Fps drops trotz guter hardware ?

Gackz

Newbie
Ich habe leider probleme mit fps drops trotz, meiner Meinung nach guter Hardware. In spielen wie Fortnite obwohl ich dort die Einstellungen auf komplett low habe und meine gpu währenddessen auch nur bei 30% auslastung ist, habe ich häufig fps drops in verschiedene Situationen, zudem overclocke ich meine Graka
Hier meine Specs:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz, 4008 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Hauptplatinenhersteller ASRock
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Graka. Gtx 1070 ti von msi 8gb ram
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.10, 31.07.2015
Bei meinem Netzteil steht das ich 700w (ich meine es ist von CoolerMaster) habe und mein mainboard ist von asrock. (ich weiß leider nicht wie ich das modell rausfinde) Edit: Es ist das h170 Üro4/D3 Motherboard

Woran könnte es liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse aufm,achen und Daten vom Netzteilsticker ablesen. Ebenfalls kann man auch die genaue Boardbezeichnung erkennen.

In welcher Auflösung spielst du denn und in welchem Rahmen bewegen sich die Framedrops?
Dazu: wozu übertaktest du die GPU, wenn eh alle Einstellungen auf niedrig stehen?

Leider hat der Besitzer des Problems zwar 2k Euro für den PC, aber 0 Ahnung vom PC bzw. das Problem ist dann doch die Eingrenzung eines Fehlers samt Fehlerbeschreibung. Letzteres macht dem Experten, nenne wir ihn mal
vatikan666, bei der Lösung schwer zu schaffen.

Wenn das so weiter geht, dann haben wir vielleicht in 20 Beiträgen die minimalen Informationen über das System.

• Gefällt mir
Reaktionen: vatikan666
Du kannst Dir das jetzt schönreden wie Du willst. Der TO hat ein (PC) Problem und hier im Forum um Hilfe gefragt.
Ihn dann als Problem zu nennen und einfach eine Konsole zu empfehlen.
Ist in Reihenfoge
1. unfreundlich
2. sinnfrei weil trägt nichts bei und unterstellt auch noch, der TO sei zu dumm einen PC zu bedienen.

Wir alle hier sind auch nicht Mit IT im Hirn auf die welt gekommen. Das kann selbstredend im Vatikan anders laufen. da gibts ja unmögliche Geburten.

Mein Kommentar hilft leider auch dem TO nicht aber hoffentlich dem Forum hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Aslo
mykoma schrieb:
In welcher Auflösung spielst du denn und in welchem Rahmen bewegen sich die Framedrops?
Dazu: wozu übertaktest du die GPU, wenn eh alle Einstellungen auf niedrig stehen?
Ich spiele Fortnite stretched 1440x1080 und die übertaktung dachte ich bringt was für die Performance

Wir hatten demletzt hier nen Fall der hatte auch sporadische FPS Drops für dies keine Erklärung gab - als er dann sein Ram von 2800 Mhz auf 3000 Mhz geclocked hat waren die Drops weg. Könnte also eventuell was mit den Ram Einstellungen zu tun haben - da würd ich einfach mal verschiedene Geschwindigkeiten testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: videonorman
Wenn die GPU nicht ausgelastet ist, funktioniert das nicht ;)

Folge mal dem Link oben von @W0lfenstein , mit HWinfo und Afterburner kannst du dir die FPS und die Auslastung von CPU Kernen, GPU und Arbeitsspeicher anschauen, am besten mit Screenshots die Drops dokumentieren, dann kann die Community diese analysieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gackz
Was soll der Kindergarten, wenn ihr mir ehrlich helfen wollt dann tut es, ich hatte Hilfe bei der Zusammenstellung des PCs und habe ihn über die Jahre weiter aufgerüstet. Ich wende mich hier an das Forum auf der Suche nach Leuten die mehr in der Materie stecken. Also bitte wenn ihr mir Helfen könnt dann tut es aber lasst eure unnötigen Diskussionen und 9x klugen Antworten, Danke.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Wir hatten demletzt hier nen Fall der hatte auch sporadische FPS Drops für dies keine Erklärung gab - als er dann sein Ram von 2800 Mhz auf 3000 Mhz geclocked hat waren die Drops weg. Könnte also eventuell was mit den Ram Einstellungen zu tun haben - da würd ich einfach mal verschiedene Geschwindigkeiten testen.
Wie kann ich die Ram Mhz einstellen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Im Bios und dann musst du mal danach suchen, hatte länger keine Asrock Platine mehr und habe auch keine Ahnung von welchem Anbieter das Bios ist.
Meistens ist das aber recht schnell zu finden, häufig bei den Clockrates irgendwo mit untergebracht oder separat unter Memory.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin, Gackz und Areve
Müsste im OC Twaeker zu finden sein. Vielleicht auch mal wenn möglich das XMP Profil laden

Ist zwar Englisch aber zum Nachvollziehen...

Sorry hilft wieder erstmal nicht. Ich kann aber nicht anders.
Ich hab Nachricht aus dem Vatikan666.
Er hat mir geschrieben
"Du hast doch definitiv einen Psycho Klatscher"

Leider wollte er euch das vorenthalten.
Ein freundlicher Kerl, schön das er hier ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Gackz
Wenn Deine Graka zu 35% ausgelastet ist, und Du übertaktest sie, dann liegt nach dem OC die Auslastung bei 30 Prozent. Aber die Performance ändert es NULL. Denn die Graka hat (bei 30% Auslastung) genau NULL mit der Performance zu tun. Du hängst (danke an Low-Settings) ABSOLUT im CPU-Limit.
Da interessieren CPU-Takt, RAM-Bandbreite, und eventuell Server und Internet-Performance.
Eventuell liegt das Problem ja gar nicht bei Dir.

Beispiel: ich wechsele die Auflösung von FHD auf UHD.
Schau auf die FPS, schau auf die Auslastung der Graka. Die FPS haben bei der Auslastung NIX, aber auch GAR NIX mit der Graka zu tun. Die wartet auf Daten von der CPU.

arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpgarma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackz, EvilsTwin und Areve
EvilsTwin, nur zur Information: Nachrichten, die dir per PN geschrieben wurden, auch wenn sie für dich wenig schmeichelhaft sind, unterliegen dem Briefgeheimnis und dürfen nicht ohne Zustimmung des Schreibenden hier veröffentlicht werden. Es stellt eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte dar.
Quelle: OLG Hamburg Beschluss vom 04.02.2013, Az. 7 W 5/13 / Rechtsanwalt Michael Terhaag
Einfach auf die Ignorierliste mit ihm, dann gibts auch keine komischen PNs mehr

Der 6700K kann mit guten Kühler locker auf 4,5GHz gebracht werden, damit sollte zumindest 8-10% mehr FPS rausspringen. Ansonsten hilft nur auf einen CPU der im Bereich von 5GHz läuft zu nehmen, dass wären dann 8700K mit OC usw.

RAM-Takt bringt bei Intel nicht soooo viel, da kannste vielleicht 5% rausholen. Fortnite ist auch denkbar schlecht umgesetzt, weil es im Jahre 2018 voll auf Singlecore Performance setzt.

@Hägar Horrible
Stimmt, guter Hinweis, vielen Dank! Hab mich halt hinreissen lassen weil es mir wirklich schwer fällt solche Kerle so durchkommen zu lassen.
Schönes WE in die Runde

Zurück
Oben