Sammelthread Formel 1 Talk 2016-25 (1. Beitrag beachten)

Ganz ehrlich das war der erste Sieg den ich Hamilton und Mercedes zu 100% gegönnt habe. Ferrari ist in Sachen Strategie an Dummheit nicht zu überbieten und was ist das bitte für eine dämliche Absprache gewesen, dass Vettel ihn nochmal vorbei lassen soll, falls er ihn überholt?

Allein dafür sollte Ferrari bestraft werden, fahren wir Rennen oder entscheiden wir vorher am grünen Tisch wer gewinnt? Dann kann man bald auch gucken wie sich die Fahrer an einen Tisch setzen und um den Sieg würfeln.

Ich meine klar, Vettel ist ausgeschieden von daher war es im Endeffekt sowieso egal, ihn aber künstlich einzubremsen und damit sein Rennen zu versauen, geht halt einfach gar nicht. Er war gestern schneller als Leclerc und dann muss ich meinen schnellsten Fahrer pushen so gut es gut und nicht noch einbremsen, weil sonst Fahrer B beleidigt am Abendstisch sitzt. Das ist doch an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen. Beide fahren nicht um die WM mehr mit, beide haben nahezu identische Punktzahl, also lässt man sie einfach fahren. Leclerc hätte übrigens am Start machen können was er wollte, wenn er nach innen zieht, überholt Vettel ihn mit dem Überschuss einfach außen. Er hätte das Manöver nur verhindern können indem er 2 mal die Linie wechselt, was aber verboten ist.

Vettel musste übrigens den Wagen SOFORT abstellen, weil die Gefahr bestand, dass er von der Batterieeinheit eine geschossen bekommt. In der Wiederholung kann man übrigens gut erkennen, dass er den Wagen vor einen Ausgang stellt, so dass die ihn hätten einfach rückwärts rein schieben können, aber selbst hierbei wird Vettel böse Absicht unterstellt. Manche Leute hier sind echt komisch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120 und surtic
Khaotik schrieb:
Was kann VET dafür, wenn LEC es nicht schafft gleichschnell oder schneller zu fahren?

Naja, Leclerc hat ja auch gar nicht angegriffen, weil es ja eigentlich hieß, dass Vettel tauschen soll, Leclerc hat ja auch gar nicht verteidigt beim Start. Er hat ja mehr als genug Platz gelassen. Vettel kann insofern was dafür, dass er hier wirklich das Team hintergangen hat und das geht gar nicht. Die Quittung dafür hat er ja bereits bekommen.

Mit gelernt meine ich seit Monza, wobei da ja auch eine Teilschuld bei Vettel gelegen hat. Gestern hat er genau das gemacht, was abgesprochen war.
 
Die einzigen die hier versagt haben sind die Köpfe am Ferrari Kommandostand. Vor dem Start gab es eine klare Absprache innerhalb des Teams, wie die genau aussah weiß niemand von uns, aber ich vermute einfach mal folgende Konstellation: LEC gibt VET Windschatten so dass dieser auf jeden Fall vor HAM kommt und im Anschluss gibt er die Position an LEC zurück sollte er diesen ebenfalls überholen. LEC verlässt sich auf die Absprache und VET ist der Meinung er war so viel schneller, dass er die Hilfe von LEC am Start gar nicht gebraucht hat. Hier ist nun das Problem, dass sich beide im Recht sehen (nachvollziehbar). Da fehlt eine klare Ansage vom Boss was gemacht wird. Ich denke bei Mercedes und RedBull hätte es hier eine klare Ansage gegeben und es wäre nicht so rumgeeiert worden.
 
slyd0x schrieb:
Können wir mal bitte diese saublöden Namen wie LeFurz etc. lassen? Das ist pure Respektlosigkeit dem Fahrer und der Person, Leclerc in diesem Fall, gegenüber. Außerdem ist das null lustig. Danke.

Sehr interessant! Vettel wird hier von einigen User aufs übelste beleidigt aber das hat dich nicht gestört?
 
Ribery88 schrieb:
Sehr interessant! Vettel wird hier von einigen User aufs übelste beleidigt aber das hat dich nicht gestört?
Beleidigen ist genauso respektlos. Auch das heiße ich nicht gut. Egal gegen wen, ob HAM, VET, LEC oder BOT, sowas gehört sich nicht! Man muss die Fahrer nicht mögen, die Persönlichkeit können die meisten hier eh nicht beurteilen, aber beleidigen geht überhaupt nicht.

KlimBim schrieb:
Aber gab es diese Ansage nicht? Es wurde mehrmals gefunkt, dass Vettel tauschen soll, hat er aber nicht. Mehr kann man ja von der Box aus auch nicht tun.
Ja es gab so eine Ansage am Anfang, dann wurde es um eine Runde verschoben, dann um zwei und dann letztendlich über Boxenstrategie geregelt. Wenn da jetzt intern keine klare Ansage kam, brauchen sie sich nicht wundern, dass die Fahrer ihnen ständig auf der Nase rumtanzen. Von außen natürlich unterhaltsamer als bei RedBull oder Mercedes, aber fürs Team natürlich schädlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel, surtic und KlimBim
Bixol schrieb:
ORF steigt aus?
ich dachte die machen noch mindestens bis ende 2020, evtl. noch weiter?
Habt ihr da mehr informationen?

