Formula-1 Talk (2009)

Wer wird F1 - Weltmeister 2009?

• Jenson Button

Stimmen: 100 56,5%
  • Rubens Barrichello

Stimmen: 5 2,8%
  • Sebastian Vettel

Stimmen: 51 28,8%
  • Mark Webber

Stimmen: 5 2,8%
  • Jarno Trulli

Stimmen: 2 1,1%
  • Timo Glock

Stimmen: 4 2,3%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 2 1,1%
  • Felipe Massa

Stimmen: 4 2,3%
  • Kimi Räikkönen

Stimmen: 1 0,6%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 3 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    177
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mich ja echt totlachen, wenn Button so weitermacht.
Das ist mal einer, dem ich es absolut gönne.
Und auch wenn ich kein BrawnGP-Fan bin, so könnte ich es mir doch überlegen bald für zwei Teams zu fiebern.
Als noch Honda an der Tür stand hab ich mal eine Führung durch die Fabrik bekommen und konnte mit ein paar von den Jungs dort quatschen... sehr sympatische Truppe.

Mal abgesehen davon, dass der BrawnGP-Wagen von allen am deutlich besten aussieht :D

Grüße vom:
Jokener

Ich fande das Rennen heute war wieder eins von denen, die Langweilig waren
(aus meiner Sicht)...der erste ist wieder allen davon gefahren und danach das dreier Pack hat auch
nicht viel spannung reingebracht.

Freu mich aber schon auf Barca, mal schauen wer nun ein größeren Schritt
machen kann :)

Mir hat das Rennen gefallen. Bin jetzt mal gespannt ob BMW zur Krise rauskommt. Vettel ist ganz gut gefahren und Trulli mit dem Toyota auch. Ferrari hat die ersten Punkte bekommen.

Jetzt muss die Sache mit McLaren am 29. noch geregelt werden, dann kann man sich hoffentlich wieder voll auf den Sport konzentrieren!

Mr. Bush

Ja entweder die Strafe fällt hart aus sie fühlen sich schlecht behandelt oder
die Strafe wird ganz milde um Mclaren Mercedes nicht zu verlieren mal
schauen wie es aus geht...

Die Strafe wird mild ausfallen.
Denn wenn McLaren Mercedes aufhört, dann müssen sich auch BrawnGP und Force India zur nächsten Saison neue Motoren besorgen.
Und da die 33Mio-Regel so gut wie gekippt ist, wird auch dieser Einheitsmotor-Unsinn nicht kommen.

Wer sollte denn BGP und FI mit Motoren versorgen?
Toyota? Die Motoren von denen sind soo toll nicht.
Renault? Mal davon abgesehen, dass die auch schon ein Team beliefern, bauen die auch keinen tollen Motor.
Ferrari? Da FI gerade mit Ferrari aufgehört hat und BGP bei denen eher schlecht im Kurs steht auch keine Option.
BMW? Die haben gar nicht die Kapazitäten dazu zwei Teams zu beliefern, ansonsten aber für eins evtl möglich.
Und das wars dann auch schon.

Wie man sieht, McLaren Mercedes aus der F1 zu treiben ist keine Option.
Und da man eine ganz Milde Strafe wohl nicht machen wird, weil es dann so aussieht als hätte die FIA Angst vor McLaren Mercedes, daher wirds wohl keine weitere geben.
8Mio und keine Punkte in einem Rennen sind ja auch schon nicht wenig.

Grüße vom:
Jokener

Und das wars dann auch schon.
+ Cosworth, Ilmor usw .. muss man einen Motorenhersteller aus dem F1 Zirkus nehmen?

Denn wenn McLaren Mercedes aufhört, dann müssen sich auch BrawnGP und Force India zur nächsten Saison neue Motoren besorgen.
Naja wie man liest verdient sich Mercedes diese Saion damit ne goldene Krone.. liefert man 2010 halt nur Motoren; wobei ein McLaren Ausschluss auch in meinen Augen sehr unwahrscheinlich ist.

edit: ... und Nobbi die Laberbacke ... man wartet das Urteil ab und berät dann über Konsequenzen (evtl. Rückzug des Engagements) in Sindelfingen. Sollen sie doch ihren 40% Anteil an McLaren verkaufen. Das ist doch nicht das Ende des Teams.. nen neuen Motorenhersteller findet man auch so wieder :) - McLaren-Honda/Ford.. hat doch schonmal geklappt

Zuletzt bearbeitet:
Aber die wahrscheinlichkeit, dass es so gut ist wie ein Mercedes-Motor ist sehr gering.
BrawnGP hat 45PS am Getriebeausgang gewonnen durch den Wechsel von Honda (sprich Eigenfertigung) zu Mercedes.
Wer baut denn noch so gute Motoren?
Der Renault hat weniger Dampf und einen unregelmäßigeren Drehmomentverlauf.
Der Ferrari hat zwar eine gute Leistung, ist aber auch recht "peaky". Trotzdem noch der beste Motor.
Der Toyota ist zwar gutmütiger, dafür aber in der Leistung nicht so gut.
Und der BMW wird halt nicht verkauft. Sieht zumindest nicht so aus als könnten die das (von den Kapazitäten).

