Formula-1 Talk (2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lächerlicher kann sich ein Sport nicht verkaufen!
Wartet erstmal ab, wenn Jean Todt (möglicher) FIA President wird:freak:. Dann werden vllt. die Messinstrumente der McLaren bei ihren schnellsten Runden nicht funktionieren und man muss dann warscheinlich die zweite, langsamere Zeit fürs Quali nehmen.:freaky:

Stalker

Zuletzt bearbeitet:
Da war nichts Lächerliches dran.
Hamilton hat sich ganz klar durch sein abkürzen ein Vorteil verschafft!
Er wäre niemals in der Lage gewesen -wäre er hinter Räikkonen durch die Schikane gefahren- Räikkonen zu überholen.
Er hat ihn zwar überholen lassen, aber darunter versteh ich nicht, mich sofort im Windschatten an Räikkonen zu saugen und dies hätte er niemals gekonnt, wenn er Regelkonform durch die Schikane gefahren wäre.

Also es war eine absolut richtige Entscheidung.

Und mal so nebenbei: Finde es eh unglaublich das Mercedes überhaupt noch diese Saison teilnehmen darf, da sie ja mit einem halben Ferrari fahren.

Gruss, Ahorn

Ahorn schrieb:
Und mal so nebenbei: Finde es eh unglaublich das Mercedes überhaupt noch diese Saison teilnehmen darf, da sie ja mit einem halben Ferrari fahren.

Der scheint aber besser zu laufen als der ganze Ferrari.:D

Ist schon krass wie Rot die Brillen mancher Ferraristi sind. Hier hat sich niemand nen Vorteil verschafft. Und wenn man die Szene ganz sachlich analysiert, wird man sehen, daß dies ganz normales Renngeschehen ist.
Letztens hab ich WTCC geschaut, DAS war unsportlich und unfair was da abging, weil die sich regelmäßig in die Kisten fahren. Aber das hier war für mich ganz normales Renngeschehen.

MFG

WTCC hat mit Formel 1 nichts gemeinsam - das ist doch was vollkommen andres. Racing auf Basis seriennaher Technik vs. Neueste-Renntechnik.
Bis vor 2-3 Jahren haben sich Alfas und BMWs gegenseitig absichtlich abgeschossen, bis die Leitung mit harten Strafen gedroht hat. Seriennaher Tourenwagensport ist für mich jedenfalls "richtiges" Racing, selbst die DTM baut mehr und mehr ab. Verlagert sich genauso wie die F1 vorwiegend in Strategie und Boxenarbeit...

Aber natürlich hast du Recht mit der Situation zwischen Kimi und Lewis ;)

Ahorn schrieb:
und dies hätte er niemals gekonnt, wenn er Regelkonform durch die Schikane gefahren wäre.
Hamilton hat hier einen Überholversuch angesetzt.
War er beim einfahren in die Kurve hinter Kimi oder neben Kimi? Daneben. Wo war er nach der Szene? Hinter Kimi.
Kimi hat ihm keinen Platz gelassen (was okay ist), nur wo hätte deiner Meinung nach Hamilton hinfahren sollen wenn nicht nach links? In Kimi hinein?

Hier eine kleine Bildershow

19-1.png

Beide nebeneinander zur Schikane, Hamilton ein paar cm vorne.

10-2.png

beide biegen nebeneinander ein, Kimi ein paar cm vorne.

9-3.png

noch immer beide nebeneinander, Kimi weiter vorne

8-4.png

Kimi macht hier nun Hamilton zu

6-5.png

Hamilton könnte nun Kimi reinfahrn wenn er auf dieser Spur die Schikane nehmen würde, oder die Sache klären.

Ahorn schrieb:

Zum einem heißt das Team McLaren-Mercedes wobei Mercedes nur der Motorlieferant ist und sonst nichts mit dem Auto zu tun hat. Zum zweiten solltest du mitbekommen haben das McLaren-Mercedes zu recht bestraft wurde. Des weiteren wurde der Bau des 08 er Wagen von der FIA kontrolliert, persönlich in der Fabrik und per Papier laut Plänen. Konzepte die eine ähnlichkeit zum Ferrari hatten mussten und wurden eingestellt. Sonst hätte McLaren-Mercedes nicht an der WM 08 teilnehmen dürfen.
Aber du hast recht, sie sind sich noch sehr ähnlich, immerhin haben beide 4 Reifen, einen Front und Heckflügel, ...

