Frage: Vorteil von Core 2 Duo zu D9**

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo Ihrs,

ich wollte meinen Rechner aufrüsten auf Core 2 Duo und muß mir in den letzten Tagen immer wieder anhören das es nicht das gewünschte Ergebnis bringt bei meinem jetzigen System...vor allen Dingen das Preis/Leistungsverhältnis wäre extrem unausgewogen.

Nun hätte ich gerne von euch Fachleuten eine Meinung dazu.

Aktuelles System:

Wunschsystem:

Ich spiele nicht, benötige den PC nur für "multimediale" Anwendungen.
Ist ein Leistungsschub spürbar? Würde sich die Investition lohnen?
Wie sehen das User die schon aufgerüstet haben und mit einem D9** vergleichen können?

Schönen Gruß
Kreuzfelder

Also prinzipiell ist der Core 2 Duo schon um einiges schneller als ein Pentium D (vorallem die von dir erwähnten E6400 und E6600).
Ein weiterer Vorteil vom Core 2 Duo ist, dass er nicht so viel Strom braucht und kühler bleibt. Das finde ich für einen Multimedia PC sehr wichtig.

Generell würde ich dir aber nicht zum Core 2 Duo raten, denn da du nicht spielst zahlt es sich nicht wirklich für sich aus. Für einen normalen Multimedia PC ist dein System vollkommen ausreichend. Eventuell wenn du viele Filme codiert und bearbeitest solltest du dir den Core 2 Duo zulegen.

Außerdem würde ich dir sowieso nicht zum P965 raten, sondern zum X975, wie zB das ASUS P5W DH Deluxe. Dieses Board verträgt sich mit deinem vorhandenen MDT Speicher und ist generell nicht so zickig, wie Boards mit dem P965 Chipset ... ;)

Also lass dir das durch den Kopf gehen und ich hoffe ich konnte helfen ... :p

Lg BlackBoXX :D

Also ein Leistungsschub würd dir bei normalen Multimediaanwendungen (Videos anschauen, MP3 bearbeiten,...) nicht groß auffallen. Bei Encoden (o.ä.) ist der C2D zwar schneller, aber im Vergleich zu deinem jetzigen Prozessor rechnet sich das nicht wirklich.

Erstmal besten Dank für die schnellen Antworten...

OK, neben "schauen" und "hören" bearbeite ich natürlich auch die Dateien, sprich packen, entpacken, konvertieren etc.
Ich muß allerdings dazu sagen das ich das D930 System schon vom ersten Tag (Release des 9**) an habe und erst vor gut 2 Monaten komplett auf SATAII umgestiegen bin was bei solchen Aktionen ganz schön Speed ausmacht, vor allen Dingen Sicherungen etc. auf eSATA Datenträger im Vergleich zu dem "alten" IDE/USB Gespann.

Was den Bereich betrifft werde ich eh keine Steigerung mehr erreichen, zur Zeit jedenfalls nicht.
Es wäre definitiv die reine CPU Leistung die mir einen Vorteil bringen würde und wenn ich dann höre das es wahrscheinlich kaum "spürbar" ist, streube ich mich schon ein wenig ca. 700,-€ zu investieren.
Dann wäre ein Tausch des 930 gegen einen 950 wohl effektiver, wesentlich günstiger und bringt nochmal mehr Performance, bzw. OC Potential, oder?

Bei der Gelegenheit, sehe gerade das es einen 945 und 950 gibt, beide mit 3400Mhz und 4MB Cache aber 60,-€ Preisdifferenz, wo liegt denn da der Unterschied?

Schönen Gruß
Kreuzfelder

Der 945 kommt ohne die Virtualisierungstechnik Vanderpool daher.

Zuletzt bearbeitet: (940 durch 945 ersetzt (verschrieben))
Bølle schrieb:
Der 940 kommt ohne die Virtualisierungstechnik Vanderpool daher.

Ahh, danke für den Hinweis...Vanderpool ist, wenn ich das richtig verstanden habe, eine impementierte Technik die es erlaubt mehrere Anwendungen oder auch Betriebssysteme zeitgleich laufen zu lassen?!?

Macht das bei optimierter Software eine Dual Core nicht auch? ...oder ist Vanderpool in der Lage auch nichtoptimierte Software entsprechend aufzuteilen?

Ich versuche dahinter zu kommen ob sich 60,-€ Aufpreis lohnen...

Schönen Gruß
Kreuzfelder

Kreuzfelder schrieb:
Erstmal besten Dank für die schnellen Antworten...

OK, neben "schauen" und "hören" bearbeite ich natürlich auch die Dateien, sprich packen, entpacken, konvertieren etc.
Ich muß allerdings dazu sagen das ich das D930 System schon vom ersten Tag (Release des 9**) an habe und erst vor gut 2 Monaten komplett auf SATAII umgestiegen bin was bei solchen Aktionen ganz schön Speed ausmacht, vor allen Dingen Sicherungen etc. auf eSATA Datenträger im Vergleich zu dem "alten" IDE/USB Gespann.

Was den Bereich betrifft werde ich eh keine Steigerung mehr erreichen, zur Zeit jedenfalls nicht.
Es wäre definitiv die reine CPU Leistung die mir einen Vorteil bringen würde und wenn ich dann höre das es wahrscheinlich kaum "spürbar" ist, streube ich mich schon ein wenig ca. 700,-€ zu investieren.
Dann wäre ein Tausch des 930 gegen einen 950 wohl effektiver, wesentlich günstiger und bringt nochmal mehr Performance, bzw. OC Potential, oder?

Bei der Gelegenheit, sehe gerade das es einen 945 und 950 gibt, beide mit 3400Mhz und 4MB Cache aber 60,-€ Preisdifferenz, wo liegt denn da der Unterschied?

Schönen Gruß
Kreuzfelder

Also ich denke ein Tausch gegen ein 950er wäre absolter quatsch, hol dir lieber diesen 930er und dann ist der Unterschied zu den Core Duo nur noch unwesentlich, du kannst deinen alten 930 ja bei Ebay verticken und hast insgesamt nur 50 bis 60 Euro aus gegeben für einen Prozessor der auf 4100MHZ läuft und in allen Benchmarks die Core Duos schlägt !!
Hab das System, siehe SIG, und bei Everest schlage ich alle Core Duos .....auch den 6800 Extreme....

Hier mal der Link zu dem Prozessor:
http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p2737_Intel-D-930--Presler--3000MHz---4125MHz.html

Denke der allegmeinen CoreDuo Histerie sollte man einfach mit kühler Berechnung begegnen, dann relativiert sich das alles und der CoreDuo steht schlecht da....

Und auch der 930 unterstützt Virtualisierungs Technologie......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo karlos3,

ich habe einen D 930, der läuft mit Luftkühlung ohne grosse mühe auf 35nochwasMhz...

Ich werde mal meine Sig bearbeiten und die Hardware da rein schreiben ;)
Ich dachte das der 945 oder 950 dann problemlos auf 3800Mhz oder mehr laufen würde ohne groß Geld investieren zu müssen?!?

Schönen Gruß
Kreuzfelder

Kreuzfelder schrieb:
Hallo karlos3,

ich habe einen D 930, der läuft mit Luftkühlung ohne grosse mühe auf 35nochwasMhz...

Ich werde mal meine Sig bearbeiten und die Hardware da rein schreiben ;)
Ich dachte das der 945 oder 950 dann problemlos auf 3800Mhz oder mehr laufen würde ohne groß Geld investieren zu müssen?!?

Schönen Gruß
Kreuzfelder

Hallo,
verstehe ich jetzt nicht, das mit deinen 3500 hatte ich gesehen, der Link zeigt dir einen der 4100 läuft mit Luftkühlung für weit unter 200 Euro, also was willst du mit einem 945 oder 950 der nur auf 3800 läuft ????

Zuletzt bearbeitet:
Axo, jetzt verstehe ich dich, du meinst meinen 930 gegen einen "handselektierten" 930 tauschen umd den dann auf über 4Ghz schrauben, somit noch mehr Dampf und trotzdem günstig wegkommen ;)

Kreuzfelder schrieb:
Axo, jetzt verstehe ich dich, du meinst meinen 930 gegen einen "handselektierten" 930 tauschen umd den dann auf über 4Ghz schrauben, somit noch mehr Dampf und trotzdem günstig wegkommen ;)

Ja, genau, da du von 3500 auf 4100 kommst, und ich kenne Laden, hab da auch meine Prozessoren her, den Wert schaffst du locker, ....wirst du eine gute Steigerung erfahren ohne zu viel Geld ausgeben zu müssen, also denke ich es ist die perfekte kosten günstigste Lösung.....

Zurück
Oben