• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 6 im Test: GPU-Benchmarks & Analysen zu VRAM, RT, DLSS 4.5 & FSR 4.1

Zu der Baum-Diskussion: Das darf man einem Spiel wie FH nicht übelnehmen, wenn man die einfach umfahren kann. Das gehört zum Spiel und war auch schon in anderen Fun-Racern der Fall. Es wäre auch übel, wenn man durch einen Baum oder einer Leitplanke abrupt abgebremst werden würde, nur weil dich zB. ein anderer Fahrer von der Fahrbahn gedrängt hat. Kannst du quasi gleich ne andere Lobby suchen, weil diesen Rückstand holst du in diesen Mini-3-4-Minuten-Rennen idR nicht mehr auf.

Was mich gerade mehr annervt nach den ersten Reviews ist, daß es scheinbar 0 (Null) Innovationen zu geben scheint. Ich hatte nicht mit viel gerechnet, aber ich habe bisher auch rein gar nichts gesehen, was irgendeinen Aha-Moment hätte erzeugen können. Keine frischen Spiel-Modi oder irgendwas. Nur die gleichen 500 Autos, die gleichen Renn-Typen, aber jetzt auf der linken Straßenseite. Altbekanntes Interface, das gleiche uninspirierte Tuning-Gedöns.. langweilig. Läßt mich enttäuscht zurück, was PG da zusammengeschustert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Warum es auf AMD Radeon besser läuft.... Man weiß es nicht, man weiß es nicht.... Könnte daran liegen, dass Microsoft viel Erfahrung mit AMD Radeon hat?

Sieht schlecht aus mit der Steam Version...

GroundZeroX schrieb:
Sieht schlecht aus mit der Steam Version...
Falls du die Release-Uhrzeit meinst, wurde ja auch so kommuniziert:
Das Warten hat bald ein Ende! Wir sind jetzt dabei, den früheren Spielzugang für Vorbesteller der Forza Horizon 6 Premium Edition zu starten. Auf Xbox Series X|S Konsolen und auf der Xbox App auf PC ist das Spiel ab 00:01 (Ortszeit in deinem Land) spielbar. Währenddessen wird die Steam-Version weltweit um 06:01 MESZ am 15. Mai freigeschaltet.
Quelle

Davon abgesehen unterstützt das Spiel noch FSR Upscaling 4.0.3, moderne RX-9000-Karten wandeln dies per Treiber-App automatisch in FSR Upscaling 4.1 um. Älteren Radeons steht FSR Upscaling 3.1 zur Verfügung, während Intel Arc auf XeSS zurückgreifen kann.

Hm, Optiscaler für Forza Horizon 6 auch mitgetestet für RDNA2/3 Karten @Wolfgang (?), denn damit könnte sich ja FSR 4 evt. im Spiel gut realisieren lassen.

Circa 40 fps in Forza Horizon 6 (4K/UHD Rasterizer oder ähnliches in WQHD mit Raytracing) wäre mir dann doch zu heftig (niedrig) für ein Forza Rennspiel, auch wenn die von PCGH getestete Stelle ein "worst case scenario" darstellen soll.

Untitled.jpg

Schade, dass FSR 4.1 scheinbar für RDNA 3 und später RDNA2 erst in einer Weile (Juli 2026 und Anfang 2027 respektive) kommen wird, aber wenigstens sind dann die unsinnigen (RDNA3) Warnhinweise in den CB Tests Geschichte (es sei denn man denkt sich etwas neues aus und es bleiben dann ja noch die Intel Arc Warnhinweise).

Zuletzt bearbeitet:
Ra9n@R0Ck schrieb:
Warum es auf AMD Radeon besser läuft.... Man weiß es nicht, man weiß es nicht.... Könnte daran liegen, dass Microsoft viel Erfahrung mit AMD Radeon hat?
Man soll für den ROG Ally optimiert haben.
(was erklären würde, warum RDNA3 so gut klarkommt)

Ob die Optimierung fürs Steamdeck und Xbox sich auch 1:1 auf RDNA2-dGPU auswirkt, who knows.
(würde mal denken das low Presets da speziell getestet wurden)

PS5/PS5pro-Optimierung wird wohl MS nicht vorrangig betreiben, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
(falls man da hohe Stck.zahlen verkaufen will)

btw.
generell ist nach m.E. keine Sonderbehandlung von Mickrigsoft für AMD zu erwarten
(keine default FSR4.1 Implementierung, ... von fehlendem FG und AL2 ganz zu schweigen)
Das macht Sony deutlich besser, siehe DS2.

Zuletzt bearbeitet:
Find den grafische Sprung jetzt eher mäßig gegenüber FH5. Es sieht besser aus, aber nicht genug um so viel mehr Leistung zu benötigen.
Ich fand FH5 ziemlich entäuschend, aber es lief zumindestens sehr gut und war gut optimiert. FH6 macht diesen Eindruck nicht. Raytracing in 4K und balanced upscaling ist effektiv nut etwas mehr als Full HD render Auflösung und selbst die 5090 schafft da nur 90fps, 4090 nicht einmal 70. Das sind schon ziemlich entäuschende Werte. Hatte überlegt es zu keufen aber da warte ich lieber noch.

Ich find 4k mit Upscaling zu testen ist ok, aber doch nicht mit der Balanced option. Damit wird das Spiel gerade so über Full HD gerendert, das ist so weit von der ursprünglichen Auflösung entfernt mit deutlichen negativen Einfluss auf die Bildqualität, dann lieber ohne upscaling testen.
Sowieso finde ich das man auch ohne Upsscaling testen sollte, um den Vergleich mit alten Titel nicht zu verlieren, un die eigentliche Performance nicht zu verschleieren.

kachiri schrieb:

Solltest du nicht wenigstens einen Benchmark mit unspielbaren Framerates (oder unzumutbarer Bildqualität) raussuchen, was gedenkst du mit knapp 40fps in Quality(!) zu beweisen. Persönlich würde ich eine Stufe runter, das läuft angenehm und sieht mit ML-Upscaler gut genug aus. Der AW2-Benchmark stammt übrigens aus dem Waldgebiet, der bei weitem fordernste Teil des Spiels. Der ganze Rest läuft ~10fps schneller, ich hab dann fix die FSR-Stufe zwischen den Kapiteln umgestellt. Nicht ganz komfortabel aber mei.

Meins: 140 FPS auf Extreme in QHD FSR 4.1.0 Qualität. Sieht gut aus.

9070 XT läuft mit -30% PL und TaktOffset -500Mhz (9070 Niveau) 213 Watt

14600KF is optimiert @5,3Ghz - 4,8Ghz. Also beim Gaming 4,8 Ghz.

Screenshot (150).png

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, GerryB und Schwobaseggl
Spielt denn jemand die MS/Xbox-Version am PC mit dem PS5 Controller ?
Oder geht der PS5 Controller wie bei Horizon 5 ebenso nicht in Horizon 6 ?

Kleinigkeit:

"Hier kann es passieren, dass das Spiel kurz spürbar hakt, was auch ein VRR-Display nicht ausreichen kann"

Das soll wohl ausgleichen heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Spricht was gegen Frame Generation? Erreiche damit stabile 110-120 FPS in 3440x1440 Auflösung, alles Ultra inkl. Raytracing-GI. Fühlt sich soweit wirklich gut und direkt an das fahren. Ohne FG lande ich bei 70-90 FPS mit meiner 4070 Ti Super. Geht eigentlich auch. Klar man kann viel rumspielen und mal DLSS Balanced anstatt Quality nehmen (10 FPS mehr) oder anstatt Ultra alles auf Hoch... muss man wohl experementieren. Wer spielt alles Forza mit FG von euch?

Lev Arris schrieb:
Spielt denn jemand die MS/Xbox-Version am PC mit dem PS5 Controller ?
Oder geht der PS5 Controller wie bei Horizon 5 ebenso nicht in Horizon 6 ?

Früher ja, mittlerweile nicht mehr. Bin auf den 8bitdo Ultimate 2 wireless umgestiegen und super happy damit.

Aber wo ist das Problem? Installiere dir mal schnell das DS4Windows Tool (achte dort "Hide DS4 Controller" zu aktivieren), damit kannst du jedes PC Spiel problemlos mitm PS5 Controller zocken. Dann wird der Xbox Controller simuliert. Problem ist, dass der PS5 Controller kein XInput hat, darum geht das nicht bei jedem Game bzw. eher die Sony Import Spiele oder die auf Steam.

Funktioniert DLSS Framegen bei euch? Bei mir mit der Game Pass Version, Win10, 4090, neuster Treiber springt es einfach nicht an. Bleibt immer bei seinen um die 90 fps ohne Framegen. SpecialK zeigt es auch als off an.

@SentinelBorg Läuft einwandfrei bei mir siehe Beitrag über dir.

Da sind viele Deutsche, man erkennts an den Namen unterwegs. Ich steh unmittelbar vor meim erste Invitational Einladungsrennen.

Nach ca. 2,5h ohne Stress hab ich 27 👀Autos und 413.710 CR, dabei war nur 1 Superwheelspin.

Diese AMD-Ruckler ab und zu sind au mit dem 26.5.2 noch, aber arg is es net. Vllt muss es sich einruckeln von den Shadern her, wenn nicht wird es eh schnell weggepatcht, sicher bin.

Mein Avatar redet nicht, sie guckt nur, die andern reden, ich nicht, schade.

Ich möchte gerne meine Freude rausschreien oder flüstern, aber allein ist das doof. Ich glaube nach dem Einladungsrennen, wenn man ein Armband hat, ist man freigeschaltet für KOOP und MP, kann das sein.

2 Nutellabrote später, ja sorry, i kann net ins Bett, is ja au egal.

Stellt euch vor, man kann über das reden, was man erlebt, is das net 1000x schöner noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Biermaschine schrieb:
Zu der Baum-Diskussion: Das darf man einem Spiel wie FH nicht übelnehmen, wenn man die einfach umfahren kann. Das gehört zum Spiel und war auch schon in anderen Fun-Racern der Fall. Es wäre auch übel, wenn man durch einen Baum oder einer Leitplanke abrupt abgebremst werden würde,
Das ist aber gerade das Salz in der Suppe.
In Need For Speed bist du auch an jeder laterne kleben geblieben. Und die Spiele haben Spaß gemacht und haben sich genauso millionenfach verkauft
In Forza ist das alles ans moderne Publikum angepasst, möglichst Casual damit ja keiner sein Hirn benutzen muss.
Aber dass genau sowas die eigentlichr Spaßbremse ist, darauf kommen die meisten nicht, weil sie eh nicht denken wollen. Nachdenken ist für die meisten zu anstrengend, daher zocken sie Forza Horizon.
Im nächsten Teil fliegen dann auch Häuser weg wurde mir gesagt. Dann kann man die Strecken über Luftlinie erreichen. Kurven fahren ist zu anstrengend

Dass die Spieler überhaupt nicht ernst genommen werden und eher wie kleine Dussel behandelt werden merkst du auch daran wie die Sprecherin in der Story mit einem redet.

Ich hab wirklich das Gefühl in Zukunft wird man beim Kauf eines Spiels in den agb dazu aufgefordert sein Hirn abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das es notwendig ist upscaler zu nutzen auf 1080p um mit ner rtx4070 gerade mal auf 42fps zu kommen in nativ ist bezeichnend
Die frage die sich stellt warum
vram denkbar
CPu limit sehr wahrscheinlich
Streaming limit zwecks direct storage vermutlich der fall
heißt also es muss pcie4 ssd sein die zudem kaum schreibzugriffe hat also ne extra ssd im system
Das hat nicht jeder prüfen kann ich das zwecks zweit os
ne zweite m2 ssd ist zwr möglich deaktiviert aber 2 sata buchsen und läuft nur mit pcie2 x4
Somit keine option

Abhilfe ist upscaler Qualität auf 1080p und den kompa Modus im spiel für HDD (mehr daten im ram vorgeladen)
Inhaltlich freue ich mich auf das Spiel turn 10 macht soliden job nur playground games portiert und da scheint der fokus stabile framerate ziele also 60 120 zu sein.
Das auto optimieren wird vermutlich auch wieder ein problem wie zuletzt bei forza motorsports
Einzig das komplette abschalten von add on wie dlss half da
gänzlich abstellen lässt sich die automatische detaildarstellung aber nicht da hilft nur high end hardware
das ganze hängt mit dem streaming der daten zusammen das ist solide wie man anhand der frametimes auch sieht hat aber den Nachteil das nicht alle das gleiche Bild haben das lässt sich nur bedingt auf eine stufe hieven.
Somit sind vergleiche nur wie gut sind meine features der gpu

meine rtx4070 rtx3060 dürften da noch eventuell gleiche Bild haben ne 8gb gpu rtx4060 aber nicht
Da muss das streaming und die texturqualität drastisch auf low runter und das sieht man. den vergleich von pcgh zwischen rtx5060ti 8gb 16gb zeigt das deutlich an.
Alles auf maxed und vergleichen geht also nicht bei dem spiel außer es sind alle 16gb vram gpu und davon gibt es nur begrenzt optionen

Anpassung des benchmarks also maxed außer texturstreaming auf kompa Modus das vergrößert die ram verbrauch bei 32gb systemram geht das aber.
alle bei texturen auf med damit alle in 8gb reinpassen und dann vergleichen
dann dürften rtx5060ti 8 und 16gb die gleiche perf. haben

ich ahne ein heftiges cpu limit ich werde das Spiel auf steam holen ich warte nur auf keyseller mehr als 60€ sehen die nicht.

Zurück
Oben