Frage zu Intel CPU

BanditS

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich wollte/muss mir mal wieder einen neuen Gaming PC zusammenschrauben.
Ich hab mich bisher ganz gerne an den Kaufempfehlungen hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ orientiert und bin damit auch ganz gut gefahren.
Parallel dazu schau ich natürlich auch was die anderen Leute so im Forum konfigurieren/sich absegnen lassen und da ist mir jetzt eine Sache aufgefallen die mich irritiert.
Im Bereich CPU für +/- 200€ wird im Kaufempfehlungsthread auf i5 6400/6600 verwiesen.
In den Zusammenstellung der anderen Forumsmitglieder finde ich jedoch des öfteren z.B. Intel 4460 CPUs für +/- das selbe Geld, die jedoch auch von den anderen Usern fleissig "abgenickt" werden.
Für mich ist das iwie ein Wiederspruch.

Was ist denn jetzt Preis/Leistungstechnisch im Bereich Gaming um die 200€ der CPU der Wahl? :D
 
Hallo,

ich würde das so nicht festmachen, sondern am Gesamtbudget. Bei Skylake ist das Drumherum eben teurer wobei die CPU Leistung nicht wirklich höher ist als bei Haswell.

Wie hoch wäre denn das Gesamtbudget und was brauchst du alles, was willst du weiternutzen?
 
Willst du ein DDR3 oder DDR4 System?
Den i5-6400 würd ich aufgrund des niedrigen Takts nicht kaufen, wenn dann den i5-6500.

i5-6500 + DDR4 + Sockel1151 Board sind eben teurer als
i5-4460 + DDR3 + Sockel 1150 Board
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

ich würde das so nicht festmachen, sondern am Gesamtbudget. Bei Skylake ist das Drumherum eben teurer wobei die CPU Leistung nicht wirklich höher ist als bei Haswell.

Wie hoch wäre denn das Gesamtbudget und was brauchst du alles, was willst du weiternutzen?

Hey,

ich denke ich muss bis auf Graka alles neu machen (habe mir grade ne sapphire 380 nitro besorgt und gemerkt dass die mit meinem altem gelump zusammen nicht wirklich performt).
Fixes Budget habe ich nicht - hätte aber mit so +/- 500-600€ für alles (ohne Graka) gerechnet.
Mir gehts eigentlich nur ums Gaming und System soll zukunftssicher/ ggf. in 2 Jahren aufrüstbar sein.
 
Wenn du dir heute einen i5 holst, wirst damit wohl auch noch in 5-6 Jahren gut zurechtkommen. Egal ob nun Haswell oder Skylake. Das einzige was zwischendurch halt fällig werden kann, ist 'ne neue Grafikkarte.

Was hast du denn derzeit? Daran kann man auch festmachen, ob Skylake, oder doch lieber Haswell. Wenn du z.B. noch alten DDR3-RAM hast, kannst du den weiternutzen und dann würde ich dir eher zu Haswell raten. Bei dem Budget könnte man aber durchaus an Skylake denken. Du musst bedenken, dass du in der Gaming-PC FAQ Komplettsysteme hast - also mit Grafikkarte. Das heißt im 600 Euro Budget im FAQ wird die Grafikkarte mit einberechnet. Deiner würde am Ende bei ~800 Euro liegen.

Eine Idee wäre evtl. auch ein Xeon.

Kommt halt drauf an, was du willst.

In der Kaufberatung wird halt häufiger noch zu Haswell geraten, weils eben die Budgetlösung ist. Ein Skylake ist im Schnitt ~50 Euro teurer in der Kombination (CPU/MB/RAM). Bietet aber tatsächlich durchaus auch Mehrleistung (und eine bessere Effizienz).

