Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
Eine Situation wie 2014 will auch niemand
Doch, das eine Team das dann ganz vorne steht ;)
Und da wollen halt alle hin. Aber die anderen 10 wollen das natürlich nicht. Das aktuelle System ist da doch schon nicht so schlecht, dass Entwicklungszeiten und Co. nach aktueller Platzierung vergeben werden. Soweit ich weiß wird doch in der Saisonmitte schon ein Breakdown gemacht und entsprechende Änderungen festgelegt. Daher sehe ich die Gefahr nicht ganz so groß wie 2014, auch wenn erstmal einer vorne Weg fahren wird.
Schau dir RB 2022 und 2023 an. Und und 2025 waren die anderen auch wieder dabei.
Klar, die Änderungen sind dieses mal wesentlich größer. Aber es zeigt schon trotzdem auch Wirkung.

Ich bin persönlich kein Freund vom ständigen Verbieten. Sollen die anderen doch nachziehen und sich das auch entwickeln oder die entsprechenden Köpfe teuer abwerben.
Aber immer nur verbieten untergräbt auch etwas den Erfindergeist.

Ich fand es damals auch nicht so geil, dass man z.B. Durchflussmengen reglementiert hat.
Ganz ehrlich? Gebt dem Teams die selben Mengen Sprit fürs Rennen und lass sie machen. Wenn man dann in Einzelsituationen mehr reinschießt muss man es anderswo wieder einsparen. Es verschwindet mit jeder Regel wieder ein Stückchen Individualität aus der F1 und man geht den nächsten, langweiligen Schritt zu identischen Autos.

Grundsätzlich finde ich den eingeschlagenen Weg auch nicht verkehrt. Trotzdem darf es nicht dazu führen, dass ein Team oder ein Motor jahrelang überlegen ist, weil der Vorteil quasi eingefroren wird.
Daraus hat man aber scheinbar etwas gelernt und erleichtert das Nachziehen.

Die F1 war schon immer auch eine Entwicklungsmeisterschaft. Darum ist es auch ein schmaler Grat mit der Reglementierung.

hallo7 schrieb:
Proteste gehören zur F1 wie das Amen zum Gebet.

Klar aber früher waren die nachdem man die Leistung der Wagen gesehen hat nicht außerhalb der Saison während der Entwicklung.

Zurück
Oben