Frage 2700x und boost

zerance

Ensign
Hallo,

Ich habe den Ryzen 2700x mit einem Asus x470 Pro Mb.

Nun habe ich mal paar Runden Pubg gespielt und der Ryzen Boostet bis 4ghz bis max 4,05.

Nun die Frage, bekomme ich das irgendwie hin das er auch höher Boostet vieleicht bis 4,2 ghz?, habe schon in mehreren Videos auf youtube gesehen wo er das macht.

Ist das eine Einstellungssache im Bios etc? Der 2700x wird mit einem Macho gekühlt und wird im Game durchschnittlich 55° bis max 65° Warm, ist die Temperatur vieleicht schon zu hoch damit er höher boosten kann?

Mfg.

Teste doch mal den Takt bei Auslastung von einem, zwei, drei, vier Kern(e).

Spiel Spiele, die nur wenige CPU Kerne belasten.... Dann sollte er auch höher boosten.
4,2ghz sind ja banz nah dran am maximal boost...da durfen vermutlich nur 1-3 Kerne genutzt werden.

Also wenn ich 1 Kern in Prime belaste macht er maximal 4,15 Ghz.

ich habe jetzt mal Windows neu aufgesetzt und den Amd Chipsatztreiber installiert, jetzt geht er auch in Pubg an die 4,15Ghz
aber denke da besteht kein Zusammenhang.
Ich Habe gelesen das er auch auf allen Kernen höher wie 4 Ghz takten kann wenn die Temperatur stimmt.

Ist es eigentlich ratsam bei den neuen X470er Boards die Bios updates mitzunehmen? Oder wenn alles stabil läuft so belassen?

Mfg.

Patchnotes der neuen Biosversionen durchlesen - wenn da nichts bei ist was für dich interessant ist dann kannste es auch so lassen.

In einem Video das ich angeschaut habe (weis nicht mehr welches, habe viele gesehen), wurde gesagt, das es im Bios eine Boost Einstellung gibt, die der Tester ausversehen beim OC deaktiviert hat, da er sie fälschlich für eine automatische Übertaktungsfunktion gehalten hatte, aber dadurch den Boost deaktiviert hat.
Also obacht, das uns sowas nicht auch passiert.

Auch wenn es hier wohl nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Bios hab ich so nichts verstellt außer den Ram auf Docp.

Bei einen anderen Asus Board habe ich eine Einstellung gesehen für Precision Boost aber die ist bei mir nicht vorhanden.
Was mir nur aufgefallen ist meine Vcore springt manchmal wie wild hin und her und ist auch recht hoch 1,42v und springt manchmal bis auf 1,5v hoch, das finde ich schon recht viel.

Mfg.

Diejenigen die 4,2GHz+ auf allen Kernen haben, haben manuell übertaktet.

Ja das könnte natürlich auch sein.

Es ist aber schon traurig das der nicht mal auf einem kern die 4,3ghz macht obwohl es so angegeben ist.

Wenn es so angegeben ist, dann wird er die 4,3 GHz auf einem Kern auch erreichen. Das Problem ist halt, solange Windows im Hintergrund seine Threads auf alle Kerne verteilt, werden diese 4,3 GHz nur selten und dann auch nur ganz kurz anliegen. Mal HWINFO64 im Hintergrund laufen lassen, kann man damit gut überprüfen.

Ja das mit dem kurz anliegen stimmt, ich teste mal weiter rum, danke erstmal

Dies kann mehrere Ursachen haben.
Vielleicht blockiert dein DOCP auch den Maximaltakt weil es als OC angesehen wird.

Es gibt ein paar wichtige Sachen die du überprüfen solltest.
Ich mache es am Beispiel meines C6H.

Core Performance Boost = Enabled
Diese Fähigkeit ermöglicht es dem 2700X wie du gesagt hast je nach Temperatur und Last (etc.) so hoch wie möglich zu takten.
Bei meiner Kühlung und in Games war dann bei 4075Mhz All-Core Ende mit Standardeinstellungen.
4350 Mhz Single Core hat er aber auch auf Standardeinstellungen mitgemacht. Hier kommt es wirklich drauf an, ob nebenbei noch etwas läuft.
Ein buggy Logitech Discord Task hat das bei mir zB verhindert, da dieser ca 8% Gesamt CPU Auslastung sich gestohlen hat.
Also einfach mal nach dem Starten im Windows den Task Manager öffnen und schauen ob er beim nichts tun auf 1% runtergeht oder nicht.

Nun gibt es noch die Funktion Performance Enhancer.
Diese erlaubt es deiner CPU bei der Einhaltung von bestimmten Parametern bis auf ca 4200 Mhz All Core zu boosten.
Nennt sich bei mir Performance Enhancer Level 2 und ist die von AMD vorgesehene maximal "erlaubte" Stufe, um es noch als Stock zu werten.

Leider ist nicht gewährleistet, dass deine CPU auch nur 1 Mhz über Stock Einstellungen stabil mitmacht.
Auch gibt es keine Garantie, dass der IMC deinen Arbeitsspeicher höher als zB 3400 Mhz unterstützt.

Ich würde dir empfehlen nur PE Level 2 zu nutzen, falls es möglich ist, da auf dieser Stufe automatische Funktionen von AMD greifen, die die Stabilität deines Systems unterstützen, die du bei manuellem OC nicht hast. Sprich hier musst du wesentlich mehr selbst einstellen in zig verschiedenen Untermenüs.

Hoffe das hilft dir ein bisschen.
VG

@Esenel

Um das schon mal vorwegzunehmen. Core Performance Boost (was übrigens XFR2 entspricht) steht Defaultmäßig bei dem Asus Prime Pro auf Auto. Andere Variante wäre Disabled. Ist etwas blöd, weil man sich nie sicher sein kann ob es nun funktioniert oder nicht. Das auf Enabled zu stellen, wie es beim C6H möglich ist, fehlt definitiv beim Prime.

Performance Enhancer gibt es nicht unter dem Namen bei dem Prime. Es gibt nur ein Precision Boost Overdrive (was ja diese Funktion ist) mit einem Scalar Regler, der von 2x bis 10x eingestellt werden kann. Die genaue Bedeutung der einzelnen Stufen ist natürlich nicht erklärt. Auch was nun dem Wert 2 von dem Performance Enhancer bei dem C6H entspricht, habe ich bisher nicht herausfinden können.

CPB auf Auto sollte auch immer Enabled sein. Aber echt interessant.
Mit diesen ganzen neuen BIOS Versionen und ihren Bugs hatte ich es lieber auf enabled gestellt :-D

PE ist eine Kombination aus dem PBO und den Scalar Werten sowie den internen Schutzmechanismen.
Im Overclock.net Forum, im Thread Crosshair VII geht Stilt auf die ganzen Bezeichnungen und Funktionsweisen ein.
Einfach mal seine Posts da durchgehen. Echt interessant.

Ich denke am Scalar Wert gesehen müsste das 5 oder aufwärts entsprechen, aber genaueres kann ich natürlich nicht sagen.

Ansonsten schreibt ihn einfach mal an und fragt nach. Der ist ja Dicke mit Asus :-)
VG

Was mich wundert, dass mein 2700x von haus aus extrem hoch taktet. Keinerlei OC im BIOS auf ner X370 Platine (MSI GAMING PRO CARBON)

Allcore rennt er fast permanent auf 4,1 wenn moderate Last anliegt und in Spitzen geht es bis auf 4,6 hoch.
Edit: Spitzen in form von Single / Dual-Core Last

HWMonitor_2018-05-03_16-46-38.png
cpuz_2018-05-03_16-47-04.png
cpuz_2018-05-03_16-47-20.png

ist das Verhalten normal? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
4.6 Ghz ? :D

Aber in dem Moment legt der doch nicht nur 1.288V an oder ? Kann ich mir nur schwer vorstellen auch wenns nur Singlecore Load ist.

Da müssten dann eigentlich in dem Moment über 1.45V+ anliegen von der Automatik ?

Ja... zumindest laut HW-Info. Traue dem ganzen auch nicht so ganz über den Weg. Angelegen haben zu dem Zeitpunkt 1.444V je nach Kern auch minimal weniger.

Die 1.288 sind während des All-Core Zustandes bei knapp 4.1 GHz

Zurück
Oben