Formula-1 Talk (2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das könnte sogar ein Vorteil für Mclaren werden. So können die Behaupten das Whiting sie mit Absicht reinlegen wollte, um so eine Strafe zu provozieren.

Ich glaube kaum das Whiting geschmiert worden ist, denn dann hätte er andere Massnahmen treffen können, um MM einen Nachteil zu bescherren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles stimmt sollte man Charlie Whiting sofort all seinen Posten entheben. Solche Sachen darf es nicht geben.

Also ich finde die Sache auch wirklich traurig.
Ich fand ja immer schon, dass Ferrari bevorteilt und McLaren Mercedes benachteiligt wird (nicht jede Strafe war grundlos, aber die meisten wie ich fand zu hoch bei MM).

Und diese Sache treibt jetzt alles nur noch auf die Spitze.

Kimi haette die Anfahrt auf die Schikane langsamer fahren KOENNEN und dann (im Rechtsknick) weiter innen bleiben KOENNEN.
Damit haette er Lewis nicht abgedraengt und Lewis haette ihn gehabt.
Weil er aber (und das ist ja auch vollkommen okay) die Position nicht aufgeben wollte, obwohl sein Wagen deutlich langsamer war, hat er sich entschieden vollkommene Kampflinie zu fahren und Lewis abzudraengen.
Nicht die feine englische Art, aber es ist ja auch Motorsport und kein Kindergeburtstag.

Lewis haette auch fruehzeitig bremsen koennen, auf den Verdacht hin das er Kimi nicht ausbremsen kann und waere wieder hinter ihm gelandet.
Er haette Kimi dann kurz darauf ueberholt, da er - zu diesem Zeitpunkt - ein um Welten schnelleres Auto hatte.
Damit waere Lewis auf 1 und Kimi (vielleicht) auf 2 gewesen, Massa haette also noch weniger Punkte gehabt.
Stattdessen hat Lewis bis kurz vor 12 darauf gewartet, dass Kimi ihm noch ein paar Zentimeter Asphalt uebrig laesst.
Das hat Kimi nicht getan und damit war Lewis halb auf dem Rasen.
Damit KONNTE er gar nicht mehr anders als nach innen weg DENN: Es kamen die Curbs.
Wenn das Auto mit den beiden rechten Reifen auf der Strasse und mit den beiden linken Reifen auf dem Rasen ist, dann zerstoeren die Curbs den Unterboden des Wagens.
Nicht vergessen, da gibt es ein Stueck Holz, dass am Ende des Rennens noch unter dem Auto sein muss und wenn das Holz was abbekommt ist Lewis raus.
Mal ganz abgesehen davon, dass er dann den Wagen nicht mehr kontrollieren koennte und Kimi mit abgeraeumt haette.
Deshalb MUSSTE er abkuerzen.
Danach hat er Kimi wieder vorbeigelassen.
Vorher waren die beiden im direkten Positionskampf und nachher auch, es wurde also die Situation zu Beginn wiederhergestellt.
Am Anfang hat Lewis angegriffen, am Ende auch.
Kimi ist an ihm vorbei, er hat de Seiten gewechselt (das sind auch vier Meter mehr Weg die er zuruecklegen muss, im Positionskampf nicht gerade wenig) und hat Kimi dann ausgebremst, weil sein Wagen besser war und er es konnte.
Er hat sich dem Feld gegenueber absolut keinen Vorteil verschafft.
WENN man jetzt von einem unfairen Manneuver ausgeht, dann ist die Situation spaetestens damit erledigt, dass Kimi sich SELBST rausgekickt hat.
Also war Lewis Hamilton als erster ueber die Ziellinie und hat das Rennen gewonnen.

Das das gesamte Manneuver von Whiting zuerst abgesegnet wurde zeigt auch, dass McLaren Mercedes durchaus aufgepasst hat sich keinen unfairen Vorteil zu verschaffen.