@Drachton
Da muß ich dir ein wenig widersprechen. Es sind beides Rennserien. Das sich die in vielen Dingen unterscheiden sollte wohl klar sein. Das stand ja auch gar nicht zur Debatte. Ich wollte lediglich auf die Fairness/Unfairness bzw. Verstoß/nicht Verstoß hinaus.
Es gibt halt Rennserien, in denen sehr viel unfairer und rücksichtsloser gefahren wird als in der Formel1.

Meiner Meinung nach haben sich RTL und Herr Lauda zu weit aus dem Fenster gelehnt. Wer das Rennen auf ORF verfolgt hat, Co Kommentator Alexander Wurz, dem war klar das es nicht gut für Hamilton enden wird.

http://www.myvideo.at/watch/5048385

Raikönnen ist beim anbremsen auf der Kurveninnenseite und eine zweite Linie gibt es nicht zu fahren. In Luft auflösen kann er sich auch nicht und damit war dieser Versuch von Hamilton zum scheitern verurteilt.

Soviel schneller wie der McLaren-Mercedes auf nasser Piste als der Ferrari war, vollkommen unnötiges Risiko und dazu war es Raikönnen und nicht Massa.

Das er danach abgekürzt hat ist nicht zu übersehen und kurz in den Windschatten zurückfallen lassen ist ein schlechtes Alibi.
Regelkonform gibt das eine Durchfahrtsstrafe und zu diesem Zeitpunkt im Rennen wird die Zeit zur Rennzeit addiert.
Zwei Kurven später und alles wäre in Ordnung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sikogera
Das bezweifel ich auch gar nicht, ... aber du musst die Entscheidungen schon der Rennklasse abstimmen.
F1 ist ein Rennsport möglichst ohne Kontakte, .. da an den zerbrechlichen Autos doch sofort irgendwas abfliegt. Anlehnen und schubsen enden meist im Aus oder in der Box.

Würdest du jeden Schubser in der WTCC ahnden, fahren nur noch 5-6 Autos auf der Strecke. Das gehört einfach irgendwie dazu, da die Autos nicht gleich kaputt sind. Ich schaue jedes Jahr gerne das Rennen in Macau - das ist Monaco nur noch 60% enger ;) [kleiner Vorgeschmack: http://www.youtube.com/watch?v=MY02wJpjlrE und http://www.youtube.com/watch?v=vfsBvFgATRM]. Und weils so schön ist: Eine Runde Macau in nem Civic

In Luft auflösen kann er sich auch nicht
Wenn du nicht erkennen willst, .. dass Kimi mit voller Absicht die Tür nich nur zumacht, sondern den Weg abschneidet, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Natürlich es ist sein Recht dies zu tun, .. aber kommt bitte nicht mit "wo soll er denn hin?" "in luft auflösen kann er sich net". Er hätte ihm sicherlich mehr Platz lassen können, aber das wollte er nicht!

Das er danach abgekürzt hat ist nicht zu übersehen und kurz in den Windschatten zurückfallen lassen ist ein schlechtes Alibi.
Lewis wäre niemals in der Kurve vorbeigekommen, wenn Kimi nicht diesen sinnlosen Schlenker nach außen gemacht hätte. Hätte er die Kurve etwas agressiver verteidigt, wäre sie seine gewesen. Aber er hat den Fehler! selbst gemacht, und gepennt als Lewis reingefahren ist. Ich bleib dabei:
Keiner der beiden hatte einen Vorteil der sich auf die Kurve nach Ziel ausgewirkt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Wenn du nicht erkennen willst, .. dass Kimi mit voller Absicht die Tür nich nur zumacht, sondern den Weg abschneidet, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Natürlich es ist sein Recht dies zu tun, .. aber kommt bitte nicht mit "wo soll er denn hin?" "in luft auflösen kann er sich net". Er hätte ihm sicherlich mehr Platz lassen können, aber das wollte er nicht!

