Fractal Design Meshify 2 XL - Lüftersteuerung

Paddy24

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe nun seit ein paar Tagen das Meshify 2 XL und mein halb neuer PC werkelt nun darin.

Was mir beim Zusammenbau aufgefallen ist, ist eine Art Lüftersteuerung bzw Port oder was auch immer das ist. In der Bedienungsanleitung wird das nur kurz erwähnt, aber ich würde nun gerne wissen, wie ich die dort angeschlossenen Lüfter am besten steuern könnte? Ist SpeedFan immer noch ein empfehlenswertes Programm oder gibt es mittlerweile besser Programme oder dergleichen um die Lüfter zu steuern?

Hatte in meinem vorigen Gehäuse immer eine direkte Lüftersteuerung mit Display und konnte da alles einstellen. Das Meshify 2 XL bietet dafür aber leider "keinen Platz" mehr.

Vielen Dank im Voraus.
 
Du könntest das auch einfach vom BIOS regeln lassen so hab ich das gemacht und regele anhand der Mainboad Temperatur.
 
welches Mainboard? Hat das keine Lüftersteuerung?
 
Paddy24 schrieb:
Was mir beim Zusammenbau aufgefallen ist, ist eine Art Lüftersteuerung bzw Port oder was auch immer das ist.
Ds ist ein Hub. Das nimmt das PWM-Signal von einem FAN-Header am Mainboard und verteilt es an drei weitere PWM-Lüfter und macht zusätzlich daraus eine proportionale Spannung für bis zu sechs weiter Lüfter mit DC-Steuerung.
Braucht aber weiterhin einen "Uplink" zum Mainboard und wir daher auch darüber gesteuert. Am besten lässt du von dem auch die Steuerung machen. Die meisten sind da inzwischen sehr ordentlich was das BIOS/UEFI anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und xxMuahdibxx
Das ist keine Lüftersteuerung, sondern nur ein Lüfterhub. Du kannst da mehrere Lüfter anschließen und sie über einen einzigen Lüfteranschluss am Mainboard laufen lassen. Eignet sich vor allem für Gehäuselüfter. Aufpassen musst du, dass du PWM-Lüfter an die PWM-Anschlüsse und DC-Lüfter an die DC-Anschlüsse anschließt. Ich weiß grad nicht, ob der Hub auch einen Sata-Anschluss für die Stromversorgung hat.

Die eigentliche Lüftersteuerung würde ich über das BIOS machen. (Vorausgesetzt, dass du ein einigermaßen aktuelles hast).
 
Der braucht ein SATA-Strom. Jedenfalls für die 3 Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
So ist's .. aber Steuerung ist naja ohne einen pwm Lüfter geht gar nix ... Hat der nicht den passenden Bereich steuert er die anderen DC Lüfter auch schlecht...

Und die Gehäuse Lüfter die verbaut sind ... Sind sch... Laut...wenn man sie nicht regelt.

Leider somit extra kosten für neue Lüfter.. am besten gleich welche die von Haus aus nur im leisen Bereich arbeiten...
 
Speedfan wird leider schon seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt. Ich nutze FanControl. Lässt (für mich) keine Wünsche offen (feste Drehzahlen, Kurven, Zieltemperaturen...).

Es liest zuverlässig alle meine "Quellen" aus; z.B. auch die Wassertemperatur meiner NZXT AiO, so dass FanControl wirklich die einzige Software ist, die zur Lüftersteuerung laufen muss.
 
Zurück
Oben