Direkt danach hat dann Ferrari eine Mail an die Rennkomissare geschickt und sich beschwert.
Nicht offiziell, aber immerhin schriftlich und direkt.
Das wurde von Ferrari uebrigens auf Nachfrage nichtmal dementiert.
Bestaetigt auch nicht, aber wer auf eine simple Ja/Nein-Frage nicht mit ja oder nein antwortet, der hats ziemlich sicher getan.
DANN geht Charlie Whiting hin und beantragt eine Strafe gegen Lewis.
Das beste ist allerdings, dass Lewis gar nicht fuer das Manneuver bestraft werden soll, sondern dafuer, dass er unnoetigerweise von der Strecke runtergefahren ist (also ueber den Rasen).
Und genau DAMIT wird diese ganze Aktion zur Witznummer des Jahres.
Denn Kimi ist direkt danach eine komplette Kurve weit ausserhalb der Strecke gefahren.
Gut, man kann ihm keine Punkte mehr wegnehmen, aber dann muss er im naechsten Rennen mit 25s Strafe oder +10 Plaetzen beim Start bestraft werden.
Aber diese Strafen richten sich niemals gegen Autos mit roter Lackierung.

Die Komissare sind im uebrigen auch totale Spassvoegel.
Einer von denen hat schonmal einen Fahrer verwarnen lassen, weil dieser mit 3-Tage-Bart zur Pressekonferenz gekommen ist.
Das ist allerdings auch ein wirklicher Regelverstoss und hat nicht stattzufinden: Unerlaubter und nicht kontrollierter Bartwuchs! Skandal! Der Mann hat sich nicht rasiert!!!

Die gehoeren alle drei abgesaegt, genauso wie der Whiting.
Manchmal ist es einfach ZU offensichtlich und das hier ist einfach nur FALSCH.
Ich sag nur "something's wrong with the system".
Dem ist nichts mehr hinzuzufuegen.

Ausser das Lewis Hamilton im schnellsten F1-Wagen der Saison 2008 den Titel holen wird.
Daran kann auch der Vogel von Massa mit seiner roten Goettin nichts aendern... Vielleicht ist sie ja ein gruener Frosch, wer weiss.

Gruesse vom:
Jokener

@Jokener : In dem Offizielen Bericht der Rennkommissare steht drinne das die Aufforderung zu Untersuchung vom Rennleiter Charlie Whiting kam, und nicht von Ferrari.

Ferrari hat, und das haben sie Mehrfach gesagt, keinen Widerspruch eingelegt.

Lewis hätte ohne Probleme über die Curbs fahren können, Der Unterboden hält sowas aus.

Es geht ja nicht darum das Lewis überholt hat, die einzige Frage ist : Hatte Lewis nach dem Abkürzen und vorbei lassen eine Bessere Angriffsmöglichkeit wie vor der Kurve. Und das muss man leider mit Ja beantworten. Lewis hätte Kimi so oder so überholt.

Einige Fahrer und Experten haben ja auch gleich gesagt das es eine Strafe geben könnte, wie z.b. der Moderator im OSF Und Ex. F1 Fahrer Alexander Wurz.

Anderes Thema : Super Video über die Singapur Strecke

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei YouTube ein tolles Video dazu. 5:56 lang, Titel: Hamilton Raikkonen Spa 2008 Onboard
Wenn man die Sache da mal anguckt, dann bekommt man mal die Sicht von Lewis Hamiltons Onboard-Cam fuer eine ganze Weile.
Da sieht man wie er sich ranarbeitet.
Dann kommt allerdings die Stelle vor der Schikane, wo Raikkonen zwar nicht vollkommen unerwartet aber doch sehr frueh bremst.
Die Reaktion von Lewis war daraufhin an Kimi vorbeizufahren um ihm nicht hinten reinzufahren.
Man sieht auch sehr gut wie er danach nur recht wenig aufs Gas geht, Kimi an ihm vorbeizieht und er auf der anderen Seite an ihm vorbei noch endlos lange warten kann bis er bremsen muss.
Damit kam der Vorteil zum ueberholen NICHT aus der Situation, sondern aus dem Fahrzeug.
Er ist SO KLAR vorbeigezogen, dass er es auch geschafft haette Kimi genau da zu kassieren haette er die Schikane an Kimis Heck verbracht und nicht abgekuerzt.
Und damit aendert sich die Situation NICHT.

Wenn man sich die von Charlie Whiting angemerkten Regeln mal durchliest geht es darin auch nicht ums abkuerzen, sondern darum dass ein F1-Wagen auf der Strecke fahren soll und nicht daneben.
Diese Regeln sind allerdings dazu gedacht (so sehe ich das) zu verhindern das ein Auto das ganze Rennen fahren kann obwohl es ununterbrochen abfliegt.
Denn niemand faehrt freiwillig neben der Strecke (Schikanen abkuerzen ist ja ganz unabhaengig davon und natuerlich trotzdem in bestimmten Faellen mit Strafe belegt) und wenn so ein Auto staendig neben der Strecke ist, dann gibts erst eine Strafe und dann wird es rausgezogen.
Diese Regeln drehen sich aber NICHT darum sich durch abkuerzen einen Vorteil verschafft zu haben.

