• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 6 - Japan đŸ—»â›©ïžđŸ—ŸâœŒïžđŸ˜Ž

Danke fĂŒr eure guten Anleitungen. Jesko. Keine Bestzeit, aber geschafft.... und zufrieden.
1779819302005.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 9t3ndo, slowmichael und meckswell
Hab jetzt den Colossus freigeschaltet und verstehe das Problem.
Die KI fÀhrt eine Kombination aus Grip und Topspeed, die ich als Spieler innerhalb der Leistungsklasse gar nicht erreichen kann.
Bin das Rennen jetzt 2 mal gefahren, erst mit dem AMG dann mit dem Centenario...keine Chance. Den Centenario habe ich mehr auf Topspeed getrimmt aber dadurch hatte ich echt Probleme in den schnellen Kurven und in den wenigen langsamen Kurven vor allem um Daikoku da verliere ich den Anschluss ans Feld und den hole ich ĂŒber den Rest des Rennens nicht mehr ein weil die genau so schnell fahren wie ich.
Vielleicht muss ich es mal mit nem absurden Tuning versuchen wie viel Leistung, viel Anpressdruck aber schlechten Reifen sodass ich vielleicht auch "nur" auf 400km/h komme aber in den Kurven einen Geschwindigkeitsvorteil habe.

Ansonsten muss ich einfach die Schwierigkeit fĂŒr das Rennen reduzieren weil wie gesagt das was die KI da fĂ€hrt halte ich nicht fĂŒr möglich, oder ich nehme die falschen Autos.
Aber im zweiten Versuch hatte ein Drivatar den AMG den ich im ersten Versuch gefahren bin...und der ist entspannt mit 420km/h mitgezogen, wĂ€hrend meiner nur 399km/h geschafft hat, wobei ich die Aero schon so weit runtergestellt hab wie es geht. Rein logisch betrachtet kann das doch gar nicht möglich sein. Oder das Ding mĂŒsste mehr Leistung haben, aber dann passt es nicht mehr in die Leistungsklasse und mit schlechteren Reifen hĂ€tte er das Kurventempo nicht schaffen können.

Tarnari schrieb:
Das heißt, die 0 genau treffen fĂŒr einen guten Start, Ă€hnlich Mario Kart die 2?
Das ist der Weg?
Es spielt keine Rolle ob du bei 3 oder bei 1 Gas gibst, es wird erst angenommen, wenn der Countdown abgelaufen ist.

Ich fang an bei 1 langsam Gas zu geben, versuche beim Start so ca. 75% Gas zu haben, nicht 100%, das könnte zu Wheelspin fĂŒhren.

Man kann auch 100% Gas geben und wenns durchdreht minimal nachlassen, bis wieder greift.
ErgÀnzung ()

Die KI unterliegt nicht der Physik, kann absurd beschleunigen. Das Fahrzeug ist dabei egal, ob die n Porsche haben, ein Peel P50, oder n Tretroller, die kann mit jedem Fahrzeug das gleiche machen. So macht Rennen kein Spass.
Wichtig ist ... am Start so schnell wie möglich vor zu kommen, dann kann man sie zÀhmen. Fahren sie davon, is es aus.

Zuletzt bearbeitet:
A.K. schrieb:
WĂŒrden die sich mal lieber um die Crashes kĂŒmmern die durch alle Gpu's durch die Bank auftreten.
Hab grad ma bei mir im ZuverlÀssigkeitsverlauf nachgeschaut, und ich hatte bislang am 19.05 den einzigsten Crash durch FH6, so wenig hatte ich noch nie zuvor bei einem grad erschienen Game.
(Der Fehler am 15.05 war ein Lamp Array Fehler wo ich keinen Schimmer hab was das sein soll)
ErgÀnzung ()

Marcel55 schrieb:
Bin das Rennen jetzt 2 mal gefahren, erst mit dem AMG dann mit dem Centenario...keine Chance
So war es bei mir ja auch weshalb ich hier nachfragte wie ich denn den FlĂŒgel runterstellen könnte.
Hab mir extra wegen diesem Rennen dann den Porsche Spyder gekauft um durch den höheren Topspeed der Karre ĂŒberhaupt eine Chance zu haben ...mit dem One ist da nix zu holen, egal welches Tuning.
Musste dann aber trotzdem von "Sehr erfahren" eine Stufe runtergehen um nicht völlig die Nerven zu verlieren.

