Formula-1 Talk (2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ja mehr ein Gerücht, wie viel Offizielles dahinter Steckt weiß ich auch nicht.:D
Aber ich glaube nicht, das der Nick noch ein Vertrag bei BMW bekommt. WM wird er eh nicht, und richtig weiter bringt er das Team auch nicht mehr. Sein Zenit ist längst Erreicht.
Sorry, aber es ist Leider so. Heidfeld ist kein Champ Racer!

mfg...

Jap, seh ich genauso. Heidfeld konnte anscheindend nix bzw. nur wenig aus dem Wagen rausholen. Und das der BMW mehr leisten kann, zeigt Kubica ja öfter.

Ich denke mal das Nick klar sein wird, das er die Chance hatte, und es jetzt nur noch Bergab gehen wird. Halt so den "Ralf Schumacher weg"

Zu der Hamilton - Räikkonen Sache : Hamilton hat einen Überholversuch gestartet, der nur geklappt hätte, wenn Räikkonen nachgegeben hätte. Hätte Hamilton einen Unfall vermeiden wollen, hätte er vorher gebremst. Aber Lewis hat mal wieder überstürtzt gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
_mclaren_ schrieb:
Kimi soll angeblich auch bis 2011 verlängert haben.

Das wäre ja supi!:D

Stalker

Ach ja: Vllt. wäre Toro Rosso eine Möglichkeit für Heidfeld? Wenn er wirklich nicht aufhören will, dann bleibt ihm wohl nichts übrig?! Aber ich bin echt seehr gespannt, wie sich Alonso bei BMW machen würde. Vor allem, wenn er merkt, Kubica ist schneller als er. Ob ihm das gefallen würde...:o

Zuletzt bearbeitet:
Schade das Nico Rosberg, noch nächstes Jahr im Williams rum Gurken muss. Hoffentlich wirkt sich das nicht Negativ, auf seine Karriere aus. Er braucht schnell, ein Konkurrenzfähiges Auto.
Bei BMW, wäre er schon ein Schritt weiter. Ob 2010, für Ihn ein Platz in einem Top Team frei wird? Wer weiß?

mfg...

Jungs uns bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten. Bin auch gespannt wer in welchem Auto sitzten wird für die nächste Saison. Alonso soll sich aber erst Ende Oktober zu seiner Zukunft äussern.

Orca schrieb:
Alonso soll sich aber erst Ende Oktober zu seiner Zukunft äussern.

Ach, der hat sich doch seien Zukunft selber verbockt. Hätte er nicht so einen Mist letztes Jahr gebaut, dann wäre er immer noch in einem konkurenzfähigen Wagen drinnen. Wer will ihn denn jetzt noch? BAR, ja die haben ja auch nichts zu verlieren. BMW? Die sind noch lange nicht Siegfähig, auch wenn sie hier und da mal aufs Podium fahren oder von Ausfällen der anderen profitieren. Es würde mich nicht wundern, wenn er noch länger bei Renault bleiben würde!

Stalker

Der italienische TV-Sender "Sky" meldet das Fernado Alonso bei BMW-Sauber ein Dreijahres-Vertrag unterzeichnet hat.
Da wird sich Nick wohl ein neues Cokpit suchen müssen. :rolleyes:

Offiziell: McLaren-Mercedes legt Protest ein

Hamilton-Manöver: Rennleitung war informiert

McLaren-Mercedes legt gegen die Hamilton-Strafe Protest ein - auch, weil die Rennleitung das Manöver zunächst für in Ordnung befunden hatte

(Motorsport-Total.com) - Immer höhere Wellen schlägt die Strafe gegen Lewis Hamilton beim Grand Prix von Belgien am vergangenen Sonntag, gegen die McLaren-Mercedes heute offiziell bei der FIA Protest eingelegt hat. In Bezug auf das fragliche Überholmanöver gegen Kimi Räikkönen in La Source sind nämlich einige neue Fragezeichen aufgetaucht.

Bereits unmittelbar nach der Entscheidung der Rennleitung, Hamilton nachträglich mit einer 25-Sekunden-Strafe zu belegen und ihm damit den Sieg abzuerkennen, hatten sich zahlreiche Experten kritisch geäußert. Nun kam ein weiteres Detail zum Vorschein, das die Stimmung unter den Experten weiter aufheizen wird: Der McLaren-Mercedes-Kommandostand hatte das Hamilton-Manöver gegen Räikkönen nämlich von der Rennleitung absegnen lassen!

Rennleitung hatte keine Bedenken

"Wir haben die Rennleitung von der Boxenmauer aus gebeten, zu bestätigen, dass sie damit einverstanden sind, wie Lewis Kimi passieren hat lassen, und sie haben bestätigt, dass die Position auf eine Art und Weise zurückgegeben wurde, die 'okay' war. Wenn die Rennleitung stattdessen irgendwelche Bedenken hinsichtlich Lewis' Verhalten geäußert hätte, dann hätten wir Lewis instruiert, Kimi ein zweites Mal überholen zu lassen", so McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh.

