• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere fps-drops

Glabblelab

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Moin Leute,

ich habe schon vor kurzem eine Frage gestellt, welche an sich das gleiche Thema behandelt hat, allerdings nur auf ein Spiel bezogen war. Jetzt hat sich mittlerweile herausgestellt, dass das Problem bei allen Spielen auftritt. Ich habe ca. alle 15 Sek. fps-drops, welche von etwa 300 fps auf 60 fps runterfallen, sich aber nach einer halben Sekunde wieder fixen. Ich habe mir schon eine neue Grafikkarte gekauft (unten beschrieben) und diese ist nie Wärmer als 57 Grad Celsius und meistens bei 50 Grad Celsius. Außerdem habe ich auch schon meinen RAM getestet mit memtest86 was aber als Pass durchgegangen ist. Ich hab das neuste Windows 10 Update.

AMD Radeon RX 6600 Stock / AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor Stock / PRIME B450M-K / CPU-Towerkühler / 16GB RAM / RAM 2133 MHz Dualchannel

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnt :D
 
TLDR:
Es gibt Extrem viele mögliche Quellen für Ruckler, im Grunde musst du alles durcharbeiten und zuvorderst, was auch unten nochmal angeschnitten wird, sind es überhaupt Ruckler oder was ganz anderes?



Bei FPS Drops lege ich liebend Gerne diese SpezialThreads ans Herz:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

und auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Durchlesen, verstehen und ermitteln was das Problem sein könnte mit den Werkzeugen, dann gerne auch Screenshot ingame mit Overlay und HWInfo Details alle Sensoren.

Edit:
Was du auch gerne Probieren kannst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-grafikkarten-erste-hilfe-koffer.1969681/

Edit:
Und hier noch geschreibsel zur Peripherie:
Was ich zur Beurteilung der Ruckler gerne hätte wären ein paar Daten :D ein Frametimeverlauf ist da immer ganz nett.
Es gibt ja dazu auch sehr viele Quellen für alle Art von Rucklern. Ich würde da die Hardware im Auge behalten, also Temperaturen/Takt/RAM/VRAM mit OSD beobachten, Das Spiel "normal mit zugemüllter Kiste starten und auch mal mit allem beendet was nur geht, jedes einzelne Zusatzprogramm gekillt. Ganz besonders auch keine Browser (dazu gehört auch Spotify und Discord) oder andere Angenehmlichkeiten mitlaufen lassen.

Wie auch schon angemerkt wurde kann ein Blick auf das Netzwerk oder sogar WLAN? etwas wert sein, da wo der Laie sagt er hat Ruckler sagt der Nerd du hast aber böse Lags...

Sein Kumpel kennt sich ja schon mal besser aus, das könnte ja auch noch ein paar Infos bringen :-)

Ach ja und auch ganz wichtig auch gerne mal mit Allem an Geräten was man so hat vom Rechner abgezogen → nur das was essentiell ist zum Zocken dran lassen. Maus, Tastatur, Lautsprecher.

Welche Tastatur und Maus überhaupt? gibt es noch BlingBling Software oder irgendeinen Kram der immer mitläuft? :D

Und dann noch auch gerne mal mit einer standard Officemaus Testen anstatt einer "Gamermaus" (Pollingrateprobleme)

Noch nen Punkt ist Multimonitorprobleme, Alles was mehr als ein Monitor ist mal von der Grafikkarte Physikalisch trennen und gegentesten.

Dabei die Tests nacheinander machen um zu merken wann es sich verändert das Verhalten :-)
Ich hab 100% noch Möglichkeiten vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows-Variante wird verwendet? Die Build-Nummer könnte ebenfalls helfen?
Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard installiert?
Der RAM läuft "nur" mit dem Basistempo, Ist hier die Frequenz richtig eingestellt?
Wenn du dir unsicher bist, lassen sich die Daten mit HWiNFO auslesen, ein Screenshot der Zusammenfassung könnte helfen. Download des Programms hier bei Computerbase => Klick
 
Ich habe so ziemlich alles getestet...
https://forums.guru3d.com/threads/w...ge-signaled-based-interrupts-msi-tool.378044/
Windows neu installiert, Wärmeleitpaste, Kühler/Netzteil gewechselt. Es half nichts.
Ich hatte immer das Gefühl, die Karte will in den Energiesparmodus wechseln...
Hier die Einstellungen:
1660414079888.png
 
Bildschirm? Fps Limit einstellen (100 reicht?)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben