Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

    Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

    Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

    Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

    Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, lässt sich immer leicht sagen, das die anderen es nicht gesagt hätten. Aber der WM verlauf von 2010 wirf fragen auf ob Red Bull das überhaupt gemacht hätte. Ich denke eher nicht. Da hat man vorletztes Rennen Vettel Siegen lassen und Webber nicht überholen, obwohl Vettel aussichtslos zurücklag in der WM und alle nur auf Webber-Alonso schauten. Am ende würde Vettel dann doch genau wegen diesen nicht verschenkten Punkten Weltmeister. Von daher finde ich ist es eine üble Unterstellung zu behaupten Red Bull würde in solchen Fällen herum lügen...

Ich finde auch man sollte nicht über die Pay-Driver meckern wie es hier leicht zu lesen war. Gerade Maldonado und Perez waren die die da immer am meisten kritisiert wurden und mit dem Sieg von Maldonado bzw. den vielen Klassen Leistungen haben beide gezeigt das man über Pay-Driver nicht vorschnell urteilen darf. Gibt auch genug Gurken die keine Sponsoren mitbringen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Horst_Hoden schrieb:
Ganz schlicht und einfach: NEIN! So etwas ist durch und so will Monte auch nicht den Fahrertitel holen. Zumal Ferrari ja keinen Hehl daraus macht, dass man Vettel irgendwann mal gerne im Team hätte.

Wie viel hat Monetezemolo bei Ferrari noch was zu sagen? Soweit ich weiss, ist der doch raus und Domenicali ist der Teamchef - oder? Er kann dem Rennstall selbstverständlich noch nahe stehen.
 
Montezemolo ist doch der Cheffe, was der sagt hat man zu machen ;)

@Horst

Das haben die Kommentatoren gestern bei Sky Sports F1 gesagt. Samstag wohl sogar mit Gewitter.
Nachher dann mal schauen ob es denn auch wirklich stimmt.


Gerade Maldonado und Perez waren die die da immer am meisten kritisiert wurden und mit dem Sieg von Maldonado

Mehr hat Maldonado aber auch nicht mehr gerissen. Perez besser aber auch unter seinen Möglichkeiten.
Nächste Saison muss Perez zeigen was geht. Mit nem McLaren hier und da mal aufs Podium wird dann zuwenig sein.
 
Kabuto schrieb:
Mehr hat Maldonado aber auch nicht mehr gerissen. Perez besser aber auch unter seinen Möglichkeiten.
Nächste Saison muss Perez zeigen was geht. Mit nem McLaren hier und da mal aufs Podium wird dann zuwenig sein.

Mit dem Sieg hat Maldonado aber Williams so viel Aufmerksamkeit gebracht wie nie in den letzten 5- Jahren. Und sein Auto ist sicher auch nicht Top! Mehr hätte er rausholen können, aber das ist fast immer so vor allem wenn man unerfahren ist und weiter vorn fährt als das Auto realistisch hingehört. Wenn die immer am Limit sind passieren halt auch Fehler. Beide haben aber eindrucksvoll gezeigt das sie sehr schnell sein können und sie nicht des Geldes wegen in der Formel 1 sind.
 
Mag sein das der Sieg Aufmerksamkeit brachte (die Pole von Hülkenberg fande ich aber fast genauso so bemerkenswert im Williams), dennoch bin ich der Meinung das mit dem Williams diese Saison einfach mehr drinne gewesen wäre.

Ich will die Paydriver auch nicht alle nur auf ihr Geld reduzieren. Ich denke nicht das die nur wegen des Geldes fahren etwas können wird jeder schon haben. Leider wird das Geld vorgezogen, wenn es bessere Fahrer ohne Geld gibt :(

btw: Kamui versucht mit Spenden an Geld zu bekommen :)
http://kamui-support.com/

Schade das es nur in Japanisch ist, international hätte er bestimmt mehr Erfolg ;) Würde doch Glatt nen kleinen Obolus spenden :D
 
Mich erinnert Maldonado sehr an den Hamilton der letzten Jahre, was nicht heißen soll, dass ich ihn schon zu den Topfahrern zähle.
Er ist brandschnell, was er durch den Sieg und in diversen Qualifings bewiesen hat, fährt aber oft völlig hirnlos. Allenvoran die Sache mit Hamilton in Spa letztes Jahr und Perez dieses Jahr in Monaco.
Er bringt zwar Millionen mit, die ihm letztenendes zumindest dieses Jahr seinen Platz in der F1 erhalten haben, aber ich denke da steckt genug Talent in ihm.