@Muvo: Ich habe nie gesagt, dass Ferrari die Regelbeschwerde eingelegt hat.
Sie haben den Komissaren aber eine Mail geschrieben und geschildert warum sie die Situation nicht gut finden.
Das loest nicht zwingend eine Untersuchung aus, kann aber dazu fuehren dass so ein Ereignis betrachtet wird (und danach halt bestraft).
Das die Aufforderung zur Untersuchung des Vorfalls (die, weil offiziell gestellt, bindend ist) dann von Whiting kam ist klar.

Und zu dem Kommentar von Wurz: "Hamilton ist mit mehr Schwung aus der Kurve gekommen und hat sich [...] einen Vorteil verschafft".
Schwachsinn. Denn wer mit mehr Schwung rauskommt, kann nur besser beschleunigen.
Gibt schon nen Grund warum der Mann nicht mehr in der F1 ist...
Mit Beschleunigung hatte das endgueltige Ueberholmanneuver naemlich wenig zu tun.
Raikkonen hat sich ganz dramatisch verschaetzt, das war alles.
Er wollte weit nach aussen und die Kurve dann ganz eng nehmen und innen wieder an Hamilton vorbei.
Das haette auch geklappt, haette Lewis genauso wenig Grip gehabt wie Kimi und waere Lewis dann entsprechend weit nach aussen getragen worden.
Hamilton hatte aber genug Grip so weit innen zu fahren, dass Raikkonnen da nicht mehr durchpassen konnte.
Ich meine da sogar eine Beruehrung von Raikkonen gegen Hamilton gesehen zu haben...
(Ich rege mich da nicht drueber auf, es hatte ja keine Folgen und es ist Motorsport, aber ich glaube da war was)

Insofern ist diese Strafe Bullshit hoch drei.

Aber Lewis wird den kleinen Brasilianer sowas von lang machen, da werde ich noch genug zu lachen bekommen.

Gruesse vom:
Jokener

Jokener schrieb:
Man sieht auch sehr gut wie er danach nur recht wenig aufs Gas geht

Sorry aber ich glaube nicht, dass man das einfach so beurteilen kann, wenn man nicht selber drinnen gesessen war! Ich habe mir das Video auch nun angeschaut(glaube ich brauche auch Premiere:evillol:). An der besagten Stelle, kann man das doch garnicht hören, dass Lewis nur halbgas gibt:freak:. Somal die Strecke dort schon feucht war und du garnicht definieren kannst, was zu dem Zeitpunkt vollgas und halbgas ist!

Stalker

Mit einem halbwegs geschulten Gehoer kann man schon erkennen wie stark gerade beschleunigt wird.
Drehzahl und Last lassen sich naemlich recht einfach erkennen und da ich selber im Formel-Motorsport aktiv bin kann ich das schon raushoeren.
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich Gaspedalstellung und Drehzahl praezise festlegen kann, aber einschaetzen eben schon.
Auch wenn es mehr als "halbgas" war, bei einer vollgas-Beschleunigung wird normal soweit am Limit gefahren, dass die Reifen sehrwohl kurz durchdrehen.
Und weil bei Autos mit Differenzial dann ein Rad eher durchdreht als das andere muss der Fahrer etwas gegenlenken, was hier nicht der Fall war (besonders bei nasser Fahrbahn und aus Kurven heraus wie hier kann man das gut beobachten.

An Fahrweise, freimachen der Linie fuer Kimi und dem Gasstoss nachdem er hinter Kimi die Streckenseite gewechselt hat kann man gut erkennen, dass er nicht im Ansatz voll draufgestanden hat.
Fuer ein ungeschultes Gehoer ist es am einfachsten mal auf dei Geschwindigkeit der Veraenderung der Drehzahl zu achten.
Damit ist gemeint wie schnell er hochdreht, nicht wie schnell er schaltet, denn das haengt dann doch wieder zu sehr vom exakten Grip ab und davon was der Fahrer grade denkt und tun will.
Auch daran wie schnell die beiden noch durch die Kurve gefahren sind in der Lewis dann endgueltig an Kimi vorbeigegangen ist, merkt man das diese Stelle nicht unter Wasser stand.
Ausserdem war die Strecke abschuessig und leicht geneigt, Lewis haette also auf dem feuchteren Asphalt mehr Haftung haben muessen um vorbeizukommen, waere hier mehr als nur geringfuegig Wasser gewesen.
(Geringfuegig heisst feucht, aber so dass noch kein Wasser auf dem Asphalt steht)
Mal abgesehen davon, dass die Haftung (bei beiden) ja auch fuer die schnelle Rechtskurve gereicht hat, in der Lewis innen vorbeikam.
Und bis die gerillten Reifen Aquaplaning bekommen dauert es auch etwas.