Zum Hintergrund sei an dieser Stelle erläutert, dass Rennleitung und die drei Rennkommissare, die die Entscheidung zu treffen hatten, zwei unterschiedliche Dinge sind. Die Rennleitung ist jenes FIA-Kontrollbüro, das beispielsweise über Safety-Car-Phasen, Abbrüche oder dergleichen entscheidet - unter der Leitung von Charlie Whiting. Die drei Rennkommissare greifen hingegen nur ein, wenn Zwischenfälle untersucht und Strafen ausgesprochen werden müssen.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
_mclaren_ schrieb:
Der McLaren-Mercedes-Kommandostand hatte das Hamilton-Manöver gegen Räikkönen nämlich von der Rennleitung absegnen lassen!
lol, wenn das stimmt, dann hat die Formel Ferrari jetzt aber ein Problem! Diese Möchtegernkommissare haben sie nicht mehr alle! Erst als "Ok" absegnen und dann ihre Entscheidung zugunsten Ferrari richtig richten:freak:.
Ach, die werden schon sehen was sie damit bewirken:rolleyes:.

Stalker

Wie im Zitat steht sind es 2 Verschiedene. Die Rennleitung gab das ok, untersucht wurde das ganze aber dann von den Rennkommisaren, das sind 3 andere Leute. Ich versteh zwar nicht den Sinn dahinter aber naja, die einen sagen ok noch während dem Rennen, die andren warten drei Stunden und sagen dann nein.

_mclaren_ schrieb:
Wie im Zitat steht sind es 2 Verschiedene.
Sry habe ich nicht richtig gelesen;)
_mclaren_ schrieb:
die einen sagen ok noch während dem Rennen, die andren warten drei Stunden und sagen dann nein.
Nun, für mich zeigt das, wie unkoordiniert die Formel 1 heutzutage ist! Es sollten einfach drei oder vier Leute eingestellt werden, die davon ahnung und vorallem neutral sind!

Stalker

Ist es im Grunde nicht egal was die Rennleitung sagt, da es nicht die Aufgabe der Rennleitung ist, so was zu entscheiden bzw. nur auf Grobe Regelverstöße zu untersuchen ?

Warum sollte die F1 unkoordiniert sein ? Die Aufgaben der einzelnen Organe ist doch klar definiert, und die Kommissare haben die Aufgabe über so was zu richten.

Die Rennleitung sieht die Szene, und sieht im ersten Augenblick keine Grobe Regelverletzung. Die Kommissare gucken sich aber noch die Fahrzeugdaten und alle Kamera aufnahmen an, und entscheiden dann. Das dauert halt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht zum ersten mal das ein Team bei der Rennleitung nachfragt ob alles okay war, das gabs schon bei Alonso/ Renault und Ralf/ BMW und entsprechend wurde dann gehandelt.

Wenns nun heißt die haben nichts damit zu tun, wieso geben sie dann auskunft darüber? Dann sollens die Rennkommisare dazusetzen. Aber nicht getrennt voneinander zwei verschiedene Aussagen zu verschiedenen Zeitpunkten treffen.

Da bin ich mal gespannt ob der Protest von McLaren erfolg hat oder nicht. Ich könnte auch mit dem Resultat von Sonntag leben. Also Hamilton, Massa und Nick.

Naja, wir werden damit so oder so leben müssen :) Ich denke mal, die Strafe wird nicht aufgehoben, da die Argumente der Kommisare durchaus plausibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
es wird immer absurder

Absurd: Rennleiter Charlie Whiting versicherte McLaren-Mercedes erst, es sei alles okay, dann zeigte ausgerechnet er Lewis Hamilton bei den Stewards an

(Motorsport-Total.com) - Man will ja glauben, dass in der Formel 1 alles mit rechten Dingen zugeht und dass die Verschwörungstheorien so mancher Experten sehr weit hergeholt sind, aber die Strafe gegen Lewis Hamilton in Spa-Francorchamps macht es einem zumindest sehr schwer, über alles, was passiert ist, lächelnd hinwegzuschauen.

Erst das Okay gegeben, dann verpetzt!

Das war am vergangenen Wochenende der Fall, als sie auf das mögliche Fehlverhalten von Hamilton hingewiesen wurden. Interessant daran: Ferrari hat keinen Protest eingelegt - der Hinweis muss also von anderer Stelle gekommen sein. Und jetzt wird es absurd: Die drei Rennkommissare Nicholas Deschaux, Surinder Thatthi und Yves Bacquelaine wurden nämlich ausgerechnet von Whiting informiert - jenem Whiting, der McLaren-Mercedes kurz zuvor noch ein Okay signalisiert hatte!

Das ist keine Vermutung, sondern eine Tatsache, die sich aus dem Stewards-Document mit der Nummer 49 ablesen lässt. Darin wird auch erläutert, gegen welche Regeln Hamilton nach Meinung der Rennkommissare verstoßen hat: gegen Artikel 30.3.a des Sportlichen Formel-1-Reglements und gegen Artikel IV.2.g des International Sporting Codes der FIA. Die beiden Artikel besagen im Wesentlichen, dass ein Fahrer die Strecke normalerweise nicht verlassen darf.

http://www.motorsport-total.com/f1/...rafe_Zick-Zack-Kurs_von_Whiting_08091003.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nach dem lesen des Artikels ob das jetzt das Ende ist oder ob noch mehr rauskommt. Schmierenkomödie hoch 3

Gibts ja gar nicht, ... also auf ein Statement bin ich gespannt :(
Kann mir nicht erklären, wie er diese Entscheidung plausibel erklären möchte.

Ob Ferrari dem Schmiergeld bezahlt hat? Ich würde den sofort durchleuchten und die Konto bewegungen zurückverfolgen. Aber auf sein Statment bin ich echt mal gespannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.