AnhÀnge

• Ein Absturz von FH6.jpg
    Ein Absturz von FH6.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Tarnari schrieb:
Ich hab mal eine ganz andere Frage bitte in die Runde.
Habe ich irgendeinen Einfluss darauf, wie gut ich beim Start wegkomme?
Bei Forza gab’s den Drehzahlmesser und Countdown.
Hier habe ich nur den Countdown.
Hab bereits versucht, Ă€hnlich Mario Kart zu bestimmten Zeitpunkten auf Gas zu gehen, aber der Start fĂŒhlt sich jedesmal zĂ€h an.
Gibt es da einen Trick. Oder blicke ich etwas nicht?
Wenn du in den Fahrhilfen Launch Control einschaltest, ist die automatisch beim Rennstart aktiv.
Dann kannst du am Start einfach Gas geben und das Spiel versucht von alleine die Drehzahl so zu halten, das die Reifen nicht durch drehen.
Das ganze funktioniert aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, darĂŒber hinaus mĂŒsstest du dann TCR aktivieren oder GefĂŒhl im Gasfinger beweisen.
Alternativ die unteren GÀnge einfach lÀnger machen, wenn du das Renngetriebe verbaut hast. Je nach Leistung sollte der erste Gang in Forza Horizon von 100 km/h bis etwa 120 km/h gehen. D und E Klasse eher 90 km/h - 95 km/h.

sagt mal, was hab ich da aus dem Wheelspin bekommen ? ..... :D
Forza Horizon 6 27.05.2026 09_17_43.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Kleine Randinfo, falls sich wer ĂŒberlegt einen neuen Controller fĂŒr FH6 zuzulegen:
Den Gamesir G7 Pro kann ich schonmal nicht empfehlen. Das Feedback in den Triggern ist quasi nicht vorhanden.
Selbst wenn man alle Regler fĂŒr Vibration auf max dreht, kommt man vllt. auf 20% vom Feedback, was ein herkömmlicher Xbox Series Controller in den Triggern (Gas / Bremse) liefert.
Hab den G7 Pro zurĂŒck geschickt und mir den Flydigi Apex 5 bestellt. Mal sehen wie der so ist.
Der soll wohl auch die Adaptiven Trigger vom Dualsense nachahmen können, auch bei Spielen die das eigentlich nicht unterstĂŒtzen.

FH5 auf der PS5 kann ja mit den Triggern umgehen soweit ich weiß, kann FH6 das mit nem DualSense am PC nicht?
Also wĂŒrde mich einerseits ĂŒberraschen wenn das ginge, anderseits denke ich mir aber auch, warum eigentlich nicht?
Hab letztens sogar meinen DualSense am PC genutzt fĂŒr Avatar FOP weil es doch ein paar Vorteile gegenĂŒber dem Xbox Controller hat. Ich finde ergonomisch ist das immer noch der beste Controller, aber technisch mittlerweile doch etwas ĂŒberholt.

Naja, der Apex soll wohl ĂŒber die Software Adaptiver Trigger bieten in Spielen in denen das nicht mal der Playstation Controller macht.
Was die Ergonomie angeht, finde ich, gibts eigentlich nichts schlechteres als die Playstation Controller.
Nicht nur das Layout, sondern auch wie die Griffe ausgeformt sind, liegt mir gar nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: A.K.
FĂŒrs Racing ist bei mir das Xbox Pad Layout das Nonplusultra. :)

• GefĂ€llt mir
Uff der Flydigi kostet auch 130 Öcken. Ich habe persönlich kĂŒrzlich von den Xbox Elite 2 auf den 8BitDo Ultimate 2 gewechselt - das einzige Manko, dass es eben keine Vibration in den Triggern gibt, aber ansonsten ist der fĂŒr den Preis unschlagbar.

Finde den PS5 Controller perfekt, mir gefĂ€llt alles an dem Teil. Die GrĂ¶ĂŸe, die symmetrischen Sticks, die sehr leisen Buttons mit top Druckpunkt, das Steuerkreuz sucht eh seinesgleichen. Die abgeflachten Hörnchen unten passen auch perfekt zu meinen Krallen, da liegen meine beiden pinky finger drauf. ;)

Aber leider ist mir das am PC alles zu fummelig. Viele Spiele unterstĂŒtzen ihn nicht und bin auch kein Steam only Spieler. Softwaren wie DS4Windows helfen auch nicht immer oder man wird aus den Spielen gekickt wegen Verdacht auf Cheat Software.