Okay, sorry, gerade gesehen das ich da was verwechselt habe. Bis einschließlich 2020 hat der ORF die F1 Rechte. Habe(n) also noch ein bißchen Zeit Alternativen zu suchen.
BTW, hat Formel 1 TV nur englische Sprache, oder deutsche auch?
 
andi120 schrieb:
Okay, sorry, gerade gesehen das ich da was verwechselt habe. Bis einschließlich 2020 hat der ORF die F1 Rechte. Habe(n) also noch ein bißchen Zeit Alternativen zu suchen.
BTW, hat Formel 1 TV nur englische Sprache, oder deutsche auch?
Auch Deutsch (Sky Deutschland Kommentar), spanisch, französisch, holländisch. Eventuell noch mehr, aber das sind die, dich ich gerade im Kopf habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Frage mich echt was passiert wäre, wenn Vet nach dem Stop schneller gewesen wäre als Lec.
Hätten sie ihn zurück gepfiffen, oder Kämpfen lassen, auf die Gefahr hin das sie sich rauskegeln?
KlimBim schrieb:
Aber gab es diese Ansage nicht? Es wurde mehrmals gefunkt, dass Vettel tauschen soll, hat er aber nicht. Mehr kann man ja von der Box aus auch nicht tun.

Ja gab es. Aber Vet hat mehrmals gesagt dann solle Lec schneller fahren bzw. an Ihn ran kommen, ansonsten hätte Lewis die Möglichkeit gehabt Vet anzugreifen bzw. ins DRS Fenster zu kommen.
Grade am Anfang wo die Abstände so gering waren.
 
Meine Vermutung wäre, dass Vettel ihn schon wieder vorbeigelassen hätte – wäre er schneller gewesen.
Aus Vettels Sicht ist es quatsch, dass er LeClerc vor lassen soll wenn er dadurch Zeit verliert und dadurch ggf. sogar unter Druck von Mercedes kommt.
Den Tausch hätte man sicher sehr einfach auf Start/Ziel machen können. Beim Bottas konnte LeClerc ja auch in DRS-Fenster fahren. Von Vettel hätte er noch Windschatten bekommen, kurz vor Kurve 2 nach links weg und lässt LeClerc innen durch. Da verliert Vettel maximal ein paar Zehntel aber nicht gleich 2 Sekunden wenn er absichtlich langsam gefahren wäre.
Ferrari sollte erstmal primär nach Teamwertung fahren. Wenn die Autos auf P1/P2 sind dann lasst sie doch wenn keiner den anderen behindert. Ansonsten vorgehen wie in Spa. Den schnelleren durchwinken und wenns nichts bringt wieder zurück tauschen kurz vor rennende wenn es vertretbar ist und keine Gefahr droht.

Wenns nur um die Platzierung ginge, hätte man den Tausch auch leicht noch in Runde 52 von 53 machen können. Man sollte dort beide mal darauf besinnen, dass sie fürs Team fahren und nicht für ihr persönliches Ego. LeClerc wollte aber sofort seine Führung zurück weil ihm P2 nicht geschmeckt hat. Jammern kann man immer – aber doch bitte erst, wenn alles vorbei ist.
 
826433


So kann man es auch sehen 🤣👍👍
 
Genau das sind die unglücklichen PR Stunts bei Vettel imo. Das wirkt wieder trotzig. Ein Leclerc sagt ja auch nicht, dass er 4 Siege hat (Bahrain, Singapur), auch wenn es lustig gemeint ist. Aber bei Vettels Vorgeschichte wirkt das immer noch etwas anders.
 
Ich finde ja, dass jedes F1Team nur 1 Fahrer haben sollte. Lieber mehr Teams in die F1.
Dann hätte dieses ganze gezicke und Stallorder-Drama ein Ende. Die F1 ist nunmal kein Mannschaftssport, vielleicht ein Teamsport (Enginieure etc.), aber sicherlich kein Mannschaftssport....
 
Den Witz hat VET ja nicht angefangen (2 Siege), das VET das weiterführt zu 2,5 finde ich witzig und sympathisch.
Der hätte natürlich auch stumpf sagen können "es war nur ein Sieg", aber das wäre eher was für Kimi aber auch der Finne versteht Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, andi120, Ribery88 und 2 andere
Xetro schrieb:
Ich finde ja, dass jedes F1Team nur 1 Fahrer haben sollte.


Kurz gesagt:
Das Team, welches den Weltmeister stellt ist gleichzeitig dann auch immer Konstrukteursweltmeister.
 
Soooo. Rennwochende steht wieder an. Wenn überhaupt!
Formel 4 wurde bereits abgesagt, um mehr Spielraum für die F1 zu haben.
 
Qualy für Morgen Abgesagt. Soll jetzt am Sonntag 3 Std. vor dem Rennen stattfinden.
 
Hylou schrieb:
Vielen Dank für die Infos, das ist mir so tatsächlich nie in den Sinn gekommen...

Irgendwie müsste es trotzdem anders geregelt sein.
Dann sollten halt die Fahrer deren Team die Konstrukteur-WM gewinnt auch Weltmeister sein, denn am Ende müssen ja auch beide gute Leistungen bringen um dort hin zu kommen...
Keine Ahnung wie sinnvoll das am Enda aber wirklich wäre.
 
Zurück
Oben