• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza 5 crashed random

BonScott

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
356
Moin zusammen,

ich spiele Forza Horizon 5 seit Release und habe seit dem das Problem, dass das Spiel immer mal wieder auf den Desktop crashed. Mein System ist in der Bio; alle Treiber/Win10 sind aktuell.
Aktueller Stand:
  • Der Crash passiert meist nach 20-30 Minuten Spielen, dann nach Neustart des Spiels noch 1-2 Mal und dann ist eigentlich für Stunden Ruhe.
  • Das Spiel läuft über GamePass/Windows Store.
  • FH5 ist das einzige Spiel, das auf den Desktop crashed. Alle anderen, auch wenn anspruchsvoller, laufen problemlos.
  • Game ist auf 60 FPS gecapped (brauch nicht mehr in einem Rennspiel)

Was ich bereits probiert habe:
  • Win10 neuinstalliert
  • Spiel neuinstalliert
  • OC von der GraKa runter; auch schon underclocked
  • FPS auf unlimited
  • Grafikeinstellungen komplett runtergeschraubt
Was mir nebenbei aufgefallen ist:
  • Ich gucke nebenher oft andere Sachen (Youtube/Twitch/etc). Die jeweilige Wiedergabe friert auch kurz ein wenn das Spiel crashed
  • Bei Youtube passiert der Crash gefühlt deutlich häufiger als bei Twitch/VLC/etc.
  • Die GPU Auslastung spiked beim Crash auf 100%+ (Screenshot) forza5 error2.JPG
  • Ansonsten ist die Auslastung bei ~80% im normalen Spiel (Temps bei CPU passen; warme Wohnung, silent Gehäuse, kann in anderen games höher sein und hat nie Probleme bereitet)forza5 error3.JPG
  • Manchmal crashed das game mit Fehlermeldung (Screenshot), manchmal ohne. 50/50forza5 error.JPG
  • FC6 und Control haben auch Crashes wenn RT aktiviert war; Bei Forza5 passiert das mit und ohne RT reflections
Hat jemand n Plan woran das liegen könnte?
 
Lässt du deine Auslagerungsdatei von Windows automatisch verwalten bzw. ist noch genügend Platz auf dem Laufwerk zum Auslagern?
Afterburner zeigt ja, dass 16 GB RAM in Verwendung sind.

Welche Hardware ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja, die Auslagerungsdatei wird automatisch verwaltet; es wären aber auch noch 80gb frei auf dem Laufwerk.

Ich habe 32gb RAM verbaut (die auch okay sind; mtest zeigt keine Fehler und photoshop etc nutzen auch die 32gb aus).

Hardware steht in meiner Bio. Ist ein 5800x, eine 2080 Super und 32gb 3200mhz RAM
 
Einzige Gemeinsamkeit unserer System: Windows 10 und der RAM.
Aber ich habe leider etwas andere Probleme in dem Game. Crash to Desktop im Ladescreen, und im Rennen eher ein Freeze wobei der Ton weiter läuft, und noch ein paar andere Sachen.
Allerdings erst seit dem vorletzten Patch.
Wenn du trotzdem irgendwas an Lösung findest, wäre ich sehr interessiert.
Danke.
 
hast du gsync an?
evtl beißt sich da was mit fullscreen gsync während der wiedergabe des spiels und dem streamen/schauen von videos..
 
BonScott schrieb:
Ja, die Auslagerungsdatei wird automatisch verwaltet
habe selbst die auslagerungsdatei seit jahren deaktiviert und das macht nix aus, aber was bei mir mal geholfen hat beim crashen von h5 war das deaktivieren des xmp profils vom speicher.
 
GrovyGanxta schrieb:
hast du gsync an?
evtl beißt sich da was mit fullscreen gsync während der wiedergabe des spiels und dem streamen/schauen von videos..
ist an (enabled for fullscreen and windowed), ich werde mal gucken was passiert, wenn ich's ausschalte.
Spiele aber genrell eigentlich alles in borderless

slowmichael schrieb:
habe selbst die auslagerungsdatei seit jahren deaktiviert und das macht nix aus, aber was bei mir mal geholfen hat beim crashen von h5 war das deaktivieren des xmp profils vom speicher.
werde ich auch mal ausprobieren, einfach um zu gucken ob es was bringt. Aber XMP bringt mir dann doch zu viele Vorteile, als dass ich die Motivation hätte es extra für Forza an- und auszuschalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Ich würde das Spiel mal ohne den Afterburner laufen lassen. Hatte den damals bei FH4 an und das Spiel ist auch immer gecrasht.
 
Ich habe bei mir den aktuellen MSI Afterburner und den RivaTuner Statistics Server laufen und kein Problem mit Forza Horizon 5. Aktuelles Win 10 mit aktuellen Nvidia Treibern für die alte GTX 1070 Ti. Ich habe aber auch keine Overlay Anzeige Funktion von den beiden Tools für Forza aktiviert.
 
mit Win 10 Gamemode an/aus gibts bei mir kein Unterschied im Forza Benchmark. Nur wenn ich die "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" in den Grafikeinstellungen von Windows ausschalte, geht der Forza Benchmark bei sonst gleichen Einstellungen von 64 auf 63 FPS runter.
 
Die Liste liest sich ja fast als Aufforderung den Rechner bloß nicht zu nutzen, während man Forza spielt :D

Aber ich habe es probiert mit ausgeschalteten Programmen (Afterburner/Riva, Discord, Logitech Hub, RyzenMaster, gamemode on/off). Hat keinen Unterschied gemacht, game crashed trotzdem immer mal wieder
 
hast du denn mittlerweile auch das deaktivieren des xmp profils vom speicher ma angetestet ?
 
achso ja, hab ich auch gemacht. Keine Änderung leider
 
Exakt die selbe Fehlermeldung erhalte ich, wenn Forza Horizon 5 bei mir wegen instabilem übertaktetem VRAM abstürzt. Die Meldung bezieht sich meiner Erfahrung nach nicht auf den Arbeitsspeicher sondern den Videospeicher. Da also mal ansetzen. Falls du UV/OC betreibst das mal rausnehmen. Forza ist bei mir auch enorm zickig was das angeht.
 
Hatte schonmal probiert die Karte ohne OC laufen zu lassen (ist nur ein leichter drauf), aber es ist trotzdem noch abgestürzt. Starte jetzt aber mal einen Langzeittest über mehrere Wochen.

EDIT: Funktioniert alles wieder. War bei mir eine komplette Hirn-Abschaltung. Die einzelnen OCs von Memory oder Core hab ich mit speichern im Afterburner entfernt. Aber um alle abzuschalten habe ich Afterburner einfach nur beendet ohne daran zu denken, dass der OC ja trotzdem drauf bleibt.. Hab jetzt ein Profil für Forza ohne OC, dass ich einfach an-/ausschalte wenn ich spiele.
So viel Kopf zerbrechen für einen blöden Hirnfurz :D
Aber danke an alle für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben