• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 6 im Test: GPU-Benchmarks & Analysen zu VRAM, RT, DLSS 4.5 & FSR 4.1

@Einfallslos2023 Wenn die Tests alle sagen das Ding ist gut, wird schon irgendwas dran sein.

SavageSkull schrieb:
Bin extrem enttäuscht von der 4090 Leistung.

Das ist momentan schon sehr auffällig. Immer mehr Spiele sind da, wo das sich so verhält. Eine ursprünglich bis zu 30% langsamere 5080 bekommt man auch mit Treiberpflege nicht so hoch, dass die 4090 überholt werden könnte und es gibt ja nicht wirklich neue Befehlssätze, die das begründen könnten. Im Raster ist die 4090 ein Monster, in Raytracing auch und in Pathtracing lässt sie leicht Federn, ist aber trotzdem schnell. Mit den OFA, die verbaut sind kann sie technisch gesehen auch MFA nutzen. Aber alles wird gefühlt jetzt treiberseitig runtergebrochen. Ich könnte vermuten, dass Forza mit einem alten Treiber flotter läuft als mit dem Neuesten.

Komisch ist auch, dass bei PCGH die Ergebnisse nicht so sind und die 4090 da weitestgehend normal performed. Unterschied scheint da lediglich die Test-Hardware zu sein. Während hier der 9800x3D mit DDR5 6000 CL 30 zum Einsatz kommt, nutzt man da einen 14900k mit DDR5 7200 (verm. CL36?). Aber das kann ja eigentlich nicht der Grund sein für solche Differenzen.

BAR86 schrieb:
"Empfehlen" ist sowieso so eine Sache.
Letztlich ist klar, dass es bei Intel nicht dieselbe Treiberqualität geben kann wie bei Nvidia. Sie sind nach wie vor neu am Markt und haben auch nur 1% Marktanteil. Letzteres sorgt halt auch dafür, dass man weniger Feedback hat und die Entwickler sich weniger drum scheren ob das Spiel läuft.

Ein Spieler der immer sofort das Spiel am Tag 1 kauft, kauft seit Jeher also besser Nvidia und inzwischen AMD.
Denn Letztere hätte auch lange solche Probleme wie Intel jetzt. Wer aber warten kann, der kann zu Intel greifen. Ich kaufe Spiele immer erst im Sale und hab daher bislang null Probleme:
Klar. Empfehlungen sind immer so eine Sache. Das stimmt schon.

Davon mal ab, dass es aktuell ja (verständlicher Weise) überhaupt fraglich ist, ob und wann nochmal eine Intel Gaming Karte kommt, denke ich, dass man hätte schon weiter sein müssen.

Wenn die Intel Karten denn nahezu fehlerfrei und gut Performern, sind sie ja eine echt gute Alternative. Leider kann man sich darauf nicht verlassen. Und wenn sie denn mal schlecht performen, sind sie einfach zu schlecht für „noch ein Auge zudrücken“.

Diese Inkonstanz in der Performance in Verbindung mit den Fehlern bei neuen Spielen, die wir wie hier immer mal wieder sehen, machen die Karten meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Obwohl die zusätzliche Konkurrenz dem Markt natürlich gut tuen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Butterbemme schrieb:
Solltest du nicht wenigstens einen Benchmark mit unspielbaren Framerates (oder unzumutbarer Bildqualität) raussuchen, was gedenkst du mit knapp 40fps in Quality(!) zu beweisen.
Das RDNA4 in Pathtracing halt noch immer abschmiert und sogar hinter eine 4070 zurückfällt?!
Es geht doch gar nicht um "spielbar" oder "nicht spielbar"...

Ich hätte natürlich auch Indiana Jones zeigen können. Da fällt die 9070 XT sogar hinter eine 7900 XTX zurück. Letztlich habe ich die genannten Spiele genommen.

Casillas schrieb:
Klar. Empfehlungen sind immer so eine Sache. Das stimmt schon.

Davon mal ab, dass es aktuell ja (verständlicher Weise) überhaupt fraglich ist, ob und wann nochmal eine Intel Gaming Karte kommt, denke ich, dass man hätte schon weiter sein müssen.
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass man schon so viel erreicht hat und weiter optimiert trotz des geringen Marktanteils.
Vermutlich weil man halt Dank iGPUs im Laptop trotzdem gute Treiber benotigt

Sepp Depp schrieb:
Ob ich in dem Game unbedingt Raytracing brauche, bin ich mir noch nicht sicher. Verbraucht mir zuviel Leistung, als das ich das im Rennen bemerken würde.

Darauf bin ich nächste Woche auch mal gespannt, werde mir das Spiel wahrscheinlich am Dienstag in der Standardedition kaufen. Mein System ist fast identisch zu deinem.