Wie wäre es denn, wenn der Herr Hamilton vor der Schikane zurückstecken würde? Schon mal an so etwas gedacht? Soviel zum Thema:" Ich bin viel reifer und schlauer als letztes Jahr geworden". Ist klar:rolleyes:!

Drachton schrieb:
Lewis wäre niemals in der Kurve vorbeigekommen, wenn Kimi nicht diesen sinnlosen Schlenker nach außen gemacht hätte.

Wer ist denn auf der langen Geraden Schlenker gefahren? Hamilton! Nach den Regeln darf man einmal die Seite wechseln. Wie oft hat er sie gewechselt? Mehr als einmal! Also hätte er ja dafür auch bestraft werden können.

Stalker

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Regeln darf man einmal die Seite wechseln.
Die Regel gilt für den Start ! Hamilton kann von mir aus im Rennen 15 mal die Seite wechseln.
Sowas zeigt nämlich fahrerisches können bzw. wer schnell welche Entscheidungeen trifft und ob diese richtig waren.

Wie wäre es denn, wenn der Herr Hamilton vor der Schikane zurückstecken würde?
Er hat in der Schikane zurückgesteckt, da die Chancen bis zu einem gewissen Punkt da waren ... und ich habs schon ne Seite vorne dran gesagt: Anhalten tut niemand in der Situation - und ich kann mich auch nicht erinnern, dass das schonmal jemand gemacht hat. Das übliche ist, Schikane auslassen um denjenigen nich ins Auto zu fahren und wieder vorbei lassen. Das hat er faktisch getan - die Situation nach Ziel hat mit der eigl. Schikane in meinen Augen nix zu tun.

Hätte Lewis Kimi abgeräumt, dann wär hier noch mehr los als es jetzt ohnehin schon ist, ...

edit: Was ich Lewis dennoch bös ankreide ist das "Thats what i'm talking about" über Funk als Kimi in die leitplanke fährt ... klar als Fahrer bist du bei so nem Ende eh auf 180, aber das hätte nicht sein müssen

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Die Regel gilt für den Start !
Wenn man dem Kommentar glauben schenken darf, dann ist das nur einmal möglich!

Drachton schrieb:
Er hat in der Schikane zurückgesteckt
Ich meinte aber, dass er schon vorher zurückstecken muss! Wenn man ein Auto hat, dass zu dem Zeitpunkt schneller ist als das andere, und das hat Lewis gemerkt als er den Ruckstand in einer halben Runde aufgeholt hat, dann würde ich zumindest nicht auf volles Risiko gehen.
Drachton schrieb:
"Thats what i'm talking about"
Ich bin mir zu 100% sicher, dass es solche Art von Kommentaren häufiger gegeben hat/immer noch gibt! Ich sage dazu nur Montoya(:D). Aber naja, wahrscheinlich wurde der Kommentar der Öffentlichkeit gezeigt, damit man die Strafe einbischen Rechtfertigen kann:rolleyes::freak:!

Stalker

Drachton schrieb:

Das er Ihn nicht vorbeilassen will versteht sich von selbst aber Raikönnen hat die Kurve innen angefahren und wird damit automatisch weiter rausgetragen. Er ist fast die komplette Wagenlänge vorne und auf der Ideallinie. Wo schneidet er den Weg ab ? Hamilton fällt zurück.

_mclaren_ schrieb:
Zum einem heißt das Team McLaren-Mercedes wobei Mercedes nur der Motorlieferant ist und sonst nichts mit dem Auto zu tun hat. Zum zweiten solltest du mitbekommen haben das McLaren-Mercedes zu recht bestraft wurde. Des weiteren wurde der Bau des 08 er Wagen von der FIA kontrolliert, persönlich in der Fabrik und per Papier laut Plänen. Konzepte die eine ähnlichkeit zum Ferrari hatten mussten und wurden eingestellt. Sonst hätte McLaren-Mercedes nicht an der WM 08 teilnehmen dürfen.
Aber du hast recht, sie sind sich noch sehr ähnlich, immerhin haben beide 4 Reifen, einen Front und Heckflügel, ...

Dass das Team McLaren Mercedes heißt weiß ich selber, aber ich denke mal jeder wusste welches Team ich mit "Mercedes" meinte! :rolleyes:

Die wurde zurecht Bestraft, ja das stimmt, aber meiner Meinung nach zu milde!

Ahorn schrieb:
Dass das Team McLaren Mercedes heißt weiß ich selber, aber ich denke mal jeder wusste welches Team ich mit "Mercedes" meinte! :rolleyes:

Du sagst zu Toro Rosso auch nicht Ferrari oder zu Red Bull auch nicht Renault oder? Mercedes ist kein Team - und wenn du es eh weißt warum schreibst es dann? Man kann den Zusatz Mercedes beim Team weglassen, aber nicht den Motorhersteller als Team bezeichnen. Und nein es ist keine Formsache. In ein paar Jahren schafft es Mercedes vl. mal McLaren aufzukaufen dann gibts ein Team Mercedes, ich hoffs mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
_mclaren_ schrieb:
Du sagst zu Toro Rosso auch nicht Ferrari oder zu Red Bull auch nicht Renault oder? Mercedes ist kein Team - und wenn du es eh weißt warum schreibst es dann? Man kann den Zusatz Mercedes beim Team weglassen, aber nicht den Motorhersteller als Team bezeichnen. Und nein es ist keine Formsache. In ein paar Jahren schafft es Mercedes vl. mal McLaren aufzukaufen dann gibts ein Team Mercedes, ich hoffs mal nicht.

Da niemand anderes Mercedes Motoren einsetzt und Mercedes der größte Einzeleigner des Teams ist geht das denk ich in dem Fall in Ordnung. Und: die fahren mit Stern :freaky:

Du machst dir sorgen... :lol:

Ich schreibe es halt wie es mir gerade passt. :king:

Alonso soll bei BMW unterschrieben haben!

---> http://www.sport1.de/de/formel1/artikel_13122.html

So jetzt mal Thema Wechsel. Heidfeld geht es laut diesen Gerücht, wohl an den Kragen. Vorbei die Zeit bei BMW? Würde mich nicht Überraschen. Kubica wird bleiben, ist halt Jünger und Stärker. Alonso würde dem BMW Team gut tun.

mfg...

Kimi soll angeblich auch bis 2011 verlängert haben. Ich glaube beides noch nicht.
Alonso selbst dementiert zumindest noch diese Spekulation und will bis Saison ende warten und Theissen sagte noch zuvor er werde sich erst ende der Saison entscheiden und nicht wie geplant ende September - naja mal schaun. Vl ist ja doch etwas im Busch.
Verständlich wäre es schon, Alonso kann nun mal etwas beitragen und mit Kubica versteht er sich auch sehr gut, was ja schon mal sehr wesentlich ist. Berger soll Heidfeld schon ein Angebot im Toro Rosso gemacht haben, wenn die weiter so stark sind überholen sie eh BMW, bzw haben sie in SPA schon, bis der Regen kam.

Zuletzt bearbeitet:
Oha. Nun gut, privat sollen sich Alonso und Kubica zumindest bis jetzt :evillol: besser verstehen. Heidfeld hat leider ein wenig nachgelassen und aus dem relativ zu Silber und Rot besser gewordenem Auto (Vergleich letzte Saison) nicht viel mehr gemacht. Die Ausrede mit "bekomme die Reifen im Quali nicht auf Temperatur" wirkte auch eher lahm.

Wobei dann die Frage ist, ob Heidfeld noch ein für ihn akzeptables Angebot in der Formel 1 bekommt. Verschlechtern will man sich ja nicht unbedingt und Alter und Familie hat er ja inzwischen auch schon so ein bißchen...

-MechBuster-: Also auf der HP von BMW-Sauber steht noch nichts. Ich glaube aber das Nick auch nächstes Jahr noch bei BMW-Sauber fahren wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.