fps Drop

freeman79

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein seh seltsames Problem. Ich weiß aber leider nicht woher es kommt. Ich habe jetzt mal den Thread Nvidia Probleme dafür genommen.

Wenn ich Spiele kommt in bestimmten Abständen ein fps drop. Wobei ich dazu sagen muss mir kommt es ehr vor als würde das game oder PC einfach für ein paar sek. hängen als das es ein fps drop ist.

cpu und gpu last gehen in diesem moment auch nach unten. Ich habe in den Spielen über 100 fps. Der dop ist auch wirklich nur ein kurzer Hänger. Danach ist die fps zahl direkt wieder oben auf z.b.100 fps.

Das ist bei jedem Spiel so. Manche stärker und andere nicht ganz so stark. Die Häufigkeit ist auch nicht super oft. vielleicht alle 4-5 Minuten. Schwer zu sagen.

GPU und CPU Temperatur ist soweit i.o.
Es macht auch keinen unterschied ob ich einen Browser geöffnet habe.
Updates für Chipsatz, Graka und Windows sind auf dem neusten Stand. Eine Neuinstallation von Windows hat auch nichts gebracht.
Hab auch alle Anschlüsse nochmal überprüft bzw. ob die graka richtig Steckt usw.

Ist ein bisschen zum ausflippen da ich nicht erkenne wo das Problem ist. Tippe natürlich auf die Grafikkarte. Da es vor dem tausch von 1080 auf 2080 nicht vor kam.

Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlersuche einen guten Tipp geben.

Danke schon mal.

Hardware:
AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz
Asus Prime X370-Pro AMD
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
ASUS GeForce RTX 2080 ROG STRIX OC
Bequite netzteil 800watt
Samsung SSD 860 EVO 500GB

Anhänge

• 2019-04-07_13h59_56.png
    2019-04-07_13h59_56.png
    57,1 KB · Aufrufe: 239
  • 2019-04-07_14h00_11.png
    2019-04-07_14h00_11.png
    7,8 KB · Aufrufe: 233
Mach doch mal einen userbenchmark, damit man für alle Komponenten sicher sagen kann, dass sie laufen wie sie sollen.

Den Link zum Ergebnis dann hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
seit wann besteht das problem...

UserBenchmarks: Game 121%, Desk 93%, Work 107%
CPU: AMD Ryzen 7 1800X - 92.4%
GPU: Nvidia RTX 2080 - 154.1%
SSD: Samsung 750 EVO 500GB - 111%
SSD: Crucial BX200 240GB - 68%
SSD: Samsung 830 128GB - 61.5%
HDD: WD Green 1TB (2011) - 65.9%
RAM: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB - 76.8%
MBD: Asus PRIME X370-PRO
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
seit wann besteht das problem...
Ich bilde mir ein seit dem ich die Grafikkarte gewechselt habe. Das war vor ca 4 Wochen.

Das Entscheidende ist die Percentile in der die Komponenten laufen.

Dein RAM läuft schonmal mit nur 2133MHz. Da musst du das DOCP aktivieren um auf 3200MHz zu kommen.

771032

Das wird schonmal einen spürbaren Boost geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Klingt für mich nach einem Wackelkontakt oder einem problematischen USB Gerät....kaputtem Laufwerk....sowas halt.

Ich würde alle USB Geräte abziehen außer Maus und Tastatur(diese eventuell auch mal wechseln).
Sata Stecker usw rausziehen und wieder einstecken......mit CrystalDiskInfo die Laufwerke überprüfen.

es gab ein win10 update was sich aufs gamen negaiv auswirken sollte. wann das genau war weiß ich grad nicht aber vielleicht ist es bei dir ja drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Danke Schon mal. Werde das mit dem Speicher mal überprüfen und auch mit den Anschlüssen.

Allein das DOCP einzuschalten wird schon erheblich Performance bringen, allerdings kann es sein dass du ein halbwegs aktuelles BIOS benötigst damit das auch problemlos läuft.

Bei Deinem Board wäre das entweder Version 4207 oder Version 4602

Ned Flanders schrieb:
Allein das DOCP einzuschalten wird schon erheblich Performance bringen
Schon Leistung im CPU limit, aber nicht wenn alle paar Minuten das System hängt....das muss andere Gründe haben.

selbst wenn der ram nr mit 2166mhz läuft gehen cpu und gpu nicht auf null.

guck wegen dem win 10 update was raus kam und probleme beim spielen machen soll.

So extrem langsamer Speicher kann während Zugriffen von anderer Software durchaus mal Ruckler verursachen. Aber klar, das Prob kann auch ein anderes sein.

Ich würde vieleicht auch mal die MX SSD auf einen anderen Kanal umstecken, deren Bench sieht auch etwas grenzwertig aus.

OK habe alle anschlüsse nochmal überprüft bzw. neu angeschlossen und alles unnötige an USB mal ausgesteckt. Das mit dem DOCP hat nicht funktioniert da muss wohl ein Bios update her. Da schau ich jetzt mal nach.

Danke für die vielen Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Baal Netbeck
coole sache mit dem usrbenchmark. hab ich bis grade nicht gekannt :D habs grade mal bei mir gemacht. ich denke so sollte es im idealfall aussehen oder ?!?

UserBenchmarks: Game 109%, Desk 134%, Work 115%
CPU: AMD Ryzen 5 2600X - 100.3%
GPU: Nvidia GTX 980 Ti - 104.7%
SSD: Samsung 960 Evo NVMe PCIe M.2 500GB - 259.3%
HDD: Hitachi HDN726040ALE614 4TB - 92.5%
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB - 65.5%
HDD: WD Blue 640GB (2008) - 45%
HDD: WD Blue 640GB (2008) - 50.3%
USB: WD My Passport 083A 2TB - 32%
RAM: G.SKILL Trident Z DDR4 3200 C14 2x8GB - 110.4%
MBD: Asus ROG STRIX X470-F GAMING

wir vergessen mal meine uralten hdds die ich noch als backup drin habe. die sind natürlich elendig lahm mittlerweile aber schadet ja nicht :P games laufen bei mir auf der 960evo und der hgst hdd

Beim TE ist auch der Turbo Boost sehr gering. Heißt der Dynamische Boost bei AMD nicht XFR oder so? Den würde ich natürlich mal aktivieren, dazu das korrekte DOCP Profil. 3200er RAM@ 2133Mhz sind gruselig.

Vor allem sind auch die Laufwerke vom TE echt schlecht von der Performance her. Da stimmt auch irgendwas nicht.

UserBenchmarks: Game 124%, Desk 93%, Work 109%
CPU: AMD Ryzen 7 1800X - 92.3%
GPU: Nvidia RTX 2080 - 159.3%
SSD: Samsung 750 EVO 500GB - 112.7%
SSD: Crucial BX200 240GB - 63.6%
SSD: Samsung 830 128GB - 57.3%
HDD: WD Green 1TB (2011) - 65.3%
RAM: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB - 98.8%
MBD: Asus PRIME X370-PRO
Ergänzung ()

Das mit dem Speicher hat bei dem Test schon mal was gebracht. Mal sehen ob das bei den games jetzt immer noch vor kommt. Auf die 3200 komme ich nicht. Muss auch mit 3133 mal Testen ob es Stabil bleibt aber die Problematik ist ja bekannt.

@freeman79

Sieht schon besser aus. Gib sonst einfach mal 1.4V anstatt 1.35V auf die RAMs, das sollte die auch bei 3200MHz stabilisieren.

Und deine SSDs würde ich nochmal genauer inspizieren. Sind die voll? Eventuell sind die Hakler auch auf Probleme mit den SSDs zurückzuführen (bzw deren Kabel etc)

@krOnicLTD

Entscheident sind nicht die % dick hinter der Komponente sondern das kleingedruckte Percentile. Aber ja, deine Kiste sieht abgesehen von den HDDs sauber aus. Das kann aber vom fragmentieren kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Entscheident sind nicht die % dick hinter der Komponente sondern das kleingedruckte Percentile. Aber ja, deine Kiste sieht abgesehen von den HDDs sauber aus. Das kann aber vom fragmentieren kommen.

hehe hab alle hdds erst vor 2 tagen defragmentiert. also wundert mich das auch etwas. andererseits sind die hdds uralt, manche davon 10 jahre alt. die hgst jedoch ist erst 1.5 jahre alt und da ist mir aufgefallen das sie unterdurchschnittlich ist. das wundert mich dann von allem am meisten.

naja wird schon ok sein, die ssd haut gut rein wie man sieht und ich zocke sowieso fast alle neuen games von ssd

kann das mit den hdds auch an zuviel defragmentieren liegen ? ich defragmentiere meine hdds alle 2-4 wochen einmal manuell mit dem windows 10 defrag programm. nicht das ich die hdds damit langsam kille. eine wd black ist mir nach 20.000 stunden schon einmal kaputt gegangen was auch verwunderlich ist da meine anderen alten hdds alle um die 50.000 stunden laufzeit haben (die wurde dann durch die hgst ersetzt

Bei HDDs hängts ja sogar davon ab ob die Bench Daten eher innen oder eher außen auf den Plattern geschrieben wurde.

@Ned Flanders ahh ok thanks. ja meine hdds sind recht voll und der benchmark wurde bei allen eher aussen gemacht. das kann die erkläriung sein. habe sonst keine probleme beim betrieb damit

Zurück
Oben