Frage zu einem Netzwerkkabel

ds_cheater

Lieutenant
Hi,
ich habe bereits etwas gegoogelt, möchte hier zu Sicherheit einmal nachhacken.

Ich möchte einen Netzwerkkabel (Fast-Ethernet) verlegen. Es soll damit lediglich ein PC an einen Router angeschlossen werden, damit dieser Internet hat.
Wenn ich ich richtig informiert bin, dann sollten doch 4 Adern des Kabels für diese Zwecke ausreichen, oder?

Wenn jetz hier 4 Adern ausreichen, könnte man dann eine Telefonleitung auf 2 der unbenutzten Adern legen?

MfG, cheater

Auch wenn ich sowas noch nicht getestet habe bin ich mir sicher das es spätestens am router scheitern wird!

Warum nicht einfach mit dem Telefon an dem Router?

Lege doch das Telefonkabel nach oben/da wo es hin soll, dann Splitter/NTBA und Router an die Telefondose die neu angelegt wurde, musst dann kein Netzwerkakabel verlegen. Geht aber nur wenn unten keine weiteren Telefone/Geräte angeschlossen sind.

Warum nicht einfach mit dem Telefon an dem Router?
Dann muss aber immer noch die Telfeonleitung mit dem Router verbunden sein, sonst nutzt das ja nix, ausser man benutzt VOIP und keine Festenetztelefonie.

Hi,
also die Telefonleitung kann ich nicht verlegen, da dort wo der Router ist, ein zweiter PC und auch noch ein Telefon ist.

Aus diesem Grund wollte ich eben mit einem Kabel Tel. und Ethernet verlegen, aber am jeweiligen Ende wieder auftrennen. Ne andere Lösung gibt es hier leider nicht.

Ich möchte einfach vermeiden noch ein zweites Kabel ziehen zu müssen!

Das würde ich aber empfehlen, ein Kabel ziehst Du doch schon, ein 2/4 adriges Telefonkabel kannst Du doch direkt mit ziehen.

Also ich selbst werde es ja nicht machen, da es bei einer Freundin von mir ist!

Und ich nicht weis ob das Kabel jetzt schon liegt oder nicht und auch einfach nur aus Interesse wollte ich mal fragen ob da gehen würde.

Aber ich kann ja noch mal bescheid sagen, wenn ich mehr weis.

Ja, das geht. Aber nur mit 100 Mbit.

Du musst das Kabel an beiden Enden auftrennen und nur die 4 benötigten Adern auf eine LAN-Dose auflegen. Kannst ja eine mit 2 Ports kaufen, dann kannst du auf den anderen Port gleich das Telefon auflegen.

geht alles ohne probleme - hab ich selbst erst letztens (leider) machen müssen, pinbelegung findest du auch im netz. solltest du kein connect bekommen stell den router und netzwerkkarte auf 100mbit halfduplex um.

MauIwurf schrieb:
das sind die kabelpaare die du für eine doppelbelegung brauchst

Stecker 1:
[1] ws/bl
[2] bl
[3] ws/or
[6] or

Stecker 2:
[1] ws/gr
[2] gr
[3] ws/br
[6] br