• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 6 im Test: GPU-Benchmarks & Analysen zu VRAM, RT, DLSS 4.5 & FSR 4.1

Bin extrem enttäuscht von der 4090 Leistung.

Was mich halt auch interessiert, kann man vernünftig mit Tastatur spielen oder ist Gamepad/Lenkrad Pflicht?
Und kann das Spiel VR?

Mit den Problemen wie Reflex, mäßiges Raytracing und der allgemeinen Nvidia Performance muss man sich heute echt die Frage stellen, welchen Wert die Benchmarks einer Prerelease Version ohne "Game ready" Treiber überhaupt noch haben. In vier Wochen hat der ganze Benchmark Aufwand hier keine Aussagekraft mehr.

.

Zuletzt bearbeitet:
Die Forza Engine war schon immer gefühlt sehr Radeon-freundlich. Aber schon überraschend, dass die NVIDIA-Karten durchweg nicht so gut mit der Engine klar kommen. Ich vermute aber sehr stark, dass das in Kürze korrigiert wird. Sowas kann Jensen doch nicht auf sich sitzen lassen! :-)

Ich freu mich generell auf das Setting, werde es mir diesmal aber nicht kurz nach dem Release zulegen. Dafür hat mich FH5 zu wenig überzeugt.

Im Spiel selbst gibt es keine Möglichkeit, zwischen DLSS 4 und DLSS 4.5 zu wechseln – über die Nvidia-App ist das aber problemlos möglich.
Wenn die Nvidia App den ein Profil von Forza Horizon 6 hätte bisher fehlt das noch komplett zumindest für die Steam Version. Wird wohl paar Tage später per Update nachgeliefert wie zuletzt bei Pragmata.

Northstar2710 schrieb:
für dich. Es gibt an scheinend viele spieler die das so ganz gut finden
Das zieht sich doch durch deine Post Historie. Zu 90% gibt es da nur "hate" gegen Spiele etc. Wenn @Manegarm im echten Leben auch so ist, denke ich mir meinen Teil...
Ergänzung ()

Butterbemme schrieb:
Solltest du nicht wenigstens einen Benchmark mit unspielbaren Framerates (oder unzumutbarer Bildqualität) raussuchen, was gedenkst du mit knapp 40fps in Quality(!) zu beweisen
Hat er doch ;). 40 FPS, so würde ich niemals in meinem Leben spielen.

Allerdings scheinst du nicht in der Lage sein, die geposteten Tabelle zu deuten.....

Pisaro schrieb:
Das zieht sich doch durch deine Post Historie. Zu 90% gibt es da nur "hate" gegen Spiele etc.
Ist mir ehrlich neu, das zu 90% meiner Posts hate Kommentare sind. Da muss ich mal die letzten 6000 anschauen wo ich da gehatet habe. Sicher das du den richtigen zitierst? Oder hast du dich verschrieben mit deine/seine?

Pisaro schrieb:
Hat er doch ;). 40 FPS, so würde ich niemals in meinem Leben spielen.
Sehe ich genau so. Besonders bei Rennspielen brauche ich meine 60-80 FPS

gedi schrieb:
Sieht schick aus, leider nur Arcade und daher für mich nicht interessant
Das kam überraschend. Die 5 Teile davor waren schließlich beinharte Simulationen. Fuhr VER immer an seinem rig, wenn er nicht gerade NLS fährt.
Northstar2710 schrieb:
Ist mir ehrlich neu, das zu 90% meiner Posts hate Kommentare sind
Ich denke @Pisaro wollte "seine" schreiben und entweder die Autokorrektur hat es verkackt, oder er hat eine Taste daneben gezielt. Zumindest gibt der Inhalt das so her.

Nun es wird sich zeigen ob ne rtx4070 genug fps bekommt
1440p wird schwer
Sicher weis ich das ne gtx1060 vlow 60fps hinbekommt das erstaunlich gut.
Das cpu limit ist aber präsent den upscaler bringt hier nix

SavageSkull schrieb:
kann man vernünftig mit Tastatur spielen oder ist Gamepad/Lenkrad Pflicht?
Man kann das auch mit Maus und Tastatur spielen, sogar relativ vernünftig, aber ein Gamepad ist trotzdem effizienter.
Bei der Tastatur hast du ja nur Taste drücken oder nicht drücken.
Bei einem Gamepad / Lenkrad kannst du mit den Sticks auch nur leicht lenken oder wenig Gas geben etc.

Ob das Game VR kann, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Sehe in Vergleichsvideos zwischen RT an und aus kaum einen Unterschied. Rechtfertigt wohl den Performanceverlust mit RT nicht.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
Ist mir ehrlich neu, das zu 90% meiner Posts hate Kommentare sind
Da sollte wirklich ein "seine" hin. Blöde Autokorrektur 😀

• Gefällt mir
Manegarm schrieb:
In Need For Speed bist du auch an jeder laterne kleben geblieben. Und die Spiele haben Spaß gemacht und haben sich genauso millionenfach verkauft
Richtig geschrieben, Vergangenheitsform. Die Spiele waren weit weniger auf late game multiplayer ausgelegt. Niemand will dass man sich am Ende nur noch in die Laternen drückt im Multiplayer.

Manegarm schrieb:
In Forza ist das alles ans moderne Publikum angepasst, möglichst Casual... Nachdenken ist für die meisten zu anstrengend, daher zocken sie Forza Horizon.

Als ob man bei nfs auch nur irgendwo denken musste. Ja die Geschichte und Atmosphäre richtete sich mehr an jugendliche Erwachsene aber wenn man keine 17 mehr ist dann ist der Fremdschamfaktor auch immer massiv gewesen.

'eher wie kleine Dussel behandelt werden'

Das nennt sich kindgerechte Präsentation und ist mir weit lieber als alles was man jemals bei nfs gesehen hat (Porsche ausgenommen).
Natürlich würde mir auch eine erwachsenere Präsentation wie bei Gran Turismo oder bei Forza Motorsport 4 z.b. deutlich besser gefallen aber das Spiel richtet sich nun mal auch insbesondere an Kinder.

(Fein-)Tuning und Fahrphysik haben Simulationsanleihen, das Spiel bietet da weit mehr Tiefe als alles außerhalb der Simulationswelt. Ohne ein grundlegendes Verständnis für Fahrzeugtechnik wird man kein vernünftiges Setup bauen können und hat keine Schnitte auf Dauer im Multiplayer.
Will sagen, das Spiel richtet sich wirklich an jeden - vom Dreikäsehoch mit Behinderungen bis zu Leuten die sonst im simrig hocken.

Manegarm schrieb:
Kurven fahren ist zu anstrengend
Das ist absolutter Quatsch. Bei keinem arcade Racer geht es mehr ums Fahren als hier. 'Karriere', Grind, Progression, Wirtschaft usw. all das spielt keine oder nur eine minimale Rolle. Du wirst mit Strecken, Fahrzeugen, Events zugeworfen entweder du magst es weil du einfach gerne fährst oder es ist nichts für dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ryzen 5600
32GB Ram
RTX 4070 Ti

Immer Voreinstellung Extrem.

72 FPS mit DLSS Quality (Model M erzwungen) ohne RT.

Screenshot 2026-05-15 082715.png

57 FPS mit RT-GI auf Mittel

Screenshot 2026-05-15 082937.png

66 FPS ohne DLSS und ohne RT. Spiel sieht verwaschener aus.

Screenshot 2026-05-15 083703.png

Mit 72 FPS bin ich erstmal zufrieden. Vor allem in Tokyo bei Regen.
In der Stadt droppen die Frames in Forza aus der Erfahrung raus.
Mit der ein oder anderen Optimierung (ohne Qualitätsverlust) lassen sich hier bestimmt 80-90 FPS rauskitzeln.

Kommentare 30% NV Fanboys mit Schnappatmung.
Btt: bin gespannt wie es auf meiner betagten 6800XT noch läuft. Die 7800XT ist ja normalerweise in etwa das Leistungsäquivalent, aber dieses mal könnte die neuere Generation doch etwas mehr Vorteil haben.

darth_mickrig schrieb:
@Wolfgang
Bei Techpowerup skaliert das Spiel äußerst schlecht mit Upscaling. Könnt Ihr das bestätigen? Weder DLSS, noch FSR oder XeSS bringen da große Performance Vorteile, die Zugewinne sind ja fast zu vernachlässigen, auch zwischen den einzelnen Stufen.
Kann ich hier nicht bestätigen. Habe gerade nochmal nachgesehen: (In einer anderen Sequenz) 84 FPS mit DLSS Quality, 120 FPS mit DLSS Performance. Keine super dolle Skalierung, aber es passiert definitiv etwas. Ist Techpowerup da irgendwie in ein CPU-Limit geraten?
Chismon schrieb:
Schade, dass FSR 4.1 scheinbar für RDNA 3 und später RDNA2 erst in einer Weile (Juli 2026 und Anfang 2027 respektive) kommen wird, aber wenigstens sind dann die unsinnigen (RDNA3) Warnhinweise in den CB Tests Geschichte (es sei denn man denkt sich etwas neues aus und es bleiben dann ja noch die Intel Arc Warnhinweise).
Wenn FSR 4.1 für RDNA 3 da ist werden wir natürlich ab da an mit FSR 4.1 testen und die aktuell sinnvollen Warnhinweise werden dann wieder verschwinden. Und ja, Intel muss sich irgendwann auch mal was neues überlegen, wenn sie im Gaming-Markt bleiben wollen. Wobei, da wissen wir glaube ich alle, was Intel machen wird und was nicht.
meckswell schrieb:
Diese AMD-Ruckler ab und zu sind au mit dem 26.5.2 noch, aber arg is es net. Vllt muss es sich einruckeln von den Shadern her, wenn nicht wird es eh schnell weggepatcht, sicher bin.
Das sind keine Shader-Kompilierungsruckler, sondern Traversal-Stotterer, steht so auch im Artikel. Die gibt es nur auf AMD, Nvidia und Intel haben die nicht. Die kann (sollte und muss) man also enfernen.
SavageSkull schrieb:
Was mich halt auch interessiert, kann man vernünftig mit Tastatur spielen oder ist Gamepad/Lenkrad Pflicht?
Und kann das Spiel VR?
Ich habe es während des gesamten Tests mit der Tastatur gespielt. Ich meine, das geht mit den entsprechenden Fahrhilfen (ABS+Traktionskontrolle) schon. Aber toll ist es natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Genau das war mir schon von Anfang an klar.
Erst wurde ich schief angeschaut als ich meine RTX 4090 direkt beim Release der RTX 5090 verkauft und mir ein neues Exemplar gesichert hatte, Hauptgrund MultiFrameGen.
Jetzt lasse ich meine Spiele wie Battlefield 6 und dann eben auch Forza Horizon 6 auf 240 FPS laufen und habe damit Reflex geringen InputLag, eine absolut stabile FPS Kurve die auch bei viel Effekten nicht mal messbar einbricht, sondern einfach kurz 100 Watt mehr zieht und dann wieder gemütlich 200-300 Watt.
Während die RTX 4090 permanent aus dem letzten Loch pfeifen würde um >120 FPS zu erreichen :D

Casillas schrieb:
Meiner Meinung nach wieder einmal ein Argument, warum man heute immernoch keine Intel Karten empfehlen kann.
"Empfehlen" ist sowieso so eine Sache.
Letztlich ist klar, dass es bei Intel nicht dieselbe Treiberqualität geben kann wie bei Nvidia. Sie sind nach wie vor neu am Markt und haben auch nur 1% Marktanteil. Letzteres sorgt halt auch dafür, dass man weniger Feedback hat und die Entwickler sich weniger drum scheren ob das Spiel läuft.

Ein Spieler der immer sofort das Spiel am Tag 1 kauft, kauft seit Jeher also besser Nvidia und inzwischen AMD.
Denn Letztere hätte auch lange solche Probleme wie Intel jetzt. Wer aber warten kann, der kann zu Intel greifen. Ich kaufe Spiele immer erst im Sale und hab daher bislang null Probleme:

Ich hab eine A770 und B580 für die Vitrine.
Sollten wir uns tatsächlich mehr Konkurrenz wünschen, brauchen wir, dass Intel Erfolg hat
Ergänzung ()

1024 schrieb:
Genau das war mir schon von Anfang an klar.
Erst wurde ich schief angeschaut als ich meine RTX 4090 direkt beim Release der RTX 5090 verkauft und mir ein neues Exemplar gesichert hatte, Hauptgrund MultiFrameGen.
Jetzt lasse ich meine Spiele wie Battlefield 6 und dann eben auch Forza Horizon 6 auf 240 FPS laufen und habe damit Reflex geringen InputLag, eine absolut stabile FPS Kurve die auch bei viel Effekten nicht mal messbar einbricht, sondern einfach kurz 100 Watt mehr zieht und dann wieder gemütlich 200-300 Watt.
Während die RTX 4090 permanent aus dem letzten Loch pfeifen würde um >120 FPS zu erreichen :D
Perfekt aufs Marketing reingefallen und dafür mitgesorgt, dass es solche Preise gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Ob ich in dem Game unbedingt Raytracing brauche, bin ich mir noch nicht sicher. Verbraucht mir zuviel Leistung, als das ich das im Rennen bemerken würde.

Forza Horizon 6_2026.05.15-06.51.png

Forza Horizon 6_2026.05.15-06.49.png

Forza Horizon.png Forza Horizon Raytracing on.png

Forza Horizon 6.png Forza Horizon 6 Raytracing on.png

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine und Salzferkel
Zurück
Oben