Aber der WM verlauf von 2010 wirf fragen auf ob Red Bull das überhaupt gemacht hätte. Ich denke eher nicht. Da hat man vorletztes Rennen Vettel Siegen lassen und Webber nicht überholen, obwohl Vettel aussichtslos zurücklag in der WM und alle nur auf Webber-Alonso schauten.
In der gleichen Saison hat Vettel einen neuen Frontflügel bekommen, nämlich den von Webber, nachdem er seinen zerstört hat. Obwohl er hinter Webber in der WM lag.
Ne also was RB immer behauptet von wegen keine Teamorder etc. ist Humbug. Oder letztes Jahr in Silverstone wo Webber Vettel nicht mehr angreifen durfte obwohl Vettel in der WM schon Meilenweit vor allen anderen lag.
Ich hab nichts gegen Teamorder, wenn sie notwendig ist, aber dann soll man auch bitte dazu stehen. Man merkt doch recht deutlich, dass im Hintergrund ein gewisser Herr Marko die Strippen zieht.
 
Oder letztes Jahr in Silverstone wo Webber Vettel nicht mehr angreifen durfte obwohl Vettel in der WM schon Meilenweit vor allen anderen lag.
Das ist aber auch irgendwie verständlich. Man will verhindern das ein Crash dabei entsteht und beide ausfallen.

Stallorder finde ich vollkommen in Ordnung. Es ist ein Team und es gibt halt nur einen Fahrer der den Titel holen kann. Das Verbot damals war schon lächerlich, die Strafe für die Stallorder war dann noch lächerlicher :-)

Ich bin sicher das auch Redbull eine Stallorder machen wird, wenn es mal notwendig sein sollte (wenn auch versteckt durch verpatzten Boxenstop o.ä.). Denn wenn sie wegen fehlender Stallorder die WM verlieren würden, wären sie die Lachnummer der Formel 1.
 
Was denkt ihr würde ein Team/die Fahrer entscheiden, wenn beide noch gute Chancen auf den Titel hätten?
Stallorder wäre ja dann für den einen doof und der würde dann wohl kündigen wollen bzw. fährt einfach "wie er will".
 
SaarL schrieb:
Stallorder wäre ja dann für den einen doof....

Ja, wäre doof.
Vielleicht verzichten die Teams ja Aufgrund dessen. Ist ja schließlich nur ein Multi-Millionen Dollar-Bussines.
 
F1 ist ein TEAMsport und kein EINZELsport. Scheint irgendwie immer noch nicht überall anzukommen sein. Die Interessen des Teams stehen ÜBER denen der Fahrer. Das Team will beide Titel hohlen. Fahrerweltmeister wird aber nur einer und irgendwann muss man sich für einen entscheiden, es sei denn das Auto ist überlegen genug, dass sowieso nur beide Fahrer im Team um den Titel kämpfen.
Das Team gibt hunderte Milllonen für eine Saison aus und wenn das Interesse eines Fahrers dem Teamziel im Weg steht, dann muss er sich eben beugen.
Was passiert, wenn man beide Fahrer frei Fahren lässt und noch ein 3. von der Partie ist, hat McLaren 2007 eindrucksvoll bewiesen und die Quittung bekommen.

Was denkt ihr würde ein Team/die Fahrer entscheiden, wenn beide noch gute Chancen auf den Titel hätten?
Ein Fahrer wird im Rennen selber nie entscheiden, denn dazu fehlt ihm der Überblick über die Gesamtsituation. Bestimmte Szenarien werden aber Teamintern sicher vorher durchgesprochen.
Wenn das Team nichts macht kommt 2007 oder fast 2010 dabei raus, denn seien wir mal ehrlich RB hat den Titel nicht geholt, weil die Entscheidung beide Fahrer frei fahren zu lassen richtig war, sondern weil es Ferrari verbockt hat.