Rein von den Screenshots her bin ich noch nicht überzeugt, ob ich RT lieber ganz auslasse oder mit FSR im Performance Modus teste, spiele Forza normalerweise nur auf dem Fernseher (4k/120 Hz), 100-120 FPS würde ich schon gerne haben.

Wahrscheinlich werde ich die ersten Stunden Spielzeit mal wieder im Grafikmenü verbringen. Hat bei Forza Tradition. :D

Ich denke das ist nun der Abgesang für meine 3090, da ich schon vor hatte das Spiel mit RT zu genießen (auf 4K OLED) und dafür muss FrameGen dazu für spielbare fps.
Mal gucken ob sie von der 5070Ti oder 9070XT beerbt wird, ich kann dem Spiel (und Treibern) auch gerne noch ein paar Wochen Bugfixes geben bevor ich mich reinstürze.
Aber durch den Community Benchmark prügel ich die 3090 wenns soweit ist noch durch :evillol:

Hab’s zwischenzeitlich auch mal auf den ROG Xbox Ally X installiert.

Mit 35 W, 1920 x 1080, High Settings (Preset) + Audio auf Ultra und FSR 3 Balanced erreiche ich konstante 60 FPS. Mit 17 W komme ich auf stabilen 45 FPS.

AMD Treiber ist der letzte von ASUS installiert, also noch nicht optimiert. Hätte gerne als Alternative zu FSR mal AutoSR getestet, aber das ist weiterhin sehr buggy. Wobei AutoSR derzeit ja auch noch ne Insider Funktionalität ist.

Ansonsten schon beeindruckend und sieht richtig gut aus. Japan bockt auch.

Habe es mit meiner 4090 laufen lassen.

3440x1440 mit DLAA und FG auf automatisch

Extrem Preset:

Forza 6 Extrem.png
+RT Extrem Preset:

Forza 6 RT Extrem.png

Grafik sieht schon sehr gut aus!

Also ich kann bestätigen das Upscaling hat in dem Spiel fast keinen Effekt bei der 5090 in 4K mit RT Max Settings. Ich hab im Spiel vielleicht 15 FPS Differenz von Quality zu Performance. Spiele aber trotzdem mit Performance weil ich DLSS 4.5 möchte und es noch kein Nvidia App Profil zum überschreiben gibt. Bisher gefällt mir das Game gut bin aber schon auf einem Gamebreaking Bug gestoßen bei dem sich ein Foto nicht machen lässt für ne Story Mission gibt auch schon einen Reddit Thread darüber. Und nach den Benchmarks fordert das Game einen Neustart hängt sich dann aber auf und muss über Steam oder den Taskmanager geschlossen werden. Sonst läuft das Spiel aber echt gut ohne jeglichen Absturz bisher. Im Benchmark hab ich um die ~116 FPS mit ner auf 400W gedrosselten 5090 im Spiel sinds dann meist 120 bis 140 FPS das ist okay für ein Racing Game mal sehen ob ich noch FG 2x einschalte aber eigentlich reichen mir die FPS.

DLSS Performance
1000007781.jpg

DLSS Balanced
1000007786.jpg

DLSS Quality
1000007787.jpg

Ich weiß nicht, was absurder ist. Die Verschwörungstheorien, dass Nvidia hier absichtlich benachteiligt wurde (bei den vielen Nvidia gesponsorten Spielen müssen die Radeon Käufer auch mit der unverhältnismäßig schlechteren Petformance klarkommen) oder die grafischen Balken beim Raytracing, wo jener mit mehr fps bei der 9070 XT kürzer ist als der der 5070 Ti mit weniger fps. Liegt daran, weil die Ausgangsposition bei den Balken auf 100% Länge unabhängig von den fps gesetzt wurde. Das torpediert komplett die Richtigkeit.

Dass mit fortschreitenden Treibern die Radeons schneller werden, kennt man auch aus den anderen kürzlichen Tests. Hier ist es nun mal überdurchschnittlich.

Ich hatte nie gedacht das ich mit meiner 5090 sogar Strom sparen könnte. Mit einer harten Drosselung auf 0,8 Volt und 1900 MHz Takt und ein FPS Cap zieht die Karte 200 Watt im Schnitt und trotzdem kann man mit maximalen Details in 4k spielen. Also soviel wie eine 5070 zieht aber die ist dafür ja zu langsam.:kuss:

Wolfgang schrieb:
Wir haben die MS Store Version von Microsoft erhalten.

Danke. PCGH hat nämlich mit der Steam Version getestet, wäre interessant zu wissen ob die Unterschiede daher rühren. (Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass so etwas passiert).

Zurück
Oben