Also vollgas war es auf keinen Fall und er hat da erst nochmal mehr beschleunigt als er hinter Kimi rum war.
Daher ist die ganze Diskussion mit schneller aus der Schikane kommen vollkommener Bloedsinn.
Denn wenn Kimi vorbeikommt, egal wie schnell oder langsam, dann hatte Lewis entweder keinen Vorteil, oder er hat Kimi ziehen lassen und seinen "Schwung-Bonus" freiwillig wieder hergegeben (was ich denke).

Fest steht dass es unfair war ihn zu bestrafen und das die Rache fuerchterlich sein wird.

Gruesse vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Regeln sind Regeln. Da muss sich auch ein Herr Hamilton drann halten! Wenn das im Regelbuch drin steht, hätte Hamilton wohl reinschauen sollen. Alonso hat eig. alles zusammengefasst, was die Pro Hamiltonstrafe Leute eig. auch schon die ganze Zeit gesagt oder gedacht haben!

Stalker

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile geht es ja gar nicht mehr so sehr darum ob es ok oder nicht ok war, sondern was McLaren Mercedes mit Whiting wirklich gesprochen hat. Hätte es da bedenken gegeben hätte man Hamilton ja wieder zurückgepfiffen. Es ist zwar richtig das Hamilton einfach warten hätt solln, aber in so einer Rennsituation, wo du plötzlich merkst du kommst dem Vorderemann immer näher will man einfach vorbei, noch dazu wennst nur noch 2 Runden sind.
Am besten man würde bei jeder Schikane so Bodenwellen oder wie das Zeug heißt montieren, so wie wirs in Monza sehn werden und keine wird mehr riskieren da drüber zu fahren.

Glückwünsch!

Erste Pole Position für Sebasian Vettel! :cool_alt:

Vettel starte morgen als Erster, Massa sechster, Kimi 14 und Hamilton 15.

Das Trainig war geil. Dem Vettel und Toro Rosso mag ich diese Pole von Herzen gönnen. Bin mal gespannt wie die grossen morgen reagieren werden.

Wow, spannender geht es nicht! Man sollte die Strecke immer vor einem Quali feucht machen:D.
Vettel hat eindeutig heute gezeigt, was ihn ausmacht! Wenn der Junge erstmal in einen Wagen kommt, der um den Sieg kämpfen könnte...Aber wenn die Bedingungen morgen auch so sind, warum soll er nicht gewinnen?
Ich finde da ist eine realistische Chance!

Stalker

@_mclaren_: Das wird das erste Hindernis sein und wenn es dann noch regnen sollte wie heute wird sehr spannend besonders in Bezug auf Kimi. Hamilton fährt ja gut im Regen.
Mal auch schauen was der Robert und Nick zustande bringen.

Haben wir ja eben gesehen, wie gut Hamilton im Regen gefahren ist...hüstel...

Solche Bedingungen sind aber mal wieder willkommen um zu sehen, welcher Fahrer unabhängig von Auto gut ist...

Der McLaren fährt einfach gut im Regen - der Ferrari ist auf nasser Strecke einfach total bockig.
Natürlich sieht man den McLaren Vorteil nur bis zu einem bestimmten Grad. Im 2ten Teil wars so nass, dass es keinen Unterschied mehr zwischen Kimi und Lewis gab. Im dritten dagegen, wo die Zeiten neu ausgefahren werden mussten, deklassierte Heikki Felipe. Hier sah man wieder deutlich, dass der Ferrari diese Saison kein Regen-Auto ist.

Wenns morgen ganz nass is, .. dann dürfts gleich aussehen. Wenns nur feucht ist, seh ich wieder den McLaren Vorteil. Vettel hat den richtigen Zeitpunkt erwischt für die schnelle Runde :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.