Da McLaren auch noch Geld und Leih-Mitarbeiter von Mercedes für das F1-Team hat, fiele bei denen schon etwas mehr weg als das pure Aggregat.
Die könnten das alleine sicher nicht stemmen und bräuchten einen Investor oder Menschen vom Schlage eines Ross Brawn der den Laden kauft und weiterbetreibt.

Und die goldene Krone verdient Mercedes sich an den Motoren definitiv NICHT.
Denn die eigenen Motoren sind schon sehr teuer, auch die ganze Arbeit die da drinnen steckt.
Nur wenn der Motor dann mal fertig ist, dann kann man an der reinen Produktion Geld verdienen.
Aber nur weil das Know-How und die Daten schon da sind, ebenso wie die Fertigungskapazitäten von früher wo es noch mehr Motoren pro Team gab.
In der aktuellen Situation sicherlich ein gutes Geschäft, da die Kundenteams sich die Entwicklung sparen und dann mehr als die Produktionskosten blechen können.
Für Mercedes, da die einen fertigen Motor mit Getriebe für mehr als die Fertigungskosten verkaufen können.

Nur noch Motoren zu entwickeln und zu bauen macht dann eher keinen Sinn mehr.
Zumal die Kundenteams ja selten oben mitfahren.
Aktuell ist es anders weil einige Teams letzte Saison früh die Reißleine gezogen haben, aber das wird sich schnell wieder egalisieren.
Hamilton ist ja schon wieder ganz gut gefahren und auch die Roten sind nicht mehr nur dazu da die Erderwärmung zu beschleunigen.
Und wenn die Mercedes-Motoren keine Rennen gewinnen, warum dann noch bauen?

Grüße vom:
Jokener

Drei Rennen auf Bewährung für Silberpfeile.
Somit ist McLaren mit einem Blauen Auge davongekommen.

warum tut ihr euch diese F1 noch an? Das letzte Rennen war doch voll langweilig. Die F1 ist nur spannend wenn es regnet, sonst kann man das vergessen. Ich bin vom den Mist echt geheilt.

Ich schau eh nur noch wegen Kimi. Der Rest interessiert mich erlichgesagt nicht. Wenn er weg ist, werd ich wohl auch eher seltener die Rennen ansehen.
Wobei ich sehr stark hoffe, dass, wenn Alonos kommt, dieser Massa geht und nicht Kimi!

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sehe ich einfach gerne wie Toyota, BrawnGP und Red Bull die grossen der F1 ärgern und hintersichlassen.

groß im sinne von "bisher efolgreich"?
weil beispielsweise toyota hat auch ein riesiges budget, was sie jahr für jahr ausgeben können

@Hannibal101286: Gross wie Ferrari und McLaren.

Drachton schrieb:
+ Cosworth, Ilmor usw .. muss man einen Motorenhersteller aus dem F1 Zirkus nehmen?

Ilmor ist doch Mercedes :), Mercedes hat die vor Jahren aufgekauft um mit deren Know How den F1 Motor zu entwickeln.

Jein.. Mercedes hat den Teil gekauft der sich damals um die F1 Motoren gekümmert hat und hat das bei sich integriert. Ilmor ist noch immer vorhanden und baut weiterhin, glaube ich jedenfalls, für die MotoGP und IndyCar drüben in Amerika. Dieser übriggebliebene Teil wäre eine Möglichkeit..

was hab ich gelesen? 2010 will man das nachtanken während der rennen verbieten? dann ist von der formel 1 nicht mehr viel übrig.

so long and greetz

neeeeiiiiiin. Kein nachtanken mehr 2010:mad:

Das wäre doch mal was, seht es positiv .. Keine Stops mehr = Mehr Visier-Schutzhüllen, ergo weniger Sicht, weniger Konzentration (da permanent beim Fahren ohne 2x 10Sek Pause).

Mehr Unfälle - und genau die will ich sehen!
Ist klar dass es keine Todesopfer geben wird, darauf lege ich es auch nicht an.
Aber das Blech soll fliegen!

Übrigens ist Wurz wieder im Gespräch, er kommt vllt. noch dazu.
Und ja, den Heinz vermisse ich irgendwie im ORF1. Diese heisere Stimme, die immer nur lustige Sachen quasselte ...

mfg,
Markus

Wenn die Motorenreglement so eng bleibt ist das doch beinahe unmöglich. Man hält den Ingenieuren die Waffe an den Kopf - es ist nichtmal mehr 1 Jahr bis dahin - die Regel wird ganz sicher wieder gekippt. Außer man verwandelt die Wagen frewillig in eine rollende Bezinbombe .. wär doch auch was?! :mad: - ach ne die Tankgröße ist doch bestimmt auch in irgendeiner Regel bregenzt...

Wie angekündigt werden auch die Reifenheizdecken verboten.
Absoluter Schwachsinn.. die Auslaufrunde (nach dem Stop) wird am Limit ein Ritt auf rohen Eiern werden. Rutscher, Dreher und Ausfälle dürften vorprogrammiert sein. Zur Sicherheit wird das bestimmt nicht beitragen :(

edit: Solangsam müssen die Teams da Druck aufbauen - noch fährt die FIA nicht selbst Rennen... die Ideen und Regeln werden immer absurder.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.