Stallorder wäre ja dann für den einen doof und der würde dann wohl kündigen wollen bzw. fährt einfach "wie er will".
Das wird kein professioneller Fahrer machen, denn dann hat er bei jeden anderen Team auch verkackt. Dadurch zeigt er nur, dass man sich auf ihn nicht verlassen kann und er sich über die Interessen des Teams stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teamorder kann ich ja noch nachvollziehen, es geht um viel Geld und wenn nur noch ein Fahrer die Meisterschaft gewinnen kann, muss der andere unterstützen.
Aber die Aktion von Ferrari letztes Rennen ist da in meinen Augen etwas anderes. Man nutzt eine Regellücke aus, und benachteiligt so nicht nur den eigenen Fahrer sondern auch viele andere!
Ist genauso wie das Tor von Donezk, das wurde auch regulär erzielt. Wobei ich die beiden Aktionen nicht auf eine Stufe stellen möchte. Die Aktion von Donezk ist an Unfairness ja kaum zu überbieten.
Aber in beiden Fällen ist die Handlung legal, man tritt das Fairplay aber mit den Füßen.
Dadurch hat Ferrari bei mir einiges an Ansehen verloren.
 
RB tut auch nichts anderes als permanent Regellücken auszunutzen.
Ob es dann fair ist mit einem Auto Rennen zu gewinnen, das nachher als illegal eingestuft wird und geändert werden muss, macht für mich wenig Unterschied. Alle anderen 22 Autos werden dadurch genauso beeinflusst.
 
Das ist doch etwas total anderes.
Sein Auto mit technischen Finessen zu verbessern halte ich für eine etwas andere Situation als das Getriebe zu wechseln um absichtlich eine Strafe zu kassieren damit der Teamkollege eine bessere Startsituation hat. Zum einen beeinflusst die Aktion von Ferrari die Anderen direkt, eine Modifikation des Autos nur indirekt. Zudem ist RedBull ja davon ausgegangen dass deren Technik regelkonform ist, zumal der Frontflügel beispielsweise ja jeden Test bestanden hat.
Verboten wird es ja meist nur um die Kosten für die Teams einzudämmen.
 
Warum ist das was anderes?
In beiden Fällen nutzt man Regellücken aus. In beiden Fällen zieht man daraus einen eigenen Vorteil gegenüber allen anderen. In beiden Fällen ist alles regelkonform (bis es im Fall vom RB nachträglich korrigiert wurde. Vllt wird im Winter der Aktion von Ferrari im Zukunft auch ein Riegel vorgeschoben).
Alle Punkte die du aufführst sind identisch. Der einzige Unterschied ist, dass Ferraris Aktion taktischer Natur war und die von RB teschnischer Natur.
Regellücken ausnutzen kann man aber überall im Reglement.
 
Ferrari sehr langsam. Da muss schon einiges passieren (im Rennen), damit Alonso den Titel noch gewinnt.

Denke, ohne einen Ausfall von Vettel wird da nix mehr zu machen sein.
 
Sorry, aber es ist nicht alles identisch was ich aufführe. Bei der Entwicklung des Autos geht jedes Teams bis an das Limit des Regelwerkes. Das manches dann Grauzonen sind liegt an der schwammigen Formulierung der Regeln. Deswegen werden dann die Fahrzeuge am Angfang der Saison geprüft und geschaut ob alles legal ist.
Und mit der Entwicklung des Autos macht man die anderen ja nicht langsamer. Für mich sind das zwei paar Schuhe und nicht miteinander vergleichbar.
 
Vettel 4., Alonso 8.

Noch Fragen? Ohne Regen oder Ausfall wird die Entscheidung morgen extrem langweilig....
 
Wohl eher Alonso 7. Mit Massa lassen die sich schon was einfallen. Ziemlich dreckig wenn die wieder son Kram machen sollten.
 
ShaÐe45 schrieb:
Vettel 4., Alonso 8.
Noch Fragen? Ohne Regen oder Ausfall wird die Entscheidung morgen extrem langweilig....

Bei Regen kann alles passieren, von weiter vorne ist es für Seb wesentlich sicherer. Außerdem will ich garnicht denken was alles passieren könnte, weil Massa auf P5 ist :lol:
 
Status
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