Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
@MDRS66:

Titz will ja weg! Dabei ist sportlich gesehen weder Hannover noch Gelsenkirchen ein Upgrade. Dann eher ein ambiotionierter Verein in der englischen 2. Liga oder einer, der gerade erst aus der 1. Liga abgestiegen ist.

Nun braucht ihr Ersatz. Wen?
Bitte stochere nicht in offene Wunden, Er hat Vertrag aber das Rumgeeiere ärgert alle, vor allem scheint Otmar Schork enttäuscht. 😭😭😭

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Spieler die die meisten Großchancen herausgespielt haben:
Olise (32), Wirtz, Ducksch (beide 17)
Unterschied ist hier riesig, stimmt das so? Falls ja: ist Olise so gut oder die anderen beiden so schlecht? ;)
@mo schrieb:
X-Goals (Abweichungen von den vorhergesagten erzielten Toren, gerundet):
Bochum (14), Pauli (11), Stuttgart (7)
........
FCB (-4), Kiel (-5), Bayer (-9)
Bedeutet BO hat 13 zu viel und Bayer 9 zu wenig erzielt? Falls ja: da sieht man mal wie viel Glück Bayer letzte Saison in der Nachspielzeit hatte, heuer hat dieses gefehlt.
@mo schrieb:
Freiburgs 11er
alle 4 vergeigt, saisonübergreifend sogar 6
aber
Atubolu hat hinten alle 4 gehalten
Unglaublich und gab es so wohl noch nie! Echt Luxus wenn man vorne vergeigt, hinten aber der Torwart alles wieder ausbügelt. Wir beim KSC sind schon froh, dass Weiß seinen ersten gehalten hat, gefühlt im 10. Versuch

Apropos, noch ein Wort zu Dahmen: nach dem Pokalspiel im Wildpark dachte ich mir "wieso steht der bei denen nicht auch in der Liga im Tor?". Kurz darauf wars dann der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Auch erstaunlich:

Mehr Kilometer als in der Bundesliga: Soufiane El-Faouzi von Alemannia Aachen hinterließ in seiner ersten Profisaison nachhaltig Eindruck. Würden die Fußballer nach Kilometergeld und bestrittenen Zweikämpfen bezahlt werden, wäre der 22-Jährige 2024/2025 der bestbezahlte Spieler im deutschen Profifußball. El-Faouzi legte 427 Kilometer zurück, toppte damit alle anderen Spieler von Bundesliga bis 3. Liga. Zudem bestritt er als einziger Spieler in den höchsten drei Ligen mehr als 1.000 Zweikämpfe (1.019). Mit drei Toren und acht Vorlagen setzte der Aachener auch offensiv Akzente.
Quelle: https://www.dfb.de

Leider nur noch ein Jahr Vertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Fleshed schrieb:
Glaubt Ihr die Bayern wären besser beraten einen unglücklichen Rodrygo aus Real zu verpflichten als Wirtz der sich mit Musiala eh auf den Füßen stehen würde ?
Wie kommst Du auf so eine Annahme? Also ich habe bei der Euro oder sonstigen Länderspielen alles gesehen, aber kein auf den Füßen stehen...

Dieses EL Finale gestern war das schlechteste Finale welches ich je gesehen habe.
Ich wusste ja, dass für beide die Saison nicht gut läuft allerdings musste ich gestern auf die Tabelle kucken als der Kommentator sagt, dass die 16. und 17. der PL sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Magellan
Das sah in der Tat aus wie der 16. gegen den 17.
Wenn man da an Atalanta gegen Kusen vom letzten Jahr denkt...
Wenigstens hat der richtige Verein gewonnen. Mit einem Tor, das dem Spiel mehr als würdig war.

Fleshed schrieb:
Glaubt Ihr die Bayern wären besser beraten einen unglücklichen Rodrygo aus Real zu verpflichten als Wirtz der sich mit Musiala eh auf den Füßen stehen würde ?
Dann steht Rodrygo Olise und Sane auf den Füßen.
Von Breno mal abgesehen haben mir die Brasilianer bei Bayern eig. immer ganz gut gefallen. Elber, Costa, Dante, Luiz Gustavo...
Wenn man mit Sane verlängert, ein klares Nein.
Wenn nicht, wärs eine Idee wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Banger schrieb:
Spiesen-Elversberg war mit rund 4400 (!!!!) Leuten in Gelsenkirchen.

Und das bei gerademal 13000 Einwohnern. Elversberg selber hat sogar nur 7500.

• Gefällt mir
kampion schrieb:
Unterschied ist hier riesig, stimmt das so? Falls ja: ist Olise so gut oder die anderen beiden so schlecht?

