Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

• Sebastian Vettel

Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Umfrage macht wenig Sinn, da ...

1. die Stärken der Autos noch nicht bekannt sind (ich will nur an Brawn GP von damals erinnern)
2. die Umfrage nach dem ersten (!) Qualifying endet. Da kann noch kein Mensch sagen, wer Weltmeister wird ...

Man soll ja auch nur angeben, wen man denn vorne vermutet. Wo ist da dein Problem? Es geht ja nicht darum zu sagen wer jetzt wirklich Weltmeister wird (das siehste spätestens nach dem letzten Rennen) sondern wem man es zutraut. Startest du die Umfrage nach ein paar Rennen dann tippt die Mehrzahl auf den, der in den ersten Rennen vorne liegt. Macht dann nicht mehr Sinn.

Unglaublich. Da hat irgendwer was dagegen, dass er wieder fährt :(

Ziemlich ruhig geworden hier, wird Zeit mal wieder bisschen Leben rein zu bringen :)
Immerhin stehen uns Anfang Februar die ersten Fahrzeugpräsentationen bevor und Kimi ist aktuell schon am testen.

https://www.youtube.com/watch?v=SbeWJGKN1jk

Wie ist das jetzt eigentlich, welche Einschränkungen gibt es für solche Tests? Schumi war damals ja nur in einem GP2 Auto unterwegs und Kimi nun angeblich in einem 2 Jahre alten Renault. Allerdings meine ich im Video, insbesondere bei 2:30, den Renault typischen Sound vom Zwischengas bzw. dem angeblasenen Diffusor zu hören und das gabs doch erst im 2011er Auto!?

Aber wenn ich die Runden seh kann ichs kaum erwarten bis es endlich wieder losgeht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin schon ganz gespannt wenns mal los geht....

Eine kleine Frage, die mich schon immer brennend interessiert hat:
Kann es sein, dass Windschatten mittlerweile keinen wirklich Vorteil bringt?
Ich meine gelesen zu haben, dass der Motor immer frische Luft braucht, um gut zu funktionieren, bzw. die Achsen auch normale Luft brauchen um den Abtrieb zu generieren. Allerdings kommt im Windschatten nur verbrauchte Luft (vom Vordermann) und Luftverwirbelungen die keinen Abtrieb auf den Achsen generieren.

Ist das so?

~Lunes~ schrieb:
Wie ist das jetzt eigentlich, welche Einschränkungen gibt es für solche Tests?
Das Auto muss 2 Jahre älter als das aktuellste Modell sein. Als Reifen dürfen nur die Pirelli-Show Sets benutzt werden. Ansich könnte jedes Team solche Tests durchführen.

Im Übrigen ist Schumi doch auch einen 2007er Ferrari gefahren?! Ansonsten: Wie sollte Mercedes ein zwei Jahre altes Fahrzeug zur Verfügung stellen? ;)

Aber geil Kimi wieder in Action zu sehen. :daumen: Das Helmdesign erinnert mich an das Anfängliche bei Sauber.

Ach ja, zum neuen Caterham gibt es auch Bilder:
caterham_ct01_21co29.jpg

caterham_ct01_f1racingwrf3.jpg

Auf das Design der Nase müssen wir uns einstellen. Die anderen werden es ähnlich machen müssen, da es eine neue Regelung gibt bezüglich der Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Für Glock geht es ja mal wieder super los. Müssen die ersten Tests sein lassen weil das Auto erst Anfang März fertig wird.
Haben dann ja noch ganze 2 Wochen zum testen...

Boah, ist das Auto HÄSSLICH! Aber gut, darauf kommt's in der F1 ja nicht an, schnell sollen sie ja sein...

Bin schon gespannt auf die Saison 2012, ich hoffe Ferrari kann endlich mal wieder mithalten.

boahhh, ich dachte ja hässlicher geht's nach 2009 nicht, aber nee. Laut Montezemolo ist der neue Ferrari auch potthässlich .

Wenn es wirklich um Sicherheit und Geschwindigkeit gehen sollte, müssten die Autos doch ganz anders aussehen. Das Auge sieht mit - oder eben nicht, bei so pottässlichen Dingern.

~Lunes~ schrieb:

Schön ihn wieder fahren zu sehen. Kimis Helmdesign ist für mich nach wie vor das beste :D Wobei ich das von 2007/08 deutlich schöner fand.
Was du bei 2:30 hörst ist imo normales Zwischengas beim Runterschalten. 2011 klang das nämlich noch deutlich aggressiver. Ganz am Anfang des Vids als er aus der Garage rausfährt, erkenn ich zumindest keinen Auspuff vor dem Seitenkasten.
Ansonsten sind außerhalb offizieller Test max 2 Jahre alte Autos erlaubt.

Windschatten hat schon immer nur was auf den Geraden gebracht, denn wie du richtig sagt verliert das folgende Fahrzeug massive an Abtrieb, besonders am Frontflügel.
deswegen versuchen die Piloten im Qualifing auch eine möglichst freie Runde zu fahren.
Auf den Geraden bringt es (je nach Getriebeübersetzuing) aber immer noch recht viel.
Die jetzigen Motoren sind eigentlich so ausgereift, dass das Windschatten fahren nicht mehr ganz so dramatisch ist. Hängt natürlich von dem einzelnben Auto ab. Ab und zu sieht schon schon noch Fahrer, die aus dem Windschatten ausscheren, um den Motor besser zu kühlen.

Zum neuen Caterham:
Eigentlich dachte ich der 2009 und 2011er McLaren wird nicht so schnell zu toppen sein, aber DAS ist nochmal bei weitem hässlicher. Da kriegt man ja Augenkrebs von.
Beim Ferrari heißt es ja auch er soll keine Schönheit sein.
Wenn alle Autos so aussehen..... :freak:

Ansonsten abwarten und bis zum 18. März Tee trinken, ich hoffe das Ferrari endlich wieder von Anfang an mitmischt. Nach den Erfahrungen vom letzten Jahr werde ich mich durch die Wintertest nicht mehr beeinflussen lassen^^

Warum halten eigentlich alle so große Stücke auf Kimi Raikkönen? Ich hab mir die Reviews der letzten Jahre angeschaut und musste sagen dass Kimi bis auf das Jahr, wo er Weltmeister geworden ist, nie wirklich sonderlich rausgestochen hat. Bei McLaren ist er nur hinterher gefahren. Rein erfolgstechnisch war da Hamiltons gefühlsmäßig besser. (Achtung, kein Flamen hier, rein gefühlsmäßig, ich hab jetzt die Statistik nicht angeschaut!)

Natürlich hat er den typischen Mika Häkkinen-Humor, aber ich glaube kaum, dass er viel ausrichten wird diese Saison. Er wird vielleicht Rosberg und Michael Schumacher ärgern können, sofern MSC nicht wieder so viel Mist baut, wie letzte Saison.

Da bin ich mal echt gespannt, die Wagen wurden ja immer hübscher... Das ist aber echt schlimm.... Jedoch geht nichts über einen 91er McLaren... :D

Bei McLaren ist er nur hinterher gefahren

ähm,

Er ist im McLaren 2x Vizeweltmeister geworden, das aber auch nur, weil der von Newey konstruierte Bolide zu oft kaputt gegangen ist. Es war schon leicht frustrierend, damals. 2003 in seiner 3. Saison überhaupt knapp von Schumacher mit 2 Pkt. geschlagen.
Und der WM-Titel im Ferrari war dann einfach nur ausgleichende Gerechtigkeit.

So viel zum hinterher fahren. Aber rein von den Siegen für McLaren ist Hamilton natürlich besser.

Warum halten eigentlich alle so große Stücke auf Kimi Raikkönen? Ich hab mir die Reviews der letzten Jahre angeschaut und musste sagen dass Kimi bis auf das Jahr, wo er Weltmeister geworden ist, nie wirklich sonderlich rausgestochen hat. Bei McLaren ist er nur hinterher gefahren. Rein erfolgstechnisch war da Hamiltons gefühlsmäßig besser. (Achtung, kein Flamen hier, rein gefühlsmäßig, ich hab jetzt die Statistik nicht angeschaut!)
Die Statistik erzählt dir aber nich die ganze Geschichte.
2005 war der McLaren ab Mitte der Saison schneller als der Renault, nur ist er regelmäßig auseinander gefallen. Mit einem zuverlässigen Auto wäre er imo Favorit gewesen. Das soll die Leistung von Alonso und Renault allerdings nicht schmälern.
Eigntlich kann man finde ich allg. sagen, das Kimi bei McLaren relativ viel Pech mit Ausfällen hatte.
2005 war auch das einzige Jahr wo der McLaren speedmäßig den Titel holen hätte können.
2002 und 2004 war kein Kraut gegen Ferrari gewachsen und 2006 war der McLaren auch nur dritte Kraft hinter Renault und Ferrari.
Kimi hatt eigentlich relativ oft das Maximum aus dem Auto geholt und auch klasse Überholmanöver hingelegt.
Nach 2007 hat imo auch seine Motivation nachgelassen (vor allem 2009).

Wenn Kimi will und motiviert ist gehört er für mich zu den Topfahreren.

/E:
2003 hatte Schumi aber auch relativ viel Pech. Man bedenke den Reifenschaden ein paar Runden vor Schluss in Hockenheim, den dämlichen Tunnelunfall in Monaco als ihm Montoya hinten drauf knallt (man bin ich damals ausgerastet).
Kimi war 2003 vor allem konstant, was Schumi und Montoya nicht waren. Den Speed für den Titel hatte er imo nicht, denn er hatte nur einen Saisonsieg (seinen ersten überhaupt wohlhemerkt)

Zuletzt bearbeitet:
Naja 1x 1. , 7x 2. & 2x 3. find ich jetzt schon ok vom Speed her :D.

Edit:

Aber es sehe schon komisch aus, wenn ein Fahrer mit nur einem Sieg WM wird, ich weiß gar nicht ob es so etwas überhaupt schon mal gab.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch schon mal auf der Wikipedia die Driver Records angeschaut? Das mach ich mit meinem Bruder total gerne wenn ich mit ihm über die Formel 1 rumnerden will! "Die meisten Starts aus der 3 Reihe" :D

Shortest time elapsed before earning a penalty: 6 seconds Sebastian Vettel (2006 Turkish Grand Prix; recorded speeding in pit lane six seconds into his career as a Formula One driver)
Interessant :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.