Bin deswegen nach mehreren Jahren auf die 8bitdo Ultimate 2 Wireless umgestiegen, direkt 2 StĂŒck geholt. Ja war eine Umstellung, sind deutlich kleiner und die Knöpfe sind lauter, dafĂŒr TMR Sticks und viel programmierbares Zeugs. Sehen schick aus und nach Eingewöhnung einfach tolle Controller. Die Ladestation dient auch als EmpfĂ€nger, mit das geilste was ich eh gesehen habe. Controller abnehmen, sind direkt aktiv. Rein in die Station (magnetisch) und sie sind deaktiviert. Akku hĂ€lt 30+ Stunden. Kann sie nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 655321, 9t3ndo und LiFeSII
Zuletzt bearbeitet:
Zu kurze Trigger Wege und diese viel zu leichtgĂ€ngig das waren auch meine Probleme beim testen von Alternativen zum Xbox Series X Pad und am Ende bin ich beim MS Pad geblieben weil fĂŒr mich nix brauchbar war. Ich brauch da Widerstand um zu merken was ich da mache, bin kein Uhrenmacher XD

Da bring mir auch nix wenn die Magnetschalter verbaut haben wenn man sein Pad nicht bearbeitet wie ein wilder leiern die normalen auch nicht aus.

• GefĂ€llt mir
Ja, die kurzen Wege haben mich auch gestört beim testen. Weil wir gerade bei Controllern sind...irgendwie find ich die 6 zu sensibel. Hab schon den Ă€ußeren Toleranz von 90 auf 100 angehoben, sber bei ordentlich Speed bekomm ich keine Kurve vernĂŒnftig hin, lenkt immer weit ein bei minimaler Stickbewegung. Hab ich in der 5 eig. ziemlich gut im Finger gehabt.

Honda Beat! Honda Beat! Honda Beat! Nobody can't beat me!

Interessanter Kei-Car. Slow car go fast!

Aber aktuell habe ich noch kein Honda S660 gesehen oder es ist in diesen Spiel nicht enthalten. :confused_alt:

Mordekai2009 schrieb:

Die erste Meta Schleuder die mir schon jetzt auf die NĂŒffe geht. Wird hoffentlich hart kastriert die Gurke :D

morph027 schrieb:
lenkt immer weit ein bei minimaler Stickbewegung.

Hab auch nur die Totzonen minimiert und sonst alles wie immer aus, mit Sim Lenkung, an den Rest muss man sich gewöhnen idk.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Habe den GameSir G7 SE, das hat auch Rumble in Gas+Bremse, aber es is anders, es fĂŒhlt sich erstmal schwĂ€cher an, man kann/muss in der GameSir Software vieles einstellen.

Totzone fĂŒr jeden Stick, Trigger. Rumble StĂ€rke fĂŒr jeden einzelnen der 4 Motoren.

Im Handballen der linke Motor ist grĂ¶ĂŸer als der rechte Motor.

Man kann die Hz Pollingrate einstellen, bis zu 1000 Hz. Glaub Standard is 125 Hz im Xbox Pad. Beim G7 SE is das niedrigste 250Hz.

Man kann in den Triggern fĂŒr Gas+Bremse auch einstellen dass das Vibrieren mit zunehmendem DrĂŒckweg stĂ€rker wird. Aber das finde ich nicht nötig, es bringt im Endeffekt nichts.

Zum Bremsen: Beim Xbox Pad vibriert es erst leicht bei leichtem Bremsen und wird stÀrker bei starker Bremsung. So sind wir das gewohnt.

Beim G7 SE ist es gefĂŒhlt immer gleich, bremst du leicht vibriert es leicht, bremst du stark vibriert es immernoch leicht. - Schwere Umstellung, aber klappt gut mit der Zeit.

Das Blockieren passiert gefĂŒhlt viel spĂ€ter als beim Xboxpad, da passiert es relativ frĂŒh, bei Stockbremsen (50%) - blockiert es vorne frĂŒh. Da is das G7 SE verzeihender. Quasi besser dosierbar.

Er kann kein Stick Drift bekommen, das wichtig fĂŒr mich. Er lag bei 47,99€.

Eigentlich wollte ich heute ĂŒber das Driften schreiben, aber das wird dann zu lang.

Hab das Grobe jetzt durch. Die Rivalen noch nicht angetastet. Aktuell stehen die Expresslieferungen auf dem Plan. Das zieht sich jetzt aber wie Kaugummi. Werde das wohl auf einen lÀngeren Zeitraum aufteilen. :freak:

Ansonsten ist FH6 ganz fein geworden. Nach etwas Eingewöhnung passt das mit der Steuerung auch soweit. Einzig mit den Straßenrennen werde ich nicht wirklich warm. Da muss ich von der Schwierigkeit zum Teil zwei Stufen runter im Vergleich zu FH5. Anders bekomme, zumindest ich, die ziemlich schnell enteilenden Gegner nicht gefasst. Der Colossus wurde hier ja schon als Paradebeispiel angefĂŒhrt.

ZurĂŒck
Oben