Sollten passen, die Statistik hier ist nicht mehr ganz aktuell aber da sieht man auch den internationalen Vergleich.

1747893267939.webp

Auf Bayern bezogen sind auch seine Scorer herausragend, er hat diese Saison 17 Tore + 21 Assists geliefert.
Seit 2000 gibt es genau 3 Bayern Spieler die nicht Mittelstürmer waren und diesen Wert erreicht haben.

Robben 1x, Ribery 2x und Thomas Müller 6 oder 7 mal wobei der natürlich als HS auch etwas näher am Tor war.

Dazu kommt dass Olise ja quasi ein Spielmacher auf dem Flügel ist, der generiert auch noch viel Mehrwert der in den Scorer und Chancen Statistiken jetzt nicht direkt erfasst wird.
Ich feier den Jungen ständig weil er so ein unglaubliches Passspiel hat, scharf, ansatzlos, präzise, schickt die Mitspieler vertikal wo es geht...

Eine Statistik alleine macht ihn aber nicht besser als Wirtz, Wirtz ist unter anderem defensiv viel stärker als Olise und hat was die Ballführung usw angeht noch krassere Fähigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
Affenzahn schrieb:
Dann steht Rodrygo Olise und Sane auf den Füßen.
Rodrygos normale Position ist aber eigentlich linker Flügel. Bei Real kann er nur da nicht spielen, weil er keinen Mbappe oder Vini verdrängt.
Da könnte es bei Bayern schon gut passen sollte man Wirtz nicht bekommen und Real Rodrygo für 70-80 Mio abgeben wollen. Vorausgesetzt einer der dreien (Sane, Gnabry, Coman) geht.

kampion schrieb:
Bedeutet BO hat 13 zu viel und Bayer 9 zu wenig erzielt? Falls ja: da sieht man mal wie viel Glück Bayer letzte Saison in der Nachspielzeit hatte, heuer hat dieses gefehlt.
Andersrum wird ein Schuh draus. Negative Werte heißen an der Stelle, dass das Team besser als statistisch erwartbar war.

Leverkusen hat afaik aber auch 6-9 Punkte mehr gemacht als erwartbar. Die hatten auch diese Saison noch reichlich Dusel. Aber haben halt am Ende eher eine normale Saison gespielt. Die letzte Saison war halt eine absolute Ausnahmeerscheinung.

Edit:
Hier nochmal grafisch aufgearbeitet.
https://understat.com/league/Bundesliga
Allerdings weiß ich jetzt nicht, welche Datenbasis dahinter steckt. Eine andere Quelle könnte abweichende Werte präsentieren.

Bei xGA, also erwartbaren Gegentoren, ist ein positiver Wert besser als nach Statistik.

Zuletzt bearbeitet:
Sane spielte diese Saison auch nur mangels Alternativen so viel, in dem Moment wo wir einen Spieler verpflichten der zuverlässiger liefert sitzt Sane auf der Bank (falls er denn überhaupt verlängert wird).
Kane, Musiala und Olise sind gesetzt und daneben ist noch eine Planstelle frei. Mindestens einen Spieler mit Stammelfpotential wird man im Sommer wohl brauchen.

Banger schrieb:
@@mo: Habe mal reingeschaut. Der Sender muss euch ja sehr wohlgesonnen sein
Das isser definitiv!
Haussender!
Es gibt alleine 2 wöchentliche SGE Formate die vom HR unterstützt bzw. produziert werden.
Einen ÖR mäßig inhaltlich korrekten Kneipen Stammtisch mit Promi Gästen für's TV, "Heimspiel", und den vor allem bei Fans beliebten Videopodcast "Fussball 2000", bei dem dann über alles und jeden abgefeiert und abgelästert wird wie im richtigen (Fan-) Leben auch.
In der HR Sportredaktion kommen sie immer dann etwas in die Bredouille wenn die Därme mal erstklassig spielen und sie dann so tun müssen als seien sie objektiv oder neutral. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Werner gewinnt seinen 2. großen internationalen Titel. Vielleicht sollten wir ihn doch nächste Saison noch behalten und als Glücksbringer auf der Bühne belassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
kampion schrieb:
Apropos, noch ein Wort zu Dahmen: nach dem Pokalspiel im Wildpark dachte ich mir "wieso steht der bei denen nicht auch in der Liga im Tor?". Kurz darauf wars dann der Fall.
Auch wenn das zwischenzeitlich mal nicht danach aussah, im Tor brauchen wir uns wohl perspektivisch keine Sorgen zu machen in der NM.
Die "Alten" mit T.S. und Baumann sind noch da und hinten dran eine ganze Reihe ziemlich guter jüngerer. Atubolu war bei den 3 Top Goalies noch nicht mal vertreten und den sehe ich eigentlich ziemlich sicher in der NM.
Bei T.S. muss man eh abwarten, ob er wieder zu seinem alten Level findet. Flick hat ihn ja vorerst mal bei den wichtigen Spielen auf die Bank gesetzt und lieber auf den ollen Notnagel Szczesny (ist bestimmt falsch geschrieben) gesetzt.
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Werner gewinnt seinen 2. großen internationalen Titel......
Welcome Back! 👍

Sein Marktwert hat ja leicht gelitten! :rolleyes:
Kommt Silva auch zurück?

Beide kommen zurück. Haben aber bei RB keine Zukunft. Mal sehen wie das endet.

Es ist etwas schade, dass Dahmen schon 27 ist und "nur" bei Augsburg spielt, das ist echt ziemlich stark was der teilweise gezeigt hat - ich würde den aber gerne mal bei einer offensiven Ballbesitzmannschaft und auf CL Niveau sehen wenn er gegen Barca das Pressing umspielen muss usw.
Wenn der die Leistung bestätigt wird er spätestens nächsten Sommer ein heißes Thema, sein Vertrag endet 2027.

Thorle schrieb:
Beide kommen zurück.
Waren 2 teure "Missverständnisse"!
Am besten Verträge auflösen und ausbezahlen, dann sind sie runter von der Payroll und können/sollen sich selbst um ihre Zukunft kümmern. Bei je einem Jahr Restlauf hält sich das in Grenzen.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Es ist etwas schade, dass Dahmen schon 27 ist und "nur" bei Augsburg spielt
Interessant wird es jetzt schon bei Atubolu. Dessen Vertrag läuft aktuell wohl aus....!?
Bei Dahmen kann ich mir vorstellen, dass AB lieber jetzt noch mal Kasse machen will wenn der nicht verlängert.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Interessant wird es jetzt schon bei Atubolu. Dessen Vertrag läuft aktuell wohl aus....!?
Keine Ahnung, Freiburg rückt die Vertragslaufzeiten ja nicht raus. Verlängert hat er zuletzt 2023 insofern wäre alles von 2025 bis 2027 denkbar.
Hradeckys Vertrag läuft 2026 aus, gut möglich dass die bei Atubolu oder Dahmen mitmischen.
Bei uns wird man auch kommenden Sommer erst schlauer sein ob Urbig die Lösung sein kann oder wieder Bedarf entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Wie kommst Du auf so eine Annahme? Also ich habe bei der Euro oder sonstigen Länderspielen alles gesehen, aber kein auf den Füßen stehen...

Nagelsmann spielt aber auch ganz anders wie Kompany, bin gerade am Handy aber Nagelsmann spielt in der Offensivbewegung oft das der 6er nach links hinten abkippt in eine 3er oder 4er Kette und der Außenverteidiger links oder beide einen verkappten Außenstürmer miemen.

Dann gibt es halt die Möglichkeit das ein "Linksaußen" Wirtz/Musiala in die Mitte zieht und man dann 2 Halbraumspieler hat.

Bayern hat sich die letzten 20 Jahre immer darüber ausgezeichnet das sie wirkliche Flügelspieler haben.

Vielleicht kriegt es Kompany auch hin, aber einige Optionen wie man 2 "Zehner" spielen lassen kann sehe ich bei Bayern einfach nicht.

3er Kette haben sie nicht genügend Innenverteidiger.
Solo 6er kann Kimmich durch seine körperlichen Vorraussetzungen im modernen Fussball nicht leisten.
Ohne Stürmer wird Bayern nicht spielen.
Red Bulls 4-2-2-2 ist im Ballbesitz nicht gut genug und braucht richtige Pressingmaschinen.

Ich sag ja auch nicht das Wirtz nicht zu den Bayern soll, aber mit Rodrygo hast du halt einen Linksaußen (wie hier schon angemerkt würde spielt der nur wegen Vini meist Rechts) der Jung ist von Real weg will und alle Qualitäten hat langfristig diese Position zu schließen für wohl deutlich unter Marktwert.

Halte ich persönlich halt für die klügere Entscheidung.

Wenn wman Wirtz auch noch nächste Saison verpflichten konnte erlaubt das Kompany auch einfach langfristig eben solche Spielmuster zu etablieren die sowohl Wirtz als auch Musiala erlauben.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Keine Ahnung, Freiburg rückt die Vertragslaufzeiten ja nicht raus. Verlängert hat er zuletzt 2023 insofern wäre alles von 2025 bis 2027 denkbar.

So kryptisch wie sich Kobel nach dem letzten Spiel geäußert hatte könnte auch Dortmund mitmischen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben