscheinlich auch für mein nächstes projekt gebrauchen können..

Ich hätte noch ne Idee zum Thread. Wie wäre es, wenn du im ersten Post, die wichtigen Posts verlinkt, damit man nicht so lang suchen muss, wenn man den thread noch nicht kennt :P

Wozu ?

Ich habe geschrieben, das ich gelernter Elektroniker bin und daher sollte man schon schlussfolgern, das ich sehr wohl in der Lage bin die Gefahren zu erkennen und gelernt habe sie zu beherrschen. Deshalb habe ich auch extra eine Warnung an alle Laien geschrieben, dies nicht nachzumachen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/flachmann.756337/#post-8098259

Das ich natürlich keine Doktorarbeit hier niederschreibe sollte wohl klar sein. Es ist schließlich nur ein Projekt, wo eben die Grundkenntnisse schon als gegeben vorhanden sind.

Das Projekt ist ausreichend gesichert und läuft nun seit über einem Jahr problemlos.
Somit sehe ich diesen Punkt als erledigt an.

MFG

WoooW

Erstmal grooooßen Respekt vor dem was du aufgebaut hast und deinem schier unglaublichen können!
Was du da geschaffen hast ist hammer und an individualität kaum zu übertreffen!

Hab den Thread gestern Abend auf dem Handy gelesen und musste erstmal trinken gehen da mein Mund erstmal 10 Minuten offen stand! Vor allem als du das Netzteil geteilt hast kam es mir so vor als wenn ich gerade einen Spannenden Thriller lese :D

Ich finde die Bedenken von fjmi nicht nötig. Denn wenn jemand sagt er ist gelernter (verrückter :D ) Elektroniker ist dann braucht man sich keine sorgen machen.

Ich hoffe wir können vieleicht in Zukunft einen Flachmann 2.0 erleben.
Dieses mal mit Ivy und noch irgendwas skurrilen ^^

Ich bin auch Elektroniker und würde den ganzen Umbau für brandgefährlich und unnütz ansehen.
Warum hast du nicht gleich ein anständiges 19" Gehäuse benutzt. Ist auch nicht viel größer, sieht gut aus und alles passt ohne teilweise haarstäubende Umbauten.
Viel Arbeit gemacht, die im Endeffekt nichts bringt.
Tut mir leid, aber das ist meine Meinung.

Das wäre zu einfach und normal!

Er sagte ja er will was haben was nicht jeder hat. Kann ich nachvollziehen.

So wie er das gemacht hat ist es zwar nicht normal, aber ein primär getaktetes Netzteil ohne eigenes Abschirm Gehäuse und ohne Berührungsschutz ist absoluter Leichtsinn.
Er darf den PC auf keinen Fall mal in andere Hände geben.
Absolutes Modding kann man auch ungefährlicher machen, was er eigentlich als Elektroniker wissen müßte. Ich hab sowas jedenfalls noch gelernt.
Ich habe selbst schon Schaltnetzteile entwickelt undgebaut, aber immer mindestens den Primärkreis gut abgeschirmt und isoliert. 320V Gleichstrom sind nicht ohne.

Was er gemacht hat ist meiner Meinung nach Leichtsinn ersten Ranges und (tut mir Leid) kein Zeichen von einem guten Elektroniker.

@guenni11 etwas zu schreiben ist völlig zwecklos, ich denke die einleitung bringts auf den punkt:
Pickebuh schrieb:
[...] Naja, auch wenn ich schon 10 Jahre nicht mehr in diesem Beruf arbeite bleibt es doch immer ein Hobby, welches man wohl nie verlernen wird ... Hoffe ich zumindest ...
-------------------

Pickebuh schrieb:
Ich habe geschrieben, das ich gelernter Elektroniker bin und daher sollte man schon schlussfolgern, das ich sehr wohl in der Lage bin die Gefahren zu erkennen und gelernt habe sie zu beherrschen.
s.o.
Pickebuh schrieb:
Das ich natürlich keine Doktorarbeit hier niederschreibe sollte wohl klar sein. Es ist schließlich nur ein Projekt, wo eben die Grundkenntnisse schon als gegeben vorhanden sind.
so wie du das schreibst erscheint es mir als ob du noch keine gute doktorarbeit/diplomarbeit/masterarbeit gelesen hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben