Frage zu i5-6600t Turbo und Takt ggü. i5-6400

Wu134

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
422
Hallo,

ich habe eine technische Frage zum i5-6600t. Der hat 2,7 Ghz. Grundtakt und 3,5 Ghz. Turbotakt bei 35 Watt. Ein i5-6400 hat 2,7 Ghz., 3,3 Ghz. Turbo bei 65 W. Mir gehts nicht ums Energiesparen, mir gehts nun vorrangig um den anstehenden Takt über längere Zeit. Wenn der i5-6600t seinen Turbotakt (mit gutem Kühler und kühlen Spannungswandlern) halten kann, ist er schneller wie ein i5-6400. Ist der i5-6600t irgendwie anders limitiert, dass der Turbotakt nicht solange anstehen darf/kann wie bei einem i5-6400? Oder fällt der Turbotakt früher ab? Wie würde es sich beim Zocken verhalten? Das was ich mittels Google gesehen habe, sind halt Benchmarks und keine Belastung über lange Zeit.

Es geht darum, dass ich mir eine der CPUs eventuell kaufen will und es geht mir nur um Preis/Leistung. Vorhandene Hardware ist ein Gigabyte GA-H110M-D2P mit 8 GB DDR4-2400.

Gruß Klaus
 
3,5GHz ist der turbo bei last auf einem kern. wie sieht der bei last auf allen kernen aus? weiß ich beim 6600T nicht. beim 6400 liegt der bei 3,1GHz. der 6600T wird vor allem durch seine TDP limitiert. ob das MB dann auf die einhaltung der TDP besteht ist ne andere frage.

was sollen die kosten? die CPU würde ja nicht neu gekauft werden, oder?
 
Beantwortet deine Frage nicht, aber: Wenn du das Brett noch verkauft kriegst fährste garantiert günstiger mit einem Ryzen2200/i3 8100 + Brett bei den Neukaufpreisen der alten 6000er... Selbst wenn du das Brett nicht verkauft kriegst, der Ryzen kostet 100€ und der 8100 120€.

Zu dem Turbo: Siehe IntelArk etc., der wird nicht auf allen Kernen anliegen und niemals mit 35W erreichbar sein auf allen Kernen. Was hast du denn alles an Hardware und was willst du tun? Unterschiede werden wohl marginal sein mit Vorteil für den nicht t, aber der t ist halt nochmal 50€ teurer :freak:
 
6600t
3,500 MHz (1 core),
3,400 MHz (2 cores),
3,300 MHz (3 cores),
3,300 MHz (4 cores)

6400
3,300 MHz (1 core),
3,300 MHz (2 cores),
3,200 MHz (3 cores),
3,100 MHz (4 cores)


Da dein Board den Proz ziemlich sicher nicht limitieren wird, wäre der T-Proz die bessere Wahl. Was Intel sich genau bei dieser T-Serie allgemein gedacht hat, weiß ich auch nicht genau, weil die unter Last genauso viel fressen wie andere. Wenn du günstig Leistung möchtest, ist die aktuelle i5 Reihe aber der beste Sweetspot (Intelseite) seit Jahren (Bei Neukauf)
 
K3ks schrieb:
Verfügbar sind die i3 derzeit so gut wie gar nicht. Zumindest nicht zu normalen Preisen. Lieferbar sind die erst ab ~160€. Was komplett überteuert ist.

Die Preise der neuen i5 gehen auch durch die Decke. Derzeit kann man nicht wirklich zu einem Intel System raten da die Preise nicht konkurrenzfähig sind.

@Wu134
Aus welchem Grund genau diese 2 Cpus? Warum nicht einen normalen 6600er, 6500 oder sogar einen i5 der 7000er Generation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meinen Rechner "aufgerüstet", bin vom AMD X4 845 weg und konnte äußerst günstig auf Ebay das Gigabyte-Board, einen i3 6098p (fast ein i3 6100) inkl. 8 GB DDR4-2400 ergattern. Hab da sogar Gewinn gemacht und bin deutlich moderner und energiesparender geworden. Aber das "Problem" an dem Gigabyte-Board ist, dass es ein OEM-Board ist (leider erst hinterher gemerkt) und ich bin aufgrund eines nicht möglichen BIOS-Updates auf die 6er-Reihe von Intel festgelegt.

Nun wollte ich mit Gebrauchtware günstig auf einen i5 oder i7 aufrüsten. Auf Ebay gehen solche "Sonderprozessoren mit P, S oder T äußerst günstig weg. Da hab ich dann recherchiert und gesehen, dass i5 6600T auch eher unbeliebt ist, aber seine technischen Daten sehr gut klingen. Prinzipiell würde ich jeden i5 oder i7 nehmen, den ich günstig bekommen könnte.

Wirklich Sinn macht die Option nicht, der i3 reicht für meine Bedürfnisse aus. Der Rechner ist mangels Zeit ein reines Office-, Surf- und Bildbearbeitungsgerät. Aber ich würde halt bei einem Schnäppchen aufrüsten, bevor der "Run" auf die 6er-Reihe losgeht und die Preise hochgehen. Dann könnte ich später problemlos eine Grafikkarte reinstecken und könnte wieder zocken und hätte das Beste aus meinem limitierten Board gemacht.

Gruß
 
Da bin ich gespannt, warum es kein OEM-Board ist. Gigabyte selbst sagt OEM.
 
@ TE:
bei nem OEM-brett kann es durchaus sein dass das die CPU bei erreichen der TDP einfängt. das könnte bei nem 6600T schon nen (leichten) taktverlust bedeuten.
 
Wu134 schrieb:
hätte das Beste aus meinem limitierten Board gemacht.
Dein i3-6098p läuft mit 3,6 GHz. Wenn Du nun auf einen lahmen i5 wechselst, der im Turbo auf einen Kern 3,3 oder 3,5 GHz erreicht, ist das für Deinen jetzigen Einsatzzweck (Office pp) ein Rückschritt und auch für einen künftigen Zocker-PC nicht immer ein Vorteil. Du wirst nicht viele Spiele finden, die mit einem i5-6400 schneller laufen, als mit Deinem i3.

Ich halte es auch für problematisch, auf Krampf und für eine ungewisse Zukunft an einer jetzt schon drei Jahre alten Hauptplatine festhalten zu wollen. Garantie, dass die auch noch in zwei Jahren läuft, hast Du keine. Wenn Du mehr Leistung haben willst, besorg' Dir mehr Leistung, wenn Du sie brauchst. Und dann kleb' bitte nicht an Skylake fest.
 
@Juri-Bär:
Du wirst nicht viele Spiele finden, die mit einem i5-6400 schneller laufen, als mit Deinem i3.
richtig, und deshalb liegt der i3 8100 im schnitt auch knapp 40% vor dem G4560. bei den frametimes sind es sogar 55%. das liegt bestimmt nur an den 100MHz mehr takt und nicht daran dass der i3 4K/4T und der G4560 2K/4T hat.
 
Bleib doch mal sachlich, toter Engel, und vergleich' nicht Äpfel mit Birnen. Der 8100 hat nicht 100 MHz sondern ganze 500 MHz mehr Basistakt, als der i5-6400. So ein 6400 mit 3,1 bis 3,3 GHz ist in etwa so schnell wie ein i5-2500K mit 3,3 bis 3,7 GHz. Und der 2500K ist @stock halt 2% langsamer in FullHD-Spielen, als ein i3-6100: siehe Computerbase.
 
@Juri-Bär:
nen noch älteren test hattest du nicht gefunden? die 16% mehr takt des 6098p können die zusätzlichen echten kerne des 6400 nicht kompensieren. gegenüber dem 6600T wären es sogar nur maximal 9% mehr takt. die sollen die ~35%, die 4K/4T gegenüber 2K/4T bringt, egalisieren?

du solltest deine englischkenntnisse mal auffrischen. "tot" wäre "dead".
 
Das ist doch Wortklauberei. Ob ich Deinen Nick nun "toter Engel" oder "Engel ist achtmal Tod" übersetze, läuft doch aufs gleiche hinaus... Solltest Du für einen martialischen Todesengel gehalten werden wollen, hättest Du als Nick angel of death wählen sollen.

Aber irgendwie verstehst Du in der Sache den Punkt nicht: der alte i3 muss in den meisten Spielen keine echten Kerne "kompensieren", da die meisten Spiele nach wie vor nicht mehr als ein, zwei Kerne nutzen und soweit sie mehr nutzen, ist es oft egal, ob es dann virtuelle oder "echte" Kerne sind.
 
@Juri-Bär:
klar, und weil die meisten games maximal zwei kerne nutzen und es in den wenigen ausnahmen keinen unterschied macht ob es sich um echte oder virtuelle kerne handelt ist der 8100 (4K/4T) taktbereinigt im schnitt 35% schneller als der G4560/G5400 (2K/4T). du bist es der hier was nicht versteht.


du könntest meinen nick auch einfach so lassen wie er ist. das was du da regelmäßig veranstaltest wirkt kindisch.
 
Hallo,

ja dann verbleib ich bei meinem i3, eine Aufrüstung kam mir eigentlich nur in den Sinn, da ich zufälligerweise einen i5-6402p für 50 € Endpreis im Ebay beobachten konnte. Daher kam der Aufrüstungsgedanke. Dann sehe ich es eher mal als Schnäppchenjagd und hoffe auf mein Glück.

Die Mehrleistung der Kerne und Takt hängen sehr stark vom Spiel ab, es gibt Spiele, da ist der i3 sehr dicht an einem i3/i7 dran und in anderen Spieleln kann ein i5 schon einen deutlichen Vorsprung erarbeiten. Mir würde es eher darum gehen, eventuell für Anno 1800 bereit zu sein.

Prinzipiell "reicht" mir auch eine 3 Jahre alte Hauptplatine. Damit wurde ein stromfressendes Sockel FM2+-Setup ersetzt. Und wenn man sieht, wieviele Sockel A-Systeme noch laufen, mach ich mir um die Haltbarkeit um Hardware fast keine Sorgen mehr. Wenn man das System im Normalzustand betreibt und etwas pflegt, hält es ewig.

Gruß
 
Zurück
Oben