Kurz: Es kommt drauf an, was vorhanden ist. Komplettumrüsung (z.B. altes System mit DDR2-Speicher o.ä.) => Skylake, wenn das Budget vorhanden ist. Wenn noch nutzbarer RAM da ist z.B. => Haswell.
 
kachiri schrieb:
Wenn du dir heute einen i5 holst, wirst damit wohl auch noch in 5-6 Jahren gut zurechtkommen. Egal ob nun Haswell oder Skylake. Das einzige was zwischendurch halt fällig werden kann, ist 'ne neue Grafikkarte.

Was hast du denn derzeit? Daran kann man auch festmachen, ob Skylake, oder doch lieber Haswell. Wenn du z.B. noch alten DDR3-RAM hast, kannst du den weiternutzen und dann würde ich dir eher zu Haswell raten. Bei dem Budget könnte man aber durchaus an Skylake denken. Du musst bedenken, dass du in der Gaming-PC FAQ Komplettsysteme hast - also mit Grafikkarte. Das heißt im 600 Euro Budget im FAQ wird die Grafikkarte mit einberechnet. Deiner würde am Ende bei ~800 Euro liegen.

Eine Idee wäre evtl. auch ein Xeon.

Kommt halt drauf an, was du willst.

In der Kaufberatung wird halt häufiger noch zu Haswell geraten, weils eben die Budgetlösung ist. Ein Skylake ist im Schnitt ~50 Euro teurer in der Kombination (CPU/MB/RAM). Bietet aber tatsächlich durchaus auch Mehrleistung (und eine bessere Effizienz).

Kurz: Es kommt drauf an, was vorhanden ist. Komplettumrüsung (z.B. altes System mit DDR2-Speicher o.ä.) => Skylake, wenn das Budget vorhanden ist. Wenn noch nutzbarer RAM da ist z.B. => Haswell.

Der alte hat noch DDR2 :D:freak:
Die Frage ist reicht DDR3 noch die nächsten 5? Jahre aus oder lieber gleich auf 4er gehen.
Mein aktuelles Zeug ist von 2010 und ich hab bis auf GPU bis heute kein Performanceproblem.
Aktuelle GPU kommt aber nicht mehr mit meinem alten board klar bzw andersrum deswegen ist neues System fällig xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun...
Reichen wird es sicher. Leistungstechnisch ist das kein wirklicher Unterschied zwischen DDR3 und DDR4. Zumindest wird man den meistens wohl eher nicht merken.

Ich stand vor derselben Entscheidung. Skylake? Haswell? Ich bin von einem Phenom 9550 (erste Phenom-Generation Agena) jetzt auf Skylake gewechselt. Und habe für CPU, Netzteil, MB und RAM am Ende glatt 400 Euro bezahlt. Hatte am Ende aber auch Glück, dass ich den 6600 bei getgoods im Ausverkauf für 190 Euro bekommen habe - ansonsten wäre es der 6500er geworden und insgesmt 10 Euro teurer *g*---

Also ICH persönlich würde auf Skylake setzen, wenn du die 500-600 Euro einplanst und nicht unbedingt übertakten willst. Eine andere Alternative ist natürlich durchaus der Xeon.

CPU/MB/RAM(8GB) bist mit einem i5-6600 (non-k) derzeit bei etwas unter 400 Euro.


Die meisten "Fachseiten" empfehlen in ihren Benchmarks bei Neukäufen halt auch eher zu Skylake/DDR4. Hast halt z.T. die moderneren Schnittstellen, bessere Effizienz und ein Tick mehr Leistung.
 
Von einem alten DDR2 System würde ich wohl auf ein DDR4 System wechseln.
Wobei bei Skylake der i5-K überteuert ist und kein brauchbarer Xeon existiert :/ und eines von beiden hätte ich schon gern.
Reichen tut aber auch ein normaler i5.
 
Ich bin nicht der große Overclocking Mensch. Wenn neues System dann ist das Performancetechnisch immer ein Sprung und dann fang ich nicht mehr mit basteln an:evillol:

Wo ist denn (außer der overclocking funktion) der unterschied k non-k?
Starker Performanceunterschied?
 
Zurück
Oben